+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Nierenproblem" > Leishmaniose???

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich "Nierenproblem" > Leishmaniose???

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Gestern habe ich die aktuellen Blutwerte meines HUndes mit dem Tierarzt besprochen. Dabei kam heraus, dass meine Hund anscheinend ein Nierenproblem hat (noch keine Insuffizienz). (Detaillierte Werte kann ich gern reinstellen - wenn nötig.) Im April war das Blutbild, bis auf leicht erhöhten Harnstoff, eigentlich gut.

    Die Ursache ist nicht geklärt.
    Seit Sommer barfe ich meinen Hund - es könnte durchaus eine spätes Anzeichen von Entgiftung sein.

    Nun bin ich aber darüber gestolpert, dass Leishmaniose mit Niernproblemen einhergeht.
    Mein Hund kommt aus Rumänien, hat dort fast 2 Jahre auf der Strasse gelebt.
    Die Sandmücke scheint dort nicht so häufig zu sein.
    Könnte es eine andere durch Parasiten ausgelöste Krankheit sein?
    Wie äußert sich Leishmaniose? Es gibt ja verschiedene Formen.
    Im nächsten Blutbild soll Leishmaniose getestet werden.

    Ich bin dankbar für Informationen!

    Lieben Gruß

    Maxi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Maxi,
    willkommen hier im Forum.
    Tipp doch mal alle Werte, die Du hast, (mit den Referenzwerten) hier rein, dann können sich unsere Fachfrauen eher ein Bild machen, ob hier ein Verdacht auf eine parasitäre Krankheit vorliegen könnte. Es müssen aber unbedingt alle Werte sein, nicht nur die von der Norm abweichenden!
    Alles andere ist raten und spekulieren…

    Es gibt eigentlich nicht DAS Krankheitsbild, bei dem man sicher sagen kann DAS ist Leishmaniose. Die Krankheit verläuft sehr individuell.
    Hat Dein Hund auch noch andere Probleme, als die schlechten Nierenwerte?
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Maxi!
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Seit Sommer barfe ich meinen Hund - es könnte durchaus eine spätes Anzeichen von Entgiftung sein.
    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Innerhalb diese Forums füttern sehr viele ihre Hunde roh, aber von schlechten Nierenwerten auf Grund einer Entgiftung habe ich bislang noch nicht gehört.
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mein Hund kommt aus Rumänien,
    Weisst du woher genau?
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Könnte es eine andere durch Parasiten ausgelöste Krankheit sein?
    Es gibt leider jede Menge Krankheiten, auch durch Bakterien, die im Laufe der Jahre den Organismus schädigen können.
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie äußert sich Leishmaniose? Es gibt ja verschiedene Formen.
    Das stimmt, aber im Mittelmeerraum kommt ausschließlich die viszerale Form der Leishmaniose vor. Sie betrifft die Organe, zeigt aber viele sekundäre Symtome, u.a. auch Hautprobleme. Daher sprechen viele Leute von der kutanen Form, was aber nicht richtig ist.
    Am aussagefähigsten ist ansich ein großes Blutbild mit allen Organwerten und eine Eiweißelektrophorese, als Kurve dargestellt. Wäre es mein Hund, würde ich das untersuchen lassen. Anhand verschiedener Verschiebungen der einzelnen Werte und bestimmter Auffälligkeiten, können die Spezis hier sehr gute Rückschlüsse auf mögliche Erkrankungen ziehen.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Ihr!

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Zu Euren Fragen:

    Dass es vielleicht doch keine Entgiftungsgeschichte sein könnte, habe ich gerade auch überlegt. Eine intakte Niere müsste doch normalerweise prima mit den Schadstoffen fertig werden und man würde am Blutbild nichts feststellen können > oder liege ich da ganz falsch?

    Prima, dass es hier Rohfütterer gibt! Freut mich!
    *Kann mir jemand Tipps für eine BARF-Nierendiät geben?*
    (Ich wollte die Billinghurst-Diät in abgewandelter Form geben.)

    Meine Hündin kommt aus Oradea in Rumänien.

    Ich wollte in 1,5 - 2 Monaten wieder ein Blutbild machen lassen und dann auf Leishmaniose testen lassen. Ist das zu lang bis dahin? Auf welche Krankheiten sollte ich noch testen lassen?

    So, und hier das ellenlange Blutbild:

    Blutwerte vom 12.01.07

    Untersuchung: Blutbild Ktz. Lobokl.
    Erythrozyt. T/l: 8.04 (5.0 – 10.0)
    Hämatokrit l/l: 0.53 (0.30 – 0.44)
    Hämoglobin g/l: 194 (90 – 150)
    Leukozyten G/l: 7.2 (6.0 – 11.0)
    Segmentkern. %: 57 (60 – 78)
    Lymphozyten %: 35 (15 – 38)
    Monozyten %: 3 (0 – 4)
    Eosinophile %: 2 (0 – 6)
    Basophile %: 3 (0 – 1)
    Stabkernige %: 0 (0 – 4)
    Hypochromasie: neg. (negativ)
    Anisozytose: neg. (negativ)
    Thrombozyt. G/l: 227 (180 – 550)

    Dif. blutb. absol:
    Segmentkern. G/l: 4.1 (3.0 – 11.0)
    Lymphozyten G/l: 2.5 (1.0 – 4.0)
    Monozyten G/l: 0.2 (0.04 – 0.5)
    Eosinophile G/l: 0.1 (0.04 – 0.6)
    Basophile G/l: 0.2 (0 – 0.04)
    Stabkernige G/l: 0.0 (0 – 0.6)

    Untersuchung: Screen. 1Hd. Labok
    a – Amylase U/l: 925 (0 – 1650)
    Lipase U/l: 54.7 (0 – 300)
    AP umol/l: 12 (0 – 108)
    Bili – ges. umol/l: 2.1 (0 – 3.4)
    Calcium umol/l: 2.4 (2.3 – 3.0)
    CK U/l: 44.2 (0 – 90)
    Cholest. mmol/l: 4.8 (3.1 – 10.1)
    Gesamteiw. g/l: 50.6 (54 – 75)
    Albumin g/l: 34.1 (25 – 44)
    Magnes. mmol/l: - (0.6 – 1.3)
    Phosp. an. mmol/l: 1.6 (0.7 – 1.6)
    Fructos. umol/l: 213.6 (0 – 374)
    GLDH U/l: 12.6 (0 – 6)
    ALT (GPT) U/l: 27.7 (0 – 55)
    AST (GOT) U/l: 30.5 (0 -25)
    Harnst. mmol/l: 10.9 (3.3 – 8.3)
    Kreatin. umol/l: 78.7 (35 – 106)
    Kalium mmol/l: 4.9 (3.5 – 5.1)
    Natrium mmol/l: 148 (140 – 155)
    Eisen umol/l: 43.2 (19.7 – 30.4)
    Globuline g/l: 16.5 (25 – 45)
    Für weitere Parameter reichte die Probe nicht aus.

    (Tut mir leid, die Formatierung ist irgendwie plötzlich hinüber...)

    Ich danke Euch!

    Liebe Grüße

    Maxi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    ..ach ja: andere Probleme hat sie eigentlich nicht.
    Letztes Jahr hatte sie eine traumatisch-bedingte Arthrose. Alle 3 Monate Magen-Darm-Infektion. In Rumänien hatte sie wohl mal Staupe, was man an den schlechten Zähnen erkennen kann.
    Ansonsten ist sie fit, trinkt wenig (bei Rohfütterung normal), schläft normal viel, hat sehr guten Appetit.

    LG Maxi

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Maxi,

    einen Hinweis auf eine Reisekrankheit sehe ich den Blut- und Organwerten deiner Hündin nicht. Davon abgesehen halte ich es bei der Herkunft aus Rumänien aber immer für sinnvoll, mal einen entsprechenden Test zu machen.

    Ein Nierenproblem sehe ich auch nicht. Der Harnstoffwert ist leicht erhöht, der Krea völlig normal. Wenn du deinen Hund barfst und am Abend vorher viel Fleisch gefüttert hast, kann das schon die Erklärung dafür sein.

    Was mir aber auffällt ist, dass dein Hund wenig Globuline hat, also eine gewisse Immunschwäche aufweist. Den Immunstatus kann man bei Laboklin z. B. überprüfen lassen: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0302.htm. Ich habe mal gelesen, dass es eine Folge der Staupe sein kann, kenne mich aber damit nicht aus.

    Alle drei Monate Magen-Darm-Infektion halte ich aber nicht für normal! Da müsste man mal sehen, woher das rührt, evtl. Darmaufbau machen. Vielleicht verträgt sie auch die Ernährung so nicht. Es nützt ja die beste Nahrung nicht, wenn der Hund es so nicht verträgt. Diesen Satz musste ich Ingrid jetzt mal klauen, die unsere Ernährungsexpertin hier ist .

    Wann hast du deinen Hund das letzte Mal impfen lassen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Tizian!

    Danke für das Blutbild anschauen!

    Erhöhte Harnstoffwerte sollen ja angeblich bei gebarften Hunden normal sein.
    Irgendwas hat der Tierarzt "für den Stoffwechsel" gespritzt.
    Ob es für die Globuline war, weiß ich nicht.
    Fleisch hat smeine Hündin nicht nur den Abend vorher bekommen, sondern auch unmittelbar vor dem Blutabnehmen.
    Zudem hatte sie in der vergangenen Woche etwas Magen-Darm-Probleme.

    A propos. Mein Tierarzt meint, es sei ganz normal, dass Hunde sich ab und zu übergeben. Meine Hündin bekommt es meist nachdem sie draußen getrunken hat. Wenn ich sie mal nicht im Blick habe, sind alle Erziehungsmaßnahmen nix mehr wert und Hundi schlappert aus irgendwelchen Tümpeln. Meist übergibt sie sich ODER hat Durchfall (eher selten). Einen richtig schlimmen Magen-Darm-Infekt, der über 3-4 Tage ging, mit spucken und Durchfall gleichzeitig und medikamentöser Behandlung, hatte sie in den letzten 2 Jahren 2 x. Ich glaube, sie verträgt das Futter sehr gut. Die Kotbeschaffenheit ist jedenfalls 1A, was zu Fertigfutterzeiten nicht der Fall war. Ich kenne Hundebesitzer, deren Hund alle paar Tage Durchfall hat und die finden das normal - soviel dazu. Gewisse kleinere Problemchen haben sich auch von alleine gelöst, seitdem ich barfe (keine Bindehautentzündungen mehr und keine abgelaufenen Ballen mehr).

    Lieben Gruß

    Maxi

    Geimpft wurde sie im August.
    Kotprobe war (auf Würmer) gerade negativ.

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Maxi,

    aus deinem Posting entnehme ich, dass du erst mal mit den Antworten zufrieden bist und keinen weiteren Handlungsbedarf siehst. Ich will dir da auch keinen einreden. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden. Ansonsten - alles Gute für euch!

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea!

    JA, ich bin mit den Antworten zufrieden. Danke! ;o)

    Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
    Reicht es den Test auf Leishmaniose erst in 1,5 - 2 Monaten zu machen?
    Auf welche Krankheiten genau sollte noch untersucht werden?

    Lieben Gruß

    Maxi

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Maxi,

    geh mal in den Link in meiner Signatur Parasitus-Formular zum Download. Da siehst du (u.a.) die Länderprofile, die wir zur Untersuchung anbieten und kannst entnehmen, welche Tests für Rumänien empfohlen werden.

    Wann du das machen lassen solltest, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich sehe jetzt, wie gesagt, keinen Hinweis auf eine solche Krankheit. Das musst du aber selbst entscheiden.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo nochmal!

    Ich wollte mich zum Abschluss nochmal bei Euch allen, insbesonders Andrea, bedanken!
    Ihr habt mir nicht nur weiter geholfen, sondern mich auf beruhigt!

    Wenn mir noch Fragen einfallen kreuze ich hier noch mal auf...oder eben wenn meine Hündin einen positiven Befund hat.

    Lieben Gruß

    Maxi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •