+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist von den Medikamenten Miltex und Impavido zu halten?

  1. #1
    Jens 72
    Gast

    Frage Was ist von den Medikamenten Miltex und Impavido zu halten?

    Hallo Gruppe,

    leider hat unser Hund Ali (kommt aus Ibiza) auch Leishmaniose. Lange Zeit wurde dies allerdings nicht erkannt. Der Hund hat eine kahle Stelle am Ellenbogen des rechten Hinterbeins. Sonst ist er aber sehr aktiv und hungrig. Deshalb wurde LM vom Tierarzt lange Zeit ausgeschlossen. Test bei Übergabe des Hundes war negativ. Jetzt sieht es nach einer lokalen LM aus.
    Im Moment bekommt er 2x täglich 100 mg Allopurinol. Heute wurde nochmals Blut abgenommen. Nächste Woche Di gibt es dann ein Gespräch mit dem Tierarzt wie es weitergehen soll. Angedeutet wurde aber die mögliche Behandlung mit weiteren Mitteln, die auch sehr teuer sein sollen.
    Bei meiner Recherche im Internet bin ich neben den Glucantime auch auf den Stoff Miltefosin bzw. die Medikamente Miltex und Impavido (seit 2/06 zugelassen) gestoßen. Über diese Mittel habe ich hier im Forum aber nichts finden können. Gibt es da schon Erkenntnisse?
    Oder meint ihr zunächst sollte man abwarten wie Allopurinol anschlägt?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    186
    Liebe Grüsse
    Petra und die Furkids

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jens,

    vor jeder Behandlung sollte eine vernünftige Diagnostik stehen. Eine kahle Stelle am Ellenbogen macht noch keine Leishmaniose. Daher würde ich als Erstes den Test auf alle Mittelmeerkrankheiten wiederholen, außerdem sollte ein Blutbild gemacht werden, alle Organwerte und vor allem eine Eiweißelektrophorese. Aus allem zusammen kann man sich ein Bild machen und evtl. eine Therapie festlegen.

    Der Wirkstoff von Miltex und Impavido ist Miltefosine. Ob es in flüssiger Form für Hunde geeignet ist, weiß ich nicht. Da liegen keine Erfahrungen vor, also nein. Impavido wird in Italien seit längerem zur Behandlung der caninen Leishmaniose angewandt, allerdings nur von vergeleichsweise wenigen Hundebesitzern. Es gibt aber gute Erfolge gerade bei den italienischen LM-Stämmen. Auch hier wurde es bereits eingesetzt. Es ist sehr teuer.

    Du bist, wie gesagt, eigentlich nicht an dem Punkt, über den Einsatz von Impavido nachdenken zu müssen. Lass erst mal eine genaue Zustandsanalyse machen! Wenn du die Werte hast, kannst du sie gern hier einstellen, und wir helfen dir weiter.

    Liebe Grüße Andrea

  4. #4
    Hühnerhund
    Gast
    Lt. aktueller Info an meinen TA ist Miltefosin in Form einer Therapie über mehrere Wochen seit Kurzem in Indien erhältlich, in Deutschland soll es noch nicht zugelassen sein. Kosten ca. 750 €. Große Heilungs(!)chancen. Also nicht nur ein Inschachhalten, sondern Ausmerzung der Erreger.
    Ob es sich hier um eine Weiterentwicklung des Wirkstoffes, der aus Italien kommt, handelt oder eine Parallelentwicklung, kann ich nicht sagen.

    Kopf hoch und liebe Grüße
    Sybille

  5. #5
    Jens 72
    Gast
    Hallo Hühnerhund!

    Laut meinen Informationen ist Impavido Wirkstoff Miltefosin) jetzt auch in Deutschland zugelassen.

    http://www.pharma24.de/impavido.html

    Ist aber recht teuer. 56 St. 10 mg 733,83 €.

    Aber was tut man nicht alles für seinen Liebling!

    Muss aber erstmal die genauen Ergebnisse der Blutuntersuchung abwarten. Weiß dank dem Forum worauf es ankommt. Hoffe der TA hat auch eine Elektrophorese durchführen lassen.
    Wenn ich alle Daten habe werde ich sie hier reinstellen.

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Es ist in Deutschland zugelassen. Es gibt auch nur das eine Miltefosin. Es wurde in Deutschland entwickelt, und zwar von Prof. Dr. Eibl am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen! http://www.mpibpc.gwdg.de/abteilunge..._01/leish.html. Man muss berücksichtigen, dass die Pressemeldung aus dem Jahr 2000 stammt! Die Heilungschancen betreffen die viszerale humane Leishmaniose.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    90

    impovido

    hallo,

    das ist doch der wirkstoff miltefosine enthalten oder ?
    hab mal einen link gefunden zu einem medshop in den usa.
    das steht nur miltefosine nicht impovado.
    http://www.biocompare.com/matrix/18666/Miltefosine.html

    was meint ihr ist das das selbe?

    lg
    Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
    das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen
    auferlegt, als die Freundschaft eines
    Menschen.
    (Konrad Lorenz)


    Befunde Fee Befunde Moris

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pisa
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    363
    Hallo Ulrike

    Miltefosine und Impavido ist dasselbe. Der Name des Medikamentes ist Impavido und enthält den Wirkstoff Miltefosine.

    LG Esther und Luna
    Liebe Grüsse von Esther, Luna, Cindy Böbeli und Selina


    Befunde Luna

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •