+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bitte um Einschätzung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Bitte um Einschätzung

    Liebes Forum,

    ich möchte euch um eine Einschätzung bitten. Unser Hund (ca. 8 Jahre, 10 kg) hat plötzlich eine Anämie entwickelt. Innerhalb von ca 1,5 Monaten ist der Hämatokrit um 14 Prozentpunkte gefallen (von 49 auf 36). Unser TA glaubt aufgrund der sonstigen Werte nicht an einen Ausbruch der LM. EEP und Blutbild sahen vor 1,5 Monaten quasi identisch aus, bis eben auf den Hämatokrit.

    Werte von letzter Woche:



    Zum Hintergrund: Vor 2 Jahren Ausbruch der LM. Behandlung mit Milte. Seitdem Allopurinol (2 x 100 mg täglich).

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hallo, hast du auch die Kurve der Elektrophorese mitbekommen? So von den Werten her finde ich die auch unauffällig. Gamma könnte minimal niedriger sein, aber wenn das beim letzten Check genauso war, ist das ja eigentlich raus. Theoretisch könnte es sein, dass sich ein Schub anbahnt, aber eigentlich passt da der negative Titer nicht dazu. Der würde bei einem Schub ansteigen. War das Zufall, dass du jetzt eine Kontrolle gemacht hast, oder gab es einen Anlass?


    Der Hund einer Freundin hatte vor Weihnachten auch plötzlich eine recht dramatische Anämie entwickelt. Bei ihm hat sich die erholt und so wirklich weiß keiner die Ursache. Ich würde wohl in 4 Wochen nochmal das Blutbild kontrollieren und solange wenigstens einen Vit B Komplex zufüttern.


    Was meint denn dein TA zu einer möglichen Ursache, wenn er die LM ausschließt?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,
    danke für deine Einschätzung. Da der LM-Ausbruch so dramatisch war, machen wir sehr regelmäßige Kontrolle. Darüber hinaus gab es keinen speziellen Grund. Vom Verhalten her hätten wir auch niemals damit gerechnet. Unser TA hofft, dass es einfach ein "Ausrutscher" ist und sich wieder erholt. Sonst könnte auch eine Autoimmunerkrankung im Raum stehen.

    Mich beunruhigt es, dass die Retikulozyten eher nicht für eine regenerative Anämie sprechen. Wenn das weiter so schnell abfällt, dann könnte schnell kritisch werden 😥

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ergänzung: Die Kurve liegt mir nicht vor. Die Gamma Globuline sind nie unter die 10 g/l-Grenze gerutscht. Die waren nach Behandlung immer tendenziell minimal zu hoch, aber stabil.

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Ok, dann spricht es doch eher gegen die Leish.

    Habe eben bei dem anderen Hund nachgelesen, da war der Hämatokrit auf 20 abgerutscht, ganz plötzlich, dann gab es Prednisolon und ein Ab und einen Monat später waren die Werte schon um die 35 und sind auch nach Absetzen der Medis, bzw. Ausschleichen, dann noch weiter gestiegen. Es ging erst nach 4 Tagen auf 21, nach wenigen Tagen auf 25 und immer weiter hoch. Es weiß keiner warum sich die Anämie so schnell gebildet hatte. Bei diesem Rüden waren die Leishwerte auch gut und sind trotz Predni auch gut geblieben.
    Geändert von henri (25.02.2024 um 18:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Danke für den Bericht und den von deiner Freundin. Das beruhigt mich etwas ❤️

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Wobei, wenn der Abfall so schnell war, dann würde ich doch in einer Woche nochmal nachsehen, wie der Verlauf ist. Zur Not sollte man rechtzeitig eingreifen können. Aber du hast ihn ja im Blick und wirst das sicher zeitnah im Auge behalten.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.545
    Die restlichen Mittelmeerkrankheiten wurden negativ getestet?

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Claudia,

    wir hatten damals 2 Monate nach Ankunft in DE ein komplettes Profil erstellen lassen (LM, Ehrlichiose, Rickettsien,..) alles negativ. Die LM brach später aus. Andere MMKs waren daher unwahrscheinlich, oder?

    Uns lässt das so recht keine Ruhe. Wir machen deshalb morgen ein kleines Blutbild in der Praxis.

  10. #10
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.545
    Normalerweise wiederholt man das komplette Profil ca. 6 Monate nach der Einreise. Ich persönlich würde das wohl nochmal machen lassen, zumal Hund sich hierzulande auch mit Anaplasmose infizieren kann. Eventuell würde ich noch Borreliose dazu nehmen, dann hätte man zumindest schon einiges ausgeschlossen.

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Ich will euch teilhaben lassen: Der Hämatokrit ist (Stand heute) wieder bei knapp 44. Wir sind so froh.

    Woran es liegen könnte ist immer noch unklar. Wir lassen jetzt einmal Eisen und B12 bestimmen, um auszuschließen, dass die Anämie auf einen Mangel zurückzuführen ist.

  12. #12
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Was für eine Erleichterung, das ist ja toll, dass der Hämatokrit wieder gestiegen ist. Da wäre ich auch sehr erleichtert. Wir haben hier auch andere Leishhunde, die mit der Zeit zu geringes B12 haben und wo auch die Folsäure gefallen ist. Ein paar haben dagegen vom TA Medivitan gespritzt bekommen, das wirkt besser, als Tabletten. Vor allem, wenn der Mangel deutlich ist. Es sind 8 Spritzen in einer Kur drin. Es wird dann einmal wöchentlich gespritzt. Daher würde ich auch noch Folsäure mit überprüfen.

    https://medivitan.de/wirkstoffe/
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  13. #13
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.545
    Das sind ja gute Nachrichten ... genau, Folsäure würde ich auch mittesten lassen.
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •