+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ehrlichiose - Befund per Telefon und völlige Ratlosigkeit

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2023
    Beiträge
    3

    Ehrlichiose - Befund per Telefon und völlige Ratlosigkeit

    Hallo zusammen,
    Mein Hund Lucky, 6,5 Jahre alt, aus Rumänien stammend, würde auf Ehrlichiose positiv getestet. Es war fast ein "Zufallsbefund", da er, abgesehen von etwas "Faulheit" keine Symptome zeigt. Ich habe darauf bestanden die Mittelmeerkrankheiten jetzt, nachdem ich ihn über fünf Jahre habe, noch mal testen zu lassen.
    Mein Gefühl hat sich also bestätigt.
    Die Aussagen des Tierarztes waren sehr verwirrend, er war nur eine Vertretung, kennt mich und den Hund nicht und hat gesagt "was sie machen ist ihre Entscheidung"(sinngemäß).
    Ich habe mir für heute in einer Kleintierklinik einen Termin zwecks Zweitmeinung geben lassen.

    Als Hintergrundinformationen: Lucky hat sehr mehr Allergien und Inkontinenz zu tun. Die Inkontinenz besteht seit zwei Jahre . Er war bereits mehrfach zum Bauchultraschall, im MRT und es liegen unzählige Urin und Blutwerte vor, die zu meist unauffällig waren.

    Vielleicht habt ihr eine Idee was ich erfragen sollte? Gibt es noch Untersuchungen die zum jetzigen Stand sinnvoll wären?

    Ich denke euch von ganzem Herzen.

    Liebe Grüße

    Sarah und Lucky

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2023
    Beiträge
    3
    Den Befund kann ich leider noch nicht hochladen.

    Ehrlichiose (ELISA) - 48,4

    CRP - 1,1 mg/dL (Normal 0,0 -1,0)
    HGB - 19,9 g/dL (Normal bis 20,5)
    RETIC - 103,5 (Normal bis 110)

    Das sind die Werte die an der Grenze kratzen oder darüberhinaus gehenn

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hallo Sarah, herzlich willkommen War er denn vor 5 Jahren negativ auf Ehrlichiose getestet worden? Sind die Nierenwerte ok? Wurde mal ein UPC aus Urin hestimmt?

    Also bei Ehrlichiose steigt eigentlich auch zuerst das Gesamteiweiß an und die Gammaglobuline. Wichtig wäre daher eine Eiweißelektrophorese, um das beurteilen zu können, also ob die Ehrlichiose ausgebrochen ist.

    Behandlung wären dann 4 Wochen Doxycyclin. Evtl. meinte dein TA das. Wie hoch ist denn zur Zeit das Gesamteiweiß und das Albumin?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Soweit ich weiß hieß es damals er wäre negativ auf alle Krankheiten. Allerdings weiß ich leider nicht, was genau getestet wurde, da es ja nun schon einige Zeit her ist.

    Der letzte Urintest war 10/21 und es wurde eine bakteriologische Untersuchung gemacht. Diese war negativ.

    Zu den anderen Werten (ich hoffe es sind die richtigen, die ich da rausgesucht habe):
    GLOB 3,2 g/dL
    TP 6,4 g/dL
    ALB 3,2 g/dL

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Ja genau, TP ist das total Protein und mit 6,4 schön niedrig. Wahrscheinlich ist der Titer alt und zeigt keine aktive Ehrlichiose an. Man müsste aber trotzdem eine Eiweißelektrophorese sehen, denn da werden die Globuline in Alpha, Beta und Gamma aufgeteilt und nur Gamma steigt bei einer aktiven Ehrlichiose an.

    Wenn er seit 2 Jahren inkontinent ist, wäre halt eine Nierenbeteiligung denkbar, daher würde ich den UPC aus dem Urin haben wollen, eine bakteriologische Untersuchung alleine reicht da nicht aus.

    Also so wirklich deutet nichts auf eine aktive Ehrlichiose hin, wenn sein Blut auch keine Anämie zeigt. Wenn du aber trotz guter Laborwerte denkst, dass man die Ehrlichiose doch besser behandelt, dann würde man die 4 Wochen Doxy geben. Der Titer ist noch rel. hoch, der wird wahrscheinlich früher noch höher gewesen sein. Da wir da keinen Wert haben, kann man es aber nur vermuten und es bringt einen nicht wirklich weiter, weil die Ehrlichiosetiter sehr lange hoch bleiben.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •