+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Mastinorüde aus Spanien

  1. #16
    Alexander
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Versuch unbedingt noch die Eiweißelektrophorese nachzuordern.
    Danke Uschi, habe ich notiert. Wir werden heute noch anrufen und den Test ordern.

    Gruss Alexander

    PS: Und danke für das Daumen drücken

    Nachtrag: Die Tierärztin hatte gerade angerufen, die Eiweißelektrophorese ist im Test mit drin.
    Geändert von Alexander (12.02.2007 um 16:49 Uhr)

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Alexander,

    die Eiweisselektrophorese muss als Kurve vorliegen - das ist ganz besonders wichtig und nicht selbstverständlich!

    für euren 'Dicken'!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  3. #18
    Alexander
    Gast
    Hallo,
    heute ist der Untersuchungsbefund von Laboklin gekommen:

    Messgrößen IST Referenzwert

    Erythrozyten 4.38 / 5.5-8.5
    Hämatokrit 0.28 / 0.44-0.52
    Hämoblobin 92 / 150-190
    Leukozyten 6.3 / 6.0-12.0
    Segmentkernige 46 / 55-75
    Lymphozyten 43 / 13-30
    Monozyten 5 / 0-4
    Eosinophile 4 / 0-6
    Basophile 1 / 0
    Stabkernige 1 / 0-4
    Hypochromasie negativ
    Anisozytose negativ
    Thrombozythen 304 / 150-500
    Retikulozyten 25.8 / bis 60
    Babesien PCR: negativ
    Ehrlichien PCR: negativ
    Hämobartonellen PCR: negativ

    Acetylchcholininrezeptor-AK
    Zelline TE671 600 / bis 400
    Zellhomogenisat 450 / bis 300
    Bewertung: positiv

    Borreliose Antikörper (ELISA) IgG & IgM Ergebnisse unter 8 = negativ, üder 12 = positiv
    IgG 13.8 VE
    IgM 12.3 VE



    Dem Hund geht es leider immer noch nicht besser; wenn er läuft sieht es sehr "hölzern" aus, und nach gut 10 Metern legt er sich hin und muss eine Pause machen. Dafür ist wenigstens sein Appetit wiedergekommen. Es frisst zur Zeit sehr gut. Gefüttert wird von uns Nierendiätfutter.

    Liebe Grüsse aus Berlin

    Alexander

  4. #19
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Alexander,

    Dein Hund eine deutliche Anämie.

    Andrea hatte Dir ja schon geschrieben, dass eine weitere Infektionskrankheit wahrscheilich ist. Wurde die Anaplasmose absichtlich nicht mit getestet?

    Zwar waren laut dem Laborbericht die Werte für die Borreliose leicht erhöht, aber ob diese auch der Grund für die Anämie ist, ist eher fraglich. Deshalb wäre ein Anaplasmose-IFAT gut gewesen.

    Ehrlichia, Babesia und Hämobartonellen waren PCR-negativ, Ehrlichia und Babesia laut IFAT bei der letzten Untersuchung auch - bliebe also die Anaplasmose...

    Vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen?

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  5. #20
    Alexander
    Gast
    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen?
    Sorry, das ist irgendwie an uns vorbeigegangen
    Wir hatten den Test telefonisch "nachgeordert". Das Ergebnis der Anaplasmose ist uns heute mitgeteilt worden, der Befund war positiv (1:40). Nun will die Ärztin bei dem Hund nochmal ein Blutbild machen. Gestern abend waren wir bei einer Tier-Homöopathin, die hat uns unterstützende Mittel für das Blut und die Nieren verschrieben.

    Anita wird morgen noch ein bischen mehr dazuschreiben nachdem sie bei der TA war.

    Liebe Grüsse aus Berlin und Danke für Eure Tipps und Hinweise

    Alexander

  6. #21
    Alexander
    Gast
    Hallo,
    unsere TA ist heute mit der Virologin übereingekommen, dass es wohl das beste wäre, ihm Cortison und Antibioticum zu geben. Nun hat uns die Homöopathin aber ganz entschieden von Cortison abgeraten.
    Er bekommt seit gestern Abend zusätzlich Solidago compositum ad us. vet. und Lespedeza sieboldii D3, zum Aufbau der Blutkörperchen und zur Unterstützung der Nieren.
    Was haltet Ihr von dem Cortison? Bezüglich der Dauer des Antibioticums hat sie sich noch nicht geäußert. Falls ihr diesbezüglich Erfahrungen habt....

    Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe- ohne Euch wüßten wir vermutlich immer noch nicht, was mein Dicker hat.
    Liebe Grüße Anita

  7. #22
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anita,

    die richtige Behandlung, also das richtige Antibiotikum und die ausreichende Dauer sind jetzt für euren Hund ganz wichtig! Das hört sich in deinem Posting oben etwas vage an, deswegen will ich es noch mal ausdrücklich sagen: Man gibt ein Doxycyclinhyclat, z. B. Ronaxan, in der Dosierung 10 mg/kg zweimal täglich (=20 mg/kg/Tag) über vier Wochen. Die Tabletten muss man sehr gut in eine Fleischtasche beispielsweise einpacken, damit nichts davon an Mund-, Rachen- oder Speiseröhrenschleimhaut gelangt.

    In Fletchers Fall würde ich kein Cortison geben, sondern es ohne versuchen. Nach 14 Tagen würde ich das rote Blutbild kontrollieren, um zu sehen, ob sich da eine positive Richtung abzeichnet. Das sollte es. Wenn nicht, könnte man dann immer noch Cortison dazugeben, allerdings nur in ganz geringer Dosierung. Da müssten wir dann noch mal reden.

    Ich würde täglich noch einen Vitamin-B12-Komplex dazugeben (Erwachsenendosis) und seine Nahrung auf frische selbstgemachte Kost umstellen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #23
    Alexander
    Gast
    Hallo,
    wir sind heute mit einem "neuen" TA übereingekommen, dass es wohl das beste sein würde, die Titer für Erlichiose und Leishmaniose noch einmal von einem Tropeninstitut in München bestimmen zu lassen, da es vorkommt, dass bei Laboklin Leishmanienbefunde positiv sind, die eigentlich negativ sind---
    Er hat das Mestinon von 60 auf 90mg 3 mal tgl hochgesetzt, was mir schon sinnvoll erscheint, da Fletchers Zustand seit 2 / 3 Wochen in Hinsicht auf das laufen stagniert. Im Allopurinol sieht er keinen Sinn. Er meinte bei einem so hohen Titer ( 1:3200) müßte man ganz andere Präparate geben, da würde Allo gar nichts bewirken. Wir geben es aber noch weiter, bis die Ergebnisse aus München da sind.
    Muß ich bei dem Vit B12 auf etwas bestimmtes achten oder ist die Firma etc egal? Fletchi bekommt nebenbei frisches Futter mit relativ viel Gemüse, Frischfleisch und Puffreis drin ( Diätfuttermix ), und etwas Diättrockenfutter drunter gemischt.
    Liebe Grüße Anita.

  9. #24
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Anita,

    Andrea hatte Dir betreffend der Borreliose und der Anaplasmose-Behandlung ja schon etwas geschrieben - nämlich, wie behandelt werden sollte...

    Die Erfahrung, dass bei Laboklin ein SO HOHE Leishmaniose-Titer festgestellt wird und dann KEINE Leishmaniose vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen und deckt sich auch nicht mit Erfahrungen, die wir hier mit dem Labor gemacht haben...

    Warum Dein Vet keinen Sinn darin sieht Allopurinol zu geben entzieht sich meiner Kenntnis - aber ich frage mich gerade, ob wir hier wieder in die "Glucantime-Schiene" geraten, weil anhand eines hohen Titers behandelt werden soll. Aus diesem Grund möchte ich Dir sagen, dass die Höhe des Titers nicht mit der Aktivität der Krankheit zusammen hängen muß. Sicher ist die Leishmaniose aktiv und sicher ist der Titer hoch, aber das heißt nicht, dass der Hund mit Hammer-Medikamenten behandelt werden sollte, zumal wir ja schon einmal Probleme mit den Nieren im Raum stehen hatten. Vielleicht kannst Du bei nächster Gelegenheit mal nachfragen, von welchen Alternativen (zu Allopurinol) Dein Vet gesprochen hat?!

    Ansonsten kann ich mich nur Andrea anschließen.

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  10. #25
    Alexander
    Gast
    Hallo Melanie,
    ich werde ihn gleich morgen fragen. Er hat nochmal einen Bluttest gemacht und meinte, wir müßten in erster Linie die Blutanämie behandeln, da diese momentan sein größtes Problem wäre. Allo geben wir erst mal weiter. Dann haben wir auf Absprache gestern Abend das Mestinon auf 90 mg erhöht. Gestern Abend ging es noch, aber heute morgen kamen wir keine 5 m weit-- also wieder auf 60mg.
    Find ich alles ein bißchen eigenartig.
    Ich dachte, die Myasthenie sorgt dafür, dass weniger Erregung an den Muskelzellen weitergeleitet wird und dass es das Mestinon verstärkt ( oder die Acetylcholinesterase hemmt- wie auch immer ). Aber er legt sich in erster Linie hin, weil die Beinmuskulatur steif wird und nicht schlaff--( steif wurde sie auch vor der Mestinongabe!!), die Beine lassen sich dann kaum manuell beugen ( ab und zu legt er sich mitten auf der Treppe hin und ihn dann zu bewegen ist echt ein Akt). Laut der Myasthenie müßte es ihm doch mit mehr Mestinon besser gehen, aber dass er dann steif wird versteh ich nicht so wirklich---
    Dann meine ( vorerst ) letzte Frage: was ist der Nachteil an Cortison ??
    Es wird von vielen verteufelt, andere wollen es sofort verschreiben---
    Leider wird nie ein Grund genannt.
    Vielen Dank, dass Ihr alle immer so schnell antwortet, find ich wirklich nett von Euch Grüße Anita

  11. #26
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anita,

    Cortison ist nicht per se gut oder schlecht. Es ist weder ein Allheilmittel, noch sollte man es verteufeln. Wo es nötig ist, muss es eingesetzt werden. Aber es wirkt immer immunsuppressiv, deswegen muss man in Fletchers Fall besonders gut erwägen, ob man es gibt. Daher mein Vorschlag, es zunächst ohne Cortison zu versuchen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #27
    Alexander
    Gast
    Hallo,
    im Tropeninstitut war der Anaplasmosetest negativ---, Leishmaniose nach wie vor positiv. Weiter sind wir leider nicht.
    Gruß Anita

  13. #28
    Alexander
    Gast
    Hallo,
    da Fletchers Blutanämie sehr stark war, hat unser Arzt nun doch Cortison gegeben. Er bekommt seit Freitag tgl einen Cocktail aus Vit B12, Cortison und Antibioticum. Samstag abend ging es ihm extrem schlecht, er zog sich auf 2 Pfoten durch die Wohnung, Sonntag dann genau das Gegenteil, er trabte, sprang auch ab und zu, fast wie früher.
    Nun haben wir festgestellt, das er morgens starke Anlaufprobleme hat, wir geben ihm das Mestinon immer 1,5 Std vorher. Ist das o.k., oder dauert es einfach länger, bis die Wirkung einsetzt??
    Unser TA hat jetzt angeordnet, das ab morgen Allopurinol 2 mal 1000 mg tgl verabreicht werden sollen. Wenn das mit dem laufen wirklich auf die Leishmaniose zurückzuführen ist, dachte ich eigentlich, dass es für das Akutstadium ein anderes Medikament als Allopurinol gibt??
    Die Nierenwerte liegen wieder im Normbereich, leider gibt es zu wenig nachgebildete Reticulocyten.
    Der Zustand des Laufens hält tagsüber nebenbei an.
    LG Anita

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Unser TA hat jetzt angeordnet, das ab morgen Allopurinol 2 mal 1000 mg tgl verabreicht werden sollen.
    Hallo Anita und Alexander,

    euer TA hat es sich nun mit Allopurinol doch anders überlegt. Erst würde er gar nicht und jetzt viel zu viel! Allopurinol wird in der Höchstdosis 30 mg pro kg Körpergewicht gegeben, sollte aber 900 mg als Tagesdosis NICHT überschreiten.

    Auf das wollte ich euch jedenfalls schon mal hinweisen. Andrea oder Melanie werden sich aber bestimmt noch hier melden.

    Alles Gute für euren Fletcher!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  15. #30
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Im Allopurinol sieht er keinen Sinn. Er meinte bei einem so hohen Titer ( 1:3200) müßte man ganz andere Präparate geben, da würde Allo gar nichts bewirken. Wir geben es aber noch weiter, bis die Ergebnisse aus München da sind.
    Ihr hattet weiter vorne berichtet, dass ihr die Allo-Dosierung, die ihr Fletcher gebt nicht wisst. Wisst ihr die jetzt und gebt ihr das Allo auch jetzt noch 'nach München' in welcher Dosierung?
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •