+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leishmaniose in Thailand?

  1. #1
    boomer
    Gast

    Leishmaniose in Thailand?

    hallo liebe forumsmitglieder,

    hab nach einigem stoebern im net diese seite gefunden und hoffe hier infos zu erhalten.

    zu boomers geschichte: wir leben in thailand und haben 12 hunde, alles gerettete, vormals kranke, zum grossteil strassenhunde.
    vor ca 2 monaten haben wir boomer, ca 5 jaehriger dt. schaeferhund aus einem hiesigen hunderettungszentrum aufgenommen. er war in sehr schlechtem zustand: sehr stark abgemagert, verdickte ohrmuschel mit haengendem ohr auf einer seite (ohrenentzuendung?!), am ellenbogen die liegestellen- hornhaut abgegangen und grosse wunde, schwankender gang, immer wiederkehrende wunde zwischen 2 zehen, kahle stellen mit hautschuppenbildung, kleinere verkrustete stellen, anfangs verstopfung mit etwas blut im kot, verwurmt, hund 'stinkt' seltsam, kreisrunde offene stellen am bauch die schlecht heilten, uebersaet mit zecken die blaeuliche bluterguesse hinterliessen, stirnmuskulatur wirkt auf einer seite etwas eingefallen, nur ein hoden aussen sichtbar. sein bauch ist immer wie mit wasser gefuellt, auch die pfoten sind leicht geschwollen.
    unser hiesiger ta verschrieb antibiotika und tropfen fuer das entzuendete ohr, und ich reinigte und verband seine wunden 2 mal taeglich. zu fressen bekanm er anfangs schonkost und nun teilweise roh. er hat sich anfangs sehr schnell erholt, die wunden heilten gut und er nahm zu und wurde aufgeweckter. das ohr blieb jedoch unveraendert, jedoch scheint er keine schmerzen zu haben und es ist auch nicht rot oder so. die hautsymptome besserten sich auch wenig, immer noch entstehen kleine krustige stellen. auf spaziergaengen wirkt er munter, hinterher jedoch abgeschlagen, hechelt viel. der geruch blieb auch. auch wirkt sein gang etwas steif.
    da er mir nicht sehr gefiel liess ich ein blutbild machen woraus ersichtlich war dass er blutarm ist (sehr schlechte werte) und seine leberwerte erhoeht sind, nierenwerte sind ok. der ta verschrieb nun lipochol und ein blutbildendes medikament, auch achte ich darauf dass er kein fett bekommt und er bekommt obst, gemuese unter das futter gemischt.
    eine bekannte machte mich drauf aufmerksam dass die symptome von leishmaniose boomer's aehneln und ich durchstoeberte das internet und war sicher, ja genau das hat er, die ganzen symptome deuten darauf hin. als ich unseren ta darauf ansprach meinte er leishmaniose sei in thailand sehr, sehr selten, er tippe eher auf babesiose, hepatozoonose oder andere protozoe (?). er will nun die wirkung der medikamente (lipochol und blutbildendes praeparat, weiss den namen nicht) abwarten und naechste woche noch mal das blut testen. wenn die werte immer noch schlecht sind oder sich gar verschlechtert haben dann will er auf diese krankheiten testen aber leishmaniose schliesse er aus.
    kennt jemand faelle von leishmaniose in thailand, habe im internet so gut wie gar nix dazu gefunden.
    vielen dank fuer antworten/ratschlaege im voraus.

    liebe gruese aus thailand

    elfi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Elfi,

    woher in Thailand kommst Du? Ich frage wegen der Möglichkeit das Blut des Hundes untersuchen zu lassen (auch auf Leishmaniose, aber nicht nur, denn die Zecken bei Euch sind wirklich der absolute Oberhammer!)... was ja in einigen Regionen schon fast an eine Unmöglichkeit grenzt.

    Ich kenne zwei Hunde die in Deutschland leben (einer aus Chiang Mai und einer aus Phuket) die an Leishmaniose erkrankt sind und bei denen es auch in Thailand festgestellt wurde - für nähere Infos müßte ich mit den Haltern nochmal Kontakt aufnehmen (der eine lebt nun in Singapur, der andere hier in Deutschland).

    Ist der behandelnde Arzt Thai?

    Liebe Grüße,
    Mel

  3. #3
    boomer
    Gast
    hallo Mel

    danke fuer deine antwort! ich lebe in samui, werde noch einen anderen ta hier darauf ansprechen, vielleicht weiss der ja mehr. ja, alle tieraerzte hier sind thai.

    liebe gruesse
    elfi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Da war mein Mann heute vormittag noch ist aber soweit ich weiß schon auf dem Weg nach Bangkok - ich hatte nämlich eben noch die Idee, dass er dorthin Blut mitnehmen hätte können... denn auf Samui selber ist kein Test möglich, dazu fehlen einfach die Möglichkeiten.

    Brigitte Gomm vom DRCS hatte aber meines Wissens auch schon einen Leishmaniose-Hund, bei dem die Erkrankung auch festgestellt wurde, allerdings weiß ich nicht ob vor Ort oder hier in Deutschland. Frag doch einfach mal bei ihr nach, falls Du das noch nicht getan hast.

    Bist Du bei Dr. Somsak oder bei dem Vet am DRCS?

    Liebe Grüße,
    Mel

  5. #5
    boomer
    Gast
    na das ist ja ein zufall!! aber leider zu spaet
    ich bin mit meinen hunden normalerweise bei somsak, aber das mit der leishmaniose habe ich mit einem anderen ta besprochen der aus surat jeden sonntag zu einem petshop hier in meiner naehe kommt. werde gleich mal brigitte und somsak anrufen.

  6. #6
    boomer
    Gast
    hallo

    brigitte vom drc in samui hat mir bestaetigt dass leishmaniose sehr wohl bei hunden in thailand auftritt, viele der vermittelten hunde werden in deutschland positiv getestet. von einem test hier vor ort wusste sie nichts, darueber muessen wir uns noch informieren. dr somsak habe ich bisher noch nicht erreicht.
    jetzt waere es interessant welche art der leishmaniose hier in thailand auftritt und wie sie behandelt werden kann. hat jemand, oder du vielleicht mel, infos ueber die getesteten hunde aus chiang mai und phuket?
    welche testverfahren sind verlaesslich? brigitte hat sich bereit erklaert die erforderlichen medikamente zu besorgen, allopurinol ist schon vorhanden.

    gruss aus thailand
    elfi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Elfi,

    ich werde heute Abend versuchen die beiden Leute zu erreichen!!! Ich frage nach wo und wie die Hunde getestet wurden...

    Denkt bitte auch an die Zecken!

    Ich werde von hier aus auch versuchen heraus zu bekommen, wo in Thailand ein Labor ist, das entsprechende Tests durchführen kann - Brigitte hat eine Kontakt person in Bangkok, vielleicht kann sie Kontakt aufnehmen oder mir ihre email geben, dann kann ich mich gerne kümmern (ich weiß, was bei Brigitte so den ganzen Tag auf dem Plan steht und sie meist im streß ist ).

    Vielleicht meldet sich Torsten mal zu Wort, ich denke der kann dazu mehr sagen, als wir alle hier.

    Liebe Grüße,
    Mel

  8. #8
    boomer
    Gast
    hallo mel

    danke fuer dein engagement! hab heut mit dr somsak telefoniert, er konnte erst mal mit dem begriff 'leishmania' (ich hoff das ist korrekt in englisch ) nichts anfangen, will sich aber schlau machen
    ja zecken gibt es hier en masse, ich halte sie recht gut mit neem oel fern
    , aber trotzdem muss ich immer wieder welche abzupfen, werd doch mal das scalibor halsband ausprobieren. denke dass meine anderen hunde eh schon angesteckt oder vielleicht schon laenger traeger dieser krankheit sind. vielleicht ist es ja bei boomer erst durch seine ohrverletzung/entzuendung zum ausbruch gekommen

    liebe gruesse
    elfi

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Elfi,

    so ich habe nun vorgestern mit Torsten Naucke telefoniert - eigentlich wegen meiner Hündin, aber weil ich schon gerade mal am Telefon war, habe ich ihn auch noch auf das Leishmaniose-Vorkommen in Thailand angesprochen.

    So wie es aussieht, gibt es in Thailand die Leishmaniose SELTENER als in Deutschland (der erste nachgewiesene Fall stammt wohl aus 1999), faktisch dürfte sie also nicht vorkommen!

    Dann habe ich noch mit den beiden Hundehaltern gemailt, von denen ich bereits schrieb - und beide wurden per deutschem Test auf Leishmaniose getestet, d. h. das man das Ergebnis in die Tonne drücken kann (umgangssprachlich ausgedrückt ), denn diese Tests taugen nicht zum Nachweis einer Leishmaniose aus dem asiatischen Raum. Und das habe ich nun auch den Leuten so weitergegeben!

    Brigitte werde ich ebenfalls davon informieren!

    Wegen Deines Hundes: Was hat Somsak denn gesagt, was es an Möglichkeiten gibt??? Möglicherweise kannst Du ihn auch mal auf Filarien ansprechen und auf jeden Fall auch mal ein Blutbild machen lassen - Du könntest die Werte dann hier posten, vielleicht hat jemand eine Idee dazu!

    Ich weiß, das ist alles nicht gerade leicht - vor allem bei den wenigen Möglichkeiten die Du da "unten" hast...

    Melde Dich auf jeden Fall wieder und alles Liebe und Gute für Dein 4Bein!

    LG,
    Mel

  10. #10
    boomer
    Gast
    hi mel!

    danke fuer deine bemuehungen! aber ich verstehe das nun nicht so ganz, heisst das nun dass die positiv getesteten hunde aus thailand sich so schnell in deutschland mit leishmaniose infiziert haben? oder dass der test auf eine andere krankheit reagiert? und wie ist denn bewiesen dass die leishmaniose noch nicht in thailand sehr verbreitet ist wenn es hier keine tests gibt? koennte doch genau schon so aus suedeuropa eingeschleppt sein wie in deutschland? es werden ja auch viele hunde hierher importiert.

    sorry, meine unwissenheit, fragen ueber fragen....

    liebe gruesse
    elfi

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Elfi,

    freut mich, dass ich Dich jetzt vollends verwirren konnte

    Spaß beiseite - ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: Faktisch ist es so, dass die Leishmaniose sowohl in Deutschland, als auch in Thailand nicht vorkommt - also nicht endemisch ist.

    Die Tests haben reagiert, ja! Aber auf was auch immer, vermutlich nicht auf Leishmaniose-AK!

    Das mit den Tests ist nicht ganz richtig - man kann die Leishmaniose ja auch direkt nachweisen - über ein Knochenmarkspunktat, es muß nicht unbedingt ein AK-Test oder ein PCR gemacht werden.

    Ich denke, Du solltest nochmal mit Dr. Somsak sprechen und dann evtl. die durch Zecken übertragbaren Krankheiten ansprechen und auch Filarien-Arten "suchen" lassen. Frag ihn einfach, was es auf der Insel gibt und evtl. kann man es eben über einen Direktnachweis auch auf Samui testen (ich weiß dass das DRSC ein Mikroskop hat - das wäre dann evtl. eine Möglichkeit).

    Hattest Du mit Dr. Somsak nochmal gesprochen, nachdem er sich informiert hatte? Mich würde interessieren was da rausgekommen ist.

    Liebe Grüße,
    Mel

  12. #12
    boomer
    Gast
    hi mel,

    ja bin echt verwirrt...
    dr somsak hat sich noch nicht bei mir gemeldet, werde aber am montag mal in seiner praxis vorbeischaun. dieser ta der aus surat hierherkommt ist morgen wieder da und er wird boomers blut auf alles was hier moeglich ist testen, er nimmt das blut mit nach suratthani. brigitte und dr joe sagten sie koennten das blut nur auf die gaengigen werte untersuchen. er sagte auch leishmaniose gebe es hier so gut wie nicht und hat mir medikamente gegen hepatozoonose und auch fuer die haut gegeben.
    boomers haut hat sich verschlechtert, ueberall rote hubbel die dann aufgehen und die haare verkleben... muss staendig reinigen und negasunt puder drauf tun da sich in einem der kleinen loecher schon fliegenmaden angesiedelt hatten , habs aber gleich bemerkt.
    ich warte nun erst mal auf das blutergebnis.

    liebe gruesse
    elfi

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Elfi,

    mööönsch so ne arme Socke das ist alles andere als angenehm und gerade bei dem schönen warmen Klima ist das mit den Fliegenmaden immer fix passiert!

    Wenn Du ihm schon Blut entnehmen läßt, dann laß doch gleich etwas mehr für ein Blutbild mit Leber- und Nierenwerten abnehmen, da kann man ja auch mal draufgucken, um zu sehen, was bei dem Mäuschen los ist!

    Ich drück Euch soooooo fest die Daumen und bitte melde Dich, wenn Du mehr weißt ja?!

    Liebe Grüße,
    Mel

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •