+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: Allopurinol Dosis?

  1. #46
    registrierter Teilnehmer Avatar von Conny2
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    51
    Hallo zusammen,

    wollte mal berichten...das Emil´s Titer schon auf 1:1280 runter ist
    Seine Entzündung ist ziemlich schnell weggegangen nach der Allogabe!
    Es waren auch keine Leuzinkristalle...sondern Xanthin
    Emil bekommt immernoch die 450mg am Tag
    Die TÄ will nicht mit der Dosis runter gehen....seine Nierenwerte sind GsD noch gut!

    Bin fleißig am Barfen....es bekommt ihm sehr gut....er glänzt wie eine Speckschwarte!
    Liebe Grüsse v. Conny

  2. #47
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Conny,

    willst du nicht mal wieder einen Check up mit Elektrophorese machen? Nur die sagt nämlich was über die Leishmanioseaktivität aus, nicht der Titer. Auch wenn ich dir deine Freude über einen gesunkenen Titer nicht trüben möchte. Wenn dein Hund schon Xanthinsteine hatte, sollte man ernsthaft nachsehen, ob man die Allodosis nicht evtl. verringern kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #48
    registrierter Teilnehmer Avatar von Conny2
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    51
    Hallo Andrea,

    Die Harnsäure war ok....nur die Xanthinausschüttung hat sich erhöht......es sind keine Steine!
    Blicke es bald selber nicht mehr......
    Werde beim nächsten Check eine Elektophorese machen lassen.......Die TÄ will mit der Dosis nicht runtergehen.....weil es ihm so gut geht und seine Nierenwerte ok sind

    Jetzt machen sie eine Studie........Allopurinol einfach absetzen....so wie es die Spanier schon immer machen........Symtomfrei - absetzen!

    Mein Emil macht da nicht mit......haben zu viel Schisse.....da es dann ausbricht!!!

    Was hälst du davon?
    Liebe Grüsse v. Conny

  4. #49
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Conny,

    hier im Forum hate sich bewährt, Allo nicht abrupt abzusetzen, sondern auszuschleichen ( wenn die EEp keine Aktivität der LM mehr zeigt)
    Das heisst die Dosis langsam auf Null runterzufahren.

    Wie Andrea schon sagte, nur die EEp gibt Aufschluss über die Aktivität und ob man Allo runterdosieren kann... Besser für die Organe wäre es auf jeden Fall, wenn die Möglichkeit besteht.

  5. #50
    registrierter Teilnehmer Avatar von Conny2
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    51
    Hallo Ilona,

    so denke ich auch....langsam auf null.......!

    Aber die Harnsäure steigt doch dann wieder an...oder?
    Liebe Grüsse v. Conny

  6. #51
    kajsoun
    Gast

    Dosis

    Hi, hier hat aber schon lange keiner mehr reingeschrieben! Ich wollte auch mal was über die Dosis wissen. Mein Labradorrüde soll 2x täglich 2 Tabletten kriegen. Sind das dann 1200mg.???
    Mein Mittel heisst Alopurinol Normon, das finde ich im Netz nirgends. Gibts da Unterschiede??
    Ein Blutbild habe ich nicht, leider.
    Gruss

  7. #52
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unbekannt,

    wie viel mg Allopurinol vier Tabletten sind, richtet sich nach der Milligramm-Dosis pro Tablette: 4 x 100 mg = 400 mg; 4 x 300 mg = 1200 mg. Zum Beispiel. 1200 mg sind in jedem Fall zu viel; die Höchstdosis beträgt 30 mg/kg/Tag und soll auch bei schwereren Hunden 900 mg/Tag nicht überschreiten.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #53
    Kajsoun
    Gast
    Also ich war heut beim Tierarzt und wir machen nächste Woche ein neues Blutbild da das alte von 2007 ist. Sie sagt aber 4 Stück am Tag ist ok. Und wenn das Mittel Alopurinol Normon 300 heisst, werden es schon 1200mg sein. Es ist NICHT das deutsche Humanpräperat ALLopurinol!!!

  9. #54
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Vier Stück am Tag sind eben nicht okay, wenn der Hund dann 1200 mg kriegt! Allopurinol kann Nebenwirkungen haben und zum Beispiel die Nieren schädigen. Um zu beurteilen, ob und wie therapiert werden muss, sind Blutbild, Organwerte und Elektrophorese wichtig. Letztere zeigt die Leishmanioseaktivität.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #55
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Die Tageshöchstdosis von 900 mg sollte nicht überschritten werden. Ist hier nachzulesen (und sollte der TA m. E. wissen): http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0703.htm
    (siehe Leishmaniose, 2.9 Therapie)

    Viel hilft leider nicht immer viel! Wir können dir nur die Informationen geben, ob du sie für deinen Hund umsetzt, ist deine Entscheidung.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  11. #56
    kajsoun
    Gast
    Also, er hat einen Titer von 1:1000.
    Kann damit jemand was anfangen? Gruss

  12. #57
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Also, er hat einen Titer von 1:1000.
    Kann damit jemand was anfangen?
    Hallo Du,
    ja, d.h. dass er relativ viele Antikörper gegen die Leishmanien produziert. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann daraus aber keinesfalls schließen ob und wie aktiv die Leishmaniose ist und ob und in welcher Dosierung mit Allopurinol therapiert werden muss.
    Um das zu beurteilen werden, wie schon gesagt, ein Großes Blutbild, die Organwerte und eine Serum-Eiweißelektrophorese-Kurve benötigt!

    Aber die 1200mg pro Tag sind in jedem Fall definitiv zu viel!
    Geändert von Uschi mit Sardi (11.06.2008 um 08:44 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  13. #58
    Kajsoun
    Gast
    Ohman, da sagt aber auch jeder was anderes. Eine "Speziallistin" meinte, dass das der Wert ist wie stark die Krankheit ist und deswegen die Dosis so hoch ist. Ein Hund mit 1:38 braucht nicht so viel Allo.
    ...

  14. #59
    Robbiemama
    Gast
    Diese Aussage ist nicht richtig.

    Wie Uschi Dir schon erklärt hat, sagen Antikörperbestimmungen nur etwas über den Erregerkontakt aus, aber nicht über die krankheitsaktivität.

    Es gibt Hunde, die mit eigener Antikörperproduktion die Krankheit in Schach halten können, ohne Medikamente.

    Um dir definitiv was sagen zu können, braucht man die oa Untersuchungen...

  15. #60
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von Kajsoun Beitrag anzeigen
    Ohman, da sagt aber auch jeder was anderes. Eine "Speziallistin" meinte, dass das der Wert ist wie stark die Krankheit ist und deswegen die Dosis so hoch ist. Ein Hund mit 1:38 braucht nicht so viel Allo.
    ...
    Das meinen leider noch viele... Dem ist aber nicht so.
    Es gibt Hunde mit einem Titer von über 1:3000, deren Immunsystem so gut mit dem Erreger klar kommt, dass sie gar kein Allo brauche, und Hunde mit ganz niedrigem Titer, die sterbenskrank sind und das Ganze natürlich auch anders herum.
    Die höhe des Titers hängt nicht zwangsläufig mit der Krankheitsaktivität zusammen...

    Aber egal wie ausgeprägt die Krankheit auch ist, über die Höchstdosis von 30mg/kg und 900mg bei schweren Hunden sollte man keinesfalls gehen.

    Wenn Du willst stell Deinen Hund hier doch mal in einem eigenen Thema vor. Wenn Du Dich registrierst, ist die Rubrik "Hunde" im Mitgliederbereich dafür vorgesehen. Dort kannst Du auch viele andere Krankengeschichten nachlesen und daraus für Dich und Deinen Hund lernen.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •