+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Borreliosefragen

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26

    Borreliosefragen

    Hallo zusammen,

    möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Heike, lebe mit Berner Sennehündin Lilly, knapp 7 und Luzzi Katze in Düsseldorf.

    Nun hat Lilly seit letzter Woche die Dg. Borreliose. IgM negativ, IgG 1:128. Lt. TA, der mit dem Parasitologen des Labors telefoniert hat, haben Berner einen höheren Titer als andere Hunde wenn sie infiziert sind. Lilly bekommt seit Freitag Doxy 200 2-0-2. Verträgt sie bisher gut. Auf die Borreliose Idee sind wir gekommen, weil sie seit einiger Zeit humpelt und es sonst keine wirkliche Erklärung gab. Ansonsten hatte sie keinerlei Symptomatik.

    Nun meine Fragen.
    Reicht es tatsächlich aus, "nur" 21 Tage AB zu geben? Was kann ich ihr zeitgleich mit der AB Behandlung gutes für den Darm tun? Wäre z.B. Perenterol ok? Was ist mit der Leber? Hierfür gibts doch bestimmt auch was während der Antibiose. Kann es sein, dass unter der Behandlung die Lahmheit zuerst schlimmer wird? Was ist an Spätfolgen zu erwarten? Herz? Kopf?? Man liest ja einige böse Sachen...

    Bin noch nicht durch nen Admin freigeschaltet, daher im Gästebereich.

    Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe,
    viele Grüsse, Heike

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Habe die Frage zur Ernährung vergessen. Muss ich etwas beachten? Darf oder sollte sie irgendwas nicht futtern? Bisher wird Lilly wird gebarft, weitestgehend getreidefrei.

    Wir hatten übrigens 65 Zecken dieses Jahr... obwohl wir alle heissen Tage eigentlich nur am See waren. Frontline wirkt bei ihr seit 2 Jahren nicht mehr, Exspot traue ich mich nicht zu benutzen und Scalibor verträgt sie nicht. Was würdet Ihr für die Zukunft raten?

    Bestimmt fallen mir noch viele viele Fragen ein.

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Heike,

    Borreliose ist nicht mein Spezialgebiet, das möchte ich vorausschicken. Bei einem positiven Borreliosetest ist es sinnvoll, zur genaueren Abklärung einen Western-Blot machen zu lassen. Daran kann man am ehesten erkennen, ob jetzt eine Therapie sinnvoll ist. Die Banden, die man mit einem Western-Blot nachweisen kann, zeigen, wie frisch oder alt oder spezifisch eine Infektion ist.

    Bei Borreliose muss man damit rechnen, dass man die Erreger auch mit AB nicht eliminiert, sondern die Erkrankung schubweise verlaufen kann, d.h. die Borrelien wieder aktiv werden können. Zur genauen Abklärung würde ich in eurem Fall auch einen Test auf Anaplasmose machen lassen.

    Einen Darmaufbau machst du am besten nach der AB-Behandlung. Z. B. mit Symbiopet über mindestens vier Wochen. Jetzt kannst du wegen der Belastung der Leber Silimarin zugeben.

    Beim Futter musst du wegen des AB nichts umstellen. Es ist aber wichtig, dass du das Doxy zum Essen dazugibst und die Tabletten gut in Fleisch einpackst (oder was anderes, was abgeschluckt wird). Doxy darf nicht mit der Mund-, Rachen- oder Speiseröhrenschleimhaut in Kontakt kommen! Gibst du ein Doxycyclinhyclat? Das sollte es sein.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine schnellen Infos.
    Habe heute morgen Hähnchenmägen mit nem Scalpell geschlitzt um die Tbl. unterzubringen. Bisher habe ich sie ihr einfach weit hinten in den Hals gesteckt... dass man einen Kontakt mit den Schleimhäuten vermeiden muss wusste ich nicht. Ich hoffe, dass es die ersten 4 Tage nicht schon Schaden angerichtet hat.
    Bei der ersten Doxypackung steht als Wirkstoff Doxycylin 1H2O..., davon haben wir nun noch 2 Tbl., d.h. eine Gabe für heute abend, folgend gibts Doxy von AL, da heisst der Wirkstoff dann Doxycyclinhyclat. Schon wieder was falsch gemacht.
    Wg.des Westernblottests und Test auf Anaplasmose werde ich gleich mit unserem TA sprechen, dummerweise ist ja bald Weihnachten.... möchte nicht, dass das Blut irgendwo auf der Post rumliegt und dann nicht mehr verwertbar ist. Ist das Labor in Freiburg / Dr. Barutzki FTA Parasitologie ok? Dort würde das Blut hingehen.
    Silimarin besorge ich mir gleich.

    Danke Dir ganz herzlich.

    Liebe Grüsse,
    Heike

  5. #5
    Annette_N
    Gast
    Moin Heike,

    erstmal hallo hier im Forum. :wink:
    Ich kann mich Andrea nur anschließen. Borrelioseschübe können immer wieder auftreten, trotz AB.
    Zitat Zitat von liebeliesel Beitrag anzeigen
    Silimarin besorge ich mir gleich.
    das Sylimarin ist Mariendistel.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Ach nee... Morgähn *Mama* unseres Freundes.

    Zitat Zitat von Annette_N Beitrag anzeigen
    Moin Heike,

    erstmal hallo hier im Forum. :wink:
    Ich kann mich Andrea nur anschließen. Borrelioseschübe können immer wieder auftreten, trotz AB.

    das Sylimarin ist Mariendistel.
    Jo, das habe ich inzwischen rausgefunden.

    Du darfst ja *ran* nach AB-behandlung... rein gefühlsmässig finde ich das AB erst mal richtig und wichtig. Dann werden die evtl. Schübe sich schon verziehen.

    Grüsse ans Woti,
    Heike

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    also ich mein die Schübe verziehen sich dann wegen Deiner Behandlung.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Namd zusammen,

    wieviel Silymarin gibt man den einem 40 kg Wuff?
    Habe nun welches bestellt, was 200mg Wirkstoff pro Tbl. hat.
    1 oder 2x tgl?

    Danke & viele Grüsse,
    Heike

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Nabend Heike,
    Zitat Zitat von liebeliesel Beitrag anzeigen
    Namd zusammen,

    wieviel Silymarin gibt man den einem 40 kg Wuff?
    Habe nun welches bestellt, was 200mg Wirkstoff pro Tbl. hat.
    1 oder 2x tgl?

    Danke & viele Grüsse,
    Heike
    bei ner Menge von 200mg pro Tablette, reicht eine pro Tag. Am besten Abends. :-)

    Viele Grüße (auch an die Tussi) ;-)
    Annette und weihnachtlicher Wotan

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    bei ner Menge von 200mg pro Tablette, reicht eine pro Tag. Am besten Abends. :-)
    Och? Man gibt 200 mg/10kg KW zweimal täglich für mindestens 14 Tage und danach die Hälfte der Dosis als Langzeitgabe!

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Morgen zusammen,

    Lilly hat heute morgen gut gefrühstückt, inkl. 2 präparierter Fleischstückchen mit den Doxy.
    Nun hat sie gerade alles wieder vorgeholt... ebenso inkl. der Doxy wenn ich das, was auf der Hundedecke gelegen hat, richtig gedeutet habe.
    Was nu? Heute ist erst Tag 6 der Antibiose... Wie schlimm ist es wenn 1 Gabe fehlt? Soll ich ihr MCP geben?

    Liebe Grüsse,
    Heike

    PS: Man gab mir den Tipp, dass es hier eine Ingrid mit sehr viel Borrelioseahnung gibt? Wie kann ich sie erreichen? PM geht nicht weil ich noch auf Freischaltung durch den Admin warte.

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Heike,

    zu blöd, dass du das mit dem Einpacken der Tabletten nicht gewusst hast bzw. von deinem TA darauf hingewiesen wurdest. Kann sein, dass sie nun schon Probleme hat. Ulcogant kleidet gut aus und kann man in einigem Abstand zur Mahlzeit vorher geben. Versuch aber, dass du die ausgekotzte Gabe jetzt nachholst, wenn das geht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    PS: Wir haben hier eine Ingrid als Ernährungsfachfrau!

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Hallo,

    so, nun bin ich vollends verwirrt.

    War heute morgen bei einer Freundin, die Internistin ist. Habe ihre Deine AW gezeigt, Andrea. Sie meint besser kein Zeugs für den Magen da das Doxy dann nicht mehr ausreichend resorbiert wird. Auch hat sie mir davon abgeraten, die Tbl. noch mal nachzuschieben da man eben nicht genau weiss, wieviel Wirkstoff schon im Hund gelandet ist.
    Ich finde es ganz klasse, dass Ihr mir alle helft , aber wie das nun mal so ist, frag ich viele Leute, bekomme ich viele Antworten.

    Dem TA habe ich gestern morgen eine Mail geschickt mit der Frage, ob wir vor den Feiertagen noch einen Westernblot und einen Anaplasmosetest schaffen würden, ich möchte ja nun nicht, dass das Blut irgendwo bei der Post rumliegt. Zum Schluss der Mail meine Frage, was er denn überhaupt von meinen beiden gewünschten Tests hält.
    Keine Reaktion bis heute morgen...ich in der Praxis angerufen und mal vorsichtig gefragt, ob denn der Doc im Skiurlaub ist. Nö, Helferin gebeten ihn an meine Mail zu erinnern mit dem Zusatz, dass ich heute über Tag nicht zu Hause bin und er nicht anrufen braucht, lieber Mail... Komme ich nun gerade nach Hause, der TA auf AB... er würde das nicht für nötig erachten, wenn ich aber wolle, gerne, dann hat der blöde AB abgeschaltet.
    Ob ich mich nun über den TA oder den AB aufrege muss ich mal schauen...
    Lilly humpelt derweil fröhlich weiter...

    Liebe Grüsse,
    Heike (genervt)

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen

    PS: Wir haben hier eine Ingrid als Ernährungsfachfrau!
    Auf sie hat mich jemand hingewiesen, der eine Freundin mit einem Borreliosehund hat... sie hätte einen Futterplan erstellt und dem Hund würde es damit wesentlich besser gehen?! Daurch hätte man die Borreliose gut im Griff.
    Mein *jemand* ist Bettina mit Joey & Aischa, der ich gestern eine Mail schrieb, dass sie Lilly bitte aus der Spenderdatenbank löschen mögen. www.weissepfoten.de

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Heike,

    das ist völlig in Ordnung, viele Leute zu fragen! Nur so wird man schlau. Deine Internistin hat insoweit Recht, als dass du auch das Ulcogant nicht gleichzeitig mit dem Doxy geben sollst, sondern mit Abstand dazu. So hatte ich es auch beschrieben. Es ist richtig, dass sonst ein Teil absorbiert werden könnte. Auf der anderen Seite nützt es absolut nichts, wenn der Hund eine Gastritis hat oder bekommt und die Pillen regelmäßig wieder auskotzt.

    Ob man die Gabe wiederholt, kann man natürlich nur selbst entscheiden. Ich habe ja nicht gesehen, was da auf der Decke lag. Wenn aber vor meinem Hund die komplette Ladung liegen würde, hätte ich keine Bedenken. Selbst wenn etwas dringeblieben sein sollte. Es gibt immer eine gewisse Breite der Dosierungsmöglichkeit.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •