+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Leishmaniose bei Titer < 1:32 ???

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo Nena,

    wie hat denn die Untersuchung auf Herzwurm ausgesehen?

    Kliniken in dieser Nähe kenne ich leider keine, aber
    vielleicht die anderen Fories ?
    Viele Grüße
    Ingrid

  2. #17
    Nena
    Gast
    Hallo Ingrid,

    auf Herzwurm wurde das Blut untersucht. Aus LABOKLIN in Bad Kissingen kam nur das Ergebnis: negativ

    Lieben Gruß,

    Nena

  3. #18
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nena,

    wegen der CT-Untersuchungsmöglichkeit musst du dich vielleicht einfach mal ans Telefon hängen und rumfragen. Tierärzte in der Nähe sollten doch sowas wissen.

    Den Knott-Test auf Filarien empfehle ich dir trotzdem. Er deckt mehr ab als die Herzwürmer.

    Ein großes Screening meint alle Organwerte. Die Tierärzte schicken das Blut meist an eines der großen Labore für solche Untersuchungen, das ist auch sinnvoll. Zum Beispiel Laboklin.

    Den Download in meiner Signatur müsstest du eigentlich anfordern können auch ohne Freischaltung. Das ist das Parasitus-Formular. Du wirst aber sicher bald freigeschaltet.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #19
    Nena
    Gast
    Hallo Andrea,

    ja, ich kann das Formular runterladen. Werde es ausfüllen und den TA heute nachm. bitten, es zusammen mit der Blutprobe an Dr. Naucke in Niederkassel-Rheidt (ist das so richtig ?) zu schicken.

    Weißt Du zufällig, wie lange es dauert, bis die Ergebnisse da sind ? Habe gerade die 09001-727274 versucht, aber dort meldet sich keiner. Kann man ev. die Ergebnisse per Mail oder telefonisch erfahren ?
    Es geht darum, daß ich am Freitag vorm Termin in einer Tierklinik in der Nähe von HH bekam und es ratsam wäre, bis dahin das Resultat zu wissen.

    Schönen Gruß,

    Nena

  5. #20
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nena,

    das wird nicht klappen. Die Untersuchungen werden am Wochenende gemacht, d.h. du wirst Anfang nächster Woche das Ergebnis haben. Sorry!

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #21
    Nena
    Gast
    Dem Pluto gehts seit Samstag nach Verabreichung von RIMADYL etwas besser. Ob das nur Zufall ist oder hängt das unmittelbar mit RIMADIL zusammen, weiß man nicht, aber zum gleichen Zeitpunkt ist schlagartig die seit Wochen vorhandene, übermäßige Trinksucht weg. Damit auch die nächtliche Inkontinenz.

    Gestern abend ging es ihm soweit gut, daß er sogar wieder mitheulte, als irgendwo draußen Martinshorn zu hören war. Dabei ist mir aufgefallen, daß er nicht mehr aus "voller Lunge" heulen kann. Es hört sich an, als ob die Stimmbänder ein Problem hätten ? Ich habe mal mehrere Minuten sehr laut geschrien, danach konnte ich nur noch krächzend reden. So etwa ähnlichen Effekt erlebte ich bei dem Hund. Hatte sonst nie.
    Ob das auch mit der Lungenleistung/Lungenarterien zu tun hat ? Ich habe neulich von Herzwürmern gelesen, die durch einen Bluttest als Mikrofilarien nicht nachzuweisen sind, obwohl sie im Körper sitzen, Herz, Leber, Milz und Lunge angreifen.

    Wäre vielleicht ratsam, auf "Verdacht" hin zu behandeln (sprich spritzen mit zB. Melarsomine ), oder ist es für den Körper viel zu gefährlich ??


    Viele Grüße,

    Nena

  7. #22
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nena,

    es ist nicht sinnvoll, auf Verdacht zu behandeln. Gerade eine Filarienbehandlung muss genau auf den Befall (Art und Häufigkeit der Filarien) abgestimmt werden, damit es nicht zu u.U. tödlichen Nebenwirkungen kommt. Ich schlage vor, auf das Ergebnis des Tests und der CT-Untersuchung zu warten.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #23
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Nena,

    ich kann dir die tierklinik Magunna&Nickel in Norderstedt ( das ist nördliches Hamburg, etwa am flughafen )
    - guckst du HIER-
    wärmstens empfehlen!
    sie haben auch CT und sind auch so ziemlich erstklassig ausgestattet, ausserdem schaffen sie es, bei aller vielfalt noch eine persönliche betreuung zu machen, also nicht so anonym wie es i.d.r. in unikliniken ist.



    vielleicht treffen wir uns ja dort.. - ich werde wahrscheinlich auch demnächst um einen termin anfragen..

    ansonsten: viel gute diagnostik und vor allem: !
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  9. #24
    Nena
    Gast
    Danke Dir Andrea für deine Meinung. Der TA hat so eine Impfung vorgeschlagen, meinte, daß man da keine große Gefahr laufen würde. Ich war auch dagegen.

    Chicca, auch Dir schönen Dank für den Vorschlag ! Ich habe mich inzwischen aber für eine Tierklinik in Lüneburg entschieden, hoffe, daß sie auch nicht mindergut ausgestattet ist. CT und eigenes Labor sind jedenfalls da und die persönliche Betreuung soll auch gut sein.

    Viele Grüße,

    Nena

  10. #25
    Nena
    Gast
    28.10.2006

    Hallo zusammen,

    wie versprochen melde ich mich mit den neuesten Nachrichten zum Pluto's Gesundheitsstand:

    Ich stellte mich mit dem Hund am Freitag (27.10) in einer Tierklinik in der Nähe von Hamburg vor. Die Klinik verfügt über eigenes Labor, US, CT und Röntgen, alles auf dem neuesten Stand der Technik.

    Man hat folgende Untersuchungen durchgeführt:

    - Röntgen der Wirbelsäule sowie des Herz-, Leber- und Magendarmbereiches
    - Ultraschalluntersuchung für Herz und Leber sowie alle angrenzenden Organe
    - Bluttest

    Nach Meinung des behandelnden Arztes kann die Leishmaniose so gut wie ausgeschlossen werden. Da Mikrofilarien schon vorher ausgeschlossen wurden, hat man sich auf die Makrobestien konzentriert. Beim US hat man keine Knötchen festgestellt, die auf erwachsene Würmer hindeuten würden.

    Die Blutuntersuchung hat folgende Werte ergeben:

    Klinische Chemie:

    ALB 2,7 g/dL (2,2 - 3,9)
    ALKP 641 U/L (23 - 212)
    ALT 751 U/L (10 - 100)
    AMYL 882 U/L (500 - 1500)
    BUN 21 mg/dL (7 - 27)
    CREA 1,1 mg/dL (0,5 - 1,8)
    GGT 34 U/L (0 - 7)
    GLU 90 mg/dL (70 - 143)
    LIPA 2583 U/L (200 - 1800)

    Hämatologie:

    Mehrere Werte, die alle im "grünen" Bereich sind. Daher tippe ich die hier nicht ab.

    Die Leber ist im Vergleich zum September, wo es eine akute Entzündung im Körper gab, fast wieder auf normale Größe geschrumpft. Allerdings ergab die US-Untersuchung kein homogenes Bild des Lebergewebes. Es kann aber auch noch nicht von einer voll ausgebildeten Veränderung der Leber (zB. Tumor) gesprochen werden. In Verbindung mit den o.g. überhöhten Werten aus der Blutuntersuchung kann man daraus, lt. Arzt, auf fogendes schließen:

    - Tumorbildung
    - chronische Leberentzündung
    - Cushing - Syndrom

    Jetzt muß man versuchen, durch Ausschussverfahren diese Möglichkeiten einzugrenzen. Als erstes kommt der Low-Dose-Test, mit dem man das Cushing-Syndrom untersuchen kann. Inzwischen ist die seit mehreren Wochen bestehende Trinksucht (der Hund trank bis zu 1 Liter auf einmal, und das einige Male am Tag) zeitgleich mit der ersten Rimadyl-Tablette heute vor einer Woche völlig verschwunden. Damit ist ein wichtiges Cushing-Symptom zumindest vorläufig entfallen.
    Momentan wird die Leber mit Epato 1500 weiter behandelt.

    Die Röntgenbilder zeigen mehrere verwachsene Stellen in der Wirbelsäule, die meisten vor dem Schwanzansatz. Von dort aus strahlen ziemlich starke Schmerzen in den Unterleib. Der Hund heulte hoch wie ein Rennwagen, als man ihm die Wirbelsäule abgetastet hatte. Momentan aber verbietet sich die Behandlung mit Kortison-Spritzen wegen des möglichen Cushing-Syndroms.
    Ich soll eine Rimadyl 100 Tablette pro Tag geben.

    Das Herz ist stark vergrößert, teils altersbedingt. Hier wird mit Fortekor 20 die Vorbeugung fortgesetzt.

    Alles in allem hat sich der Besuch sehr gelohnt. Die Unterstützung durch technisch gute und vielvältige Geräte zusammen mit der Erfahrung mehrerer Ärzte in der KIinik brachten an einem Tag mehr zusammen als monatelange Besuche bei unterschiedlichen, schlecht ausgestatteten Tierärzten in einer Provinzstadt. Die Ergebnisse lassen sich sehen, die Diagnosestellung ist begründet und nicht mehr schwammig bis abenteuerlich, wie ich das leider hier in Emden erlebte. Was das Finanzielle betrifft, kosteten mich die bisherigen, einzelnen Besuche zusammen viel mehr, als der eine Tag gestern, auch wenn ich 270 km in eine Richtung fahren mußte. Also auch in dieser Hinsicht ein kleiner Erfolg.

    Nun, es kann natürlich immer noch etwas im Verborgenen liegen, sowas kann nie ausgeschlossen werden. Wichtig ist aber, daß man wieder das Gefühl hat zu wissen, wo man dran ist. Das gibt Hoffnung, vertreibt den Streß und läßt wieder klarer in die Zukunft schauen. Nach den Erlebnissen der letzten Monate brauchen wir alle hier viel Ruhe.

    Ich hoffe, daß die Erfahrungen, die ich mit dem Hund in den letzten Monaten gesammelt und hier im Forum geschildert habe, jemandem nutzlich sein können. Auch wenn der Kampf noch lange nicht gewonnen ist, wer aufgibt, der hat ja bekanntlich schon verloren.

    Viele Grüße und ein schönes WE

    wünscht Euch allen

    Nena

  11. #26
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nena,

    du siehst das sehr abgeklärt und tapfer. Finde ich richtig gut, damit hilfst du deinem Hund am meisten . Die Untersuchungen haben sich auf jeden Fall gelohnt, und man kann sehr froh sein, dass doch wirklich etwas dabei herausgekommen ist.

    Jetzt kann man nur hoffen, dass dem Hundi geholfen werden kann und er auch schmerzfrei wird. Dafür drücke ich euch die Daumen!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •