+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Babsiose!?

Nina_NRW
    Gast

Babsiose!?

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren war ich schon mal hier und habe sehr gute Beratung zur Leishmaniose meines damaligen Hundes Mikos bekommen. Leider lebt er schon seit 2016 nicht mehr, aber er ist 14 Jahre alt geworden und nicht an der Leishmaniose gestorben.

Jetzt haben wir vor vier Wochen den Hund einer Freundin übernommen, sie ist schwer krank und kann sich selbst nicht mehr kümmern. Dasha ist fast 13 Jahre, irgendwas Dackel-gemixtes, 10kg und ist 2013 aus Rumänien gekommen.

Sie hat sich von Anfang an recht häufig gekratzt (bei usn bisher allerdings gar nicht, daher gehe ich evtl. davon aus, dass es psych. Belastung war), häufig Erde gefressen, viel geschmatzt. Der vorige Tierarzt hat Omeoprazol verschrieben, wir haben es ganz gut im Griff mit Heilerde. Seit min. 2021 sind die Harnstoffwerte erhöht und die Pankreaswerte nicht i.o. gewesen. Außer entsprechendem Diät-Futter wurde nix unternommen. Die alten Blutergebnisse lade ich gleich auch noch hoch, dann ergibt es ein besseres Bild.

Da eh eine neue Blutuntersuchung anstand habe ich gleich einen kompletten Check bei Parasitus machen, das Ergebnis war heute im Briefkasten. Nächsten Dienstag hab ich Termin beim Doc, Dasha wird dann für Zahnsanierung in Narkose gelegt, zusätzlich lasse ich gleich röntgen da wir Probleme in der Hüfte vermuten und alle Organe schallen.

Vorab würd ich mich sehr über ein paar Infos, Erklärungen und Tipps zum aktuellen Befund freuen! Laut Ergebnis hat Dasha Babesiose, Leishmaniose ist fraglich - ich gehe davon aus, dass min. die schlechten Nierenwerte daher kommen? Ist das evtl. auch die Erklärung für die Pankreaswerte und die erhöhte Magensäure? Sonst zeigt sie keine der typischen Symptome - sie frisst gut, ist gut drauf für ihr Alter, Fell sieht auch gut aus. Lt. vorheriger Halterin hatte sie auch nie einen richtigen Infekt mit Fieber etc.

Kann man irgendwie erkennen, ob sie die Babsien schon aus Rumänien mitgebracht hat oder ob das eine mehr oder weniger frische Sache ist? Ist eine Behandlung nötig?

Womit kann ich sie ggf. Futtermäßig unterstützen bzw. worauf sollte ich achten? Wenig Fett, proteinarm?

Lieben Dank im Voraus und Grüße, Nina

Nina_NRW
    Gast

Nina_NRW
    Gast

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo Nina, die Eiweißelektrophorese sieht unauffällig aus, also da ist keine Mittelmeererkrankung sichtbar. Die Babesiose wird ein alter Titer sein, der ist niedrig und sollte nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben. Vielleicht kannst du ihr mit Enzymen oä. helfen. Damit kenne ich mich nicht aus. Frag doch mal in der Ernährungsrubrik bei Ingrid nach.

Ich finds ganz toll, dass ihr Dasha aufgenommen habt.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Nina_NRW
    Gast
    Hallo Michaela,

liebe Dank für die schnelle Antwort!

Also hatte sie irgendwann mal Kontakt mit Babesien, es muss aber diesbezüglich nichts weiter behandelt werden? Da wird die ehemalige Halterin erleichtert sein!

Den fraglichen Leishmaionse Titer behalten wir im Auge und checken den zwischendurch?

Bzgl. Ernährung werde ich nächste Woche mit dem Doc sprechen, wenn die Organe gecheckt wurden etc. Mir war erstmal wichtig, ob und wie die Nierenwerte etc. evtl mit der Babsiose zusammenhängen können.

Schönen Tag & viele Grüße, Nina

Forum-Team Avatar von henri
    Man sieht in der Elektrophorese, wenn eine Leishmaniose da ist. Daher lieber die EEP immer bei Kontrollen mitmachen und nicht den Titer.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Nina_NRW
    Gast
    Stimmt ja... weiß ich eigentlich noch von früher - ist schon soooo lange her!

+ Antworten