+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Advantix

  1. #1
    Annie
    Gast

    Advantix

    Ich habe einiges gelesen über das neue Mittel: ADVANTIX.
    Soll auch gegen Mücken und Sandfliegen (einigermaßen) schützen.
    Ist es eine Alternative zum Scalibor-band ?

  2. #2
    Parasitologe und Entomologe Avatar von TJNaucke
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    26

    Re: Advantix

    Hallo Annie,

    Original geschrieben von Annie
    Ich habe einiges gelesen über das neue Mittel: ADVANTIX.
    Soll auch gegen Mücken und Sandfliegen (einigermaßen) schützen.
    Ist es eine Alternative zum Scalibor-band ?
    Ich folgte letzte Woche einer Einladung der Fa. Bayer. Diskussionspunkt war 'Advantix'.

    Advantix gewährt lt. Packungsinfo einen 4 Wochen Schutz gegen Flöhe, einen 3-4 Wochen Schutz gegen Zecken und einen 2 Wochen Schutz gegen Sandmücken. Advantix Spot-On kann beim tragenden und säugenden Hund eingesetzt werden. Nasswerden beeinträchtigt die Wirksamkeit nicht.

    Veröffentlicht ist eine Austestung von Advantix gegen die Sandmücke Phlebotomus papatasi, eine sehr grosse Sandmückenart (- hierauf bezieht sich vorerst der 2 Wochen Schutz). Die Sandmücke, die im mediterranen Raum Leishmaniose auf Hunde überträgt ist P. perniciosus, eine wesentlich kleinere Sandmückenart. Genau hier dürfte Advantix wesentlich besser funktionieren. Weitere Austestungen laufen derzeit, ich werde hier dann auch berichten.

    Ein weiterer Diskussionspunkt war die Allergieproblematik: Auf synthetische Pyrethroide, so das Deltamethrin im Scalibor, auch das Permethrin im Advantix können Hund und Mensch allergisch reagieren. Eine solche Problematik ist bei dem Scalibor-Halsband wohl bekannt, beim Advantix eher nicht. Eine Erklärung kann derzeit sein, dass es beim Scalibor-Halsband zu einer mechanischen forcierten Allergie (Reizung) kommt, und durch die Spot-On Anwendung des Advantix eher nicht.

    Advantix ist recht neu auf dem Markt, ich bitte also um Rückmeldung, sprich einen kurzen Erfahrungsbericht, sowohl positive, als auch negative. Dies betrifft auch andere Antifloh, -Zecken oder -Mückenmittel. Bitte lassen Sie mir grundsätzlich folgende Infos zukommen: Rasse, Alter, Gewicht, und Herkunft des Hundes. Wie lange und in welchen Zeitabständen wurde(n) welche(s) Mittel angewendet, wie wurde dosiert (z.B. Advantix für Hunde über 10kg bis 25kg alle 4 Wochen; Scalibor (65 cm lang) für grosse Hunde im Mai angelegt ...) ... und dann eben Ihre Erfahrung damit.

    Sollten sich positive oder negative Erfahrungen in die eine oder andere Richtung häufen, so werde ich dieses -anonym- an die entsprechenden Hersteller weiterleiten.

    Dies soll aber auch ein Aufruf an diejenigen sein, die positive Erfahrungen mit dem einen oder anderen Mittel gemacht haben ... dann bei mir trudeln nur allzuhäufig die Beschwerden ein.

    Liebe Grüsse,

    Torsten

    Mails diesbezüglich bitte an: torsten.naucke@parasitus. com

  3. #3
    Annie
    Gast

    Advantix

    Hallo Torsten,

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Klar das mann noch nicht viel zu Advantix sagen kann wenn es nur so kurz auf dem Martkt ist.
    In ca. 5 Wochen fahren wir in den Süden.
    Ich müßte mich dann in ca. 3-4- Wochen entscheiden für entw. Advantix oder Scalibor, dann wissen wir vielleicht mehr.
    Übrigens hatte ich mit Scalibor keine Probleme, keine Allergien.

    Kann es sein das Advantix in England oder Amerika schon länger benutzt wird ?
    In ein Forum von Google habe ich mehrere Berichte in Englisch gefunden über Erfahrungen mit Advantix.
    Leider auch über Allergische reaktionen.
    Ich werde dort noch mal ausführlich suchen und wenn ich etwas finde was tauglich sein könnte, werde ich diese weiterleiten.

    Liebes Forum-Team: ich werde mich sehr bemühen mit der Großschreibung. Leider sind wir das in der Holländischen Sprache nicht gewohnt und einige Fehler werden mir bestimmt unterlaufen, zusammen mit mehrere Grammatik-Fehler.......bitte um Verständnis......

    Grüße, Annie

  4. #4
    Parasitologe und Entomologe Avatar von TJNaucke
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    26

    Re: Advantix

    Hallo Annie,

    Original geschrieben von Annie

    In ca. 5 Wochen fahren wir in den Süden.
    Ich müßte mich dann in ca. 3-4- Wochen entscheiden für entw. Advantix oder Scalibor, dann wissen wir vielleicht mehr.

    Kann es sein das Advantix in England oder Amerika schon länger benutzt wird ?
    ... in 5 Wochen, das wäre dann Ende Oktober. Zumindest fliegen dann keine Sandmücken mehr.

    Es gibt die amerikanische Seite: www.k9advantix.com
    Dort steht das Copyright von 2003, ist wohl auch da neu. Im 'speak out' gibt es die Möglichkeit 'comments' zu geben oder 'questions' zu stellen.

    Torsten

  5. #5
    Annie
    Gast

    November

    Vielleicht gibt es doch manchmal eine Sandfliege die im November die Nachsommer-Hitze genießt.
    Wir waren jeden winter von ende Oktober (ca. 25.) bis mitte März im Süden, Portugal und Spanien.
    Auch dort hat jeder Tierartzt uns gesagt im Winter fliegen die Sandfliegen nicht.
    Trotzdem ist mein Hund schon in ihrem ersten Winter-Urlaub infeziert, kaum ein halbes Jahr alt......
    Vieleicht ist es übertrieben aber seitdem lege ich ihr jeden Winter ein Scalibor-band um.

    Grüße, Annie

  6. #6
    Parasitologe und Entomologe Avatar von TJNaucke
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    26

    Re: November

    Hallo Annie,

    Original geschrieben von Annie
    Vielleicht gibt es doch manchmal eine Sandfliege die im November die Nachsommer-Hitze genießt.
    Wir waren jeden winter von ende Oktober (ca. 25.) bis mitte März im Süden, Portugal und Spanien.
    Auch dort hat jeder Tierartzt uns gesagt im Winter fliegen die Sandfliegen nicht.
    Trotzdem ist mein Hund schon in ihrem ersten Winter-Urlaub infeziert, kaum ein halbes Jahr alt......
    Vieleicht ist es übertrieben aber seitdem lege ich ihr jeden Winter ein Scaliborband um.
    Die eine Sandmücke wird es vielleicht geben ... besonders dann, wenn der Spätherbst sehr heiss ausfällt. Sandmücken verschwinden im europäischen Raum, wenn die max. Nachttemperaturen 15°C über mehrere Nächte klar unterschreiten. Dies sollte auch für Portugal Ende Oktober/Anfang November der Fall sein. Dennoch kann es sein, dass in besonders warmen Wintern selbst im Dezember wieder einige (wenige) Sandmücken auftreten. Ein solches Phänomen habe ich in Griechenland in einem Winter in Dezember miterleben dürfen. Doch sind solche Sandmücken, die im Winter kurzzeitig über wenige Tage auftreten, nicht in der Lage Leishmanien zu übertragen.

    Aber ... Sandmücke hin oder her ... so ein Winteraufenthalt in Portugal fordert auf jeden Fall einen perfekten Zeckenschutz (denn Zecken sind in Portugal ganzjährig aktiv), und somit würde ich beim Scalibor bleiben ... oder eben, wenn dieses nicht vertragen wird alle 3 Wochen Advantix anwenden.

    Liebe Grüsse,

    Torsten

  7. #7
    Annie
    Gast

    Scalibor

    Schützt das Scalibor-band auch gegen normale Mücken, die den Herzwurm übertragen könnten oder braucht mann dafür einen anderen Schutz und wenn ja, läßt sich dieser gut mit dem Scalibor vertragen ?
    Bis jetzt habe ich nicht gegen Herzwurm geschützt, nur Jährlich einen Bluttest ausführen lassen.
    Aber diesen Winter haben wir evt. vor nach Marokko zu fahren und dort wäre das Risiko vielleicht größer, im Winter.

    Grüße, Annie

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Um Deinen Hund gegen Herzwürmer zu schützen benötigst Du meines Wissens nach (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) zusätzlichen Schutz; Scalibor alleine reicht nicht.

    In Deutschland würde Stronghold (Wirkstoff: Selamectin - ein Spot-On-Produkt) wohl das Mittel der Wahl sein, ob das Präparat in Holland den selben Namen trägt weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße,
    Mel

  9. #9
    Marianne
    Gast
    Hallo Annie, ich bin jetzt noch ganz neu hier und stöber mich noch durch. Aber ich muß Dich unbedingt mal etwas fragen, bitte nimm es mir nicht übel, auch wenn es etwas ketzerisch kling. Aber bitte sag mir, warum nimmst Du Deinen Hund mit nach Marokka in den Urlaub und setzt ihn diesen Gefahren der Sandmücke usw. aus? Hätte es Dein Hund zu Hause nicht besser und würde er nicht gefahrloser leben? Schon allein der Flug ist doch für den Hund nicht wirklich ein Vergnügen, oder sehe ich das falsch?
    Oh je, hoffentlich bin ich jetzt in kein Näpfchen getreten bei meinem ersten Auftritt
    Marianne

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Annie,

    Melanie hat Recht - Filarien werden nicht nur durch Mücken übertragen, sondern bestimmte Arten auch durch Flühe und Zecken - daher solltest Du unbedingt für eine Prophylaxe sorgen.
    Lies mal dazu dieses Thema.

    Stronghold wäre eine gute Möglichkeit - das sollte es eigentlich auch in den Niederlanden geben.

    @Marianne:
    den Hund zu Hause zu lassen ist immer die beste Lösung - wenn es denn möglich ist. Ich hätte diese Möglichkeit leider nicht, und deshalb fahre ich auch immer außerhalb des Sommers, um das Risiko gering zu halten. Auch dann muss man aber für eine gute Prophylaxe sorgen.

  11. #11
    Marianne
    Gast
    Nun ja, ich habe ja auch einen Hund. Aber ich frage mich, ob ein Hund etwas vom Urlaub hat, wenn er erst in ein Flugzeug in eine Transportbox muß und dort allein im Frachtraum sicher auch nicht gerade glücklich ist, dann in ein Land kommt wo es sehr warm ist (zumal die meisten Hunde die Wärme eh nicht lieben) und dann bleibt ja noch die Frage, ob der Hund in diesen Ländern gern gesehen ist, weil dort eine andere Einstellung zu Tieren herrscht als hier. Weil allein die ersten beiden Punkte für mich gegen so einen Urlaub sprechen, haben wir unseren Urlaub auch immer so gestaltet, dass der Hund auch etwas davon hatte. Wir fahren also in einer Zeit da es nicht so warm ist, wir versuchen, die Reisezeit möglichst kurz zu halten oder machen öfter Pausen und aus diesem Grunde bleiben wir im Lande Da unser Hund sehr gerne läuft sind Wanderungen also auch für ihn eine Freude und gern gesehen ist er auch immer. Außer Zecken brauchen wir keine anderen Parasiten zu fürchten, na ja, Flöhe halt auch.
    Ich glaube, wenn ich mich wirklich für so einen Urlaub nach Marokko o.ä. entscheiden würde, fände ich eine gute Pension stressfreier für den Hund als die Reise in dieses Land - meine Meinung. Deshalb aber bitte jetzt nicht hauen
    Marianne

  12. #12
    Annie
    Gast
    an Marianne,

    Mann sollte doch immer dafür offen stehen das manche Leute anders leben oder den Urlaub verbringen als du selbst.
    Wir fahren 5 Monate in den Süden, mit dem Auto, das Auto ist quasi das Heiligtum von unserem Hund und sie ist sehr auf uns bezogen. Ich bin der Meinung ein Hund will immer bei dir sein, das ist ein geringeres Übel als sicher aufgehoben und ohne uns.
    Ich bin dir absolut einig in deine Meinung ob mann den Hund unbedingt mit in den Süden Schleppen muss.
    Aber sie ist nun mal infeziert mit der Leishmaniose, dies kann ich nicht mehr ändern.
    Ich habe 4 Tierärtzte gefragt bevor ich überhaupt den Hund genommen habe . Alle 4 tierärtzte haben mir gesagt im Winter(Nov.bis März) gäbe es keine gefahr zur Ansteckung.......ich bin jetzt des besseren belehrt !!!

    Nach diese Erfahrung habe ich sogar unsere Holländische "ADAC"mehrere Briefe geschrieben das Leute die für einige Wochen in den Süden fahren doch bitte ihre Hunde Zuhause lassen sollen. Ohne das die jemals davon Notiz genommen haben-......

  13. #13
    Sammy
    Gast

    Advantix

    Hallo Annie,
    ich muß dir zustimmen bei der Diskusion, ob ich den Hund mit in Urlaub nehme oder nicht. Mein Hund würde nichts fressen und nur trauern wenn er nicht mit dürfte. Ich habe ihn mal für 2 Stunden zur Nachbarin die er kennt getan und er saß nur an der Tür und hat noch nicht einmal ein Leckerchen genommen.
    Wir waren übrigens diesen Sommer in Südfrankreich ich habe Andvantix benutzt und habe gute Erfahrung damit gemacht. Keine allergischen Reaktionen nach 2 Wochen habe ich dort wieder behandelt.

    Gruß Ramona

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    zum urlaubsthema:
    für meine xicamaus wäre es ein unglaublicher stress, wenn sie ohne mich daheim bleiben müsste! sie hat nunmal beschlossen, dass sie immer bei mir sein will.........also richte ich mich urlaubstechnisch danach.....

    zum scalibor-thema:
    xica ist ja nicht nur LM+ sondern hat auch epilepsie. ist keine prickelnde kombination!
    gibt es im zusammenhang mit scalibor eigentlich auch erkenntnisse in sachen epi?
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    hi Claudia,

    darüber weiß ich leider noch nichts. Bei Frontline z. B. haben mehrere Leute Epilepsie an ihren Hunden festgestellt, bzw. Anfälle die Epi-ähnlich waren. Das ist aber ein anderer Wirkstoff (Frontline-Fipronil, Scalibor = Deltamethrin).

    Bei Epi-Hunden wäre ich mit aller Chemie sehr vorsichtig.

    Meine kleinen Hunde habe ich diesen Sommer (vermutlich durch Vitamin K1) recht zeckenfrei halten können - jeder hatte eine einzige Zecke den ganzen Sommer über, während die Rotties wesentlich mehr hatten.

    Ich würde es eher erst mal damit probieren.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •