+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ernährung beim LM

  1. #1
    Nadja
    Gast

    Ernährung beim LM

    Hallo zusammen.

    Ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum und Andrea hilft mir auch schon weiter (unter "Reisekrankheiten" "Leishmaniose"). Jetzt habe ich aber noch Fragen zu der neuen Ernährung.

    Unser Yamas bekommt Allo und soll Diätfutter (Purinarm) essen. Ich habe bis jetzt Royal Kanin gegeben. Möchte aber gerne das Futter selber für ihn zubereiten, da das auf die Dauer doch wohl günstiger ist.

    Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung was die Menge und Mischungsverhältnisse (Nudeln zu Gemüse zu Fleisch) anbelangt.

    Hier ein paar Daten:

    Yamas wiegt 25 kg und ist 63 cm hoch (Schulterhöhe) und ca. 85 am lang (Nase bis Schwanzansatz). Ich würde ihn nicht als dürr, aber als schlank bezeichnen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Schließlich soll der arme Kerl nicht hungern, aber auch nicht aufgehen wie ein Hefekuchen.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

    Nadja

  2. #2
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo Nadja,
    sicherlich wird Dir Ingrid noch einen genauen Futterplan für Deinen Yamas "servieren", aber hier schonmal ein paar Infos vorab:

    Ein ausgewachsener Hund bekommt ca. 20 g Futtermenge pro KG Körpergewicht pro Tag. Das ist aber nur eine Faustformel, denn meist hängt es vom tatsächlichen Aktivitiätsniveau des Tieres ab. Das wären bei Yamas dann ca. 500 g Futter, idealerweise verteilt auf zwei Mahlzeiten am Tag. Ist er aber jung und aktiv, kann es locker mehr sein. Die größere Mahlzeit möglichst vormittags, die kleinere Mahlzeit in den frühen Abendstunden. Nicht zu spät, damit der Organismus genügend Zeit zum Verdauen hat, denn die Nacht ist zur Regenerierung der Organe gedacht. Will heißen: späte Mahlzeit liegt schwer im Magen.

    Unter dem Suchbegriff Purin wirst Du eine ganze Menge Angaben über purinarme Fleischquellen hier im Forum finden. Über das genaue Mengenverhältnis wird Dir bestimmt ebenfalls Ingrid genaueres sagen können, da es wieder vom Krankheitsfall, den Blutwerten usw. abhängt. Bei einem gesunden Hund im Erhaltungsstoffwechsel würde man z.B. ca. 50 % Fleisch im Durchschnitt, 25 % wahlweise z.B. Hirse, Kartoffeln, Dinkelnudeln, Gerste, Reis und 25 % Saisongemüse, Salat, Obst usw. nehmen. Verträgt der Hund Milchprodukte, kann man auch Hüttenkäse oder Quark geben. Die Zugabe eines hochwertigen Öls hängt wieder vom Krankheitsbild ab, z.B. Weizenkeimöl, Leinöl, Walnussöl oder Nachtkerzenöl. Wichtig ist auch die Calciumsubstitution, wenn man keine Knochen füttert, z.B. durch Calciumcarbonat oder -citrat oder Knochenmehl.

    Weitere Nahrungszusätze hängen dann wieder vom jeweiligen Zustand ab, z.B. Silimarin zur Leberunterstützung, B-Vitamine usw.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts von den "Übersichtsangaben" vergessen. Am besten guckst Du einfach mal in ähnlich gelagerte Fälle rein, was da schon so an Ernährungstips drinsteht, dann bekommst Du schonmal ein ungefähres Gefühl für die "Fütterungslage".

  3. #3
    Nadja
    Gast
    Danke Astrid.

    Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Ich komme leider noch nicht in alle Bereiche rein, daher hab ich wahrscheinlich noch nicht so viel gefunden. Wenn bei den Admins mal Zeit ist, komme ich aber bestimmt rein. Und dann stöbere ich weiter.

    Danke

    Nadja

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Nadja,

    Du hast ja schon die wichtigsten Infos von Astrid bekommen, wenn noch
    Fragen dazu sind , helfe ich Dir gerne.

    Die Futtermenge von 500g wird wahrscheinlich etwas zu wenig sein.
    Geh mal von 600 bis 800g Futter pro Tag aus, jetzt haben wir auch
    Winter und wegen der Kälte ist der Bedarf etwas höher auch noch
    wenn Dein Hund kurzes Fell hat.

    Am besten gibst Du gleich ein Darmprobioticum dazu, denn die Darmflora
    muss sich erst an das neue Futter gewöhnen. Hunde die bisher nur Trofu
    erhalten haben, weisen meist eine einseitige Darmflora auf.
    Nimm anfangs auch mehr mageres Fleisch .

    Viele Grüße
    Viele Grüße
    Ingrid

  5. #5
    Nadja
    Gast
    Hallo Astrid und Ingrid.

    Habe mich gestern einige Stunden in die Küche gestellt. Hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Leider ist der Kleine ein bischen wählerisch und hat das Gemüse liegen lassen. Er hat sogar das Gemüse in die Schnauze genommen, den Quark abgelutscht und dann das Gemüse wieder ausgespukt (wenn mir das jemand erzählen würde, hätte ich es auch nicht geglaubt, aber ich habe daneben gestanden).
    Jetzt habe ich das Gemüse püriert und das Schälchen ist ratzeputze leer.

    Schöne Grüße

    Nadja

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Nadja,

    das machen viele Hunde und spucken die Gemüsewürfel aus.
    Pürrieren war eine gute Idee !!!
    Freut mich, daß es so gut klappt , mit der Zeit bekommst Du auch
    Routine im Zubereiten.

    Macht weiter so
    Viele Grüße
    Ingrid

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •