+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fuchsräude

  1. #1
    Klaus M.
    Gast

    Fuchsräude

    Hallo,

    in Hessen sind aktuelle Fälle von Fuchsräude aufgetreten.
    Dazu möchte ich gerne einige Fragen stellen.
    Wie ansteckend ist das und wie erfolgt die Ansteckung?
    Kann man hier vorbeugend für Mensch und Tier tätig werden?
    Und wie behandelt man die Fuchsräude?

    Vielen Dank für Euer Engagement
    Klaus

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Klaus,

    in Hessen sind aktuelle Fälle von Fuchsräude aufgetreten.
    Diese Meldungen und ähnliche (Tollwut flackert wieder auf, Füchse verbreiten wieder den für Menschen gefährlichen Fuchsbandwurm etc.) werden alljährlich von der Jägerschaft in Umlauf gebracht, wenn es um die Festlegung der Abschussquoten geht.
    Wie ansteckend ist das und wie erfolgt die Ansteckung?
    Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt mit infizierten Individuen oder direkten Kontakt mit infizierten Hautkrusten.
    Kann man hier vorbeugend für Mensch und Tier tätig werden?
    Du meinst für Mensch und Hund? Keine Füchse streicheln und den Hund nicht in den Fuchsbau kriechen lassen!
    Und wie behandelt man die Fuchsräude?
    Sozusagen gar nicht. Verläuft bei Wildtieren oft tödlich (Sekundärinfektionen). Beim Hund gibt es Mittel z. B. Spot ons. Behandlung sollte man individuell bei Bedarf festlegen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Klaus M.
    Gast

    konkreter Fall

    Hallo Andrea,

    in diesem Fall handelt es sich um einen Aussie aus dem Ort, bei dem Fuchsräude festgestellt wurde.
    Welche Spot on- Lösung würde vorbeugen? Gibt es da evtl. etwas das gleichzeitig Zecken vorbeugt?
    Kann da Acvantix, Expot oder Frontline eingesetzt werden?

    Vielen Dank für Deine Mühe
    Klaus

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Klaus,

    Fipronil (Frontline) wirkt akarizid, ist zugelassen auch zur Vorbeugung und Behandlung von Flöhen, verschiedenen Zeckenarten, verschiedenen Milbenarten und Haarlingen beim Hund. Guckst du hier: http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00012006/8373__F.htm. Dann links die Menüleiste.

    Ob es auch hilft und vertragen wird, ist immer vom Einzelfall abhängig.

    Exspot und Advantix haben als Hauptwirkstoff Permethrin, und der ist gegen Milben wohl nicht wirksam und nicht zugelassen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Klaus

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Böse toter Fuchs auf unserem Hof

    Wir haben heute einen toten Fuchs auf unserem Hof gefunden der wahrscheinlich an Räude eingegangen ist (auf jeden Fall hatte er Räude). Das Problem ist, dass unsere Hunde sicher Kontakt mit diesem Tierchen hatten, da wir heute vormittag beide an der Arbeit waren und somit die Hunde unbeaufsichtig auf dem Hof.
    Unser Rüsselterrier ;-) war heute morgen auch sehr aufgeregt, naja kann immer mal vorkommen, dass nachts irgendein Eindringling auf dem Hof war und er dann deutlich anzeigt, dass hier jemand war, der nicht zu uns gehört z.B. vor 2 Tagen ein fremder Kater, der dann auch schnellstens vertrieben wurde, deswegen bin ich heute morgen auch seiner Bellerei nicht intensiv gefolgt, da ich dachte Fremdkater war mal wieder da.
    Jetzt ruft mein lieber Mann gerade an und berichtet von diesem Fuchs.
    Werden heute die Hunde ausgiebig mit Sebacil waschen und hoffen, dass sie sich nicht diese Milben vom Fuchs geholt haben.
    Was kann man noch tun ??? Hat jemand Erfahrung damit.

    Gruß Marion aus Nordhessen

  7. #7
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo Marion,

    ob Deine Hunde sich mit den Sarcoptes-Milben "angesteckt" haben oder nicht, hängt auch immer maßgeblich vom Immunsystem ab. Nicht jedes Tier bietet für Parasiten eine attraktiven Wirt, so daß es nicht zwangsläufig bedeuten muß, daß Deine Hunde jetzt "besiedelt" sind.

    Meine betagte Hündin hat sich vor zwei Jahren indirekt angesteckt, indem sie sich frühmorgens auf einer Waldlichtung gewälzt hat, in der in der Nacht vermutlich ein räudiger Fuchs genächtigt hat. Sie hat nachweislich nie Kontakt zu einem Fuchs in natura gehabt, so daß es nur diese Möglichkeit der Ansteckung gibt.

    Bis der Milbenbefall genau diagnostiziert war, vergingen mehrere Monate - in denen sich die andere im Haushalt befindliche Hündin nicht angesteckt hat, weil sie zu diesem Zeitpunkt immunmäßig sehr stabil war. Das ist eigentlich "unmöglich", eben weil die Milben so ansteckend sind, aber dennoch Fakt. Das meinte ich damit, daß Deine Hunde sich nicht zwangsläufig angesteckt haben müssen...

    Willst Du ganz sicher gehen, müßten Deine Hunde prophylaktisch mit Stronghold /Spot on) behandelt werden. Das ist wiederum nicht ohne, wie weiter oben von Andrea bereits aufgeführt - aber ein Milbenbefall natürlich erst recht nicht.

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Was kann man noch tun ??? Hat jemand Erfahrung damit.
    Hi Marion!
    Meine drei Hunde haben gerade Sarcoptesmilben, also Räude. Angefangen hat es so, dass sich mein Rüde gekratzt hat. Meine eine Hündin hat sich die Ellenbogen aufgebissen, die andere biss sich mehr am Oberschenkel.

    Auf alle Fälle juckt der Befall wohl meistens wie verrückt.

    Die Dermatologin hat mir zu Stronghold geraten, womit ich meine Hunde vorgestern auch behandelt habe.


    Alternativen sind noch:

    Ivomec (wird vom TA alle 7 Tage gespritzt, ist eigentlich nur für Rinder zugelassen)

    Ectodex (ein Shampoo, soll aber wesentlich schädlicher als Stronghold wirken, da mehr Wirkstoff ins Blut gelangt)

    Advocate (hat mir unser TA Guido hier vom Forum empfohlen, soll weniger Nebenwirkungen als Stronghold haben, hatte aber da bereits Stronghold appliziert)

    Advocate oder Stronghold muss dreimal angewendet werden. Immer nach je 10 Tagen, weil das Medi zwar die adulten Milben tötet, aber in der Haut noch Eier vorhanden sind, aus denen erst nach ca. 17-21 Tagen neue Larven schlüpfen und diese dann ja auch abgetötet werden müssen.

    Das heißt also, dass auch die erwachsenen Milben von eurem toten Fuchs da draußen auch noch ein paar Tage überleben und somit deinen Hund befallen können. Auch Katzen oder Menschen können von den Milben befallen werden. Die Milben überleben auf ihnen zwar nicht lange, weil beide Fehlwirte sind, aber sie können sich von Katze oder Mensch sozusagen "tragen" lassen. Da würde ich wohl die Schuhe mal ein paar Tage lang draußen stehen lassen.

    Habt ihr nicht evtl. einen Dampfdruckreiniger? Einen mit heißem Wasser? Dann könntest du die Stelle wo der tote Fuchs gelegen hat desinfizieren.
    Oder im Raiffeisenmarkt gibt es das Ardap Spray. Damit kannst du zB die Liegeplätze der Hunde besprühen.


    Also ich bin ja nun auch kein Freund irgendwelcher Spot Ons. Meine Hunde suche ich daher lieber nach Zecken ab, als sie jeden Monat mit so einem Nervengift zu belasten. Aber wenn ihr direkt auf eurem Hof einen räudigen Fuchs hattet, also da würde ich nach meiner jetzigen Erfahrung (mein Henri kratzte und biss sich komplett blutig) eine Ampulle Advocate auftragen. Damit erledigst du erwachsene Milben und die einmalige Anwendung wird sicher reichen, wenn du das sofort machst, also bevor sie in der Haut Eier legen.
    Geändert von henri (15.02.2007 um 22:44 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Böse Räude bekommen

    Hallo,

    viel Dank für die Infos.
    Tja trotz sofortiger Waschung mit Sebacil und des. der Liegeplätze haben
    unsere 2 Hunde Räude.
    Der Kleine juckt bisher nur, doch die Große hat sich auch schon blutig gekratzt.
    Ta hat mit Strongold behandelt und Ivomec gespritzt. Juckreiz ist weniger, aber immer noch da.
    Müssen nun 4 Wochen lang - einmal die Woche mit Ivomec spritzen und Stronghold wird auch nochmal zum Einsatz kommen.
    Unsere 4 Katzen (eine hat es auf jeden Fall-ist der Hundefreunde mit Jacky) haben wir gleich mitbehandelt.

    Hoffe das wir es in den Griff bekommen.

    Finde die Hunde sind allgemein etwas schlapper und müder - kann das sein - oder liegt es an den Medikamenten ???

    Viele Grüße Marion

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ta hat mit Strongold behandelt und Ivomec gespritzt. Juckreiz ist weniger, aber immer noch da.

    Hi Marion!
    Warum behandelt dein TA doppelt gemoppelt? Entweder Stronghold oder Ivomec. Hast du ihn danach gefragt?

    Also die Dermatologin hat mir von Ivomec abgeraten. Siehe auch Nebenwirkungen... Anwendungseinschränkungen
    Kontraindikationen:
    Ivomec ist nur für Rinder, Schafe und Schweine zugelassen und soll nicht bei anderen Tierarten angewendet werden.

    http://www.vetpharm.unizh.ch/reloade...1?inhalt_c.htm

    Also nach der ersten Stronghold Behandlung haben sich meine Hunde auch noch gekratzt. Hab die Dermatologin deswegen befragt und sie hat mir gesagt, dass es daran liegt, weil das Stronghold die adulten Milben in der Haut abtötet, die Milben plus die Eier aber ja noch weiter in der Haut sitzen und dort den Juckreiz verursachen. Hunde erneuern in ca. 21 Tagen ihre Haut, danach sollte der Juckreiz vorbei sein. Und so war es dann auch, sogar noch etwas eher.

    Meine Hunde wurden im Abstand von 10 Tagen dreimal mit Stronghold behandelt. Wesensveränderungen oder sonstige Veränderungen habe ich nicht festgestellt. Auch meine Epilepsiehündin hatte in der Zeit keine Anfälle.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    UlrikeM
    Gast
    Unser Hund war nach dem Auftragen von Stronghold abends am nächsten Vormittag sehr ruhig und schlapp. Wurde von anderen Haltern gefragt, ob er Depressionen hat....wirkte wirklich bisschen so.
    Danach aber wars vorbei.
    Advocate kann ich nicht geben, weil meiner extrem allergisch auf Advantix reagiert und einer der Wirkstoffe davon ist auch im Advocate....
    Ulrike

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Welches Mittel bei Border Collie, Aussi Mix

    Hallo ihr,

    Habe grad schon ein wenig mitgelesen hier, und sehe, dass auch Tierärzte hier hereinschreiben.

    Meine Hündin hat nun seit ca. 2 Wochen Räudemilben, Verdacht kam daher, dass der ganze Kreis mit dem ich spazieren gehe, auch diese Milben haben.

    Also bin ich zum TA, der gab mir ein Mittel zum Baden, allerdings habe ich nicht das Gefühl, als ob dies irgendwas bringt. Allerdings weiß ich nicht, was ich anstelle geben könnte, da ich wie oben schon geschrieben einen Border-Aussie Mix habe und da diese Rassen zu diesem Merl-Gen Defekt (oder so ähnlich) neigen, weiß ich nicht, was ich sonst noch geben kann. Kann mir jemand helfen?

    Behandel auch die ganze Wohnung mit Sagrotan etc. aber weiß mir leider bald keinen Rat mehr!

    Lieben Gruß Nali

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudi und co.
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.259
    Hallo Nali!

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Hund auf den MDR1 Gen-Defekt testen zu lassen?
    Guck mal hier, da kannst Du in Deutschland testen lassen: http://www.vetmed.uni-giessen.de/pha...r1_defekt.html und hier noch eine Seite allgemein http://www.mdr1-defekt.de/index.php?lang=DE

    Sicher kannst Du Dich direkt in Gießen auch über die "erlaubten" Spot on Präparate genau erkundigen oder findest dazu auch bereits Details im Netz.
    Ivermectin darfst Du schon mal nicht anwenden!
    Warte nicht zu lange mit der Anfrage...
    Konnte denn Dein TA nicht sagen, was im Falle des Gendefektes doch gegeben werden darf, wenn das Baden nichts bringt? Und Achtung: Auch in diesen Badepräparaten sind ja nun mal Wirkstoffe enthalten...

    Ich denke, es wird auf jeden Fall hilfreich sein, zu wissen, ob der eigene Hund diesen Defekt hat, welche Medis ich bzw. der TA im Zweifelsfall anwenden darf und welche nicht. Ich würde das wissen wollen bei dieser Rassenprädisposition.

    Alles Gute

    Claudi und co.
    Liebe Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

    von Claudi und ihrer Vielpfotenbande

    so viele immer bei uns...

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
    R. M. Rilke


    Fotofred und mehr

    Krankengeschichte Smilla

    Befunde Smilla Befunde Nussy Befunde Joey Befunde Loop

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •