+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Mastinorüde aus Spanien

  1. #1
    Alexander
    Gast

    Mastinorüde aus Spanien

    Hallo,
    wir haben Anfang Dezember einen ca. einjährigen Mastinorüden über einen Tierschutzverein aus Spanien bekommen. In der ersten Zeit war er sehr agil, hat gut gefressen und hat dem entsprechend auch gut zugelegt. Ab Mitte Januar lies das alles sehr stark nach. Ab dem 24.1. konnte er keine 20 Meter mehr am Stück laufen und setzte sich dann hin. Ein am nächsten Tag besuchter TA hegte den Verdacht auf Myasthenie und behandelte ihn mit Mestinon ( 3x60 mg täglich) und nach drei Tagen war eine deutliche Verbesserung zu bemerken. Nach dem Absetzen des Mestinon brach er erneut zusammen. Seit dem 5.2 bekommt er Allopurinol da der Leishmaniosetiter 1:3200 betrug. Leider hat sich trotz der Verabreichung von Mestinon keine Besserung eingestellt. Auffällig am Blutbild sind erhöhte Nierenwerte (die sich mittlerweile wieder verbessert haben) und eine leichte Blutanämie. Der Hund hat anfangs erbrochen und hatte nach der vorläufigen Mestinonabsetzung 40° Fieber. Eine Niere ist vergrössert, wir wissen jedoch nicht ob es sich um eine alte Erkrankung handelt oder diese erst dazugekommen ist. Er bekommt bis Montag 3x täglich Mestinon a' 60 mg, 2x Allopurinol und 2x Amoxiclav (400'er). Der Gewichtsverlust seit Ausbruch der Krankheit beträgt gut 10 kg. Die von uns besuchten Tierärzte können keinen eindeutigen Befund geben und wollen ihn einschläfern
    Wir würden uns sehr freuen wenn jemand einen Tipp oder einen Rat hat wie wir unserm Monster helfen könnten.

    Liebe Grüsse aus Berlin

    Anita & Alexander

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Anita,

    willkommen im Forum! Die Fachfrauen werden sich zu eurem Fall sicher bald melden. In jedem Fall brauchen sie aber, um sich ein Bild machen zu können, alle Laborergebnisse. Solltet ihr diese haben, fangt schon mal an, diese hier einzustellen (unter Angabe der Referenzwerte, da die von Labor zu Labor unterschiedlich sind); ist ein bisschen mühsam alles abzuschreiben, aber ohne geht es nicht. Wenn ihr einen Scanner habt, könnt ihr sie auch mittels Imageshack.de einfach hochladen.
    Sollten die Unterlagen bei eurem Tierarzt sein, lasst sie euch in Kopie aushändigen (ihr habt dafür bezahlt!).

    Gut, dass ihr hierher gefunden habt! Ich fange schon mal mit dem Daumen drücken an für euren ?Alexander? (heisst euer Hund so?)!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  3. #3
    Alexander
    Gast
    Zitat Zitat von Brilliant Beitrag anzeigen
    Hallo, Anita,
    Ich fange schon mal mit dem Daumen drücken an für euren ?Alexander? (heisst euer Hund so?)!
    Nee, der Hund heißt Fletcher. Alexander = Verfasser des Posting und Freund, Anita = Frauchen vom Hund

    Gruß aus Berlin

    Anita & Alexander

    PS: Danke schon einmal für deine Ratschläge. Die Laborergebnisse werde ich gleich abtippern.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Na, damit sind die Familienverhältnisse schon mal klar! Irgendwie finde ich ja auch, dass Fletcher zu einem Mastino viel besser passt!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anita,

    Manuela hat dir schon das Wichtigste gesagt. Bitte bring mal alle Unterlagen zusammen und stell es hier ein. Dann sehen wir sicher schon klarer und können dir sagen, was evtl. noch zu untersuchen ist und wie man Fletcher helfen kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Alexander
    Gast
    Hallo und guten Morgen,
    anbei die Untersuchungsergebnisse von zwei verschiedenen Ärzten .

    Die erste Untersuchung fand am 24.1.07 statt. Der erste Wert stellt den Ist-Wert da, der 2. die Referenz:

    [CODE]
    Niere:
    Harnstoff-N 86.5 / 10-25
    Kreatinin 3.7 / <1.4
    Natrium 146 / 140-155
    anorg. Phosphat 1.8 / 0.7-1.6
    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0.16 / <0.3
    ALT(GPT) 19.6 / 5-125
    Alk. Phospatase 53 / <110
    y-GT 1 / <6
    AST(GOT) 58.8 / 15-120
    GLHD 6.32 / <9
    Gesamteiweiß 6.2 / 5.3-7.7
    Albumin in Serum 1.80 / 3.2-4.7
    Globulin 4.4 / 1.5-3.3
    Pankreas:
    a-Amylase 1459 / <3250
    Lipase 56.0 / <300
    Cholesterin 277 / 108-300
    Fruktosamin 152 / <390
    Muskel:
    CK 125 / <180
    LDH 86 / <100
    Calcium 2.65
    korrigiertes Calcium 3.1 / 2.0-3.0
    Magnesium 0.91 / 0.6-1.3
    Triglyceride 116 / 50-100
    Blutbild:
    Leukozyten 4.5 / 6-12
    Erythrocyten 5.66 / 6-9
    Hämoblubin 12.1 / 15-19
    Hämatokrit 34 / 38-55
    MCV 59 / 60-77
    HbE 21 / 17-23
    MCHC 36 / 31-34
    Thrombocyten 86 / 150-500
    Differential-Blutbild:
    Basophile Gr. 1 / 0-1
    Eosinophile Gr. 2 / 0-6
    Segmentkernige 45 / 55-75
    Lymphocyten 48 / 12-30
    Monocyten 3 / 0-4
    Basophile Gr. (absolut) 45
    Eosinophile Gr. (absolut) 94 / 0-600
    Segmentkernige (absolut) 2016 / 3000-10000
    Lymphocyten (absolut) 2155 / 1000-4000
    Monocyten (absolut) 130 / 0-500
    LUC 1 / 0
    atypische Zellen 0
    Anisocytose 0
    Polychromasie 0
    [/CODE]

    Die zweite Untersuchung fand am 1.2.07 statt. Der erste Wert stellt den Ist-Wert da, der 2. die Referenz:

    [CODE]
    Erythrozyten (RBC) 5.49 / 5.50-8.50
    Gesamtleukozyten (WBC) 5.58 / 6.00-12
    Hämoglobin (HGB) 11.39 / 15.00-20.00
    Hämatokrit (HCT) 32.56 / 44.00-57.00
    MCH 20.75 / 17.00-23.00
    MCHC 34.97 / 31.00-36.00
    MCV 59.00 / 60.00-77.00
    MPV 7.18 / 6.70-11.10
    RDW 15.22 / 0.00-17.00
    Thrombozyten (PLT) 207 / 200-460
    Eosinophile 9.90%
    Granulozyten (GRANS) 4.50 / 3.00-10.00
    Granulozyten % 77.70 / 60.00-80.00
    Lymphozyten (L/M) 1.00 / 1.00-3.60
    Lymphozyten % 19.30 / 15.00-30.00
    Monozyten 0.10 / 0.00-0.50
    Monozyten % 3.00 / 0.00-5.00
    Alaninaminotransferase (ALT) 12.00 / 10.00-100.00
    Albumin (ALB) 14.00 / 23.00-40.00
    Alkalische Phospatase (ALKP) 262 / 23.00-212.00
    Aspartataminotransferase (AST) 74.00 / 0.00-50.00
    Globuline (GLOB) 50.00 / 29.00-42.00
    Anorganisches Phosphat (PHOS) 2.21 / 0.81-2.19
    Chlorid (CL) 115 / 109-122
    Kalium (K) 4.00 / 3.50-5.80
    Natrium NA) 145 / 144-160
    Bilirubin gesamt (TBIL) 2.00 / 0.00-15.00
    Gesamtprotein (TP) 64.00 / 52.00-82.00
    Glucose (GLU) 4.98 / 4.11-7.94
    Harnstoff (BUN) 13.10 / 2.50-9.60
    Kreatinin (CREA) 156 / 44-159

    Sonstiges:
    GLOB: 50.00/25/45
    [/CODE]
    Heute morgen ging es dem Dicken leider wieder sehr schlecht. 10 Meter laufen, dann musste er sich hinsetzen oder hinlegen. Es ist echt ein Elend ihm dabei zuzuschauen

    Vielen lieben Dank schon einmal für die angebotene Hilfe

    Gruß aus dem verschneiten Berlin

    Alexander

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anita,

    wurde Fletcher auch auf andere Krankheiten außer Leishmaniose getestet?

    Die Behandlung mit Mestinon aufgrund einer Vermutung des TA auf Myasthenia gravis erscheint mir merkwürdig. Nun bin ich für diese Krankheit wahrlich kein Spezialist; ich weiß, dass sie schwierig, aber doch zu diagnostizieren ist. Das wurde aber offenbar nicht gemacht?

    Aufgrund der Herkunft des Hundes und der Symptome würde ich eher an weitere Mittelmeerkrankheit denken, auch Anaplasmose und Borreliose kommen sehr gut in Betracht. Ich würde also schnellstens auf Ehrlichiose, Anaplasmose, Borreliose und Babesiose testen lassen. Auch sollte eine Eiweißelektrophorese (aus Serum) gemacht werden. Sie ist für Leishmaniose-Hunde sehr wichtig, denn daran lässt sich die Krankheitsaktivität erkennen. In Fletchers Fall ist das Albumin bereits stark vermindert, was an den schlechten Nierenwerten liegen kann.

    Hat sich der Krea von allein in dieser Form verbessert, oder wurde der Hund infundiert? Da der Harnstoff noch ziemlich erhöht ist, musst du aufpassen diesbezüglich! Eine angepasste Ernährung ist wichtig. Was fütterst du denn?

    Wie hoch ist die Allodosis in mg im Verhältnis zum Körpergewicht des Hundes?

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Anita und Alexander,

    ich bin auch keine spezialistin in sachen myasthenia, mich verwundert es aber auch, dass anscheinend die diagnose myasthenia gravis per annahmeprinzip (?) gemacht wurde.. ?
    habt ihr keine antikörper-tests oder oder den kurzzeit = prostigmin-test gemacht?
    ein indikator im blutbild könnte das erhöhte anorganische phosphat sein, allerdings ist es nicht stark erhöht

    ich wäre sehr vorsichtig mit der gabe von mestinon ohne sichere diagnose-
    ich habe bei meiner hündin trotz gesicherter diagnose darauf verzichtet, weil sie das mestinon überhaupt nicht verträgt, allerdings hat sie auch noch diverse andere grundkrankheiten-

    ihr schreibt von erbrechen - war es ein erbrechen so wie üblich und kam dann auch nahrung heraus - oder mehr eine art hochwürgen - regurtieren? man muss bei der MG ja auch immer an eine speiseröhrenerweiterung denken ( megaösophagus )..

    ich kann euch ein forum empfehlen, wo ihr sicherlich sehr kompetent und hilfreich beraten werdet, hoffe, der link ist o.k. ( Andrea ?)

    http://www.myasthenia-gravis.de/infos/hund/hund.htm

    alles liebe für euch
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  9. #9
    Alexander
    Gast
    Hallo Andrea und Julia,
    vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Die Myasthenie kann wohl angeblich nur in Amerika nachgewiesen werden, zumindest laut meinen TA's und das würde 4 Wochen dauern.
    Inzwischen läuft er auch trotz Mestinon sehr schlecht. Da eine Röntgenaufnahme vom Thorax gemacht wurde, ist auch eine erweiterte Speiseröhre auszuschließen ( laut Befund ). Die ersten 4 Tage hat er sowohl "richtig" erbrochen, als auch zum Teil nur gewürgt, so wie ein starkes räuspern---, ist jetzt aber beides weg.
    Er wurde auf Babesiose und Ehrlichiose getestet, beides negativ.
    Fletcher hat ab dem 3. Tag 3mal tgl einen Tropf bekommen, ca 3 Tage lang, dann erst wieder als das Fieber hochkam. Er bekommt seit Sonntag keinen mehr.
    Wir hatten voerst ein Nierendiätfutter von Hiils gefüttert, dann von Technical Lamm und Reis, da er nichts anderes gefressen hat. Der TA meinte, ich könne wieder normal füttern. ( davor bekam er Matzinger Trockenf., hauptsächlich aber gekochtes Fleisch mit Reis oder Kartoffeln- Pansen, Herz, Schlund und noch irgendwas ).Die nächsten 4 Tage reicht das Technical noch.
    Zur Dosierung von Allopurinol kann ich nicht viel sagen, er bekommt je 2 Tabletten morgens und abends ( sind immer 3er Einheiten ). Hab sie halt blöderweise umgefüllt, deshalb weiß ich die Stärke nicht.
    Danke für den Tipp mit der Myasthenia Seite, da war ich schon- aber ich glaube halt nicht mehr das das zutrifft, da sonst das Mestinon anschlagen müßte--???
    Liebe Grüße aus Berlin
    Anita und der sabbernde, kuschelbedürftige Fletscher

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anita,

    zur Diagnostik von Myasthenia hat dir Cora ja bereits Hinweise gegeben. Nach Amerika dafür musst du also nicht!

    Zur Dosierung von Allopurinol kann ich nicht viel sagen, er bekommt je 2 Tabletten morgens und abends ( sind immer 3er Einheiten ).
    Könntest du das bitte mal herausbekommen, es ist wichtig für Fletcher. Dein TA wird es dir ja verschrieben oder gegeben haben, die Dosis wird dann wohl vermerkt sein!

    Hast du dich entschieden, die anderen Tests, also auf Anaplasmose und Borreliose, und die Eiweißelektrophorese machen zu lassen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    kurz noch zur MG:

    hier steht sehr schön, wie die diagnostikformen sind.

    abklären würde ich es im zweifel schon

    http://de.wikipedia.org/wiki/Myasthe...eudoparalytica
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sibylle
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    327
    Hallo Alexander,
    ich habe eben die Beiträge gelesen... oh je, das hört sich ja nicht gut an, aber hier in dem Forum seid ihr auf jeden Fall bestens beraten, daß kann ich dir versichern!!! ganz feste...
    Liebe Grüße Sibylle
    _________________________ _______

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

    (Mahatma Gandhi)

  13. #13
    Alexander
    Gast
    Hallo,
    hier mal wieder der Alexander, Anita ist mit dem Fletcher unterwegs.

    Könntest du das bitte mal herausbekommen, es ist wichtig für Fletcher. Dein TA wird es dir ja verschrieben oder gegeben haben, die Dosis wird dann wohl vermerkt sein!
    Anita ist am Montag bei dem TA und wird nach der genauen Dosierung Fragen.

    Hast du dich entschieden, die anderen Tests, also auf Anaplasmose und Borreliose, und die Eiweißelektrophorese machen zu lassen?
    Sie wird wohl alles machen was dem Hund helfen könnte, also werden auch diese Tests gemacht

    Heute Nacht hat noch jemand von dem Tierschutzverein angerufen der den Hund vermittelt hat; er hegt den Verdacht das es sich um Borreliose handelt.

    Vielen Dank Andrea, Julia und Sibylle für eure Anteilnahme und Hilfe.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Alexander

  14. #14
    Alexander
    Gast
    Hallo,
    heute mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Das Ultimatum eines Tierarztes, sollte es dem Hund nach dem Wochenende nicht besser gehen so wird er eingeschläfert, haben wir ungenutzt verstreichen lassen. Stattdessen haben wir Sinnvolles unternommen und eine Gemeinschaftstierarztprax is in Berlin-Reinickendorf aufgesucht. Den Hinweis zu dieser Praxis haben wir hier im Mitgliederbereich gefunden. Die Ärztin hat ihm Blut abgenommen und zur Analyse nach Tübingen verschickt. Untersucht wird dieses auf Ehrlichiose, Anaplasmose, Borreliose und Babesiose. Am Donnerstag bekommen wir den Befund, dann sehen wir weiter. Ansonsten ging es ihm heute ein klein wenig besser, evtl. schlägt so langsam das Allopurinol an. Die Ärztin sprach von zwei Wochen Reaktionszeit, das würde ganz gut hinkommen.

    Anbei noch ein Foto von dem Dicken.



    Viele liebe Grüsse aus Berlin und vielen Dank für die Freischaltung für den Mitgliedsbereich.

    Gruss Alexander
    Geändert von Alexander (12.02.2007 um 15:40 Uhr)

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Alexander,
    gut, dass Ihr das Ultimatum ignoriert habt!

    Versuch unbedingt noch die Eiweißelektrophorese nachzuordern. Die ist wirklich ganz wichtig!
    Wie lange es dauert bis das Allopurinol zu wirken beginnt ist ganz unterschiedlich. Bei machen sind es nur ein paar Tage und bei anderen, wie z.b. bei meiner Sardi hat es über 3 Wochen gedauert. Bei Sardi wurden einige Symptome am Anfang sogar erst noch schlimmer.

    Drücke dem süßen Riesen die Daumen!

    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •