+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Symptome bei Leishmaniose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Symptome bei Leishmaniose

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage an euch und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen.

    Ich habe einen 6 1/2 jährigen Malteser und der macht mir riesige Sorgen.
    Wir sind über Pfingsten in Süd-Frankreich gewesen und zu der Zeit hatte unser Dicker ein Gewicht von 4,1kg. Seit etwa 4 Wochen ist uns aufgefallen, dass er ziemlich abgenommen hat (aben es aber nicht wirklich dramatisch ernst genommen) Am 20.9. war ich dann wg. Problemen mit der Analdrüse beim TA und habe unseren Hund da gewogen. Er brachte nur noch 3,5kg auf die Waage. Daraufhin haben wir die Futtermenge stark erhöht, aber ohne Erfolg. Im Gegenteil: er hat weitere 200g abgenommen.
    Gleichzeitig hat er eine ganz trockene und Dünne Haut bekommen und eine kleine nicht heilende Wunde. Sein Fell hat sich auch verschlechtert (ist ziemlich dünn geworden)
    Beim TA wurde dann gleich ein Urintest gemacht...alle Werte bestens!
    Habe heute die ersten Ergebnisse von Bluttest (Basis-check)...auch alle Werte bestens
    Nun muß ich bis Freitag weiter zittern was beim 2. Bluttst (die ganze Bandbreite von Reisekrankheiten) rauskommt.
    Habe nun schreckliche Angst, dass unsere schlimmsten Befürchtungen wahr werden könnten.


    LG Billy

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Billy,

    stell doch mal alle Werte (mit Maßeinheiten und Referenzbereichen) hier rein. Dann sehen wir, was ggf. noch fehlt und ob etwas auffällig ist. Es kann ja auch was ganz anderes sein.

    Hattet Ihr denn keinen Schutz gegen Sandmücken angewendet?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    [QUOTE=Christiane;40361]Hallo Billy,

    stell doch mal alle Werte (mit Maßeinheiten und Referenzbereichen) hier rein.
    QUOTE]


    Hallo,

    das kann ich leider nicht. Ich habe die Werte per Telefon bekommen. Und was den Schutz des Hundes betrifft, da hab ich mich völlig auf den TA verlassen.
    vor 2 oder 3 Jahren haben wir dieses Halsband (weiß nicht, wie mans richtig schreibt) verwendet und da der Kleine extrem verfilzte (trotz kämmen!) sollten wir ihm dann das Expot rauf träufeln. Was ich dann auch getan habe.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Nochmal Hallo,

    sorry ich hab mich garnicht verabschiedet, kann aber leider nicht editieren.

    Also, dann mach ich das jetzt...

    Grüßle Billy

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Billy,

    das kann ich leider nicht. Ich habe die Werte per Telefon bekommen.
    Dann gehst du halt mal zu dem Doc und lässt dir die Befunde aushändigen! Rumraten bringt uns ja auch nicht weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Billy
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Billy,

    Dann gehst du halt mal zu dem Doc und lässt dir die Befunde aushändigen! Rumraten bringt uns ja auch nicht weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Hi,
    würde ich ja gerne machen. Bin aber grad ebend vom Schaffen heim und eh ich jetzt beim TA bin...wäre es ca 21.30 Uhr. Sorry und da erreich ich den nimmer.
    Also heißt es bis morgen warten und da bekomme ich dann die anderen Werte vom Bluttest.
    Aber trotzdem Danke!

    LG Billy

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, ich habe auch eine Frage zu den Symptomen von Leishmaniose.

    Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt, sie ist sehr anfällig für Krankheiten und hat verschiedene Allergien.
    Am Samstag ging es ihr sehr schlecht, sie hat bestimmt 15x erbrochen, hat trübe Augen, Schüttelfrost, leichten Durchfall, verweigert das Essen und Trinken, die Nierenwerte und Leberwerte sind stark erhöht, das Blut ist fast schwarz und Geleeartig und das Fell ist stumpf und fällt aus. Sie hat eine nicht heilend wollende Wunde an der Pfote.
    Es kann sein das sie vergiftet wurde aber die Ärzte konnten nichts nachweisen, sie haben sie wieder nachhause gelassen, nachdem sie 24Std. Infusion bekommen hat und unter der Wärmelampe lag.
    Jetzt bekam ich einen Anruf, wenn es ihr bis morgen nicht besser geht müssen wir wieder hin und sie machen einen Mittelmeerkrankheitscheck .

    Ist es wahrscheinlich das sie wirklich Leishmaniose hat?
    Kann mir jemand dazu nähere Auskunft geben?
    Ich bin im Moment total fertig und nur noch traurig und mache mir sehr viele Sorgen um meinen Hund.

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo ???

    Woher kommt denn dein Hund? Das hört sich ja dramatisch an. Hat es sich denn von einem auf den anderen Tag oder langsam entwickelt? Du solltest mal schnellstens einen Test machen lassen, aufgrund der Schilderung kann man aus der Ferne nichts sagen. Es fällt doch einem Hund nicht von heute auf morgen das Fell aus!

    Kannst du mal die Blutwerte einstellen mit den Normwerten dazu?

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln

    Habe leider die Blutwerte nicht :-(
    Es konnte auch nicht viel Blut abgenommen werden da es so dick war, alles haben die für den Test auf Vergiftung benötigt.

    Sie ist ein Dalmatiner und die verlieren immer Haar und da jetzt der Fellwechsel angesagt ist und sie ein wenig Streß hatte, hab ich mir über ein paar Haar mehr keine Gedanken gemacht. Ich dachte auch das hängt mit ihrer Allergie zusammen. Die Haare sind jetzt auch schon wieder nachgewachsen und das halt nach der Desensibilisierung, nur am Samstag hat sie wieder super viele Haar verloren (kann also auch der Streß und die Aufregung gewesen sein).
    Das mit dem Magen hat sie immer mal wieder, wenn sie zuviel Nassfutter frißt und dann gluckert der Magen wie wild und dann hat sie auch Durchfall.
    Die Wunde hat sie jetzt seit 3 Woche, wir sind von Grasmilben ausgegangen und Desinfiziern sie jeden Tag und sorgen dafür das sie nicht leckt, wurde auch behandelt und sollte eigentlich seit 1 Woche abgeheilt sein.

    Hoffe die Angaben helfen etwas weiter. Die Ärzte sind auch unsicher und darum wollen wir noch mal einen Tag warten und wenn es morgen nicht besser ist dann sollen wir hin und sie bekommt noch mal eine Infusion und dann wird ein Test gemacht.

    Ich bin nur so nervös und ängstlich und halte es kaum aus bis morgen. :-(
    Sie lief heute morgen schon 30min am Stück spazieren und danach hat sie sich hingelegt und geschlafen und ihr Kreislauf bzw. ihre Temperatur war wieder unten. Als sie am Sonntag in die Klinik kam hatte sie eine Temperatur von 35Grad.

    Ach, sie hatte schon mal einen Absturz der Körpertemperatur, da waren wir aber auch 2Std. spazieren und da Dalmis schnell frieren hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
    Vor ein paar Monaten hatte sie erst eine Infektion, da hatte sie auch Schüttelfrost aber Fieber von 39,5 Grad 40 Grad und auch Durchfall und erbrechen.

    Sie hat auch eine schlecht heilende Mittelohrentzündung.

    Ich habe sie vor 1 Jahr aus einem deutschen Tierheim, sie wurde mit ihrem Bruder von Spaziergängern im Wald gefunden, sie waren dort seit min. 24Std. angebunden. Beide waren zu diesem Zeitpunkt ca. 7-8 Wochen alt, ich habe sie dann ca. 16Tage später zu mir geholt.

    Vielleicht helfen ja diese Angaben.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, so schnell habe ich gar nicht damit gerechnet.

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo,

    es wäre nett, wenn du mal deinen Namen schreibst, ich schreibe nicht gern ins Blaue.

    Ich werde leider aus deinen Sätzen nicht so ganz schlau. Das mag durchaus auch daran liegen, dass du selbst nicht mehr weißt bzw. nicht durchblickst. Auf jeden Fall beschreibst du einen Hund mit etlichen gesundheitlichen Problemen, die du bisher offensichtlich nicht in den Griff bekommen hast. Das Magen-/Darm-System scheint schon mal angegriffen zu sein und müsste grundlich saniert werden. Das ist für das gesamte Immunsystem sehr wichtig. Offenbar fütterst du hauptsächlich TroFu, die Darmflora verarmt, schon auf Nassfutter reagiert der Hund mit Durchfall.

    Dazu kommen Allergien/Unverträglichkeiten, Infekte, eine nicht ausgeheilte Mittelohrentzündung. Das hört sich für mich alles nicht gut an.

    Ich habe übrigens zwei sehr kurzhaarige Hunde, aber von einem auch langen Spaziergang bekam noch nie einer Untertemperatur!

    Wenn dein Hund aus Deutschland kommt, weiß ich nun nicht, wieso du auf Leishmaniose kommst und wieso darauf getestet werden soll. Warst du denn mit ihm im Süden in Urlaub?

    Ich hoffe, du bist in kundiger tierärztlicher Behandlung und deinem Hund wird schnell und vor allem auch mal gründlich geholfen. Der Hund ist ja noch so jung und scheint dauerhaft instabil zu sein. Wenn ihr hoffentlich diese akute Krise überwunden habt, wäre es in deinem Fall sicher sinnvoll, ergänzend einen Homöopathen/Tierhleipraktiker hinzuzuziehen, damit eure grundsätzlichen Probleme und Disharmonien mal angegangen werden.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Sorry, wegen der späten Antwort, aber ich war gestern viel unterwegs in Sachen Hund.
    Mein Name ist Yvonne.

    Meinen Hund habe ich seit etwas mehr als einem Jahr und ja, sie hat sehr viele gesundheitliche Probleme, durch die Desensibiliesierung wurde die Mittelohrentzündung schon sehr viel besser.
    Ich kam nicht auf Leishmania, sonder die Tierklinik in die ich sie am Sonntag habe einliefern lassen. Heute habe ich noch mal einen Termin bei einem anderen Tierarzt und der will prüfen ob es mit der Diagnose hin kommt. Es war auch nur eine Vermutung auf Leishmania, da sie keine Gifte im Blut finden konnten.

    Die gesundheitlichen Probleme hat sie schon von anfang an, wir haben eigentlich immer 50% TroFu 50% Nass gefüttert und eine zeitlang nur Nass (Veritas), sie bekam dann eine Virusinfektion die Magen-Darm angegriffen hat und seit dem verträgt sie Veritas überhaupt nicht mehr, wir füttern jetzt 80% TroFu und 20% Nassfutter, wird es mal etwas mehr Nass und das 1-2 Tage lang dann reagiert sie mit Durchfall. Für den Magen-Darm haben wir jetzt eine Kur bekommen.

    Und ja, ich blicke nicht mehr durch, wir Stopfen über alle und schon hat sie etwas neues, wenn die Desensibiliesierung rum ist, wird eine Immunsystemaufbaukur gestartet.

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Yvonne,

    hoffentlich findet ihr bald heraus, was deinem Hund fehlt. Du hast nun viele Einzelinformationen gegeben, die ich nicht zu einem Bild zusammensetzen kann. Wie sollte das auch gehen, wo schon die TÄe offenbar lange an ihr herumprobieren.

    Ich würde dir - neben aller medizinischer Versorgung, die sie braucht - empfehlen, den Hund nicht mehr mit TroFu zu füttern, sondern langsam und langfristig auf hochwertige, selbst zubereitete Nahrung umzustellen und einen langdauernden Darmaufbau zu machen.

    Du sprichst in deinem letzten Posting von Kur für Magen-Darm und von einer Immunsystemaufbaukur. Aber alles das muss ja eingebettet sein in einige Umstellungen, die du vornehmen musst, sonst wird das auch verpuffen.

    Wurde denn der Test auf Leishmaniose nun schon vorgenommen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Yvonne,

    von mir noch eine Nachfrage: Dein Hund wird desensibilisiert - gegen WAS?
    Insgesamt würden wir Dir ja gerne helfen, aber die Infos die ich für mich aus Deinen Postings ziehen kann reichen noch nicht mal ansatzweise in eine bestimmte Richtung zu denken.

    Wir bräuchten da schon einige Fakten mehr Wenn Du magst dann lass Dir alle Befunde Deines Tierarztes in Kopie aushändigen und mach Dir die Mühe sie hier einzustellen... Die Untertemperatur würde zu einer Vergiftung passen, aber Du sagtest es wurde nichts gefunden? Wonach wurde denn gesucht? Was wurde unternommen...

    Ansonsten kann ich Euch nur alles Gute wünschen.

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Habe mit meinem Tierarzt gesprochen, sie ist schon einige Zeit bei ihm in Behandlung und er meinte es wäre wohl eine Vergiftung und seiner Meinung nach wäre Leishmania eine gewagte Vermutung.

    So ist sie schon wieder super fit. Am Dienstag haben wir noch einmal einen Termin und da will entgültig entscheiden ob auf Leishmania getestet wird oder nicht.

    Ihr meint auf Barf umstellen?
    Damit habe ich mich noch nicht befasst, aber den Tip schon einmal bekommen, werde mir wohl dazu mal einige Fachliteratur besorgen.

    Sie hat Allergien, darum die Desensibiliesierung:
    Hausstaubmilben, Malasazia, Roggenpollen, Spitzwegerich und Beifuß
    wobei Hausstaub die schlimmste ist und da wir in einem Neubaugebiet wohnen auch schwer in den Griff zu bekommen und da habe ich mich obwohl nur Kategorie 1 zu einer Desensibilisierung entschlossen.

    Gegen Magen-Darm habe ich Stulmesan (wird das so geschrieben) das ich ihr immer mal wieder gebe und im Moment füttern wir das Diätfutter von Royal Canin.

    Sie haben Ihr am Sonntag Blut abgenommen und auf Rattengift und Holzschutzmittel gesucht, zumindest waren das die beiden in Verdacht gekommenen Gifte.

    Am Dienstag werde ich wohl mehr wissen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Viele liebe Grüße
    Yvonne

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •