+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorstellung und Fragen zu MMks

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    18

    Vorstellung und Fragen zu MMks

    Liebe Fories, wir möchten gerne eine 3jährige Huskymix Hündin aus Spanien adoptieren. Heute werde ich hoffentlich die Ergebnisse des Idexx Schnelltestes erfahren, der dort im Tierheim durchgeführt wird. Nun weiß ich, das dieser Schnelltest nicht sonderlich aussagekräftig ist, die Frage ist sie gesund oder nicht bleibt ja bestehen. Die Hündin hat 2 Jahre im Haushalt einer Engländerin gelebt ( als Haushund) und wurde direkt im Tierheim abgegeben (Oktober2006). Wie die Hündin ihr erstes Lebensjahr verbracht hat ist unbekannt. Eine Krankengeschichte gibt es auch nicht, die Hündin hat Flöhe scheint aber ansonsten gesund. Sie ist kastriert, geimpft und wird drei Tage vor der Abreise entwurmt (diese soll zwei Wochen später wiederholt werden) Ich möchte nun von Euch wissen, welche Untersuchungen sollten wann nach Ihrer Ankunft hier durchgeführt werden. Desweiteren was kann da finanziell auf uns zukommen? Ich habe keine Angst einen kranken Hund zu haben und zu pflegen, doch habe ich Angst Tierarzt und Laborkosten nicht mehr bezahlen zu können und aus diesem Grund den Hund abgeben zu müssen, den dann auch keiner haben will.
    Liebe und auch etwas traurige Grüsse, weil es mal wieder ums Geld geht
    Pia

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Pia
    und willkommen hier im Forum.
    Du weißt ja schon, dass die Schnelltests sehr unzuverlässig sind. Es gibt die Möglichkeit ein sogenanntes "ländertypisches" Profil zu beauftragen. Dann wird der Hund auf alle für die Region in Frage kommenden Krankheiten getestet, damit man größtmögliche Gewissheit bekommt.
    Was nun tatsächlich an finanziellen Kosten auf dich zukommen kann, hängt zum einen davon ab, welche Erkrankungen vorliegen. So pauschal kann man das leider nicht sagen.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    ja bitte dann fang doch mal an. Ländertypisches Screening (Spanien) kostet: ??? falls positiv dann weitere Untersuchungen xy kosten ??? Therapie bei infektion 1 kostet ?? bei Infektion 2 ?? zunächst mal ausgegangen von derzeitigen Standardtherapien. Tabletten xyz müssen mindestens x wochen gegeben werden und kosten??
    Ich habe definitiv überhaupt keine Vorstellung was da auf uns zukommen kann. Das Thema MMk´s ist für mich noch sehr neu. Das es keine absoluten Pauschalaussagen gibt ist mir klar, berichtet doch einfach mal was ihr so bezahlt habt.
    Bin für Antworten sehr dankbar.
    Pia

  4. #4
    Nadja
    Gast
    Hallo Pia.

    So Pauschal kann man das mit den Kosten glaube ich zumindest gar nicht sagen.

    Seit dem wir unseren Hund auf MMK testen gelassen haben bis zu dem Zeitpunkt wo wir genaue Werte zu seiner LM hatten waren wir gut 300,- Euro los. Da ich und mein TA am Anfang auch nicht genau wußten, was getestet werden muss, kann es auch sein, dass die Kosten anders ausfallen hätten können. Auch kannst Du hier Mitglied werden und bekommst Ermäßigungen auf Labortests.
    Seit dem haben wir wahrscheinlich (ist erst ein Monat her) Kosten von ca. 45,- Euro für Drei Monate (Urin Untersuchung einmal im Monat und Allo für einen 25 kg schweren Hund). Selbst beim Allo wirst Du schon Schwankungen in Deiner Kostenaufstellung haben. Da kommt es nämlich af das Gewicht Deines Hundes und auf die Dosierung an.
    Auch kann man nie wissen, wie lange so ein Schub andauert und wie lange Medikamente gegeben werden müssen.
    Dann haben wir seine Nahrung umgestellt und kochen selber. Das sind auch andere Kosten und andere Zeitkosten als vorher.

    So das war ein leichter Fall, weil unser Yamas kaum Symptome zeigt und es ihm im allgemeinen ganz gut geht und wir nicht jeden Tag zum Tierarzt müssen.

    Folgendes ist jetzt nicht böse gemeint:

    Wenn Du Dich hier mal ein bisschen einließt, wirst Du feststellen, dass kein (glaube ich zumindest) Hund hier im Forum genauso wie ein anderer behandelt worden ist. Auch wenn er die gleiche Krankheit hat.
    Dann gibt es ja nicht nur LM sondern noch einige andere Krankheiten. Ich glaube wenn Dir einer eine eventuelle Kostenaufstellungen mit allen Möglichkeiten haben möchtest, ist derjenige bestimmt zwei Tage beschäftigt. oder?
    Vielleicht vertue ich mich ja auch und Du bekommst noch eine ausreichende Antwort.

    Schöne Grüße

    Nadja

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    18
    Hallo Nadja,
    danke für Dein Posting. Das ist doch schon mal ein Anfang! Ich weiß doch dass man da keine Pauschalaussagen machen kann. Wenn Ihr mir aber mal berichtet was Ihr so ausgegeben habt, kann ich mir doch eine gewisse Vorstellung machen in welchem Rahmen von ... bis die finanziellen Aufwendungen liegen können.
    Vielen lieben Dank, hoffe noch mehr Fories mögen mal berichten!
    Pia

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Um eine vernünftige Bestandsaufnahme zu bekommen, die am Anfang einer jeden Behandlung steht (es ist ja nicht klar, ob und mit was der Hund überhaupt infiziert ist) solltest Du 200 Euro einrechnen.

    Je nachdem, ob der Hund auf eine Infektionskrankheit positiv getestet wird und auf welche (eine/mehrere) kannst Du dann Folgekosten bis zum Lebensende des Hundes in Höhe von NULL Euro (nämlich wenn der Hund gar nix hat) bis hin zu Kosten eines Mittelklassewagens (aufgrund von Behandlungs- und Kontrolluntersuchungskost en) haben. Genauer kann Dir das niemand klassifizieren, weil es eine ganz individuelle Geschichte ist.

    LG,
    Mel
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    18
    Hallo Mel,
    danke, auch das ist schon mal was ca 200,00 Euro für das erste Check up.
    Liebe Grüsse
    Pia

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •