Hallo zusammen,
wir haben im September 2023 unsere Hündin Kira aus Italien bekommen. Sie ist eine süße, aufgeweckte Maremano-Dame. Seit etwa 3-4 Wochen ist uns aufgefallen, dass sie wunde Stellen am Körper hat und abgenommen hat. Zuerst dachten wir, es könnten Milben, Würmer oder ein Pilz sein. Ein Hauttest war jedoch für alle Befunde negativ. Auch ein Test auf Würmer aufgrund ihres häufigen Durchfalls fiel negativ aus.
Bei der Adoption wurde uns von der Tierschutzorganisation geraten, sie nach einem halben Jahr auf Herzwürmer/Mittelmeerkrankheiten untersuchen zu lassen. Ich konnte bis vor kurzem mit diesen Begriffen nicht viel anfangen. Da Kira jetzt jedoch zunehmend Probleme hat, habe ich mich über Herzwürmer und Mittelmeerkrankheiten, insbesondere Leishmaniose, informiert. Ich verstehe zwar noch wenig davon, aber Kira zeigt deutliche Symptome.
Morgen haben wir einen Termin bei unserem Tierarzt und lassen sie auf diese Krankheiten testen. Ich weiß, dass man mir hier erst mit positiven Befunden und aussagekräftigen Testergebnissen richtig helfen kann. Die Krankheit kommt jedoch unglaublich ungelegen, da wir am Wochenende heiraten und danach mit Kira für zwei Wochen auf Hochzeitsreise in die Alpen fahren wollten. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Hochzeitsvorbereitungen und der Sorge um unseren kranken Hund.
Deshalb bitte ich um eine kurze Einschätzung anhand der Symptome, ob wir unsere Reise absagen sollten, um sofort mit der Behandlung zu beginnen, oder ob wir die Reise antreten können und die Behandlung in zwei Wochen starten können.
Symptome:
- Gewichtsverlust ca. 2 kg (von 29 kg auf 27 kg)
- Krustige Hautstellen um den Hals und die Ohren, etwa sechs solcher Stellen (kratzt sich viel)
- Vier weitere wunde Hautstellen an der rechten Seite, die sie häufig leckt und kaut
- Wunde und krustige hintere Ellenbogen, an denen sie viel leckt
- Wunde Stelle am hinteren Oberschenkel innen
- Wunde, haarlose Stellen am Bauch und in der vorderen Achsel
- Unangenehmer Geruch, manchmal nach Stall oder Urin (vor etwa einem Monat hatte sie noch einen guten angenehmen Hundegeruch)
- Fellveränderung von weiß zu gelblich und strohiges Fell (vielleicht liegt das aber auch am Sommerfell)
- Wirkt abgeschlagener und trottet häufig am Ende des Spaziergangs hinterher
- „Schlittenfahren“ nach dem großen Geschäft
- Einmaliges Einnässen im Liegen (an dem Tag hatte sie allerdings viel getrunken)
Zu Kira:
Rasse: Maremano-Mischling
Herkunft: Italien (Nähe Rom)
Gewicht: 27 kg
Fellfarbe: Weiß
Futter: Tiefkühl-Barf-Menüs
Kastriert
Abschließend noch einmal meine Fragen:
Was soll ich den Tierarzt testen lassen?
- Schnelltest auf Leishmaniose
- Leber- und Nierenwerte sowie großes Blutbild (alles komplett und mit Normalwerten)
- Eiweiß-Elektrophorese (unbedingt mit Kurve)
Kann ich guten Gewissens mit ihr in den Urlaub fahren und die Behandlung erst in 2-3 Wochen starten?
Gibt es Hausmittel oder Tipps, die die Symptome (vor allem Juckreiz und Gewichtsverlust) lindern können?
Vielen Dank für euren Einsatz. Ich hoffe, dass sie etwas weniger Ernstes hat und wir mit einer einfacheren Behandlung helfen können. Sollte es aber Leishmaniose sein möchte ich keine Zeit verlieren.
Grüße