+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Hunde aus dem Mittelmeerraum - nicht nach Deutschland vermitteln!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Hunde aus dem Mittelmeerraum - nicht nach Deutschland vermitteln!

    Wir haben einen Hund aus Mallorca gekauft. Dieser Hund wurde uns über ein Tierschutzverein vermittelt: entwurmt und geimpft, ärztlich untersucht. Im Vorfeld haben wir längere Gespräche mit dem Tierschutzverein geführt. Wir wurden darüber informiert, wie wichtig die Arbeit für den Tierschutz ist und wir wurden darin bestärkt, einen Hund aus Mallorca zu kaufen. Leider wurden wir nicht über die Risiken informiert. Unser Hund hat jetzt vermutlich Leishmaniose. Es wird im Internet diskutiert, dass diese Krankheit auch auf Kleinkinder übertragen werden kann.

    Ich bin über die Informationsarbeit des Tierschutzvereins sehr entsetzt. Der Wunsch möglichst viele Tiere irgendwie zu vermitteln, scheint eine seriöse Arbeit nicht möglich zu machen. Wären uns die Risiken bekannt gewesen, hätten wir keinen Hund aus dem Mittelmeerraum gekauft und ich kann davon nach meinen Erfahrungen auch nur abraten.

    Der unseriösen und irreführenden Informationsarbeit vieler vermeintlicher Tierschützer muss entgegengewirkt werden.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Unbekannte(r),

    dass Hunde manchmal auf unseriöse Art und Weise an neue Besitzer vermittelt werden, ist ja nichts neues.

    Aber was sollen wir jetzt mit Deinem anonymen Posting anfangen? Wenn Du vorhast, was dagegen zu tun, dann mach bitte konkrete Vorschläge ... vielleicht findest Du dann auch Leute, die Dich dabei unterstützen.

    Bei uns hier bist Du richtig, wenn Du für DEINEN Hund Rat und Beistand suchst ... dazu solltest Du dann allerdings auch was zu ihm schreiben.

    So sieht es jetzt für uns aus, als wenn Dir die gekaufte Ware nicht gefällt ... und dann würde mir Dein Hund sehr leid tun.

  3. #3
    Hühnerhund
    Gast
    An Unbekannt:
    Tja, dazu würde ich auch gern was sagen - eigentlich recht viel. Halte mich aber zurück und will nur anmerken: Was ist mit den alljährlich zu Tausenden in südlichen Ländern machenden Urlaubern? Werden die nicht von Mücken (hier: Sandmücke = Überträger der Leishmaniose) gestochen? Und werden diese nicht auch von Zecken gebissen?
    Übrigens hat die Klimaveränderung auch dazu geführt, dass inzwischen auch Sandmücke und Co. aus dem Süden sich in warmen Gebieten Deutschlands sehr wohl fühlen.
    Was nun?
    Informieren Sie sich bitte, unabhängig von aller Panikmache in den Medien, selbst intensiv und unvoreingenommen! Seien Sie kritisch, denken Sie daran, dass Vieles in den Medien von bestimmten Interessengruppen hochgepuscht wird.

    Habe auch einen Hund aus Mallorca und wusste, dass das Risiko einer Vorerkrankung besteht. Und gerade deshalb....

    Ich wünsche Ihnen von Herzen den nötigen Respekt vor jeglichem Leben und den Mut, allen Widrigkeiten zum Trotz einem unglücklichen Wesen ein Heim, Liebe und Sicherheit zu geben.

    MfG Hühnerhund

  4. #4
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo auch von mir,
    unseriöse Arbeit durfte es ja wohl überall geben, wobei sich dann die Frage stellt, was man überhaupt als unseriös bezeichnet. Daher halte ich so eine Aussage für sehr spekulativ. Eine tierärztliche Untersuchung ist immer eine "Momentaufnahme" und kein Garant für dauerhafte Gesundheit. Wenn der Hund zum Zeitpunkt des Check-ups gesund war, kann trotzdem eine Stunde später eine Infektion mit XY erfolgen bzw. das Tier befand sich in der Inkubationsphase. Um das alles ausschließen zu können, durfte man genaugenommen nie ein Tier vermitteln...

    Es gibt übrigens nirgendwo eine Gewissheit oder Garantie für Gesundheit, darüber darf man sich auch im Klaren sein. Was macht man denn mit einem in Deutschland adoptierten Hund, der irgendwann krank wird? Wen will man denn dafür dann bitte schön "verantwortlich" machen? Oder gibt es irgendwo eine "Umtausch- oder Rückgabestation" für im Laufe des Lebens erkrankte Menschen?

    Nein, die Verantwortung muß man schon selber übernehmen. Ich halte es da lieber mit Antoine de Saint-Exupery: "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast". Mit allen daraus entstehenden Konsequenzen. Aber das setzt natürlich voraus, daß man zunächst einmal mit allen Konsequenzen die Verantwortung für das eigene Tun und Handeln übernimmt.

    Übrigens mag zwar "theoretisch" die Möglichkeit der Übertragung von Leishmaniose auf den Menschen bestehen, aber praktisch müßte man dafür schon mit einer eigenen offenen Wunde in einer offenden Hautläsion eines infizierten Hundes herumwühlen. Darüber sind meines Wissens keine Fälle bisher bekannt. Aber dann sollte man besser auch rein prophylaktisch nie mehr einem Aidsinfizierten die Hand geben, man weiß ja schließlich nie...

    Wer für alles im Leben einen Beipackzettel im Sinne von "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte..." erwartet, läßt sich besser nicht auf die Unabwägbarkeiten mit einem Lebewesen ein.

  5. #5
    Nadja
    Gast
    Hallo Unbekannte(r).

    Natürlich ist es nicht fair, dass Du nicht aufgeklärt worden bist. Aber deswegen generell darauf zu verzichten wirklich armen Hunde ein nettes zu Hause zu vermitteln find ich den Hunden gegenüber nicht fair.

    Wir haben uns einen Straßenhund aus Griechland mitgebracht, ohne viel von den Krankheiten zu wissen. Jetzt ist er positiv getestet worden und ich habe ihn immer noch genauso lieb wie vorher.

    Laß Dir hier lieber helfen als alle Tierschützer zu verdammen.

    Übrigens können sich Menschen in südlichen Ländern z.T. die gleichen Krankheiten holen. Sollen wir jetzt alle deswegen in Deutschland bleiben?

    Ich hoffe Du entscheidest Dich für Deinen Hund.

    Schöne Grüße

    Nadja

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Francecamper
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Sandstedt im Cuxland
    Beiträge
    92

    Böse

    Hallo Unbekannte (r)
    Eigendlich ist ja schon alles von den obigen Fories gesagt worden ,Aber ich muß mich doch noch zu Wort melden.
    Auch ich habe einen Hund aus Mallorca von dem lt spanischen Arztpapieren alles bestens war. Das erste Jahr waren wir dann dauernd beim Tierarzt ( LM bestätigt) und wir haben ihn behalten weil wir ihn lieben so wie er ist und sollte die LM wieder aufbrechen ,dann wird er weiter behandelt und gepflegt.
    Ein Tier egal welche Rasse bzw Art es ist ,ist keine Ware das man nach belieben kauft und dann eventuell noch eine Garantie erwartet.
    Nichts für ungut aber ich mach jetzt besser Schluß .
    Gruß aus 27628 Sandstedt aus dem Cuxland

    Bernd & Rita mit Aitor Podenco Andaluz und Finn , Bolonka-Zwetna-Bordercollie Mix , Spooky+ Lena immer im Herzen im Regenbogenland

    Befunde Spooky Befunde Aitor

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Unbekannte/r,

    Meinen Vorrednern ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen, nur soviel :
    Auch wir waren ärgerlich, weil aus Unkenntnis ( einmal negativ getestet, immer
    negativ ?) unser Hund erst sehr spät richtig behandelt wurde.
    Es kostet Zeit, Nerven und auch Geld. Aber wir würden unseren Hund um nichts in der Welt wieder hergeben !
    Ich hoffe, ihr entscheidet euch FÜR den Hund, meldet euch hier an, dann
    wird euch geholfen, so gut es geht !
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    @Unregistered: Du schreibst
    Wären uns die Risiken bekannt gewesen, hätten wir keinen Hund aus dem Mittelmeerraum gekauft und ich kann davon nach meinen Erfahrungen auch nur abraten.
    Ok, das kann ich gut verstehen und auch nachvollziehen - ich selber bin eine absolute Verfechterin der Aufklärung potentieller Interessenten über die möglichen Gefahren der Mittelmeererkrankungen - auch was das Mitnehmen des deutschen/österreichischen/schweizer Hundes in den Urlaub bedeuten kann...

    Was mich an Deiner "Schreibe" aber eindeutig stört, ist dieses Wort "kaufen" - das läßt Dich erstmal etwas unsympatisch rüberkommen und macht mir so den Eindruck, als würdest Du ähnlich denken, wenn Du einen Rüden-Welpen aus einem deutschen Tierheim / vom Züchter holen würdest, der dann "ach Du Schreck" im Alter von 9 Monaten plötzlich anfängt mit anderen Rüden zu konkurrieren und pöbelt was das Zeug hält

    Sicher gibt es im sogenannten Auslandstierschutz viele schwarze Schafe, andererseits habe ich auch bei Vorkontrollen oft die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in Anbetracht des Hundes der da kommen soll, das was man ihnen über die Reisekrankheiten sagt, gar nicht richtig wahrnehmen wollen, sondern in ihrer Vorfreude zu allem Ja und Amen sagen, damit sie den Hund bekommen. Selbige Leute, die bei der VK noch "alles kein Problem" sagten und auch nicht die berühmte "Nacht darüber schlafen" wollten, um noch einmal darüber nachzudenken, waren dann auch die Leute, die bei Problemen am schnellsten die Flinte ins Korn warfen.

    Das hat nun nichts mit Dir direkt zu tun, aber wir hier können nicht beurteilen, wie "gut" oder "schlecht" die Aufklärungsarbeit der vermittelnden Organisation ausgefallen ist, wir waren alle nicht dabei! Es ist auch nicht unsere Aufgabe Vermittlungsarbeit zu beurteilen, sondern Hundehaltern zu helfen, die einen positiv getesteten oder sogar kranken Hund ihr eigen nennen und unsere Hilfe brauchen...

    Und genau diese Hilfe möchte ich Dir im Sinne Deines Hundes auch anbieten - der "Gekaufte" kann nichts dafür, dass er nicht den "Eigenschaften und Anforderungen" des "Käufers" entspricht - er wurde nicht gefragt, ob er "gehandelt" werden wollte... Nein, er ist hier her gekommen und hat Euch Vertrauen geschenkt, sich Euch angeschlossen und hat dafür kein Geld bekommen, aber ein Zuhause und er stellt keine Forderungen für seine Freundschaft.

    Sieh die Fellnase nicht als "Handelsware Hund" der aufgrund seiner Krankheit "qualitativ minderwertig" und "überteuert" war und ist, sondern nehm ihn einfach so wie Deine/n Frau/Mann, Deine Kinder - nämlich als Individuum, das nun einmal leider krank ist. Den Lebenspartner sucht man sich doch auch nicht nach der Prämisse aus, im Vorweg erst einmal ein Gesundheitszeugnis inkl. genetischer Analyse zu erhalten, um dann zu wählen.

    Willkommen bei uns, wenn Du Hilfe brauchst, um mit der Krankheit Deines 4Beiners umzugehen, bist Du hier goldrichtig!

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  9. #9
    Lydia
    Gast
    Zitat Zitat von Hühnerhund Beitrag anzeigen
    An Unbekannt:
    Tja, dazu würde ich auch gern was sagen - eigentlich recht viel. Halte mich aber zurück und will nur anmerken: Was ist mit den alljährlich zu Tausenden in südlichen Ländern machenden Urlaubern? Werden die nicht von Mücken (hier: Sandmücke = Überträger der Leishmaniose) gestochen? Und werden diese nicht auch von Zecken gebissen?
    Übrigens hat die Klimaveränderung auch dazu geführt, dass inzwischen auch Sandmücke und Co. aus dem Süden sich in warmen Gebieten Deutschlands sehr wohl fühlen.
    Was nun?
    Informieren Sie sich bitte, unabhängig von aller Panikmache in den Medien, selbst intensiv und unvoreingenommen! Seien Sie kritisch, denken Sie daran, dass Vieles in den Medien von bestimmten Interessengruppen hochgepuscht wird.

    Habe auch einen Hund aus Mallorca und wusste, dass das Risiko einer Vorerkrankung besteht. Und gerade deshalb....

    Ich wünsche Ihnen von Herzen den nötigen Respekt vor jeglichem Leben und den Mut, allen Widrigkeiten zum Trotz einem unglücklichen Wesen ein Heim, Liebe und Sicherheit zu geben.

    MfG Hühnerhund

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Unbekannte(r),
    wir haben vor 3 Jahren unseren Pino aus Mallorca bekommen, mit dem Hinweis LM negativ. Ich wußte gar nicht was das ist, und habe auch nicht gefragt..... Pino hatte die Nase kaputt, viele Pickel, und auch die Ohren entzündet. Außerdem Zwingerhusten. Wir dann 2 mal die Woche beim TA. Nach einer Weile meinte er - die Nase und die Ohren sähen aber verdächtig nach LM aus. Wir sollten besser nochmal testen. Erst dann habe ich im Internet nachgesehen - was ist das überhaupt, und ehrlich gesagt einen gehörigen Schreck bekommen. Der Test ist GsD wieder negativ ausgefallen. Dies ist jetzt 2,5 Jahre her, Pino war nie mehr krank, die Nase und die Ohren sind abgeheilt und es gab nie wieder Probleme. Aber auch wenn er krank gewesen wäre - er wäre uns genauso lieb (vielleicht ein bißchen teurer) als so. Aber das mit dem teuer macht Naddi ja wett......
    Vielleicht ist es wirklich so - ich habe nie gedacht - ich hätte Pino oder Naddi "gekauft", eher so an "Kindesstatt angenommen". Und ich habe die Verantwortung übernommen wie das so schön heißt: in guten wie in schlechten Tagen (oder war das der Spruch bei einer anderen Angelegenheit??).
    Das mit der Übertragung ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Aids - es wird viel spekuliert, Angst verbreitet aber nicht vernünftig aufgeklärt.
    Wenn Du Hilfe willst, bist Du hier bestimmt richtig.
    Wenn Du nur allgemein Dreck über "die Tierschützer" auskippen willst bist Du hier falsch.
    Ich bin manchmal auch irritiert, wenn manche Orgas nur schreiben - auf MMK getestet - da kann ich nichts mit anfangen, denn getestet heisst ja nicht gesund oder krank. Heute würde ich in einem solchen Fall genau nachfragen (ich bin ja jetzt ein bissel schlauer als vor 3 Jahren), aber wie schon gesagt wurde - auch ein negativer Befund ist keine Garantie.
    Freundliche Grüße
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hey Leute,
    regt euch nicht unnötig auf, bzw. spart eure Energie für sinnvollere Dinge. Hier hat sich jemand Unmut, Angst und Frust vom Herzen geschrieben, der sich hier sicherlich (und zum Glück) nie wieder blicken lassen wird. Ich persönlich gehe davon aus, dass "Unbekannt" nicht an einer Diskussion interessiert ist.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    998
    Hallo Unbekannt!

    Also hierzu wurde ja nun schon eigentlich alles gesagt. Ich will dennoch auch meinen Senf dazu abgeben.

    Es steht auf dem einen Blatt, dass die Organisation Dich/Sie deiner Meinung nicht richtig aufgeklärt hat, aber auf einem anderen dafür die Tiere im Süden zu bestrafen.
    Im übrigen nennen wir das "vermittleln" und nicht "verkaufen" !!!

    Ich finde jedenfalls die Aussage keine ausländischen Hunde nach Deutschland zu bringen völlig daneben. Dann dürftest du/Sie auch nicht mehr in betreffende Länder fahren, weil die Sandmücke auch DICH/SIE erwischen kann. Dann muss man immer in Deutschland bleiben - augenroll.

    Und dass z.B. Zecken die in D leben, auch Krankheiten übertragen können, deren Verlauf auch sehr ernst ist, das solltest Du/Sie auch mal nicht ganz vergessen.

    etwas gereizte Grüsse

    Bine und Rudelchen
    LG
    Bine & Rudelchen
    (mit Ronja, Micky & Marie im Herzen)


    Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

    Befunde Nohemi Befunde Felipe Befunde Maike
    Befunde Coffee Befunde Leni

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Schecke05
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    69
    Hallo Unregistriert!
    Als erstes hätte ich ich gut gefunden wenn dieser Post nicht anonym hier wäre!
    Auch mein Hund wurde in Spanien auf alles negativ getestet.3 Wochen später in Deutschland hatte er gleich 3 MMK!
    Auch ich wurde vorher von der Orga nicht aufgeklärt!Trotzdem hab ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht ihn wegzugeben oder alles zu verfluchen!
    Er wurde behandelt und ist heute,1 Jahr später gesund!So wie es aussieht ist auch die LM geheilt!
    Nur weil dein Hund LM hat ist er noch lange nicht ansteckend!Weder für Hunde noch für Menschen.Aber das können dir die Profis hier besser erkären.
    Außerdem schreibst du er hat warscheinlich LM!?!?!?
    Ja hat er es nun oder nicht?
    Ich kann dir nur empfehlen seine Blutwerte und Testergebnisse hier einzustellen.Die Leute hier können dir dann auch helfen.
    Aber mit deinem Post ist niemanden geholfen!Weder dir noch deinem Hund!!!

    Und schon gar nicht den ganzen armen Fellnasen die irgenwo im Süden ein erbärmliches Leben frißten!!!
    LG Sandra mit Ayko & Carry
    Das Forum für den südländischen Hund
    http://www.suedlaendische-hunde.de
    Kompetenz hört da auf wo Wissen anfängt!

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Nein, zu diesem Posting werde ich nichts sagen - nein! nein! nein!

    Ich empfehle lieber mal im Gesunde Hunde Forum den Treat von Petra (Vallhund) zu lesen ("ich bin fix und fertig"). Da weiß ICH dann immer, warum mein kleiner Spanier hier sitzt ...
    Aber vielleicht lässt das ja Personen, die ihre Hunde "kaufen" kälter als mich?

    Ähem, @Vallhund bzw. Andrea: ich darf doch auf den Treat verweisen????? Wenn nicht, dann löscht das bitte.
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Petra & Shadow Beitrag anzeigen
    Ähem, @Vallhund bzw. Andrea: ich darf doch auf den Treat verweisen????? Wenn nicht, dann löscht das bitte.
    Von mir aus schon. Ich weiss nur nicht, ob er schon im Gästebereich zu lesen ist.
    Liebe Grüsse
    Petra und die Furkids

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •