+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Borreliosefragen

  1. #16
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von liebeliesel Beitrag anzeigen
    Wir hatten übrigens 65 Zecken dieses Jahr... obwohl wir alle heissen Tage eigentlich nur am See waren. Frontline wirkt bei ihr seit 2 Jahren nicht mehr, Exspot traue ich mich nicht zu benutzen und Scalibor verträgt sie nicht. Was würdet Ihr für die Zukunft raten?

    Hallo Heike!
    65 Zecken finde ich persönlich nicht besonders viel und würde auf jegliche Spot On Produkte verzichten. Ihr seid in Düsseldorf ja nicht Endemiegebiet für die Borrelien wie zB in BW.
    Mit meinen Hunden lebe ich in der Nähe von Dortmund und wir hatten dieses Jahr viele Zecken. Habe mal grob mitgezählt, bei meinen drei Hunden habe ich im Sommer jeden Monat 500 Zecken abgesammelt. Im Moment haben wir hier immer noch Zecken, aber nur so ca. eine pro Hund alle zwei Tage.

    Ganz wichtig ist, dass du deine Hündin nicht noch gegen Borreliose impfen lässt. Durch die Impfung wird bei vielen Hunden erst die Borreliose ausgelöst. Leider testen nicht alle Tierärzte vor der Impfung den Titer. Hat der Hund einen Borreliosetiter darf er nicht mehr geimpft werden. Und alleine ein Titer sagt nicht gleichzeitig, dass die Borreliose auch ausbricht, das schafft dann die Impfung. Aber das weißt du bestimmt bereits.

    Alles Gute!
    Geändert von henri (22.12.2006 um 05:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Hallo Michaela,

    danke für Deine Tipps!
    Die Impfung habe ich oben nicht erwähnt, weil die bei mir für Hundi sooo weit aussen vor bleibt, dass ich glatt vergessen habe daran zu denken.
    Mir sind in den letzten Tagen viele Borreliose geimpfte Hunde und ihre sich in Sicherheit glaubenden Besitzer begegnet, mit der Frage, warum ich denn Lilly nicht hätte impfen lassen.... Nach Aufklärung meinerseits staunten die meisten Leute ganz schön... aber, um sich auch weiter fein sicher zu fühlen (mit leidvollem Blick auf meinen Humpelhund ) wollen sie auch künftig weiter impfen lassen. DAS kann ich nu gar nicht mehr nachvollziehen.

    Liebe Grüsse,
    Heike

  3. #18
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von liebeliesel Beitrag anzeigen
    Nach Aufklärung meinerseits staunten die meisten Leute ganz schön... aber, um sich auch weiter fein sicher zu fühlen (mit leidvollem Blick auf meinen Humpelhund ) wollen sie auch künftig weiter impfen lassen.
    Hallo Heike!
    Ja, manchmal ist eben Hopfen und Malz verloren. Mehr als aufklären kannst du nicht, was die Besitzer dann für ihre Hunde entscheiden, tja da hat man dann keinen Einfluss mehr drauf.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #19
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    heute habe ich noch was Besseres gehört.
    Eine Nachbarin, sie hat auch nen Hund, weiss von Lillys Borreliose und hat dies scheinbar dem befreundeten TA erzählt. Dieser nun wieder hat sie gebeten mir auszurichten, dass ich Lilly bitte nach der *überstandenen* Borreliose impfen möge, die Impfe würde vor weiteren Infektionen schützen usw. bla, bla, bla.
    Ist das denn möglich??? Als TA soooo wenig Ahnung?

    Viele GRüsse,
    Heike

  5. #20
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von liebeliesel Beitrag anzeigen
    Ist das denn möglich??? Als TA soooo wenig Ahnung?

    Ja leider ist das zu oft so. Gerade heute hat meine Hündin einen Rückenmarksinfarkt erlitten. Da könnte ich auch wieder mal eine ellenlange Story über inkompetente TÄ vom Stapel lassen.

    Naja, aber ich habe auch schon nette, kompetente TÄ kennenlernen dürfen. Zum Glück gibt es die auch.

    Alles Gute und ein schönes ruhiges Weihnachtsfest wünsche ich dir und deinen Lieben.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #21
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Ja leider ist das zu oft so. Gerade heute hat meine Hündin einen Rückenmarksinfarkt erlitten.
    Oh Mensch... das tut mir sehr Leid.
    Wie geht es ihr inzwischen? Kommt sie schon wieder auf die Beine?


    Ich treffe mich nachher mit ner TA Freundi aus HH. Bin schwer gespannt was sie allgemein zu Borreliose und deren behandlung sagt...

    Liebe Grüsse und schöne, gesunde Restfeiertage,
    Heike

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Lilly hat das Humpeln seit Samstag fast komplett eingestellt. Will sagen, sie hat wenn sie sehr lange gelegen hat minimal Schwierigkeiten das Hinterteil hoch zu bekommen, sonst ist sie wie neu! :rudolph: Auch sonst ist sie fit und munter und wir machen wieder etwas längere Spaziergänge.
    LG,
    Heike, Bernermädel Leni , die Luzzi-Katze & der Nuka-Kater
    sowei Sternchen Lilly und die Kater Willi & Florian ganz tief im Herzen

  8. #23
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Heike!
    Na das sind ja tolle Neuigkeiten. Was hat denn deine TA Freundin gesagt?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #24
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Hallo Michaela,

    wie gehts denn Deinem Mädel überhaupt? Besser?

    Meine TA Freundin hat weniger Ahnung von Borreliose als ich inzwischen... U.a. hat sie mich ernsthaft gefragt, ob ich denn etwa nicht meinen würde, dass alle Borrelien nach der AB Behandlung weg wären.... und weiter, es gäbe hier in NRW gar keine *bösen* Zecken.... nee, nee.... habe eine Freundin die sich vor 2 Jahren infiziert hat, kannte einen Hund der erst kürzlich nach einer schlimmen Borreliose und weiteren Krankheiten verstarb usw. Ich glaubs echt nicht. Dann die Erzählung von einem ihrer eigenen verstorbenen Whippets... der hatte auch einen erhöhten Titer, wie hoch weiss ich nicht, und sie sagt, er hätte nie Symptome gezeigt. Eingeschläfert hat sie ihn letztendlich weil er immer stärkere epileptische Anfälle bekam....Das hat mir natürlich unheimlich viel gebracht.
    Sie fragt noch mal einen Kollegen der Hämatologe ist und meldet sich dann. Kann ja nur noch schlimmer werden.
    Geändert von liebeliesel (29.12.2006 um 20:02 Uhr) Grund: Buchstaben verhutzelt...
    LG,
    Heike, Bernermädel Leni , die Luzzi-Katze & der Nuka-Kater
    sowei Sternchen Lilly und die Kater Willi & Florian ganz tief im Herzen

  10. #25
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    wollte nur kurz berichten.
    Lilly ist nun seit knapp 3 Wochen humpel- und seit 1 Woche AB-frei.
    Es geht ihr hervorragend und sie benimmt sich wie ein Teenie.... ausgelassen, fröhlich und kaum zu bremsen.
    LG,
    Heike, Bernermädel Leni , die Luzzi-Katze & der Nuka-Kater
    sowei Sternchen Lilly und die Kater Willi & Florian ganz tief im Herzen

  11. #26
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Oh, das ist aber schön ! Weiter so

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #27
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Also das freut mich auch sehr. Ist ja ein toller Erfolg.

    Also ich selber hatte auch schon Borreliose. Vor ca. 9 Jahren. Und die Hündin meiner Freundin hatte das ebenfalls. Und die Dermacentorzecken gibt es inzwischen auch in NRW.

    So viel zu was es in NRW gibt oder nicht gibt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  13. #28
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Tach zusammen,

    habe bzgl. der Borrelien noch mal ne kurze Frage.

    Kurzer Bericht: Nachdem es Lilly nach der Antibiose bestens ging, hatte sie kurz darauf Probleme den Hintern hochzubekommen wenn sie länger gelegen hatte. Das haben wir homöopathisch bestens hinbekommen, sie ist seit langem - trotz langen Spaziergängen mit toben und Strandbuddelei in Holland - wie *neu*.

    Ich würde nun gerne einen Borrelien AK Titer bestimmen lassen. Lasse ich den gleichen (ELISA) machen wie beim letzten Mal um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben oder vielleicht Westernblot oder Immunoblot? (Was ist bei den beiden letztlich genannten der Untsrschied?
    Nächste Frage wäre, welches Labor soll ich wählen oder ist das egal?

    Würde gerne, nach den gemachten Erfahrungen, gut aufgeklärt in die Praxis marschieren und sagen was ich möchte.

    Danke Euch,
    liebe Grüsse,
    Heike
    LG,
    Heike, Bernermädel Leni , die Luzzi-Katze & der Nuka-Kater
    sowei Sternchen Lilly und die Kater Willi & Florian ganz tief im Herzen

  14. #29
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Heike,

    guck doch mal auf die Seiten von Zecklab: www.zecklab.de. Die würde ich dir auch für die Untersuchungen empfehlen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #30
    registrierter Teilnehmer Avatar von liebeliesel
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    26
    Morgen Andrea,

    auf die Idee bin ich gar nicht gekommen....
    Danke schön!

    Liebe Grüsse,
    Heike
    LG,
    Heike, Bernermädel Leni , die Luzzi-Katze & der Nuka-Kater
    sowei Sternchen Lilly und die Kater Willi & Florian ganz tief im Herzen

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •