+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: leishmaniose

  1. #1
    kyra1
    Gast

    leishmaniose

    wir haben vor 1 3/4 Jahren unsere kyra, ca. 4 Jahre, dackelmischlingshündin aus spanien, aus einer auffangstation zu uns geholt. damals wurde uns gesagt das kyra eine kleine bisswunde am ohr hat. das war leider nicht der fall. wir haben über ein jahr lang behandelt und nochmal behandelt (dreimal die woche beim tierarzt, das haus voller blutflecken da die blutungen explosionsartig aus ihrer wunde kam). vor 4 wochen haben wir durch ein blutbild dann erfahren, dass sie an leishmaniose erkrankt ist (Titer 1:800). Ihr geht es gut sie fühlt sich wohl, nur ihre ohren machen uns sehr großen kummer. bei ihrem linken ohr, innen, löst sich die haut von der ohrspitze richtung innenohr. rechts beginnt ganz zart die hautablösung. wir haben sie lange zeit mit aktivkohle behandelt (auf die wunde gegeben), dabei trug sie einen pflasterverband und trichter. das ohr war dann auch zwei monate zu. jetzt ist der aktuelle stand, dass wir das ohr gar nicht mehr zu bekommen. es heilt einfach nicht mehr. beim schütteln des kopfes oder durch die nässe wird die wunde immer größer. wir wissen uns keinen rat mehr. kyra bekommt seit 3 wochen allopurinol 300, 1 x täglich von einem drittel die hälfte, sie wiegt zur zeit 9 kg. Meine hunde, ich habe noch einen berner sennenhund, bekommen trockenfutter und einen selbst zubereiteten Gemüse- und Obstbrei. desweiteren schindele´s mineralien und heilerde. kann uns jemand helfen?
    sabine

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    welche Mittelmeerkrankheiten wurden denn bei Kyra getestet? Nur Leishmaniose oder auch andere? Mit welchem Ergebnis? Gibt es auch ein Blutbild, die Organwerte und eine Eiweißelektrophorese von deinem Hund. Wenn ja, dann bitte ich dich, das mal alles hier einzustellen (mit Referenzwerten dazu). Wenn nein, solltest du das machen lassen, denn man braucht zu Beginn einen möglichst genauen Zustandsbericht. Nur so kann man eine Therapie festlegen und hat später auch eine Therapiekontrolle!

    Kyra bekommt also 50 mg Allopurinol? Für einen so kleinen Hund sind die 100er Tabletten schon mal besser. Die Dosis ist ungefähr die Hälfte der unteren Dosis (10 mg/kg KW), wobei ich aber ohne weitere Infos nicht sagen kann, ob Kyra Allo braucht. Allo sollte man auf zwei Tagesgaben verteilen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,
    melde mich, sobald ich mehr von meiner TÄ in Erfahrung bringen kann.
    Danke daß ihr an uns denkt. Liebe Grüße Sabine und Kyra

  4. #4
    Kyra
    Gast
    Hallo Andrea.
    Wenn ich am Montag mit meiner TÄ telefoniere brauche ich noch eine Auskunft von Dir betreffend Eiweißelektrophorese. Was ist das? Die Blutwerte werde ich am Montag oder Dienstag haben. Soweit ich weiß, ist Kyra nur auf LM getestet worden. Wenn Kyra je Allopurinol 100 nimmt, wieviel braucht sie dann am Tag? Warum muß man Allopurinol in zwei Gaben am Tag geben? Ich frage das alles, um am Montag meiner TÄ klare Antworten geben zu können. Vielen Dank.
    Liebe Grüße Sabine

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    über die Eiweißelektrophorese kannst du dich mal hier informieren: http://www.med4you.at/laborbefunde/l...se_eiweiss.htm. Für uns bzw. bei einem leishmaniosepositiven Hund ist sie wichtig, weil wir daran die Krankheitsaktivität erkennen können. Auch kann sie Hinweise liefern auf weitere Infektionen. Sie muss als eine Kurve zur Auswertng vorliegen!

    Ob und wie viel Allopurinol Kyra braucht (brauchen könnte), kann ich so nicht einschätzen. Wenn wir alle Werte von deiner Hündin haben, können wir besser über die Therapie sprechen. Ich hatte dir die 100er vorgeschlagen, weil die ja besser zu dosieren sind für so einen kleinen Hund.

    Man sollte das Allo alle acht oder zwölf Stunden geben, natürlich von der Tagesdosis aufgeteilt, da so der Wirkstoffspiegel besser aufrechterhalten wird.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Kyra
    Gast
    Hallo Andrea.
    Danke für Deine Antwort. Wenn wir bei Kyra die Eiweißelektrophorese durch- führen lassen ist es dann sinnvoll, die anderen Auslandskrankheiten zu testen oder reicht es wenn wir wissen das Krya LM-positiv ist.

    Ich habe jetzt bereits mehrmals bei anderen Anfragen gelesen, daß man LM- positiven Hunden kein Trockenfutter geben soll. Warum ist das so? Gibt man dann Dosenfutter, wenn ja welches? Ich kenne bei uns als hochwertiges Naßfutter RINTI. Soll ich Kyra damit füttern.

    Danke schon mal im voraus.
    Liebe Grüße Sabine

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Namensvetterin :wink:

    Es geht nicht um Trockenfutter oder Dosenfutter. Die meisten von uns füttern
    frische Nahrung, d.h. selbstgekochtes Gemüse,Reis o.a. Getreide und Fleisch.
    Ingrid wird dich sicher gern beraten und kann dir auch die Gründe gegen
    Fertignahrung besser erläutern !Unsere kranken Hunde sollten bestmöglich
    ernährt werden, ohne synthetische Zusatzstoffe und Abfallprodukte.
    Es gibt aber Futtersorten, da fällt Ingrid nicht gleich in Ohnmacht !
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    Wenn wir bei Kyra die Eiweißelektrophorese durch- führen lassen ist es dann sinnvoll, die anderen Auslandskrankheiten zu testen
    Selbstverständlich! Andere Mittelmeerkrankheiten werden ganz anders behandelt. Und bei Mehrfachinfektionen können sich umso leichter Probleme ergeben. Das muss man unbedingt wissen.

    Zum Futter hat dir ja Sabine schon eine Info gegeben.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Kyra
    Gast
    Hallo Sabine.
    Ich bin dabei beide Hunde von mir mit Gemüse, Obst und Rohfleisch zu ernähren. Leider habe ich massive Probleme mit dem Fleisch (mir wird immer noch so schlecht, obwohl ich es schon 2 Monate versuche. Erst heute haben sie wieder Rohfleisch bekommen, mein Magen spricht immer noch mit mir. Mein Mann kann es leider auch nicht geben. Jeden Tag kann ich das nicht, ich mach wirklich fast alles für meine zwei, aber das geht an meine körperlichen Grenzen. Deshalb wäre ich froh, wenn es noch ein Zwischending geben würde.

    Hallo Andrea.
    Danke für die Info. Jetzt kann ich wenigstens morgen ein paar Antworten liefern und steh nicht ganz so blöd da.

    Danke an alle.
    Liebe Grüße Sabine

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Sabine,
    es gibt auch hochwertige Fleischdosen, die Du mit selbst zubereitetem Obst, Gemüse und Getreide kombinieren kannst. Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich für Sardi auch das Fleisch frisch zubereite. Aber Ingrid kann dich da gut beraten. Am besten ist es, wenn dafür schon Kyras Blutwerte vorliegen. Dann kann sie Dir am Besten raten.

    Ingrid...?!?!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    Kyra
    Gast
    Hallo an alle.
    Es kann etwas dauern bis ich mich wieder melde. Meine Tochter ist krank, ich bin irgendwie auch total fertig und kaputt. Habe mit meiner Tierärztin gerade telefoniert, sie meint wir sollen Allopurinol etwas erhöhen (Dosis = Allo 300, 100 mg/Tag auf zweimal geben, Abstand 12 Stunden). Irgendwie hat es heute nicht mit der Verständigung so richtig zwischen uns geklappt. Aber ich habe nicht mal die Kraft aufzubegehren, ich kann mich nur gerade über mich selbst wundern.
    Bis bald. Sabine

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    gute Besserung für euch alle!

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #13
    Kyra
    Gast
    Hallo Andrea.
    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Habe sie weitergegeben.
    Bis bald, melde mich wieder. Sabine

  14. #14
    Kyra
    Gast
    Hallo Andrea.
    Ich habe noch eine Frage zur Dosierung von Allo. Einmal lese ich 10 mg, dann 20 mg und zum Schluß noch als Höchstdosierung 30 mg/kg. Ich denke, daß unsere Kyra zu wenig bekommt. Die meisten geben von Anfang an 20 mg/kg meine bekommt 10 mg/kg. Gibt es eine Richtlinie wegen der Dosierung?
    Liebe Grüße Sabine

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    ich hatte dir ja schon geschrieben:
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Kyra bekommt also 50 mg Allopurinol? Die Dosis ist ungefähr die Hälfte der unteren Dosis (10 mg/kg KW), wobei ich aber ohne weitere Infos nicht sagen kann, ob Kyra Allo braucht.
    Es ist alles möglich, von 10 mg /kg bis zur Höchstdosis von 30 mg/kg als Tagesdosis. Wie viel dein Hund aber braucht - und ob er es überhaupt braucht - können wir nach der Eiweißelektrophorese sagen!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •