+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Babesiose, LM und Hautprobleme

  1. #1
    Kaya
    Gast

    Frage Babesiose, LM und Hautprobleme

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und möchte Euch erst mal zu diesem Forum gratulieren! Und dann zu meinem Anliegen: Ich habe eine 9 Monate junge Labrador-Mischlingshündin. Im Alter von ca. acht Wochen wurde sie mir über das hiesige Tierheim vermittelt. Zwar konnte ich dem Impfpass entnehmen, dass sie aus Italien stammte - jedoch klärte mich niemand über Krankheiten in südlichen Ländern auf (und wie ich jetzt weiß, sind die auch bei uns im Freiburger-Raum schon vertreten). Seit Momo bei uns ist, ist alle paar Wochen Tierarzt angesagt gewesen! Es fing bereits in der ersten Woche an: Sie hatte Durchfall. Ein Test ergab verschiedene Bakterien, die mit Erfolg behandelt wurden. Im August 2006 fehlten ihr plötzlich an der Schnauze Haare. Ein runder Fleck, der immer größer wurde. Die Tierärztin tippte auf Pilz. Eine entsprechende Behandlung führte zwar dazu, dass der Juckreiz verschwand, der Fleck wurde aber nicht kleiner. Im November fand ich zwei weitere Flecken an den Hinterläufen und mittlerweile sind es 4 Flecken und die linke Seite der Schnauze hat sehr wenig Haare. Diesen Monat kam dann noch ein heftiger Juckreiz am Bauch dazu (zeitgleich wurde sie läufig) Durch das Knabbern und Schlecken wurde sie wund. Die Tierärztin gab mir Tabletten mit, die scheinbar halfen. Jedenfalls ist der Juckreiz weg. Da nichts so richtig helfen wollte, ließen wir einen Test beim VDL machen. Und hier das Ergebnis: Babesia canis-AK (IFT) >1:800 positiv. Ehrlichia canis-AK (IFT) <1:50 negativ, Leishmania-infantum-IgG-AK: Titer: 1:50. Gegen Babesiose hat sie heute die erste Spritze Imidocarb erhalten. In zwei Wochen bekommt sie dann die zweite. Da ich jetzt so vielerlei gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die Babesiose damit weg ist? Und was besagt der Titer 1:50 beim LM-Test? Könnten die Symptome daher rühren? Oder hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Ich bedanke mich schon mal im Voraus, dass ich euch hier vollabern darf.
    Viele Grüße
    Kaya

  2. #2
    Kaya
    Gast

    Hab ich noch vergessen zu erwähnen

    Vielleicht ist das wichtig: Ich füttere fast ausschließlich selbst gekochtes, d.h. ca. 2 Teile Fleisch (aus dem Futterhaus), 1 Teil Getreide und 1 Teil Gemüse. Trockenfutter mag sie überhaupt nicht, außer Frolic - und das gibts als "Leckerli". Dosenfutter verträgt sie zwar auch, bekommt sie aber nicht oft. Knochen gibts auch ab und an. Manchmal auch Fisch. Wie bei meiner Familie versuche ich auch hier immer mal Abwechslung reinzubringen. Vom Tisch gibts ab und zu nur, was nicht stark gewürzt ist. Äpfel und Trauben frisst sie unheimlich gerne.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Kaya,
    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Auch wenn ich nicht zu den Fachleuten gehöre, versuche ich Dir schon mal zu beantworten, was ich weiß.
    Eine der Moderatorinnen wird sicher bald hier vorbeischauen und die Feinheiten besprechen (und mich, wenn nötig korrigieren).

    Die Babesiose sollte spätestens mit der 2. Injektion erledigt sein.

    Was der Leishmaniose-Titer von 1:50 bedeutet, kann man ohne die Referenzwerte des Labors zu kennen nicht sagen. Möglicherweise ist er grenzwertig und wenn ihr ganz vie Glück habt nur eine Kreuzreaktion mit er Babesiose.
    Tipp doch mal den gesamten Befund im Wortlaut hier rein. Dann können unsere Spezis sicher schon was dazu sagen.

    Den besten Hinweis ob eine Leishmaniose ausgebrochen ist, gibt ein großes Blutbild, mit Organwerten und eine Eiweißelektrophorese, die als Kurve dargestellt sein muss.

    Für Deinen Hund selbst zu kochen ist sicher das Optimale. Die Frolic als Leckerli und Dosen eher nicht so.
    Bei Hautproblemen ist glaube ich Fisch nicht so geeignet, aber dazu wird sich sicher Ingrid, unsere Ernährungsfachfrau noch melden.
    Knochen solltest Du nur roh füttern. Gekochte Knochen sind gefährlich, weil sie spöde sind und so splittern können. Außerdem sind sie sehr schwer verdaulich. Größere unverdaute Knochenstücke können im Extremfall zu Darmverschluss führen.

    Drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald eine klare Diagnose für Deinen Wauz habt.

    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Kaya,

    willkommen im Forum! Ich gehöre auch 'nur' zur Betroffenen- (Leishmaniose) und Daumendrücker-Fraktion. Aber hier ein Tipp für dich, weil dein Hund so gern Trauben (u.a.) frisst ...

    Sowohl Weintrauben als auch Rosinen sind giftig für Hunde! Guckst du hier: http://www.wdr.de/tv/service/tiere/i...1017/b_4.phtml

    Unsere Jacky frass so gern Rosinen, die sie auch aus Unwissenheit bekam. Daran ist sie nicht gestorben, sicherlich wird auch die Menge entscheidend sein, aber jetzt wo wir es wissen, gibt es Weintrauben und Rosinen gar nicht mehr. Weil wir gerade beim Thema sind, auch Avocados sind giftig.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #5
    Kaya
    Gast

    Lächeln

    Aber Hallo!
    Besten Dank für den Tipp mit den Trauben! Das hätte ich mir nicht träumen lassen! Ich bin noch einmal mehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Zu den Testergebnissen: Leider habe ich nur eine Kopie der ersten Seite ausgehändigt bekommen. Dort stehen keine weiteren Werte dabei. Werde morgen früh gleich den Rest noch nachfordern und hier posten.
    Besten Dank schonmal!

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    alles Wichtige wurde dir schon von unseren fitten Fories gesagt . Dann warten wir mal auf die Werte, die ich mir gern morgen ansehe.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Kaya
    Gast

    Werte

    Hallo zusammen!
    Habe eben mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie hat vom Labor ebenfalls nichts weiter erhalten, als den Befund, den ich hier schon gepostet habe. Jetzt ruft sie im Labor an, um ein grosses Blutbild, Eiweißelektrophorese und Organwerte nachzufordern sofern möglich. Ich hoffe, dass das noch geht, sonst müssen wir die arme Maus ja nochmal plagen! In zwei Monaten müssten wir ohnehin nochmal einen Test machen, meint sie. Wie dringend ist das eigentlich bei ihren Werten. Würde der Test in zwei Monaten genügen oder sollte ich das lieber schnellstmöglich machen lassen?

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    es geht ja nicht um die Werte, sondern darum, dass du bisher auf ihre Symptome noch keine richtige Antwort gefunden hast! Ich würde den Zustandsbericht also machen lassen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Kaya
    Gast

    Hallo Andrea

    Du hast recht, seit langem doktorn wir schon an den Symptomen herum... Es ist jetzt schon soweit, dass ich meine 26 Kilo schwere Maus ins Untersuchungszimmer tragen muss, weil sie sich sofort unter einem Stuhl im Wartezimmer verkriecht! Ich kanns ihr aber auch nicht verdenken, sooft wie sie schon zum Tierarzt musste... Sollte das Labor mir die Werte nur anhand einer neuen Probe geben können, werde ich das in zwei Wochen nochmal anfordern. Denn da muss ich ohnehin mit Momo nochmal zum Pieksen, dann geht das in einem Rutsch. Sobald ich dann was in der Hand habe, poste ich es gleich hier! Solange sage ich mal lieben Dank an euch und werde dieses Forum weiter durchforsten!

  10. #10
    Gududa
    Gast

    Hallo Kaja,

    Grüß Dich,
    ich habe mit meinem Rüden die selben Probleme. Die Krankheit wurde aber erst vor 4 Wochen festgestellt. Besser gesagt nachdem ich darauf bestanden habe einen Bluttest zu machen. Da ich auch aus Freiburg komme, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du einen Arzt gefunden hast, der mit der Leishmaniose vertraut ist, mir die Adresse zukommen lassen würdest.
    Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute.
    Gududa

  11. #11
    Kaya
    Gast

    Hallo Gududa - Hallo alle zusammen!

    Seit gestern Morgen bin ich happy!
    Ich habe in Zürich den ELISA-Test machen lassen! Befund: Babesiose > 1:320 positiv, Leishmaniose < 0 negativ ! Die Babesiose ist ja behandelt worden. In 3 Monaten machen wir nochmals einen Test und laut meiner Tierärztin könnte es damit erledigt sein. Hoffen wir das mal.
    Leider habe ich hier in der Gegend auch keinen Tierarzt gefunden, der sich wirklich gut mit diesen Reisekrankheiten auskennt. Auch meine Tierärztin musste eingestehen, dass sie zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet hat und war sichtlich froh, als ich ihr meine Links und gesammelten Infos zumailte. Jedoch bekommt sie vermehrt Hunde, die infiziert sind. Gududa, ich kann dir nur raten, dich hier zu registrieren und den Leidensweg deines Hundes samt Untersuchungsergebnisse hier zu posten. Hier sind viele Helfer und Leidensgenossen, die dir zur Seite stehen können. Ein wertvoller Link ist auch die Parasitus Ex Homepage: www.parasitus.com
    Ganz ausgestanden ist die Sache bei uns ja auch noch nicht. Bleibt immer noch das Hautproblem. Wobei allerdings die kahle Stelle an der Schnauze jetzt schon wieder mehr behaart ist. Letztens bekam sie aber wieder Juckreiz am Bauch (kleine rote Pusteln). Da ich nicht schon wieder zum Tierarzt rennen wollte, bediente ich mich eines alten Hausmittels, welches meine Oma bei mir immer bei Mückenstichen gegeben hatte: Ich schmierte ihr Honig auf den Bauch - und es wirkte! Auch habe ich ihre Nahrung nun seit geraumer Zeit komplett auf Rohkost umgestellt. Vielleicht liegts ja am Fertigfutter - sprich den sogennannten "Leckerli", die leider die gesamte Nachbarschaft hier an die Hunde verfüttert. Oder Allergie?
    Nun habe ich ja ausführliche Testergebnisse, die werde ich heute Nachmittag noch posten. Vielleicht geben die Hinweise. Jetzt muss ich leider erst einmal arbeiten.
    Viele Grüße
    Kaya

  12. #12
    Gududa
    Gast
    Hallo Kaya
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich registrieren lassen. Ich freue mich sehr, daß Du nun so erfreuliche Nachrichten hast.
    Viel Glück, den Rest schaffst Du auch noch
    Gududa

  13. #13
    Kaya
    Gast

    Lächeln Laborwerte

    So - und hier nun endlich die Laborwerte. Wäre toll, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.
    Hier der Link: http://www.eyeland-grafix.de/laborwerte.pdf
    ... 3 Seiten (tippen war mir echt zu mühselig)

  14. #14
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabine,

    die Werte sehen alle ganz gut aus. Von der Elektrophorese müsste man mal die Kurve sehen. Auf eine Leishmaniose deutet aber nichts hin, das war ja wohl deine größte Sorge. Die Babesiose sollte mit den zwei Spritzen erledigt sein. Titer können lange bestehen bleiben, eine Kontrolle musst du da nicht machen.

    Für die Hautprobleme finde ich so keine naheliegende Erklärung. Milben, Allergien, Bakterien, Pilze - alles das kann man natrlich noch abklären. Geht es Momo denn sonst inzwischen gut?

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #15
    Kaya
    Gast

    Daumen hoch Hi Tizian 2003

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Ja - ich denke, ich brauche mir jetzt keine Sorgen mehr machen. Momo ist absolut fit - spielt, tobt, rauft mit gleichaltrigen und gleichgesinnten Hunden, ist also sehr agil - außer dem Juckreiz, der sporadisch auftritt - keine Vorkommnisse mehr - kurzum - sie macht den Anschein eines gesunden, dem Welpenalter ensprungenen Teanagers. Ich bin absolut glücklich. Und ich wünsche anderen Betroffenen und Bangenden "Frauchen oder Herrchen" ebensolches Glück!
    Alles Gute all denjenigen, die noch bangen und hoffen...
    ... Bevor ich dieses Thema schließe: Dieses Forum hat mir sehr viel Hoffnung und Hilfestellung gegeben. Ich werde auf jeden Fall jedem Hundefreund die URL mitteilen, denn ich denke, wir werden uns hier in Deutschland über kurz oder lang mit der Problematik außeinandersetzen müssen und je eher wir uns kundig machen, desto eher können wir unseren Schützlingen helfen - und uns selbst.
    Viele Grüße und vielen lieben Dank an alle im Forum!
    Kaya

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •