+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wäre ein Leishmaniose Test sinnvoll?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Wäre ein Leishmaniose Test sinnvoll?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe im Sept. 2003 eine 11 monatige Bordeauxdogge aus dem Tierschutz (Österreich) übernommen.
    Von der Krankheits-Vorgeschichte ist mir nur bekannt, dass es wohl lange unklare Durchfälle gab und auch Augenentzündungen.
    Er stammt wahrscheinlich von einem "Züchter" (eher Händler) in Deutschland.
    Über Auslandsaufenthalte ist mir nichts bekannt.
    Als wir den Hund übernahmen, war er sehr schmal für eine BX.
    Während seiner Kastration (Einhoder) im Sept. 2003 wurde eine Milzschwellung bei wahrscheinlicher Milzdrehung festgestellt und die Milz mitentfernt.
    Bis auf eine Magendrehung und gelegentliche kleinere Infekte (mal erkältet) war Aaragon bisher gesund.
    Nun trat vor 4 Wochen plötzlich einseitiger, klarer Nasenausfluß mit geringer Blutbeimengung auf.
    Beim TA wurde eine kleine Nasenspiegelung (nicht endoskopisch) gemacht und Ulzerationen der Nasenschleimhaut festgestellt.
    Eine mykotische Untersuchung blieb negativ, die pathol. Untersuchung ergab keinen Hinweis auf tumoröses Gewebe (in der Probe).
    Es wurde 2 Wochen mit Antibiotikum behandelt.
    Dann trat erneut Nasenbluten auf (unter Stress). Die Antibiotika Therapie wurde verlängert (bis gestern)
    Diese Woche Dienstag und gestern trat erneut Nasenbluten auf.
    Heute wurde eine Cortisonbehandlung (Spritze) gemacht.

    Bei meiner Suche im Netz fand ich div. Beiträge, in denen erwähnt wurde, dass Epistaxis einziges Anzeichen einer Leishmaniose sein könnte.
    Aaragon ist ansonsten munter, frißt, zeigt keinerlei Krankheitszeichen außer dem klaren, teilweise blutigen, einseitigen Nasenausfluß.

    Kennt jemand einen ähnlichen Krankheitsverlauf im Bezug auf Leishmaniose?

    Wäre es sinnvoll eine Testung durchzuführen?

    Wie hoch sind die ungefähren Kosten einer LM-Testung und wie aussagekräftig ist ein Ergebnis bei so unspez. Symptomatik?

    fragende Grüße

    Heike

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Heike,

    eine Leishmaniose würde ich ad hoc nicht vermuten, sehr viel wahrscheinlicher wäre hier schon Ehrlichiose, Anaplasmose oder Babesiose. Diese Krankheiten würde ich auch testen lassen, wobei es sicher nicht schadet (wenn Du nicht weißt, ob Aaragon schon mal im Ausland war) die Leishmaniose dann noch mit dran zu hängen.

    Sehr wichtig wäre aber eine Bestandsaufnahme in Form eines Blutbildes inkl. Leber- und Nierenwerte (falls es das schon gibt, dann besorge Dir eine Kopie und stell die Werte hier ein - daran können wir schon einiges sehen!) und wenn Du schon mal drüber bist eine Eiweißelektrophorese. Anhand dieser Untersuchungen, kann man schon sehr viel mehr sehen, als einem Antikörper-Titer-Test, der ja lediglich sagt, dass Antikörper vorhanden sind, nicht jedoch, ob die Krankheit gerade akut "am Start" ist.

    Welches Antibiotikum hat Aaragon denn bekommen?

    Das wäre mein Vorschlag um nicht alles einzeln zu testen und ewig zu warten und letztlich dann doch alles peu-a-peu machen zu müssen.

    Liebe Grüße,
    Melanie

    PS: Als Erste-Hilfe-Maßnahme kannst Du Dir in der Apotheke "Kanavit" (=Vitamin K 1 Tropfen) besorgen und vorerst 3 mal täglich 5 Tropfen geben.
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Melanie,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Aaragon hat Clavaseptin 500 bekommen - 3 Tbl. tgl. (er wiegt 59 kg)

    Das Nasenbluten ist nicht ständig da, nur sporadisch auftretend.
    Es läßt auch relativ schnell wieder nach - wir dachten daher zuerst an geplatzte Äderchen z.B.

    Ich werde mit dem TA mal wg. der Blutabnahme sprechen.

    Man macht sich halt Gedanken, bei so unklaren Beschwerden und versucht in allen Richtungen etwas herauszufinden. Auch TÄ sind ja für's Mitdenken manchmal dankbar.

    MfG Heike

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Heike,

    dass das Nasenbluten nicht ständig vorliegt ist nicht ungewöhnlich und würde wie gesagt eher auf Ehrlichia/Anaplasma evtl. auch eine Babesiose schließen lassen - alles kann sich der Hund auch hier zu Lande einfangen und nicht nur im Ausland!!!

    An einem großen Blutbild und Leber-/Nierenparametern kann man schon recht gut sehen, was evtl. im Argen liegen kann - das würde ich ZUMINDEST anraten - allerdings unter Vorbehalt, dann doch noch weitere Untersuchungen anfordern zu müssen (darum auch der Hinweis auf die Bestandsaufnahme).

    Clavaseptin (Wirkstoffe: Amoxicillin und Clavulansäure) würde sich auch gegen keine der o. g. Krankheiten als wirksam erweisen - das nur als Nebensatz!

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Geändert von Melanie (18.11.2006 um 22:38 Uhr)
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Melanie,

    was mich nur "verwundert" - und ja auch eigentlich gegen eine Infektionskrankheit spricht - ist, dass Aaragon keinerlei sonstige
    Infektionsanzeichen wie Fieber, Gewichtsverlust, Unwohlsein etc. zeigt.
    Er ist - bis auf das Nasenbluten - fit und munter.
    Frißt, hat Verdauung, spielt.......

    Aber ich werde auf jeden Fall meinen TA nä. Woche mal wg. einer Blutuntersuchung ansprechen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob nicht auch die Medikamenteneinnahme der letzte Wochen und jetzt das Cortison Veränderungen im Blutbild bewirkt haben können.
    In der Humanmedizin ist das ja durchaus möglich.

    MfG Heike

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Das Cortison kann bestimmte Parameter verändern - das ist richtig, das Amoxi eher nicht, es ist ein sehr "sanftes" Antibiotikum im Vergleich zu anderen!

    Dass nur Nasenbluten vorliegt, heißt nicht dass die Blutwerte in Ordnung sind. Möglicherweise liegt eine Anämie vor ohne bisherige Anzeichen wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schlappheit. Das Problem ist ja oft, dass äußere körperliche Symptome erst dann vorliegen, wenn der Hund schon mitten in einem Krankheitsschub steckt.

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Katy
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    93

    Ausrufezeichen

    was mich nur "verwundert" - und ja auch eigentlich gegen eine Infektionskrankheit spricht - ist, dass Aaragon keinerlei sonstige
    Infektionsanzeichen wie Fieber, Gewichtsverlust, Unwohlsein etc. zeigt.

    Hallo Heike,

    meine Hündin Viola hat/hatte Leishmaniose, Erhlichiose und Babesiose und war auch putzmunter dabei.
    Ich kann dir daher nur anraten, die empfohlenen Untersuchungen bei deinem Wuffi machen zu lassen.

    Mit tierlieben Grüßen

    Petra und Viola
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln."
    Mahatma Gandhi

    Befunde Viola

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Da wir umgezogen sind und erst heute wieder Internet-Anschluß haben, komme ich erst jetzt zum Antworten.

    Inzwischen waren wir mit Aaragon beim Internisten, wo große Blutuntersuchung einschließlich "Mittelmeercheck" gemacht wurde.

    Seine Ergebnisse waren alle in Ordnung.

    Am Dienstag hat sich ind er MRT Untersuchung herausgestellt, dass er einen nasentumor hat.
    Am 4.1. wird er operiert werden.
    Wir hoffen das Beste.......

    Nochmal Dankeschön für Eure Tipps.

    Viele Grüße

    Heike & 12 Pfoten

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Katy
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    93
    Hallo Heike,

    ich drücke euch und Aaragon ganz fest die Daumen, dass alles gut geht
    Trotz allem wünsche ich euch eine gesegnete Weihnacht.

    Tierliebe Grüße
    Petra
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln."
    Mahatma Gandhi

    Befunde Viola

  10. #10
    Aaragon
    Gast

    Brauche nochmal Euren Rat....

    Hallo liebe Forenmitglieder.
    Leider bin ich irgendwie noch nicht freigeschaltet - deshalb schreibe ich nochmal hier.

    Ich hatte Euch schonmal von unserem Problem mit Aaragon berichtet:

    http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=3275

    Inzwischen wurde ein Tumor (nicht bösartig, sehr gefäßhaltiges Gewebe wahrscheinlich aufgrund einer chron. Rhinitis, vaskuläres Hamartom nicht sicher auszuschließen) aus seiner re. Nasenhälfte entfernt.
    Nach der OP war kurz Ruhe, dann begann der Ausfluß wieder, und auch das Nasenbluten.

    Teste auf Bakterien und Pilze im entnommenen Gewebe waren mehrfach negativ.

    Da man auf allergische Reaktion schloß, wurde eine Cortisontherapie begonnen - es wurde schlimmer.
    Der Nasenrücken schwoll an und es enstand eine "Beule" zwischen den Augen.

    Cortison wurde abgesetzt und ein Antimykotikum begonnen (Itrafungol).

    Es wurde nicht wesentlich besser - eine Stelle der Naht öffnete sich druch den starken Druck, sodaß Schleim und Blut nun dort austreten.

    Es wurden neue Proben entnommen und zusätzlich mit Breitbandantibiotika-Gabe begonnen.

    In einem BX-Forum frug mich jemand erneut, ob Leishmaniose definitiv ausgeschloosen sei.
    Er kenne solche Krankheitsbilder im Zusammenhang mit Leishmanioseerkrankungen.

    Aaragons Allgemeinzustand ist relativ gut. Er frißt und trinkt, ist etwas abgeschlagen, was aber sicherlich auch durch die Medikamente bedingt sein kann.
    Seit gestern (Antibiotikum-Gabe als Spritze und zusätzl. Tabletten) hat er keinen Appetit.
    Abgenommen hat er nicht. Allerdings haben wir etwas mehr gefüttert, da er vor der Tumor-OP abgebaut hatte.
    Aufgefallen ist mir nur. dass er - wie auch unsere andern Hunde - sehr gehaart hat, aber nicht viele Haare nachgewachsen sind, d.h zum Teil an den Ohren und im Bauchbereich "lichtere Stellen" - allerdings nicht komplett kahl, entstanden sind.
    Allerdings hat aaragons Körper natürlich aufgrund der vielen erforderlichen Narkosen und Medikamente i.R. der OP auch eine Menge zu verarbeiten.

    Ich habe hier mal die Werte der Untersuchung beim Internisten von Dezember, mit der Bitte, dass Ihr sie Euch mal anschaut, und mir Eure Meinung dazu schreibt.

    Wäre ein erneuter Test evtl. sinnvoll? Kann die Erkrankung trotz solcher "guten" Werte vorhanden sein?

    ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Viele Grüße

    Heike & 16 Pfoten








  11. #11
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Heike,

    ich habe den Beitrag an das alte Thema drangehängt. So bleibt alles von Aaragon zusammen. Schreib bitte alles über Aaragon in diesen Thread.

    Die Fachfrauen melden sich bestimmt später zu den Blutwerten.

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Heike,

    nach der Darstellung der Kurve vom Dezember würde ich auf eine Leishmaniose nicht schließen. Eher, wie schon gesagt wurde, auf Babesiose oder Anaplasmose. Aber jetzt sind deine Schilderungen der aktuellen Probleme und Symptome da, und man kann auf vier Monate zurückliegende Befunde nicht mehr bauen. Immerhin war damals das Albumin leicht erniedrigt, das Bilirubin minimal erhöht.
    Nun habt ihr und Aaragon schon einiges mitgemacht, trotzdem würde ich den sogenannten Mittelmeertest wiederholen und diesmal unbedingt einen auf Anaplasmose mitmachen lassen. Das wurde ja damals leider nicht gemacht. Und wenn es ihm aktuell nicht gut geht, braucht man auch ein großes Blutbild, Organwerte und Elektrophorese. Es hat ja keinen Sinn, wenn man sonst nicht weiterkommt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #13
    Aaragon
    Gast
    Hallo Andrea,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    "Nicht gut gehen" ist ja so eine Sache....bis auf dieses nicht enden wollende Nasenbluten und die Entzündung der Nase geht es ihm ja recht gut....

    Das freut uns natürlich, aber andererseits verwirtt es auch.

    Ich werde auf jeden Fall den Tierarzt nochmal darauf ansprechen.

    Wobei ich mir denke, dass bei den Mengen Medikamente die Blutwerte kaum noch gut sein können....die Antimykotika machen ja auch gerne insbes. Leberwertveränderungen... ..

    Liebe Grüße

    Heike & 16 Pfoten

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •