+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Giardien beim Menschen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Giardien beim Menschen

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Wie hoch ist die Gefahr sich bei Hund oder Katze, die Giardien haben anzustecken?

    Ich habe in meiner Hundeschule wie ich im nachhinein erfahren habe intensiven Kontakt zu verschiedenen Hunden mit Giardien gehabt, seit heute weiß ich, dass meine Katze stark befallen ist und ich gehe davon aus, dass auch meine beiden Hunde "etwas" abbekommen haben.

    Da ich seit einer Woche mit Hilfe einer Internistin auf der Suche bin, warum ich seit ca. 3 Wochen ungeklärte Bauchprobleme habe, würde ich gerne wissen wo ich Infos über Diagnosemöglichkeiten bekomme.

    Die Ärztin ist leider etwas überfragt und ich möchte mich auch selber etwas schlau machen.

    Über einen Tipp, wo ich weitere Infos bekommen kann würde ich mich freuen.

    liebe Grüße und Danke

    von Pepita, Mumpitz, Lotta und Agathe

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo,

    Giardien beherbergen viele Menschen und Tiere, ohne dass sie per se pathogen sein müssen. Vielfach wird ein gesunder Organismus diese Parasiten selbst wieder los. Wenn natürlich Beschwerde auftreten, muss man behandeln. Ansteckung erfolgt nur über den Kot infizierter Tiere, also nicht, indem du ihnen übers Fell streichelst.

    Menschliche Stuhlproben werden von Hygieneinstituten z. B. an jeder Uniklinik darauf untersucht. Es sollte für einen niedergelassenen praktischen Arzt doch kein Problem sein zu wissen, wo er die Stuhlprobe seines Patienten hinschickt. Kot von Hund und Katze wird bei den gängigen Laboren wie Laboklin, VetMed etc. ebenfalls untersucht.

    Die Behandlungsempfehlungen sind unterschiedlich. Meist werden zwei Behandlungsintervalle von jeweils fünf Tagen mit zwei bis drei Tagen Pause angeraten. Man kann zwischendrin testen lassen, ob die Biester schon eliminiert sind.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Pepita,

    Du solltest - neben den Giardien - bei Oberbauchbeschwerden auch mal an Heliobacter pylori denken... Ich spreche da grade aus Erfahrung, denn mein Mann hat nach nun etwa 6-8 Monaten vergeblicher Suche nach dem Auslöser seiner Oberbauchbeschwerden (er hatte schon Darmspiegelung, Magenspiegelung, diverse Blutentnahmen, Ultraschalluntersuchungen und zum Ende auch noch ein MRT) eine erneute Magenspiegelung mit Probenentnahme das Ergebnis einer hochgradigen Heliobacter-Infektion und daraus resultierender chronischer Gastritis bekommen (aufgrund der nicht vorhandenen Ulcera hatte der erste Diagnostiker bei der Magenspiegelung nichts erkannt).

    Giardien sollten für einen gesunden Menschen eigentlich nicht das Problem darstellen. Ich bin derzeit auch expositioniert, da im Tierheim einige Südländer mit Giardien sitzen und hab mich unter Einhaltung ganz normaler Hygienemaßnahmen bisher nicht an einem Hund infiziert.

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •