-
Heißhunger bei Verwendung von purinarmem Futter
Hallo,
habe seit 7 Jahren einen leishmaniosepositiven Hund (Schäferhundmischling, 25 kg) aus Spanien Er ist jetzt etwa 11 Jahre alt. Er litt anfänglich unter Sprunggelenksproblemen, und da sich in der Gelenkflüssigkeit Leishmanien befanden, wurde eine Milteforantherapie durchgeführt, die Probleme verschwanden. Seither bekommt er 300 mg Allopurinol pro Tag, und hatte nie Symptome oder Probleme. Er erhielt normales Futter, und der Urin wurde zweimal jährlich, das Blut einmal jährlich kontrolliert. Immer alles ok, Antikörpertiter niedrig. Vorletztes Jahr wurde die Allopurinoltherapie für einige Monate unterbrochen (Gabe von Domperidon anstatt), dann aber wieder aufgenommen, da der Antikörpertiter stieg.
Letztes Jahr fanden sich erstmalig Xanthinkristalle im Urin. Deshalb wurde auf purinarmes Futter umgestellt. Hills Prescription Diet u/d Urinary Care. Er frisst das problemlos, und die Kristalle sind weg. Er ist aber jetzt extrem gierig und ständig hungrig. Drau ßen frisst er alles, was er bekommen kann, Kot, Rindenmulch, Holz....Es scheint, als würde ihm etwas fehlen. Obwohl er einige Kilo zugenommen hat. Schilddrüsenwerte sind ok.
Bei der Futtermittelberatung von Hills sagte man mir, dass das Futter als Alleinfutter auch auf Dauer geeignet ist und alles notwendige enthält, wenn der Hund mindestens 70% der für sein Gewicht empfohlenen Futtermenge erhält.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen soll? Irgendwelche Vitamine/Mineralien zufüttern auf Verdacht? Andere Futtermittel beimischen, auf die Gefahr, dass die Xanthinkristalle wieder zunehmen?
Bin dankbar für gute Ideen.
-
Forum-Team
Hallo, normalerweise gibt man heute Allo nicht mehr über viele Jahre. Bei einer längeren Gabe von mehr als 2 bis 3 Jahren steigt die Gefahr von Resistenzen. Wenn die Blutwerte ok sind und vor allem die Gammaglobuline schön niedrig, sollte man eine Allopause machen. Damit würde sich auch die Notwendigkeit einer purinarmen Diät erledigen. Aber das nur als Hinweis.
Wenn er nicht satt wird braucht er mehr Energie. Evtl. mehr Fett. Mengenmäßig könntest du ihm auch gekochtes Gemüse dazu geben, sofern er das mag.
-
Danke für die Tipps. Leider ist in der Allopause der Antikörpertiter hochgegangen, sodass wir dann doch wieder angefangen habe. Das Problem bei der Zufütterung von Fett oder Gemüse ist, dass ich ihm die Kalorien woanders abziehen muss, weil er ja ohnehin abnehmen muss. Und dann fehlen vielleicht wieder Vitamine und Mineralien.
-
Forum-Team
Der Titer spielt bei Leishmaniose nicht so eine große Rolle. Wir haben doch so einige Hunde mit hohen Titern, die bisher kein Allo benötigten und andere mit niedrigen Titern brauchen es. Da sollte man immer die Elektrophorese beachten, die Werte zeigen, ob therapiert werden muss, oder nicht.
Dann würde ich wohl erst einmal Gemüse zufüttern, das hat ja meist kaum Kalorien. Es gibt ja auch Futterberatungen, ich meine Futtermedikus ist kostenlos.