+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Leishmaniose ?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35

    Leishmaniose ?

    Hallo,

    unser Mischlingsrüde Dodge (ca. 6 Jahre alt, seit etwas über vier Jahren bei uns in Deutschland) hat seit einiger Zeit ein paar Krusten an diversen Stellen der Haut (Genitalbereich, Stirn, am Hinterlauf). Diese wurden mit Antibiotikum behandelt, sind danach sehr schnell abgeklungen. Jedoch nach Absetzen des Antibitiotikums (ca. 2-3 Wochen später) traten an exakt denselben Stellen dieselben Sympthome auf. Ansonsten zeigt er jedoch keinerlei Auffälligkeiten Daraufhin ließen wir großes Blutbild machen inkl. Test auf Leishmanien Antikörper. (In Spanien wurde Dodge zweimal negativ getestet). Nun sagte uns der Tierarzt, dass der Titer 1:100 beträgt und man schlägt vor, eine zweiwöchige Anwendung von Allopurinol vorzunehmen, danach erneute Titerwertbestimmung. Ich bin nun verunsichert. Heißt das jetzt automatisch, dass er LM hat? Wenn ja, ist dieses Medikament zu empfehlen (reicht dieses eine Medikament aus?). Lt. dem Tierarzt sei der "normale Titer" 1:50. Muss dieses jetzt in jedem Fall medikamentös behandelt werden? Wer hat Tipps und ähnliche Erfahrungen?

    Im voraus recht herzlichen Dank,

    Anja

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    lass dir bitte mal das Testergebnis von deinem Doc aushändigen und stelle es hier ein. Dass dein Hund titerpositiv ist, muss nicht bedeuten, dass er auch erkrankt ist an Leishmaniose. Die Hauterscheinungen könnte man der LM zuordnen; es kann aber auch etwas anderes dahinterstecken. Deshalb solltest du bei Dodge eine Blutuntersuchung veranlassen. Dabei sollte ein großes Blutbild, alle Organwerte und eine Eiweißelektrophorese gemacht werden. Diese sollte als eine Kurve zur Auswertung vorliegen. Aus allen diesen Informationen kann man ganz gut beurteilen, ob Dodge an LM erkrankt ist.

    Eine Leishmaniose ist natürlich nicht in 14 Tagen behandelt. Allopurinol ist das Mittel der ersten Wahl, es ist allgemein gut verträglich und reicht oft aus. Ganz sicher brauchst du nach zwei Wochen keine erneute Titerbestimmung machen zu lassen. Das bringt gar nichts. Erst mal brauchen wir eine vernünftige Diagnostik; was nötig ist, habe ich dir genannt. Ich helfe dir gern bei der Auswertung, wenn alles vorliegt. Dann sehen wir mehr!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Liebe Andrea,

    ich danke Dir recht herzlich für Deine schnelle Info. Werde mir vom Tierdoc alle Daten aushändigen lassen und dann hier einstellen. Es wurde am Mittwoch letzter Woche bei ihm Blut abgenommen und ich hatte das Ergebnis am Freitag telefonisch erfragt, da ich vor den Feiertagen noch Bescheid wissen wollte. Es wurde wohl versehentlich etwas zu wenig Blut abgenommen, so dass nun nochmal Blut abgenommen werden muss, um die Leberwerte zu checken. Dann müssten alle Werte vorliegen. Werde aber nochmal nachfragen (bin morgen oder spät. Donnerstag beim Tierdoc) speziell auch nach dieser Eiweißelektrophorese, da ich nicht weiß, ob diese in diesem geriatrischen Profil direkt mit enthalten ist. Melde mich direkt wenn ich alle Daten habe.

    Nochmals vielen Dank und

    Liebe Grüße

    Anja

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    die Eelektrophorese war sicher nicht dabei, wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wurde. Wenn also ohnehin noch mal Blut abgenommen wird, dann gleich eine mit machen, sie ist sehr notwendig!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Andrea,

    waren heute in der Tierklinik um die noch fehlenden Bluttests zu veranlassen und ich war erstmal baff. Nachdem ich um eine Eiweißelektrophorese bat, wurd ich erstmal "dumm" angeguckt. Die Tierärtzin wußte angeblich gar nicht was das sein sollte. Sie rief dann in dem Labor an, wo die Bluttests durchgeführt werden (auf dem Zettel stand Vetmed.de meine ich) und die haben ihr von diesem Test abgeraten, weil er angeblich nichts bringen würde. Stattdessen riet man uns eine Biopsie durchführen zu lassen (unter Vollnarkose !). Das haben wir abgelehnt, da wir Dodge zunächst keine Vollnarkose antun wollen. Ich habe auf diese Eiweißuntersuchung bestanden. Wenn wir alle Ergebnisse vorliegen haben, stelle ich diese ein (momentan weiß ich noch nich genau wie ich die Anhänge hier einbringen kann, sonst tippe ich das ganze einfach ab).
    Melde mich wieder.

    Liebe Grüße

    Anja

    Anbei die bis jetzt vorliegenden Daten:

    http://www.retail-service.de/bilder/blutbild1.jpg
    http://www.retail-service.de/bilder/blutbild2.jpg
    Geändert von Vivian71 (27.12.2006 um 22:10 Uhr)

  6. #6
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anja,
    ist denn bei den Hautveränderungen auch eine bakteriologische Untersuchung gemacht worden? Bei der deutlichen positiven Reaktion auf das Antibiotikum, ist ja eine bakterielle Mitwirkung schwer zu vermuten. Nun gibt es aber verschiedene Bakterien auf der Haut, die einen sind "gut", andere gehören da nicht hin und sind demnach von vornherein pathogen (krankmachend) und wieder andere sind zwar immer da, wirken aber erst pathogen, wenn die Immunabwehr der Haut durch andere Grundkrankheiten geschwächt ist. Ähnlich verhalten sich einige Milbenarten - sie meist da, führen aber erst zu Hautveränderungen, wenn die Hautabwehr durch eine Grunderkrankung geschwächt ist. Zu diesen Grundkrankheiten kann die Leishmaniose gehören.
    Eine zweiwöchige Behandlung auf Verdacht beziehungsweise eine Wiederholung der Titerbestimmung nach zwei Wochen (mit oder ohne Behandlung) macht keinen Sinn, wie Andrea schon sagte.
    Die vorgeschlagene Elektrophoresekurve ist bei einem geriatrischen Profil (Synlab oder vet-med-lab) definitiv nicht enthalten (wie auch schon von Andrea vermutet). Sie könnte uns aber eventuell zeigen, ob Leishmanien überhaupt aktiv sind. Ein positiver Antikörpertiter zeigt immer nur, daß das Tier mit Leishmanien Kontakt hatte / hat und sich dagegen wehrt. Es wird die Abwehrreaktion des Körpers gegen eine bestimmte Erkrankung "gemessen".

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Guido,

    eine bakteriologische Untersuchung wurde nicht gemacht. Es wurde lediglich ein wenig der Kruste und etwas Haut "abgekratzt" und diese dann mikroskopisch auf Milben untersucht. Dabei kam nichts heraus. Lt. Tierarzt heißt das aber nicht, dass er nicht doch Milben haben könnte. Wir haben dann Stronghold verabreicht und jetzt haben wir noch für weitere drei Tage ein Antibiotikum bekommen. Wir sind mittlerweile der Meinung, dass wir uns einen anderen Tierarzt in Düsseldorf suchen werden, da wir das Gefühl haben, man kennt sich dort mit dem Thema Leishmaniose nicht wirklich aus. Habe hier im Forum auch schon eine Tierärtzin rausgesucht, die wir dann nach Vorliegen aller Ergebnisse einmal aufsuchen werden.

    Vorangehend habe ich mal die bis jetzt vorliegenden Daten in Linkform aufgeführt.

    Ganz lieben Dank schon mal auch für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Anja

  8. #8
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anja,
    wir haben uns da knapp überschnitten.
    Daß frau Dich "dumm" angeguckt hat, kann ich verstehen. Vor anderthalb Jahren konnte ich auch noch nichts damit anfangen. Daß eben dieses Labor davon abgeraten hat, liegt leider auch daran, daß man sich dort mit diesem Teilgebiet offensichtlich (wir haben genügend derartige Beschwerden) noch nicht effektiv genug beschäftigt hat. Auf vielen anderen Gebieten sind die sehr gut.
    Eine gute Biopsie kann man (frau) sehr gut unter Lokalanästesie (örtlicher Betäubung) machen - eine Vollnarkose ist überhaupt nicht notwendig. Mit einer Biopsie könnte man nach Milben suchen und nach Bakterien suchen. Weiterhin könnte man nach veränderten Gewebestrukturen suchen. Die effektive Suche nach Bakterien und Milben halte ich für sinnvoll - aber dafür ist keine Biopsie notwendig, da gibt es andere Methoden, die noch nicht einmal einer örtliche Betäubung bedürfen.

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Guido nochmal ;-)

    Ja, vielleicht tue ich der Frau unrecht. Innerlich war ich zunächst einfach nur platt, weil ich als Laie einfach mal davon ausging, dass ein Tierarzt diesen Begriff schon kennen und zuordnen wird.

    Würdest Du uns zu dieser Biopsie anraten? Wie gesagt, ein paar Blutergebnisse stehen ja noch aus. Ich denke, dass diese ca. Freitag da sein dürften. Dann können wir ja weitersehen.

    Was bedeutet "Serum hämolytisch" ? (steht als Fußnote bei den Blutwerten Leishmaniose - Titer).

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Anja

  10. #10
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anja,
    wenn ein wenig Kruste abgekratzt wurde, kann ein geübter Tierarzt tatsächlich unter dem Mikroskop Milben erkennen. Sollte er keine erkennen, sagt das nicht, daß keine da sind - insofern ist die Aussage des Tierarztes korrekt. Stronghold ist ein starkes, altes, sehr gut wirksames Mittel. Es gibt neuere, die genausogut wirksam sind, aber weniger Nebenwirkungen haben. Die drei Tage Antibiotikum kann ich nicht begreifen, weil drei Tage zu wenig sind und manche Bakterien resistent (widerstandsfähig gegen das Antibiotikum) machen können.
    Ich möchte mich glatt für alle Tierärzte entschuldigen, weil ich von meinem Studium her weiß, es gab eine einzige Vorlesung zu südländischen Parasitosen - 90 Minuten in einem Studium von fünfeinhalb Jahren.
    Woher soll ein Tierarzt / eine Tierärztin, der / die nicht häufiger damit zu tun hat, mehr Ahnung davon haben.
    Ich würde von einer Biopsie abraten und statt dessen für die Milben ein Olivenölpräparat und für die Bakterien einen sterilen Hautabstrich anraten. Fast gehe ich davon aus, daß diese beiden Methoden auch unbekannt sind.
    "Serum hämolytisch" heißt in den meisten Fällen, daß der Tierarzt noch einmal einen Lehrgang machen sollte, wie man Blutproben abnimmt, in der Praxis für den Versand vorbereitet und versendet. Durch unsachgemäße Behandlung oder selten durch bestimmte Erkrankungen platzen die roten Blutkörperchen und können dann nicht mehr untersucht werden. Auf den Leishmaniosetiter hat die Hämolyse wahrscheinlich keinen Einfluß.

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Guido,

    Vielen Dank für Deine Tipps. Werden uns ja eh nen Termin bei einem anderen Tierdoc besorgen und dort werde ich das mit dem Olivenölpräparat und dem Hautabstrich zur Sprache bringen.

    Das Antibiotikum bekam Dodge vor ca vier Wochen schon mal für zehn Tage, danach sah die Haut ganz gut aus, das Medikament wurde nicht weiter verabreicht, dann jedoch nach zwei oder drei Wochen traten ja die Hautsympthome wieder auf und wir bekamen das Antibiotikum erneut für eine Woche (die war gestern zuende) und gestern haben wir halt nochmal Tabletten für weitere drei Tage erhalten.

    Dass das Thema "südl. Parasiten" so wenig im Studium zur Sprache gebracht wird, finde ich ja echt traurig :-( aber das erklärt natürlich warum die Ärzte in der Klinik irgendwie keinen wirklichen Plan zu haben scheinen.

    Die Blutabnahme war auch ne Katastrophe, es dauerte ziemlich lange, bis überhaupt Blut ins Röhrchen tropfte....

    Sobald die noch fehlenden Werte vorliegen, melde ich mich nochmal und stelle diese hier ein.

    Nochmals ganz, ganz lieben Dank für Deine Infos und einen schönen Tag Dir,

    Liebe Grüße
    Anja

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Leider hat die Tierklinik es immer noch nicht geschafft uns die Ergebnisse zu faxen. Sobald diese da sind, stellen wir sie hier online.
    Ich wünsche allen Zwei- und Vierbeinern einen guten Rutsch und alles Gute für 2007!

    LG
    Anja
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    hier zumindest die werte der elektrophorese:

    http://www.retail-service.de/bilder/kurve.jpg

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mit den vorhandenen Daten (Elektrophorese Daten vom 27.12.) schon mal etwas anfangen ? Nun warten wir noch auf die fehlenden Blutergebnisse, die bei der ersten "Auswertung" nicht dabei waren. Sobald diese endlich vorliegen, stellen wir sie hier rein.
    Danke schon mal vorab und liebe Grüße
    Anja

    Nachtrag : Es ist nicht zu glauben, aber wahr. Es wurde dieses Mal nur die Eiweißelektrophorese gemacht und die anderen Ergebnisse "vergessen" :-( Somit müssen wir nochmal zur Blutabnahme. Das wäre dann das dritte Mal (um uns das mitzuteilen haben die nun ca. ne Woche gebraucht).
    Geändert von Vivian71 (03.01.2007 um 11:05 Uhr)
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    das ist ja eine Zumutung für euren Hund und euch! Können die nicht mal ihre Gedanken beisammen haben? Man, man.

    Die Elektrophorese weist mal wieder rechnerisch eine falsche Einteilung auf, der letzte (rechte) Trennstrich ist falsch gesetzt. Daher sind die Gammaglobuline in Wirklichkeit nicht so hoch wie angegeben. Das Wichtigste ist, dass sie keine aktive Leishmaniose zeigt. Ich nehme an, dass die Hautprobleme einen anderen Grund haben.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •