+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Demotex

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Idee Demotex

    Habe einen 9 Monate alten Englisch Bulldog Rüden der seid ca. 3 Monaten starken befall von Demotex Milben hat. Er bekommt ca. alle 2 Wochen Ivomec gespritzt, das bis jetzt leider noch nichts geholfen hat. Hat jemand Erfahrung, oder weiß was man sonst noch machen kann???

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unregistriert,

    Ivomec in gespritzter Form ist gegen Demodex nicht wirksam. Kannst du hier nachlesen: http://www.hundezeitung.de/medizin/demodikose.html.

    Weißt du, ob auch seine Geschwister betroffen sind? Es könnte sich um eine rassespezifische Disposition handeln. Da braucht man einen langen Atem. Wenn es nur die Form ist, die junge Hund oft mal befallen kann, sollte sie in drei Monaten eigentlich von selbst ausgeheilt sein.

    Was du noch für deinen Hund tun kannst, wenn du nicht ein Mittel wie Ectodex einsetzen willst (ich würde es nicht wollen!), ist, sein Immunsystem zu stärken durch eine Darmsanierung z. B. (auch nach Würmern sehen lassen, Kotprobe), gutes Futter, kein Stress.

    Und dann gibt es noch die Knoblauch Holunder Lotion (Räude, auch Demodecose)
    nach Juliette d. B. Levy

    Schneiden Sie 3 Knoblauchzwiebeln (also etwa 20 Zehen) klein,
    geben Sie zwei Handvoll kleingeschnittene Holunderblätter und -stengel bei und übergießen Sie das Ganze mit einem Liter kaltem Wasser. Zugedeckt aufkochen, eine halbe Stunde lang sanft köcheln lassen und beiseitestellen.

    Mindestens sieben Stunden lang ziehen lassen, ohne den Deckel abzunehmen.

    Jetzt ist die Lotion gebrauchsfertig. Tränken Sie große Baumwolltücher darin und reiben Sie den ganzen Körper des Tieres sorgfältig damit ab. Frühmorgens und abends kann man auch zwei bis drei Esslöffel des Auszugs eingeben.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich weiß von einem Bruder der hat es und die Eltern haben es auch gehabt. Kann man Ectotex und Ivomec gleichzeitig nehmen.

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich weiß von einem Bruder der hat es und die Eltern haben es auch gehabt.
    Schlimm! Unverantwortliche Züchter! Solche Tiere müssen von der Zucht ausgeschlossen werden.
    Kann man Ectotex und Ivomec gleichzeitig nehmen.
    Auf keinen Fall. Außerdem ist nun klar, dass dein Hund ein genetisch bedingtes Immunproblem hat. Damit kenne ich mich nicht aus. Du solltest einen TA und zusätzlich einen Tierhomöopathen aufsuchen, der mit dieser speziellen Problematik Erfahrung hat! Man muss ihn langfristig aufbauen und stabilisieren, mehr Chemie draufzuhauen, wird nicht helfen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Echenazin gegen Demodex

    Hallo,
    ich hab lesen, daß man mit echenazin das immunsystem stärken kann
    was nimmt man da
    die Globuli D6 oder die Tropfen?
    wievie darf ich einem 3 Monaten alten Welpen geben, der ca. 11 Kilo wiegt?
    lg

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unregistriert,

    Echinacea kann das Immunsystem bei der Abwehr von wiederkehrenden Infekten besonders im Bereich der Atemwege unterstützen. Man soll es nur kurweise nur nicht länger als acht Wochen einsetzen. Danach kann eine immunschwächend Wirkung einsetzen. Auch bei Echinacea gibt es zahlreiche Gegenanzeigen zu beachten. Dazu gehören fortschreitende Krankheiten. Dosis und Art des Mittels muss auf den Krankheitsfall abgestimmt werden.

    Ich rate dir von weiteren Behandlungsversuchen bei deinem Hund eindeutig ab! Er wurde schon viel zu viel belastet. Es handelt sich um eine ernst zu nehmende Krankheit mit genetischer Disposition. Ich habe dir ja schon beim letzten Mal geraten:
    Du solltest einen TA und zusätzlich einen Tierhomöopathen aufsuchen, der mit dieser speziellen Problematik Erfahrung hat!
    Das würde ich nicht länger aufschieben!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    mein 6 monate alter hund wird auch behandelt. er hat die generalisierte form, also nicht das was von allein wieder geht. zunächst haben wir mit cydectin oral behandelt. außerdem mit antibiotika gegen die sekundärinfektion. letzte woche waren wir in der tierklinik und haben die medikamente umgestellt, da er auf cydectin nicht angesprungen ist. es gibt verschiedenen demodexmilben, die auch unterschiedlich auf medikamente anspringen. wir behandeln jetzt mit ivomec oral. das ist allerdings nicht für jeden hund geeignet, da einige rassen die schützende blut-hirn schranke nicht haben. wichtig das zu klären. am wichtigsten ist, dass du das immunsystem stärkst, denn die milbe vermehrt sich nur so stark wenn dieses geschwächt ist. die geschwister meines hundes haben es auch. es ist also auch ein gen-defekt.
    du brauchst einen sehr langen atem bei dieser Krankheit, mein hund ist untenrum fast nackt und ein glatzkopf. wir kämpfen seit 1,5 monaten und es kann noch dauern.
    lass immer gut gegen würmer und flöhe kontrollieren. noch mehr parasiten kann er nicht gebrauchen.

    wünsche dir kraft, gruß yvonne

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Meiner hat auch die generalisierte Form, wir kämpfen seit 4 Monaten. Seid ca. 4 Wochen bekommt er Dectomax oral und Homöopathische Mittel seid dem ist es viel besser, auch der starke Juckreiz ist fast verschwunden. Er war vorher auch schon fast Nackt , ich dachte er wird nicht mehr lange Leben.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Meine Hündin aus Spanien hat auch die generalisierte jugendliche Form. Sie ist schon zwei, und sie wurde schon in Spanien als Welpe behandelt. Wir sind schon mit allen Mitteln durch, Ektodex, Ivomec, Advocate und Dektomax. Letzteres hat jetzt nach monatelanger Behandlung, 1x wöchentlich gespritzt, angeschlagen. Der TA wollte auch wegen Sekundärinfektionen mit AB anfangen, das habe ich abgelehnt, statt dessen haben wir sie noch homöopathisch von einer THP behandeln lassen, mit rasantem, schon Monate andauerndem Erfolg. Die Mittel nenne ich jetzt nicht, sonst kommt noch einer auf falsche Gedanken.

    Nicht verzweifeln, es dauert (bei meinem Hund jetzt 2 Jahre), und lieber auch mal eine zweite Meinung einholen, nicht jeder TA kennt sich damit aus und nicht selber rumdoktern. Das mag bei einer lokalen Demodikose noch funktionieren, aber eine jugendliche generalisierte Form ist zu heikel und kann u.U. un- oder falsch behandelt auch tödlich verlaufen.

    Viel Erfolg bei der Behandlung
    Grüße, Hansi

  10. #10
    maria_acs
    Gast
    Hallo!

    Meine Englische Bulldogge Boon hat auch seit gut 2 Monaten die generalisierte Form von Demodex. Auch bei ihr hatten sämtliche Geschwister und auch beide Elternteile Demodex. Die "Züchter" haben mich panisch und hysterisch genannt, weil ich meinte, es wäre unverantwortlich, mit solchen Hunden zu züchten.
    Und ich hab wertvolle Zeit verloren, weil mehrere Tierärzte das nicht erkannt haben bzw. einfach die Haut nicht untersucht haben.

    Unabhängig von der Behandlung durch den Tierarzt - die ist leider nicht ohne, finde ich - bekommt meine Kleine Propolis-Tinktur. Sowohl zusätzlich zum Futter, als auch in verdünnter Form direkt auf das Fell. Die extreme Rötung geht merklich zurück. Außerdem verhindert es das Austrocknen der Haut, verursacht durch die Dipping-Tinktur (Insektizit ).

    Jedoch muss jeder bitte UNBEDINGT auf einer nicht entzündeten Stelle testen, ob der Hund Propolis verträgt! Meine andere Hündin verträgt Propolis beispielsweise gar nicht und ihre Haut wird extrem rot und schwammig.

    Alles Liebe,
    Maria.

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hallo!
    Hier mal eine Geschichte zum Verlauf einer Demodexerkrankung: http://www.tierfreunde-rheinland.de/verlauf.htm

    Dort wurde die Hündin bei der Heilung homöopathisch unterstützt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Eine wunderschöne, aber auch traurige, zu Herzen gehende Geschichte. GsD mit einem Happyend. Die Lehre daraus: Man sollte nicht so schnell aufgeben - "Wunder" gibt es immer wieder.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Das ist ja eine ganz gemeine Krankheit, die arme Ingrid. Toll, dass ihr sie so toll hinbekommen habt!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •