+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Leishmaniose positiv!

  1. #1
    Rolo
    Gast

    Leishmaniose positiv!

    Hallo,

    bin nun hier an euer Forum geraten.
    Mein Rolo ist aus Spanien, soll ein Podenco-Mix sein, er ist glaube ich mit 6 Wochen nach Deutschland gekommen und war wohl schon mal vermittelt, bevor er dann mit 4 Monaten zu uns kam.
    Er hat immer mal wieder starken Durchfall und Erbrechen gehabt (ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange schon, denke aber bestimmt seit wei Jahren), was wir immer auf Futterunverträglichkeit geschoben haben. Habe einige Tierärzte und auch Heilpraktiker durch und er wurde immer nur auf die Symptome hin behandelt. Seit ich ihn auf BARF-Fütterung umgestellt habe ging es ihm viel besser, bis er vor 3 Wochen wieder so starken Durchfall bekam und ganz viel gebrochen hat und er extrem abmagerte... er war nie der Dickste, aber so sah er nie aus. Er wiegt nun nur noch 30 kg, bei einer Schulterhöhe von 71 cm, wobei die Tendenz nun wieder nach oben geht. Ich habe vorher noch nie was von Leishmaniose gehört und meine Schwester wies mich darauf hin, weil der Hund einer Freundin das auch hat. Doch Rolo hat keinerlei Hautveränderungen. Auf mein Drängen hin hat der Tierarzt dann zum Blutbild auch noch den Leishmaniosetest gemacht, obwohl er meinte das könne es nicht sein, aber als ich dann Mittwoch kam sagte er das es Leishmaniose ist. Der Titer liegt bei 1:10?? (weiß nicht mehr genau, glaube 1016) also ziemlich hoch. Er bekommt nun täglich 2x 500 mg Allopurinol und 2x wöchentlich Concurat, das wäre zur Immunstärkung. Auch andere Werte waren wohl nicht so gut, aber der TA meinte es könne an der gerade durchgemachten Durchfallerkrankung liegen..

    Da diese Krankheit für mich absolutes Neuland ist hätte ich gerne ein paar Tips und Erfahrungen. Wie ist der Verlauf der Krankheit?? Was mich so ärgert ist, das wir ihm vielleicht längst hätten helfen können, wenn ich von der Krankheit etwas gehört hätte. Mir tut der arme Kerl so leid.

    Liebe Grüße
    Melly

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pisa
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    363
    Hallo Melly

    Erst einmal herzlich willkommen.

    Hohle dir bitte die Werte beim TA und stelle sie schnellstens hier hinein.
    Die Werte kannst du eintippen und stelle bitte auch die Referenzwerte dazu.
    Du solltest sofort eine Elektophorese mit Kurve machen lassen. Sie ist zur Beurteilung der Krankheitsaktivität absolut wichtig!
    Am besten machst du das Spanierprofil bei Parasitus. Vorab ist aber das Wichtigst das aktuelle Blutbild und Kurve.
    Somit können dir die Spezialisten im Forum schnellstens helfen. Hier bist du in guten Händen. Andrea meldet sich sicherlich noch heute bei dir.
    Wir beginnen schon mit
    Liebe Grüsse von Esther, Luna, Cindy Böbeli und Selina


    Befunde Luna

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pisa
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    363
    Hallo Melly

    Habe noch vergessen die maximale Allodosis ist bei 900mg täglich.
    Schreibe doch bitte auch gleich dazu wie du ihn ernährst. Das Ganze sollte zumindest Purinarm sein. Ingrid unsere Fachfrau wird dir sicherlich helfen, sobald sie weiss was du fütterst und die Blutwerte noch dazu kennt.
    Liebe Grüsse von Esther, Luna, Cindy Böbeli und Selina


    Befunde Luna

  4. #4
    Rolo
    Gast
    Zitat Zitat von Pisa Beitrag anzeigen
    Hallo Melly

    Erst einmal herzlich willkommen.

    Hohle dir bitte die Werte beim TA und stelle sie schnellstens hier hinein.
    Die Werte kannst du eintippen und stelle bitte auch die Referenzwerte dazu.
    Du solltest sofort eine Elektophorese mit Kurve machen lassen. Sie ist zur Beurteilung der Krankheitsaktivität absolut wichtig!
    Am besten machst du das Spanierprofil bei Parasitus. Vorab ist aber das Wichtigst das aktuelle Blutbild und Kurve.
    Somit können dir die Spezialisten im Forum schnellstens helfen. Hier bist du in guten Händen. Andrea meldet sich sicherlich noch heute bei dir.
    Wir beginnen schon mit
    Hi,

    danke fürs herzlich willkommen.

    Wegen der Werte muß ich mal schaun wann ich sie einstellen kann, ich habe leider kein Auto und wenn mein Mann da ist wird der Tierarzt zu haben, wird also sicher nächste Woche.

    Aber Kläre mich bitte mal auf was eine Elektophorese ist?!?

    Wie ich schon geschrieben habe, ich füttere nach BARF, er bekommt rohes Rindfleisch mit rohem Gemüse. Das ist bis jetzt das einzige Futter was er verträgt. Wir haben schon so ziemlich jedes Hundefutter ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Melly

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Melly,

    Esther hat dir die wichtigen Dinge schon geschrieben .

    Die maximale Dosis bei Allopurinol eträgt 30mg/kg/Tag und sollte insgesamt 900mg/Tag nicht überschreiten. Du solltest Rolos Dosis also verringern. Wenn er jetzt so viel bekommt, ist es ganz gut, dreimal 300mg zu geben.

    Weißt du denn, ob vielleicht schon andere Krankheiten getestet wurden? Wenn nicht, sollte es nachgeholt werden. Mehrfachinfektionen kommen häufig vor, das darf man nicht außer Acht lassen.

    Ein Titer allein, auch wenn er hoch ist, ist noch keine Krankheit. Blut- und Organwerte gehören in das Gesamtbild und vor allem auch die Eiweißelektrophorese. Dabei wird das Gesamteiweiß aufgetrennt, und einzeln werden Albumin und die verschiedenen Globulinfraktionen als eine Kurve dargestellt. Man kann an dieser Kurve die Krankheitsaktivität erkennen, evtl. Immunprobleme und Hinweise auf Co-Infektionen. Auch zur Therapiekontrolle ist sie sehr wichtig. Ein systematisches Vorgehen und Überwachen bei Leishmaniose ist sehr wichtig, deshalb kann ich dir das nur ans Herz legen.

    Selbst zubereitete Nahrung ist schon mal sehr gut und besser als jedes Industriefutter. Allopurinol kann die Bildung von Xanthinsteinen fördern, deshalb soll man purinarm füttern. Das gilt insbesondere, wenn man wie ihr die Höchstdosis gibt. Das heißt, keine Haut, sehr wenig Innereien, kein Spinat, rote Bete, Mangold. Das nur mal als Kurzfassung.

    Damit wir dich - wenn du möchtest - genauer beraten können, sind die genannten Werte wichtig. Sicher kannst du diese bald besorgen. Mein TA hängt für mich auch mal was an die Praxistür, wenn ich es nicht innerhalb der Öffnungszeiten schaffen kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Rolo
    Gast
    Danke schon mal.
    Warte nun auf die Blutwerte. Hab beim TA angerufen und die Helferin wollte sie mir per Mail schicken, leider ist bis jetzt noch nichts angekommen... Melde mich dann wieder wenn ich sie habe.

    Liebe Grüße
    Melly

  7. #7
    Rolo
    Gast
    So, nun hab ich die Laborergebnisse und hoffe das das so klappt, hab sie rein kopiert. sieht etwas durcheinander aus. Sonst muß ich sie noch mal so eintippen.

    Liebe Grüße
    Melly


    LABORERGEBNISSE

    Untersuchung Ergebnis Normalbereich Maßeinheit !
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    Klinische Chemie (photometrisch)
    a-Amylase 729 bis 1650 U/l
    Lipase 81,0 bis 300 U/l
    Fructosamine 287,3 bis 374 æmol/l
    Cholesterin 4,3 3.1-10.1 mmol/l
    Bilirubin-gesamt 2,7 bis 3.4 æmol/l
    AP 28,0 bis 108 q/l
    GLDH 2,2 bis 6 U/l
    ALT(GPT) 29,8 bis 55 U/l
    AST(GOT) 18,3 bis 25 U/l
    CK 73,7 bis 90 U/l
    Gesamteiweiá 64,9 54-75 g/l
    Albumin 40,3 25-44 g/l
    Globuline 24,6 25-45 g/l -
    Harnstoff 4,4 3.3-8.3 mmol/l
    Kreatinin 92,0 35-106 æmol/l
    Phosphat-anorg 0,9 0.7-1.6 mmol/l
    Magnesium 1,0 0.6-1.3 mmol/l
    Calcium 1,9 2.3-3.0 mmol/l -
    Kalium 4,9 3.5-5.1 mmol/l
    Natrium 150 140-155 mmol/l
    Eisen 44,4 19.7-30.4 æmol/l +

    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    * Erythrozyten 9,02 5.5 - 8.5 T/l +
    * H„matokrit 0,62 0.44-0.52 l/l +
    * H„moglobin 214 150-190 g/l +
    * Leukozyten 7,4 6.0-12.0 G/l
    * Segmentkernige 51 55-75 % -
    * Lymphozyten 32 13-30 % +
    * Monozyten 5 0-4 % +
    * Eosinophile 12 0-6 % +
    * Basophile 0 0 %
    * Stabkernige 0 0-4 %
    * Hypochromasie neg. neg.
    * Anisozytose neg. neg.
    Thrombozyten 182 150-500 G/l

    Differentialblutbild (absolute Zahlen)
    * Segmentkernige (absolut) 3,8 3.0-9.0 G/l
    * Lymphozyten (absolut) 2,4 1-3.6 G/l
    * Monozyten (absolut) 0,4 0.04-0.5 G/l
    * Eosinophile (absolut) 0,9 0.04-0.6 G/l +
    * Basophile (absolut) 0,0 bis 0.04 G/l
    * Stabkernige 0,0 bis 0.5 G/l

    Leishmaniose-Antik”rper (IFAT)
    Leishmaniose-Titer 1:1024

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Melly,

    nach einem akuten Leishmanioseschub sehen diese Werte nicht aus. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit braucht euer Rolo diese Allopurinoldosis nicht, wenn überhaupt! Den letzten Aufschluss darüber gibt uns - wie gesagt - die Eiweißelektrophorese, die ihr machen lassen solltet.

    Wann wurde das letzte Mal der Kot untersucht und worauf?

    Bitte beantworte mir zunächst diese Frage, dann möchte ich dir Weiteres vorschlagen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Rolo
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Melly,

    nach einem akuten Leishmanioseschub sehen diese Werte nicht aus. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit braucht euer Rolo diese Allopurinoldosis nicht, wenn überhaupt! Den letzten Aufschluss darüber gibt uns - wie gesagt - die Eiweißelektrophorese, die ihr machen lassen solltet.

    Wann wurde das letzte Mal der Kot untersucht und worauf?

    Bitte beantworte mir zunächst diese Frage, dann möchte ich dir Weiteres vorschlagen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Hallo Andrea,

    wie funktioniert das nun noch mal mit der Eiweißelektrophorese, macht das der Tierarzt??

    Wir wollten eigentlich noch ne Kotuntersuchung machen lassen, hatte auch eine Kotprobe mit zum Tierarzt gebracht am Mittwoch und der meinte das bräuchten wir nun nicht mehr, da Leishmaniose-positiv.

    Liebe Grüße
    Melly

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pisa
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    363

    Reden

    Hallo Melly

    Eine Elektrophorese macht dir das Labor, bei welchem du auch das grosse Blutbild gemacht hast. Du musst zum TA, Blut abnehmen und es einsenden. Die werden das Eiweiss aufspalten und vorab die Kurve erstellen. Bitte bemerke aber nochmals, dass du auch die Kurve brauchst und nicht nur die Werte. Die meisten TA können nicht viel mit der Kurve anfangen. Aber unsere Spezialisten können sehr viel daraus lesen. ZBsp. wie aktiv die LM ist, ob ein Immunproblem besteht oder ob eventuell noch andere Mittelmehrkrankheiten bestehen. Daraus können sie dir auch die weitere Behandlung empfehlen. Es wäre ja auch schon, wenn deine Maus weniger oder gar kein Allo mehr nehmen müsste.
    Liebe Grüsse von Esther, Luna, Cindy Böbeli und Selina


    Befunde Luna

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Melly,

    die Aussage deines TA ist - na ja. Ich möchte dir Folgendes vorschlagen: Es gibt ja bisher keine anderen Tests. Deswegen solltest du das Spanienprofil bei Parasitus machen lassen. Darin ist auch der Knott-Test auf Filarien enthalten. Bei dem deutlich erhöhten Eosinophilenwert sollte man da mal nachsehen. In meiner Signatur findest du den Link zum Download des Formulars.

    Für die Elektrophorese schickt dein TA Serum ans Labor. Esther hat es geschrieben, das Labor, das Blutbild etc. gemacht hat, wird die Elektrophorese auch machen.

    Eine Kotprobe ist wichtig. Sie sollte parasitologisch untersucht werden inkl. Giardien-Antigen (!) sowie mikrobiell auf Bakterien und Pilze. Ich denke, wenn wir diese Ergebnisse zusammen haben, sehen wir viel klarer, und Rolo wird es bald besser gehen!

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •