+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: was bedeutet Leishmaniose 1:128?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    was bedeutet Leishmaniose 1:128?

    Hallo, mein Name ist Lexica und ich möchte eine kleine Hündin aus Spanien zu uns nehmen. Leider ist sie Leishmaniose positiv, aber da ich mit diesen Krankheiten bisher keine Erfahrungen habe, muss ich mich informieren.
    Ich hatte mich zwar registriert, aber irgendwie klappt das nicht, deshalb hier auf diesem Wege meine Frage.
    Lt Vermittler bekommt die Kleine derzeit dieses Alliu????? das wird jetzt 4 Wo ausgesetzt, dann soll erneut getestet werden und die Chancen stehen gut, das dann alles überstanden sei ????
    Ich bin mir aber nicht so sicher, das diese Angaben der Wahrheit entsprechen, denn meine Info lautet, man kann nur den Ausbruch der Erkrankung verhindern/ minimieren ?????

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo Lexica,

    willkommen hier im Forum.
    Es ist richtig, daß Allopurinol die Vermehrung der Leishmanien hemmt ,
    aber damit keine Heilung stattfindet.
    Der Titer sagt überhaupt nichts über die "Stärke" der Erkrankung aus
    also ein hoher Titer bedeutet nicht, daß der Hund besonders stark erkrankt
    ist und umgekehrt genauso.
    Wichtig ist das klinische Erscheinungsbild und auch das Blutbild mit
    Organwerten und einer Eiweißelektrophorese.
    Hast Du so etwas vorliegen, dann kannst Du es hier einstellen (abtippen
    bitte mit Normwerten dazu)?

    Es kommt auch darauf an, welche Testverfahren angewendet werden,
    viele Schnelltests die gemacht werden , sind nicht immer aussagekräftig.
    Ausserdem gibt es weitere Erkrankungen die unter Umständen nicht getestet werden.
    Deshalb die Frage: ist die Hündin auf weitere Erkrankungen getestet worden?
    Wenn ja, bitte auch hier reinschreiben.

    Wie alt ist denn die Hündin und ist sie bereits in Deutschland?
    Viele Grüße
    Ingrid

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    hallo
    also, Malina ist in Deutschland, ich habe sie nur im Internet gesehen, hab mit der Pflegestelle dort gesprochen und die Angaben erhalten, sonst noch nichts.
    Ob die Laboruntersuchungen bereits gemacht wurden, kann ich noch nicht sagen, nur dieser Wert ist mir bisher bekannt.
    Malina ist etwa 2 Jahre alt.
    Sollte es zu einer Vermittlung kommen, werde ich auf jeden Fall die Untersuchungen machen lassen, ich hab mich schon vorinformiert, was alles nötig ist, um eine genaue Diagnose stellen zu können.
    Meine Frage geht in die Richtung, das man mir von verschiedenen Seiten gesagt hat, ein Wert etwa bis 60 wäre bedenkenlos, aber wenn ich das jetzt so lese, erscheint mir eine derartige Aussage doch etwas zu blauäugig.
    Und in meinem ( Malinas) Falle wäre der Wert ja schon bedenklich mit 128

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo Lexica,

    bei jeder Untersuchungsmethode gibt es Referenzwerte oder Grenzwerte.
    Das könnte die Aussage "bis 60 bedenkenlos" bedeuten.

    Aber wie gesagt, die Höhe des Titers sagt überhaupt nichts über
    die Heftigkeit der Erkrankung aus, wir haben hier Hunde die sehr hohe Titer haben
    und sehr gut mit ihrer Erkrankung zurecht kommen und nicht "krank"
    wirken.
    Also kann man den Titer von 1:128 weder als "schlimm erkrankt"
    noch als "wenig erkrankt" einstufen.
    Du brauchst dazu die oben genannten Untersuchungen und evtl.
    Tests auf weitere Erkrankungen die in Spanien vorkommen können.
    Viele Grüße
    Ingrid

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hallo
    Meine Frage geht in die Richtung, das man mir von verschiedenen Seiten gesagt hat, ein Wert etwa bis 60 wäre bedenkenlos, aber wenn ich das jetzt so lese, erscheint mir eine derartige Aussage doch etwas zu blauäugig.
    Und in meinem ( Malinas) Falle wäre der Wert ja schon bedenklich mit 128

    Hi!
    Also meine Hündin kommt auch aus Spanien, aus Granada. Dort wurde sie Leishmaniose positiv 1:360 getestet. Nachdem sie bei mir war habe ich sie dreimal an der Uni Zürich nachtesten lassen (ELISA) und immer war das Ergebnis negativ. Daher muss man davon ausgehen, dass der damalige Test in Spanien fehlerhaft war. Soweit meine Erfahungen zu dem Thema "bedenkliche" Testergebnisse. Wobei das bei eurer Hündin natürlich auch ein reales Testergebnis sein kann.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Lexica
    Gast
    So, nun hat es mit meiner Anmeldung doch noch geklappt und ich kann mit meinem Usernamen schreiben.
    Ich danke erstmal für die Hinweise und werde mich dann mal mit den entsprechenden Infos versorgen.

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Erika,

    wenn der Hund Leishmaniose hat, geh bitte davon aus, dass die Krankheit nicht heilbar ist, man aber viele Hunde mit der richtigen Behandlung stabil bekommt. Dazu gehören auch die genannten Untersuchungen als Basis. Titer sagen eben wenig aus.

    Allopurinol plötzlich abzusetzen ist nicht sinnvoll, man schleicht es langsam aus, wenn man mittels Elektrophorese feststellt, dass man evtl. darauf verzichten kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Erika,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum

    Eine bewußte Entscheidung für eine LM kranken Hund ist sicher nicht einfach, da diese Krankheit "unheilbar" ist, aber falls Du Dich für Malina entscheidest, bist Du hier mit Sicherheit gut aufgehoben.

    Was ist Malina denn für eine Hündin?
    Ich wünsche Dir und Malina auf jeden Fall viel Glück, und bin gespannt wie es weitergeht.
    Alles Gute für Euch wünschen
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Lexica,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Allein schon die Tatsache, dass Du Dich im Vorfeld schon so gut über die LM informierst zeigt, dass es Malina sehr gut bei Dir hätte. Ich würde es der Maus sehr wünschen so ein gutes Zuhause zu finden.
    Aber es ist auch wichtig für Dich, gut abzuwägen. Denn wenn der Hund schwer erkranken sollte ist es zweifelsohne eine sehr große Belastung für den Halter.
    Hier habe ich noch ein paar "Regeln" für Dich, an die man sich als LM-Hundehalter halten sollte um es den Leishmanien nicht so leicht zu machen:
    • LM-Hunde dürfen nicht mehr geimpft werden!
    • wenig Stress und viel Liebe
    • regelmäßige Kontrollen (die oben genannten Untersuchungen)
    • frisches, möglichst naturbelassenes Futter, evtl. selbst zubereitet wäre ideal

    Das wären die besten Voraussetzungen, um einen LM-Hund stabil zu halten, bzw. zu bekommen. Das nicht mehr impfen schränkt aber beispielsweise auch ein (Auslandsreisen),... als kleine Entscheidungshilfe...

    Vielleicht kannst Du die oben genannten Untersuchungen schon bei der Pflegestelle veranlassen, fall sie noch nicht gemacht wurden. Besonders wichtig ist die Eiweißelektrophorese in Forum einer Kurve.
    Und bitte versuche zu verhindern, dass das Allopurinol plötzlich abgesetzt wird, wie es Andrea schon angesprochen hat. Das könnte die vielleicht noch schlummernde Krankheit im schlimmsten Fall zum Ausbruch bringen.
    Vielleicht kannst Du noch die aktuelle Dosierung des Medikaments und das Körpergewicht von erfragen Malina. (Vom Allopurinol sollten 10-30mg/kgKW, aber keinesfalls mehr als insgesamt 900mg auf mindestens 2 (alle 12 Std.), besser 3 (8 Std.) Gaben verteilt werden.)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  10. #10
    Lexica
    Gast
    HAllo und danke für die lieben Begrüßungsworte.
    Ich habe inzwischen erfahren, das Malina 2x 100 mg pro Tag bekommt.
    Aber wir haben uns inzwischen auch entschieden, sie nicht zu nehmen, denn noch ein kranker Hund, das können wir emotional nicht verkraften.
    Ich habe einen behinderten Rüden, der Epilepsie noch dazu hat, zwar selten, aber er bekommt Anfälle etwa 2x pro Jahr. Er hatte eine Querschnittlähmung nach einem Unfall, kann heute zwar wieder laufen, aber das Hinterbeinchen ist geschädigt .
    Wenn wir nun noch einen kranken ( wenn auch derzeit nicht ) dazunehmen, würde dies unseré emotionale Belastungsgrenze überschreiten.
    Wir haben im Oktober eine alte Hündin aus dem TH geholt, sie war schon 15, herzkrank.
    Sie musste operiert werden, sie hat es überstanden, obwohl auch der TA keine Gewissheit geben konnte, die OP aber war notwendig.
    Dann 1 Woche später hatte sie einen Herzanfall, den ich nur durch Zufall frühgenug bemerkt hatte, wir konnten sie retten.
    Am 2.2.07 hatte sie wieder einen, diesmal kam jede Hilfe zu spät, sie starb in unseren Armen und trotz der kurzen Zeit hat sie eine Lücke hinterlassen.
    Mein Mann ist bereit, alles für unsere Tiere zu tun( Winnie hat uns fast 1000,-€ TA gekostet ), aber er kann sich nicht bewußt für einen so jungen, aber kranken Hund entscheiden.
    Ich hoffe, Malina findet Jemanden, der bereit ist, dies alles auf sich zu nehmen, wir schaffen das nicht.
    Auch wenn es mir sehr weh tut, ich denke, das ist die vernünftigste Entscheidung, wir würden dran kaputtgehen, wenn sie doch krank würde und uns evtl verlassen würde, ehe ihre Zeit gekommen ist.

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Erika,

    das verstehe ich gut. In erster Linie ist man seinen Tieren verantwortlich, die man bereits aufgenommen hat. Niemandem ist damit gedient, sich zu überfordern. Es ist gut, dass du dich im Vorfeld informiert hast. Wir hoffen auch, dass Malina ein gutes Zuhause findet!

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #12
    Lexica
    Gast
    Hallo, noch mal kurz etwas zu Malina, ich hab inzwischen die Info erhalten, das sie ein Zuhause (wahrscheinlich) gefunden hat.
    Wir haben uns jetzt für eine 7jährige kleine Hündin aus Ungarn entschieden, evtl werden wir sie bereits am WE in Bayern abholen, wir denken, diese Entscheidung ist die richtige.
    Aber wenn Infobedarf, komme ich gerne hierher zurück.
    Danke für die Hilfestellung.

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sibylle
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    327
    Hallo Erika,
    ich finde es wahnsinnig toll, daß du Dich so verantwortungsbewußt verhälst, dich informierst und auch so entscheidest, daß es für Alle das Beste ist. Ich weiß auch, wie es ist, wenn man mehrere Hund hat um die man Angst haben muß, man kommt ganz schnell an seine Grenzen und damit ist keinem geholfen!
    Es freut mich, daß Malina inzwischen Ihre Menschen gefunden hat und hoffe, daß die sich auch so toll informiert haben wie du!
    Von der 7 jährigen Hündin, die nun zu Euch zieht, würden wir aber sehr gerne ein Bildchen sehen, wenn sie dann mal hier ist :wink: Viel Glück!!!
    Liebe Grüße Sibylle
    _________________________ _______

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

    (Mahatma Gandhi)

  14. #14
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hi Erika!
    Auch ich respektiere eure Entscheidung voll und ganz. Inzwischen habe ich noch eine weitere Hündin aufgenommen die im Dezember einen Rückenmarksinfarkt hatte und seit Januar Epilepsie. Bisher hatte sie 7 Anfälle in der kurzen Zeit und ich habe tagelang nichts essen können und ständig Magenschmerzen. Daher kann ich dich sehr gut verstehen, dass ihr euch zur Zeit nicht bewusst für ein weiteres krankes Tier entscheiden könnt.

    Euch und eurem neuen Rudelmitglied wünsche ich viel Gesundheit und eine lange schöne gemeinsame Zeit!
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #15
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose

    Hallo, habe auch versucht mich anzumelden, aber hat nicht geklappt.
    Unseren Hund Toni, Schäferhundmix , 9 Jahre hat es auch erwischt.
    Es fing mit massivem lahmen an, dann wurde er sehr schmerzempfindlich.
    Beim TA stellten wir fest daß er infiziert ist. Wir machen auf Mallorca
    immer gemeinsam Urlaub!
    Er bekommt jetzt Allopurinol 300 morgens und abends. Dazu 2 mal in der Woche eine Entwurmung. Er wiegt 22 Kg. Es geht ihm jetzt 100 % besser und er ist ganz der Alte.
    Wir hoffen, daß es das war, aber es sieht nicht danach aus wenn ich über die Krankheit lese.Habt ihr noch mehr Tips?
    herzliche Grüße
    Sigrid
    .

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •