+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fellbruch

  1. #1
    Ine
    Gast

    Fellbruch

    Ich lebe in Portugal und habe vor 3 Wochen eine hellbraune Huskyhündin von der Strasse aufgelesen und vor dem Tod im Gemeinde-Tierheim gerettet. Sie ist ca. 2 - 3 Jahre alt, hat ein verkrüppeltes Vorderbein (werde versuchen ein Foto anzuhängen), mit dem sie aber einigermassen gut laufen kann.
    Nun beobachte ich seit einigen Tagen, dass ihr Fell an den Hinterschenkeln und an der Schwanzspitze ausschaut, als wäre es geschoren oder gebrochen.
    An was könnte das liegen?

    Für die unheimlich liebe und schmusige Maus suche ich auch - möglichst mit ihrer kleinen Freundin - dringendst einen Traumplatz - dass sie einen findet!

    Liebe Grüße
    Ine

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ine,

    willkommen im Forum. Ich fürchte, so ohne weitere Informationen bleibt alles Spekulation in Bezug auf den Fellbruch, wie du es nennst. Machst du denn mal einen generellen Gesundheitscheck von ihr?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Ine
    Gast
    Hallo Andrea,
    lieben Dank fuer das Willkommen. Ich muss naechste Woche mit der Maus zum Tierarzt, weil ich sie ohnehin impfen, chipen und auf Leishmaniose testen lassen muss. Bin nur vor Weihnachten nicht mehr dazu gekommen. Werde dann weiter berichten.
    Kann ich eigentlich auch ein Bild hier einstellen? Und wenn, wie geht das?

    Guten Rutsch und liebe Gruesse
    Ine

  4. #4
    Ine
    Gast
    Auf dem Foto ist Nina mit ihrer kleinen Freundin. Man sieht nur das schlimme Bein von ihr nicht richtig darauf.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Ine,
    Auch von mir herzlich willkommen.
    Das mit dem Impfen würde ich lieber lassen, bevor du nicht genau
    weißt, was mit dem Hund los ist. Die Impfung könnte einen Krankheitschub auslösen !
    Einen guten Rutsch und ein gutes, gesundes Neues Jahr !
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  6. #6
    Ine
    Gast
    Danke Mona. Ja, da hast Du vermutlich Recht. Die Maus fuehlt sich bei uns hier sichtlich wohl. Das Schlimme ist, ich kann sie beim besten Willen nicht behalten, da meine 3-koepfige Bande (2 Weibsen, 1 "Eunuch", 1 Kater, 1 Kaetzin) keinesfalls Zuwachs dulden. Ich hatte Nina mit ihrer kleinen Freundin von der Strasse aufgelesen, als sie getoetet werden sollten. Jetzt suche ich dringendst einen Traumplatz, moeglichst in Deutschland.Wenn ich nur schon wuesste, wie es mit ihrem Bein weitergeht. Ich habe zu den portug. Tieraerzten nicht sehr viel Zutrauen. Ihr rechtes unteres Vorderbein steht rechtwinklig nach aussen. Sie kann ganz gut laufen, aber halt nicht lange.

    Bei dem "Fellbruch" habe ich das Gefuehl, dass es besser wird.

    Also, sollte jemand ein Plaetzchen haben, bitte an mich wenden.

    Liebe Gruesse und noch fuer alle ein Gutes Neues Jahr
    Ine

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ine,
    Zitat Zitat von Ine Beitrag anzeigen
    Ich muss naechste Woche mit der Maus zum Tierarzt, weil ich sie ohnehin impfen, chipen und auf Leishmaniose testen lassen muss.
    herzlich willkommen hier, wir kennen uns glaube ich aus dem Portugalforum, nicht?

    Wenn Du sie auf die wichtigsten portugiesischen Infektionskrankheiten testen lassen willst, dann wäre das: Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Hepatozoonose, Filarien und Anaplasmose.

    Du kannst die Untersuchungen auch bei uns (Parasitus Ex) machen lassen, wenn Du möchtest. Dr. Naucke weiß, welche Tests bei portugiesischen Hunden gut funktionieren, und für Hunde in Portugal gibt es Sonderkonditionen, wenn der Hund sich noch im Land befindet.

    Dann bist Du sicher, dass Du ein Ergebnis mit größtmöglicher Sorgfalt bekommst. Unser Formular findest Du hier:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/pa...tersuchung.pdf

    Das Impfen würde ich bleiben lassen, bis das Ergebnis feststeht, und auch weil sie ja im Moment nicht gesund zu sein scheint.

    Viel Glück, dass die Maus gesund ist und Du ein gutes Plätzchen für sie findest. Für Handicap-Hunde ist das in Portugal ja nicht leicht.

  8. #8
    Ine
    Gast
    Hallo Christiane,
    ja, wir kennen uns vom Portugal-Forum Am Dienstag schaut sich jetzt erst mal ein Orthopaede die Maus an und dann schaue ich weiter. Das Angebot bezgl. der Tests ist prima; vielen Dank. Ich werde dann vermutlich darauf zurueckkommen. Momentan fuehlt sie sich so richtig "sauwohl" hier und wird von Tag zu Tag froehlicher. Ihre kleine Freundin fuehrt sich schon auf, als waere sie immer hier gewesen.

    Liebe Gruesse
    Ine

  9. #9
    Nadja
    Gast
    Hallo Ine.

    Wenn Du immer noch daran interessiert bist ein Foto reinzustellen, hier ein Link:

    http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=9

    Vielleicht wird ja jemand schwach, wenn ein Foto hier zu sehen ist. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

    Schöne Grüße

    Nadja

  10. #10
    Ine
    Gast
    Vielen Dank Nadja, das werde ich baldigst mal genau studieren. Habe keine eigene Homepage.
    Das hat jetzt zwar nichts mit dem Fellbruch zu tun - der TA erklaerte mir, dass Nina das Fell wechselt. Das hatte ich zuletzt auch vermutet, denn es wird zusehends besser.
    Aber ich moechte nur schnell erzaehlen, dass ich mich entschlossen habe, das schlimme Bein der Maus am 23.1. operieren zu lassen. Es muss nochmals gebrochen werden, dann geschient und geschraubt. Das Schlimme ist, dass sie einen Monat auf kleinstem Raum leben muss, da sie moeglichst nicht gehen soll. Ich muss sie nur ein paar Mal am Tag an der Leine zum "Geschaeft machen" rausfuehren. Vor allem befuerchte ich, dass sie dann nicht mehr rein will. Jetzt rauchen unsere Koepfe, wie wir einen entsprechenden Zwinger fuer sie hinbekommen. Ins Haus kann ich sie wegen meiner 3-koepfigen, eingebildeten Stamm-Mannschaft und den beiden Katzen nicht nehmen.
    Und ab 25.1. bin ich auch noch alleine, weil mein Mann nach Deutschland muss. Mir ist schon Himmelangst, weil mir die arme Maus so schrecklich leid tut.
    Ihr unteres Fussgelenk wird zwar steif bleiben und sie wird hinken, aber wenigstens wird sie ein einigermaßen normales Leben fuehren koennen und vielleicht doch ein tolles Zuhause finden. Der TA sagte, wenn sie nicht operiert wird, kann sie in spaetestens 2 jahren vor Schmerzen ueberhaupt nicht mehr gehen.
    Also, haltet mir bitte die Daumen, dass alles gut geht.

    Liebe Grueße
    Ine

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Irene,
    natürlich drücken wir alle verfügbaren Daumen und Pfoten!

    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •