+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leishmaniose trotz Prophylaxe

  1. #1
    Molinera
    Gast

    Böse Leishmaniose trotz Prophylaxe

    Liebe Interessierte

    Wir leben mit unseren drei Hunden seit vier Jahren an der Costa Blanca. Wir haben alle drei stets mit den SCALIBOR - Halsbändern ausgerüstet.
    Nun wurde unser Nero (5-jähriger Beauceron-Rottweiler -Rüde) Ende November positiv auf Leishmaniose getestet.
    Im Oktober - also ca 6 Wochen zuvor- verbrachte er rund 10 Tage in einem Tierheim. Die Betreuerin hat den Hunden -aus Vorsichtsgründen, wie sie angab- das Halsband sowie das Leishmanioseband ausgezogen.
    Folgende zwei Fragen beschäftigen mich nun sehr:

    1. Würde das Band (theoretisch) noch während 10 Tage nach seiner Entfernung wirksam sein?

    2. Ich habe in Frage Nr 1 "theoretisch" gesagt, denn offensichtlich hat SCALIBOR unseren Hund nicht beschützen können.

    3. Es würde mich interessieren zu erfahren, ob es Daten zur Wirksamkeit von SCALIBOR gibt?

    4. Ob ADVANTIX wohl besser schützen würde? Ich traue Scalibor nun leider nicht mehr.

    Für Antworten und Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn ich bin sehr traurig, und möchte in Zukunft nichts unterlassen, was Nero und seine beiden Rudelgenossinnen schützen könnte.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Susi,

    Scalibor ist eine wirksame Zecken- und Sandmückenprophylaxe, die mit der geringsten Chemiedosis auskommt. Aber: Es gibt in einem Endemiegebiet absolut keinen hundertprozentigen Schutz! Mit Scalibor nicht und nicht mit Advantix. Das ist so und muss man immer einkalkulieren. Ganz wichtig, wenn man dort lebt, ist auch die Expositionsprophylaxe. Das heißt, der Hund sollte ab der Dämmerung nicht mehr draußen auf der Terrasse herumliegen, das Haus müsste mückensicher sein und so weiter. Die Frage ist, ob man das so gestalten kann.

    Das tut mir leid, aber mit dieser Gefahr muss man dort leben. Ihr habt sicher nichts falsch gemacht. Theoretisch war das Band sicher noch 10 Tage später wirksam, aber im Tierheim werden die Tiere dauerhaft draußen gewesen sein.

    Wie sieht es bei euch mit Herzwürmern und anderen Filarien aus? Die werden ja von allen möglichen Stechmücken übertragen, dagegen helfen diese Mittel nicht.

    Wie behandelt ihr euren Hund jetzt?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Molinera
    Gast
    Liebe Andrea
    Ganz herzlichen Dank für deine prompten Auskünfte!

    Bezüglich Herzwurm kann ich dir mitteilen, dass er in dieser Gegend unter den Hundehaltern kein Thema ist, Gott sei Dank! Dafür haben wir umso mehr Leishmaniosefälle zu beklagen. In meinem Bekanntenkreis ist schon mehr als ein Hund gestorben und etliche andere Hunde leiden daran.

    Ich wünsche dir schöne Weihnacht und ein gutes 2007

    Molinera

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •