+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leishmaniose Titer: 1:32

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Beitrag Leishmaniose Titer: 1:32

    Hallo an die Experten.

    "Laika", eine 2jährige Hündin aus Spanien, Region: Castellion, hat einen Leishmaniose Titer: 1:32. Meine Frage: Muß ich die Hündin mit Alluporinol behandeln. Habe nämlich heute mit meinen Tierarzt eine heftige Disskussion darüber gehabt. Ich meine, sie nicht behandeln zu müssen, da ihre anderen Werte absolut ok sind und ihre Organe ebenfalls in Ordnung sind. Das einzige was herausgefunden wurde, das sie Blutparasiten hat, oje, ich weiß den Namen schon nicht mehr, ich meine es war etwas mit Elichen, weiß es aber nicht mehr genau. Hierbei ist der Titer: 1:28 und man kann das wohl mit Antibiotika gut behandeln. Ansonsten ist "Laika" topfit und zeigt keinerlei Anzeichen, irgendwelcher Erkrankungen.

    Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, da sie am Sonntag in ihr neues zuhause reist, zu ihrer Schwester.

    Liebe Grüße

    Rosi

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Rosi,

    ob es sich um Leishmaniose oder Ehrlichiose handelt: Man behandelt keinen Titer, sondern immer dann, wenn es eine Krankheitsaktivität gibt. Dazu braucht man großes Blutbild, Organwerte und die Eiweißelektrophorese und kann nach diesem Gesamtbild entscheiden.

    Jedes Labor gibt zu seinen Testergebnissen die Referenzwerte an. Mir scheinen beide Titer im Grenzbereich zu liegen, das sollte man überprüfen. Auch bei fraglichen Titern und ohne Krankheitszeichen sollten die neuen Menschen auf eine (mögliche) Erkrankung hingewiesen werden. Kranke Tiere oder auch titerpositive Tiere sollten nicht geimpft werden!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    das große Blutbild und das Blutbild zu den Organen wurden ja gemacht und daher resultiert das Ergebnis. Die Blutwerte von den Organen sind wohl einwandfrei, was es mit diesem Blutparasiten auf sich hat, weiß ich noch nicht, aber laut Tierarzt sei es wohl mit einem Antibiotikum behandelbar.

    Die neue Familie von "Laika" weiß bescheid, da ja "Laika`s" Schwester dort lebt und ich mit der Familie regelmäßigen Kontakt habe und auch weiterhin Kontakt haben werde.

    Auch bei "Laika`s" Schwester wurden die Untersuchungen gemacht, da ja beide zusammen nach Deutschland kamen und "India" die Schwester, ebenfalls den Titer 1:32 hat.

    Sollten die Hündinnen auch nicht Tollwut geimpft werden?

    Gruß

    Rosi

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Rosi,

    was es mit diesem Blutparasiten auf sich hat, weiß ich noch nicht, aber laut Tierarzt sei es wohl mit einem Antibiotikum behandelbar.
    Du hattest was von Ehrlichien geschrieben, und darauf bezog sich mein Hinweis auf die Ehrlichiose!

    Wie gesagt: Der Leishmaniose-Titer sollte abgeklärt werden. Mir sind einfach die Informationen zu dürftig, als dass ich mich da festlegen könnte. Das musst du bitte verstehen.

    Impfen darf man nur gesunde Hunde.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •