+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nierenversagen-LM?

  1. #1
    Sam2006
    Gast

    Nierenversagen-LM?

    Hallo, bin neu hier und habe gleich einige Fragen!
    Als erstes, ich weiß nicht, ob Sam LM hat. Habe ihn auf alle MMK testen lassen. Ergebnisse bekomme ich hoffentlich morgen.
    Vor 4 Wochen nahm er plötzlich extrem ab. Appetitlosigkeit und Trägheit kamen dazu. Ausserdem hat er am Hals feste Knubbel und überall auf der Haut Schuppen. Das Fell glänzt allerdings trotzdem. Naja, er bekam dann ganz üblen Durchfall. Der TA hat uns Antibiotika gegeben. Bluttest hat Anämie und Niereninsuffizienz ergeben. Er bekommt im Moment Renal Trockenfutter. Habe aber gelesen, daß Trockenfutter bei Nierenproblemen (macht ja auch Sinn) nicht unbedingt ideal ist. Könnt ihr mir erst einmal Tipps zum Futter gegeben? Was die LM angeht, melde ich mich wieder, wenn ich die Ergebnisse habe.
    Vielen Dank schon mal vorab!

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Sam2006,
    erst mal willkommen hier im Forum!
    Schreib doch mal alle Befunde die Du bisher hast hier rein (mit Referenzwerte), dann können Dir unsere Fachfrauen besser raten.
    Wenn auch eine Eiweißelektrophorese gemacht wurde, wäre es gut, wenn Du die Kurve hier einstellst. - Die ist zur Beurteilung ganz wichtig.

    Wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfoten, dass Du bald weißt, was Sam fehlt und ihm dann geziehlt helfen kannst.



    Das mit dem Trofu stimmt. Das ist gerade bei Nierenproblemen gar nicht gut.
    Am besten wäre es, wenn Du für Sam kochen würdest. Dazu meldet sich sicher Ingrid, unsere Expertin für Ernährung, bei Dir.

    Iiiiiiiinnnngriiiiiiid... !
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pisa
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    363
    Hallo Sam

    Meine Luna hatte auch sehr schlechte Nierenwerte, als wir hier ins Forum kamen. Ingrid hat uns danach ein super Menu zusammengestellt. Es hat ihr sogar geholfen die Werte wieder in den normalen Bereich zu bringen.
    Habe dir mal schnell den Vorschlag von Ingrid hereingestellt. Mit dem Trofu solltest du sofort aufhören.
    Bei meiner Luna hat die Leishmaniose auf die Nieren gegriffen.

    Pro Tag sollte Luna nur noch 100g Fleisch erhalten und
    zwar 70g mageres Rinderhack und 30 g mittelfettes
    Schweinehackfleisch .
    An Gemüse nimm Zucchini und Kartoffeln 70 Prozent
    Zucchini und 30 Prozent Kartoffeln insgesamt ca.
    300 bis 400g pro Tag oder soviel wie sie frisst, dazu
    dann 1 Teelöffel voll Leinöl.
    Ansonsten gib ihr noch sehr gut weichgekochten Parboiled
    Reis (zu Brei gekocht ) ca. 200g pro Tag.
    Dazu noch 1 Messerspitze voll Calciumcarbonat (leicht gehäuft) , das kannst Du in der Apotheke kaufen.

    Zubereitung: Fleisch und auf feiner Reibe geraspeltes
    Gemüse mit geriebenen Kartoffeln ganz leicht anschwitzen
    evtl. mit einer kleinen Menge Olivenöl dann den Reis dazugeben und mit der 4,5 fachen Menge Wasser aufgiessen (d.h. pro Tasse Reis , 4,5 Tassen Wasser ).
    Dann den Deckel drauf und auf kleiner Flamme köcheln
    lassen bis der Reis sehr weich ist bzw. fasst wie Brei ist.
    Wenn nötig noch etwas Wasser zugiessen .
    Vor dem Fressen etwas Leinöl dazugeben und das Calciumcarbonat.
    Es ist sinnvoll ca. 4 bis 5 kleine Portionen pro Tag anzubieten bitte teile die Tagesration Leinöl (1 Teel. )
    und die Messerspitze Calciumcarbonat dann entsprechend
    ein .

    Hoffe dass sich auch bei deinem Liebling die Werte wieder normalisieren.


    Gruss Esther und Luna
    Geändert von Pisa (22.12.2006 um 23:45 Uhr)
    Liebe Grüsse von Esther, Luna, Cindy Böbeli und Selina


    Befunde Luna

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo Sam,

    willkommen auch von mir.
    Du hast ja schon einige Infos bekommen, wiegesagt es ist sinnvoll das
    Du uns die Laborwerte hier reinschreibst, damit wir Dir weiterhelfen können.
    Trofu ist nicht sinnvoll bei Nierenproblemen.
    Ein Futterrezept hast Du ja auch schon erhalten , das kannst Du erst
    mal so machen , bis wir die Ergebnisse haben.

    Vielleicht kannst Du noch mehr über Sam berichten, wo er herkommt, wie
    lange er schon bei Dir ist, sein Gewicht usw.


    :wink:
    Viele Grüße
    Ingrid

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Dora,

    wenn dein Hund wirklich eine Niereninsuffizienz hat (Werte wären hilfreich), sollte er Nierenspülungen mit reiner physiologische Kochsalzlösung bekommen, damit er sich erst mal stabilisiert. Sprich deinen TA gleich darauf an und melde dich kurzfristig, wenn du weitere Ergebnisse hast.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Sam2006
    Gast

    Ausrufezeichen Geschwollene Gelenke

    Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!
    Sam hat Leishmaniose 1:1600. Eine Eiweißelektrophorese haben wir noch nicht machen können. Die TA hat uns Allopurinol AL 100 gegeben. Davon bekommt er morgens 3 und abends 3. Dies nun seit 3 Tagen. Seitdem hat er absolut geschwollene Gelenke vorne wie hinten und kann kaum noch gehen. Kann es durch das Medikament kommen. Einige Stellen an den Beinen sind offen, aber das ist nicht so schlimm wie die geschwollenen Gelenke. Weiß wirklich nicht mehr weiter. Habe das Gefühl, dass es von diesem Allopurinol kommt, bin mir aber logiuscherweise nicht sicher. Habe ein neues Thema eröffnet, weil ich wirklich dringend dazu Hilfe brauche!!

    Vielen Dank schon mal! Dora

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Dora,

    auch wenn du dazu ein neues Thema eröffnet hast, habe ich deine Postings zusammengeführt. Du siehst ja, dass wir schon versucht haben, dir zu helfen. Man kann das aber gerade bei Leishmaniose nicht punktuell und ohne Kenntnis der Werte und Zusammenhänge tun, deswegen gehört dazu, dass du uns auch mal die nötigen Informationen gibst! Willst du das nicht tun?

    Zurzeit weiß ich nur, dass dein Hund leishmaniosepositiv ist, offenbar sehr schlechte Nierenwerte hat, aber auf Verdacht mit Allopurinol behandelt wird. Das kann eine gefährliche Kombination sein, auch Allo kann auf die Nieren gehen! Du musst hier mal seine Werte einstellen, sonst kann ich dir nicht vernünftig helfen! Wie schwer ist dein Hund?

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Sam2006
    Gast
    Hallo Andrea!
    Tschuldigung! Ich dachte mit Allopurinol wird es ihm jetzt besser gehen, deswegen hatte ich nicht mehr daran gedacht die Werte hier einzugeben. Sam ist im Mai 2005 geboren, ist ca. 63cm gross und wiegt 19,5 kg. Er war schon immer sehr dünn für seine Größe, aber im Moment ist das natürlich viel zu wenig. Seit Samstag bereite ich ihm das Futter nach Ingrids Plan zu und es schmeckt ihm sehr gut. Ich glaube, dass er ein wenig zugelegt hat. Allerdings hat er wieder sehr sehr dünnen Stuhlgang. Nun zu den Werten:
    Der Harnwert war am 20.11. bei 52,3mg/dl ist aber mittlerweile bei 23,7mg/dl.
    Makrofilarien ELISA war negativ, Ehrlichia canis-AK auch negativ. Leishmanien 1:1600 ; Blutbild: Leukozyten 8.9 G/l (okay) Erythrocyten 4,42 T/l (zu niedrig); Hämoglobin 10,4g/dl (zu niedrig); Hämatokrit 32% (zu niedrig) ;
    MCV 73 fl ; HbE 23 pg ; MCHC 32 g/dl ; Thrombocyten 254 G/l

    Eine Eiweißelektrophorese liegt nicht vor. Der TA meinte, dass dies nur die Leishmaniose bestätigen würde, also nicht unbedingt notwendig wäre. Ich habe noch nicht so richtig verstanden, was eine Eiweißelektrophorese in Bezug auf die Behandlung aussagt. Aber daran soll es nicht scheitern.
    Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Hilfe !
    Sollten noch Werte fehlen, dann sagt mir bitte Bescheid.
    Viele Grüße
    Dora

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Dora,
    Der Harnwert war am 20.11. bei 52,3mg/dl ist aber mittlerweile bei 23,7mg/dl.
    Du meinst den Harnstoff, und zwar vom 20.12., oder? Was habt ihr gemacht? Hat er Spülungen bekommen, bekommt er noch welche?

    Ich brauche zu allen diesen Werten die dazugehörigen Referenzwerte. Sind das alle Werte, die erhoben wurden? Gibt es einen Kreatininwert? Sonstige Organwerte? Ein differenziertes weißes Blutbild? Wenn ja, möchte ich die alle gern sehen!

    Wurde auch auf Babesiose getestet? Auf Anaplasmose?

    Eine Eiweißelektrophorese ist bei einem leishmaniosepositiven Hund notwendig. Sie zeigt die Krankheitsaktivität, bietet einen Anhaltspunkt für eine spätere Therapiekontrolle und kann Hinweise auf Co-Infektionen geben. Lass eine machen!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •