+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ein paar „dumme“ Fragen

registrierter Teilnehmer

Ein paar „dumme“ Fragen

Guten Abend,
    ich habe eine Raterohündin, ca. 12 Jahre ( wurde bei der Übernahme auf 2 Jahre geschätzt).
    Der damalige Verein war eine Katastrophe: der Hund hat stark gehinkt, angeblich würde sich das geben,….
    daraus wurde eine OP in einer Tierklinik, da das Sprunggelenk schon länger gebrochen war. Der Hund hatte ein blindes Auge und sollte laut MMK - Test negativ sein. Bei einem Test war der Hund dann LM positiv.
    Nach der OP kam raus, das der Hund den grünen Star hat und erhöhten Augeninnendruck, getropft wurde dann mit Dorzolamid. Es erfolgte die Entfernung des blinden Auges, das andere Auge ist ebenfalls betroffen gewesen und mit der Zeit würde der Hund komplett erblinden, ob es an der LM liegt, das könne man nicht sagen.
    Der Titer lag 2016 bei 24,8 ( die Ulas habe ich nicht hier, aber eben beim TA telefonisch erfragt), die LM war nie aktiv. Durch einen Unfall verlor der Hund auch noch das zweite Auge und hatte auch noch eine OP wegen einer Pyometra.
    Immer wieder Bindehautentzündungen und leichte Infekte. Ich habe mich nie getraut eine Impfung machen zu lassen.
    Bei einem Ultraschall wurden Blasensteine festgestellt, seitdem füttere ich VetConcept Low Mineral Trockenfutter.
    Da ich zwei Tierärzte habe und jeweils den Titer und EEP in 2 Praxen bestimmen lassen, die EEP war immer
    unauffällig nach Auskunft der TÄ.
    Beide TÄ wollten das Allo nie absetzen, seit 8 Jahren bekommt der Hund 100 mg Allo morgends und abends.
    Nun hat der Hund vermehrt Wasser zu sich genommen und ich habe die Blutwerte kontrollieren lassen. Aktuell liegt eine Hypernarioämie vor. Da das Futter natriumarm ist, habe ich gefragt, ob das eine Nebenwirkung vom Allo sein könnte, laut TA: nein. Sonst füttern wir aber nichts anderes, jetzt soll ein Test auf Cushing gemacht werden. Morgen habe ich mir noch einen Termin in der anderen Praxis gemacht und werde mir jetzt sämtliche Ulas besorgen, da die Ursache für den erhöhten Natriumwert gefunden werden muss.Alle anderen Werte sind vollkommen in Ordnung.
    Ich werde die Werte einstellen, sobald ich alles zusammen habe, vielleicht hat ja Jemand noch eine Idee.
    Auch werde ich nochmal fragen, warum der Hund durchgehend Allo bekommen hat. So wie ich hier nachlese, hätte man das wohl gar nicht dauerhaft geben müssen, da die EEP immer unauffällig war. Ich hatte das immer so verstanden, das der Hund durch die OPs und den Infektionen besser das Allo bekommen sollte wegen einem möglichen Schub.

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo, ja, 8 Jahre Allo ist unheimlich lang. Das kann mit der Zeit zu Resistenzen führen und je nach Dosis könnten auch die Nieren verkalken. Wie schwer ist denn deine Hündin? Von einem Zusammenhang zwischen Allo und Natrium habe ich auch noch nichts gehört. Wenn Allo laut Laborwerten nicht nötig ist, würde ich es auch nicht geben. Mal gucken wie die Werte aussehen, gut, dass du sie dir schicken lassen willst.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten