+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Leishmaniose ?

  1. #31
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Guido,

    bin ja mal gespannt, ob man anhand der Bilder Rückschlüsse ziehen kann. Denke aber, die Rötungen sind ja ganz gut erkennbar.
    Neben dem Antibiotikum sind wir nun auf diese Hypoallergenic Futter von Royal Canin umgestiegen.

    Hallo Michaela,

    kein Problem ;-)

    Liebe Grüße an alle und schon mal "Danke" vorab!
    Anja
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  2. #32
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Hi Guido!
    Das interessiert mich sehr, weil bei meinem Hund Sarkoptesmilben vermutet werden und mir zu einer Behandlung mit Stronghold geraten wurde. Mitte der Woche bekomme ich hoffentlich das Ergebnis der Biopsie. Könntest du mir bitte evtl. ein anderes geeignetes Mittel nennen?

    Sorry Anja dass ich deinen Thread dazu benutze...
    "Advocate" von Bayer

  3. #33
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von Cindypapa Beitrag anzeigen
    "Advocate" von Bayer

    Danke für deinen Tip. Leider hab ich gerade vor einer Stunde Stronghold aufgetragen. Das Ergebnis kam heute mittag. Sarcoptesmilben positiv und weil meine Hündin sich bereits die Ellenbogen aufgebissen hatte, wollte ich keinen Tag länger warten und bin heute nachmittag gleich los und hab die Ampullen besorgt.
    Die Dermatologin hatte mir nur noch Ivomec als gleichwertiges Mittel genannt und Ectodex als schlechteres Mittel, also in Bezug auf Nebenwirkungen. Jetzt hoffe ich, dass das Stronghold bei meiner Epilepsiehündin keinen neuen Anfall auslöst. Alles Mistkrankheiten. *seufz*
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #34
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Vivian71 Beitrag anzeigen
    hier mal drei bilder von den hautveränderungen, hoffe, man kann genug erkennen.
    Hat eine Ampulle Advocate erhalten und bekommt momentan eine Tablette Baytril pro Tag, Rötungen sind etwas dezenter geworden.
    Hallo Anja!

    Es ist natürlich weiterhin schwierig für mich, aber von den Bildern her würde ich erstens tatsächlich eine bakterielle Hautuntersuchung anstreben. Weiterhin ist Baytril nicht so das typische Antibiotikum für Hautgeschichten. Antibiotika der ersten Wahl wäre da Cefalexin beziehungsweise nicht ganz so teuer Cotrimoxazol (Sulfamethoxazol + Trimethoprim). Bei bakteriellen Hauterkrankungen ist die Therapie sehr langwierig und muß mit mindestens 6 Wochen angesetzt werden. Teilweise sind 3 bis sogar 6 Monate Antibiose notwendig. Dies bitte aber nur nach bakteriologischem Nachweis pathologischer Keime und entsprechenden Kontrollen.

  5. #35
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Michaela!
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Tip. Leider hab ich gerade vor einer Stunde Stronghold aufgetragen.
    Schade!
    Die Dermatologin hatte mir nur noch Ivomec als gleichwertiges Mittel genannt und Ectodex als schlechteres Mittel, also in Bezug auf Nebenwirkungen.
    Soweit, so gut, nur das Advocate hat sie vergessen, mag sie nicht ...?
    Jetzt hoffe ich, dass das Stronghold bei meiner Epilepsiehündin keinen neuen Anfall auslöst. Alles Mistkrankheiten. *seufz*
    Das hoffe ich auch!

  6. #36
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von Cindypapa Beitrag anzeigen
    Soweit, so gut, nur das Advocate hat sie vergessen, mag sie nicht ...?
    Tja, wenn ich das wüsste:-( Morgen sollen die Ergebnisse der Biopsie und der Bakterienkultur da sein. Dann werde ich noch einmal anrufen und sie danach fragen. Evtl. kann ich dann die anderen 2 Gaben nach je 10 Tagen mit Advocate machen. Habe es mir bereits notiert. Also nochmals ganz herzlichen Dank für den Tip!
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #37
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Guido,

    lieben Dank für Deine Einschätzung. Dieses Cefalexin hatten wir in der Tierklinik bekommen, aber ja jeweils nur für 10 Tage, vielleicht war das einfach zu kurz.
    Freitag haben wir Kontrolltermin bei der Tierärztin, da werde ich das Thema bakterielle Hautuntersuchung mal ansprechen und auch diesen Olivenölabstrich.
    Ohje, das wäre ja Wahnsinn, wenn der Arme so lange Antibiotika nehmen müßte :-(
    Also von einer Allergie gehst Du eher weniger aus ?

    Ganz liebe Grüße

    Anja
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  8. #38
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von Vivian71 Beitrag anzeigen
    Dieses Cefalexin hatten wir in der Tierklinik bekommen, aber ja jeweils nur für 10 Tage, vielleicht war das einfach zu kurz.

    Hi Anja!
    Also mein Rüde hat zu den Sarcoptesmilben ja auch noch eine bakterielle Infektion. Er bekommt zur Zeit Clavaseptin, das ist der gleiche Wirkstoff wie zB in Synulox. Im Jauar hatte er bereits drei Wochen lang Cefalexin bekommen. Die Dermatologin wollte erst gar nicht glauben, dass Henri bereits AB bekommen hatte, weil sein ganzer Rücken nur so vor Staphylokokken wimmelte. Anscheinend war es nicht das richtige AB. Daher wurde nun eine Bakterienkultur angelegt, damit man weiß gegen welche Bakterien das Mittel wirken muss.

    Die Dermatologin hat mit empfohlen drei Wochen das Synulox bzw. das Clavaseptin zu geben und dann über ein neues Hautgeschabsel nachzusehen, ob noch Bakterien vorhanden sind. Danach richtet sich dann, ob Henri noch weiter AB bekommen muss oder nicht.

    Meine Haustierärztin hat kürzlich an einer Fortbildung über Hautkrankheiten teilgenommen. Dort wurde gesagt, dass eine lange AB Gabe wichtig wäre. So wie es Guido ja auch schon oben geschrieben hatte.


    Evtl. wäre bei deinem Hund so eine Kultur auch sinnvoll, bevor das falsche AB gegeben wird?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #39
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Michaela,

    ganz lieben Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte sowas beim letzten Tierarztbesuch angesprochen, aber sie meinte, dass wir die Bakterien ja sowieso killen mit dem AB... manchmal hat mans echt schwer mit den Tierdocs :-( Denke mal, dass Dodge auch noch ne Weile dieses Baytril bekommen wird. Die Rötungen sind leicht zurückgegangen, aber interessant wirds ja erst, wenn wir das AB absetzen. Bei den letzten beiden Malen wars ja so, dass innerhalb von zwei bis drei Wochen wieder alles von vorne began.
    Ich seh das aber genauso wie Du, dass man eigentlich vor AB-Gabe bestimmen sollte um welches Bakterium es sich handelt.

    Nochmals lieben Dank,

    Viele Grüße
    Anja
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  10. #40
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Zusammen,

    ganz kurzer Zwischenstand : Haben nächsten Dienstag Termin bei ner Dermatologin. Unsere Tierärztin hat für Dodge dort einen Termin vereinbart. Bis dahin gibts weiter Baytril und das Hypoallergenic Futter. Bin mal gespannt ob die Hautärztin ne Idee hat.
    Die Stellen sind zwar etwas blasser geworden, aber immer noch nicht wirklich gut und wir doktern da nun schon so lange rum. So langsam wüßten wir gerne mal woran es nun liegt.
    Werde weiter berichten.

    Liebe Grüße an alle,
    Anja
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  11. #41
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo !

    Neuer "Zwischenbericht". Dodge wurde heute von dieser Hautärztin untersucht. Sie hat sich ca. eine Stunde Zeit genommen und tippt doch auf LM :-( Hat auch wieder Blut abgenommen und läßt auf LM testen und Babesiose (lt ihrer Aussage arbeitet sie mit einem fähigen Labor zusammen, das auf diese Untersuchungen spezialisiert ist). In ca. einer Woche bekommen wir die Ergebnisse. Bis dahin soll er weiter Hyapoallergenic und Baytril bekommen sowie eine Salbe für den geröteten Afterbereich.
    Das Bangen nimmt also immer noch kein Ende :-(((
    Liebe Grüße an alle,

    Anja
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  12. #42
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    na, ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Halte uns auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #43
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Andrea,

    das mach ich auf jeden Fall.

    Viele liebe Grüße
    Anja
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  14. #44
    registrierter Teilnehmer Avatar von Vivian71
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    35
    Hallo,

    so. Haben eben telef. die Ergebnisse bekommen. Leishmaniose war negativ. Babesiosetiter ist 1:64. Dodge wird wohl zweimal eine Spritze Carbesia bekommen (ist damit dann die Babesiose ausgestanden?). Weiterhin wird er das Hypoallergenic-Futter bekommen, da die Hautgeschichten ja evt. doch von einer Allergie herrühren. Baytril wird auch weiter verabreicht. Bin zwar ein wenig erleichtert, aber auch nicht wirklich, da wir ja immer noch nicht wissen was die Ursache für die Hautprobs ist.
    Kann man nun davon ausgehen, dass das Thema LM vom Tisch ist oder sollten wir das weiterhin regelmäßig checken lassen?
    Ist Babesiose vom Hund auf den Menschen und/oder andere Hunde übertragbar?

    Nachtrag : Haben morgen früh erneuten Termin bei der Dermatologin. Da bekommt Dodge die erste Carbesia-Spritze.

    Viele Grüße
    Anja
    Geändert von Vivian71 (13.03.2007 um 15:32 Uhr)
    Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
    Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
    (Alexander von Humbold )

  15. #45
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    mit den zwei Carbesiaspritzen sollte die Babesiose ausgestanden sein. Da brauchst du auch den Titer nicht kontrollieren zu lassen, weil der lange bestehen bleiben kann.

    Die Möglichkeit der Leishmaniose würde ich im Hinterkopf behalten. Mehr aber auch nicht. Sollte es Hinweise geben, wisst ihr immer, woran ihr auch denken müsst.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •