Thema geschlossen
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Leishmaniosehund und 3 monate altes baby....??? bitte hilfe

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Böse Leishmaniosehund und 3 monate altes baby....??? bitte hilfe

    Hallo.

    Wir haben einen 1 Jahre alten Mischlingsrüden, der seit Monaten Ohrrandveränderungen hat.
    Allerdings dachten wir, es seinen spielverletzungen da er oft mit Welpen gespielt hat.
    Da die verletzungen aber nicht abheilten, wurde er nun positiv mit einem titer 1:128 auf Leishmaniose getestet, seit gestern bekommt er auch Allopurinol


    Nun mein Hauptproblem.. wir haben eine 3 Monate alte Tochter..

    Ich habe nun 4 Tierärzte befragt (bin selsbt auch Tierarzthelferin):
    2 sagten kein Problem
    2 sagten auf keinen Fall.....


    kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht hier jemand selbst einen Leishmaniosehund und ein baby zuhause.. Wie handhabt ihr es...

    für den Notfall... kennt jemand evtl eine Nothilfe, die solche Hunde vermittelt...

    Bitte um viele Antworten..

    Danke

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Guten Morgen!

    Mein Kenntnisstand ist der:
    Hat der Hund leishmaniosebedingte, offene Hautläsionen, sind in dem Wundsekret Leishmanien nachweisbar. Solltest Du jetzt gleichzeitig eine offene Wunde an z.B. Deiner Hand haben, könnten bei Berührung Leishmanien von den Läsionen des Hundes in Deine Wunde gelangen. Das Immunsystem des Erwachsenen wird damit fertig, das Immunsystem eines Kleinkindes bzw. Babys ist dafür aber nicht ausgereift. Das ist allerdings eher ein theoretischer Übertragungsweg, eine solche Übertragung wurde bisher meines Wissens nicht nachgewiesen. Ansonsten ist die Leishmaniose nur über die Sandmücke übertragbar.

    Meine ganz persönliche (!!!!) Meinung dazu: Sollte mein Hund diese Läsionen irgendwann haben, werde ich die Finger von diesen Läsionen lassen und ggf. (z.B. bei einer Wundversorgung) Handschuhe trage. Das aber eher aus dem Grund, daß meine ganz normalen Hautkeime nicht in die Läsionen des Hundes gelangen.
    Ich habe auch Kinder, allerdings ist mein jüngster 4, dem kann ich das natürlich im Gegensatz zu einem Baby auch erklären.

    Aber sag' mal, hat Dein Hund überhaupt Läsionen oder "nur" Hautveränderungen?

    Magst Du vielleicht auch mal die Blut- und Organwerte Deines Hundes einstellen? Gibt es eine Eiweißelektrophorese? Wurde auch auf andere Krankheiten getestet? Ist es sicher, daß diese Ohrrandveränderungen von der LM kommen? Woher kommt Dein Hund denn? Wieviel Allo kriegt er bei welchem Körpergewicht?

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen mit den Infos, entscheiden und das Risiko abwägen mußt Du natürlich selbst.

    Ganz liebe Grüße

    Steffi

    Ach ja: Herzlich willkommen!!!! Verrätst Du uns auch Deinen Namen? Dann können wir Dich freundlicher ansprechen :-)))).

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unregistriert,

    Steffi hat das Wichtigste schon gesagt. Im Wundsekret müssen keine Leishmanien nachweisbar sein, können aber. Eine solche angedachte Übertragung müsste sehr direkt erfolgen, wenn das Sekret angetrocknet ist, ist es nicht mehr infektiös. Grundsätzlich ist ein Titer noch keine Krankheit, deswegen sind die anderen angesprochenen Untersuchungen sehr sinnvoll. Dann kann man die Sache besser einschätzen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich danke

    Hallo.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also ich erzähle mal genauer.

    Er ist 1 jahr alt und wir haben ihn hier aus Hessen geholt, da war er 12 Wochen alt. Nachdem wir nun den positiven Titer hatten, ist mir eingefallen, das er es evtl von seiner Mutter haben könnte. Die Besitzer sind Italiener oder ähnliches und die fahren ja oft mal "nach Hause" und waren vielleicht mit dem muttertier oder gar den welpen im ausland.

    Er hat offene Stellen an den Ohren, die mit Kruste besetzt sind, aber immer wieder neu einreißen und bluten... gerade wenn er sich schüttelt sind überall kleine feine spritzer an den wänden und schränken.

    Hier seine Blutwerte:
    (es wurde erst mal nur ein kleines Blutbild und der Leishmaniosetiter bestimmt)

    Leukozyten 11,2
    Erythozyten 7,3
    Hämoglobin 17,4
    Hämatokrit 0,46

    Leishmanien Titer: 1:128

    Er bekommt seit 2 tagen nun Allo morgend sund abends 150 mg

    dies über mehrere Wochen und dann soll noch mal der Titer bestimmt werden.

    Klar weiß ich das noch nie eine Übertragung nachgewiesen wurde.. allerdings wird meine tochter bestimmt mal nach ihm greifen etc... und wenn sie noch so klein ist wie soll ich ihr das gut erklären... außerdem sind wir eigentlich der meinung, wenn nur de geringste gefahr besteht das die kleine sich anstecken könnte, müssen wir ihn eben wegg geben... zumal es zwar für einen erwachsenen nicht gefährlich ist, aber wie ihr schon geschrieben habt für imunschwache, alte, kranke und babys, das risiko will wohl keiner eingehen...


    soo, das wars erst mal... hoffe das reicht euch erst mnal an infos..

    danke katrin und leishmaniosi tyson

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Katrin,

    können wir dir denn jetzt noch irgendwie helfen, oder hast du entschieden, Tyson abzugeben? Wenn du dir ein Bild von seiner Erkrankung machen möchtest, sollten ein großes Blutbild, Organwerte und die Elektrophorese gemacht werden.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    hallo

    hallo..

    es geht nicht um die erkrankrung.... die therapie ist nicht das problem, bin selbst tierarzthelferin.

    es geht um die gefahr die für mein 3 monate altes baby vbesteht...


    einige sagen da kann nichts passieren, andere wiederum sagen, so ein hund sollte nicht zu kindern unter 5 jahren....

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hallo Katrin,

    was sollen wir da raten? Es ist ja nicht mal bekannt ob überhaupt Leismanien im Wundsekret sind. Wenn keine da sind, besteht eh kein Risko.

    Und wenn welche da sind, dann muss das frische Wundsekret des Hundes mit einer offenen Wunde Deines Babys in Berührung kommen, damit eine Übertragung stattfinden kann.

    Meines Erachtens ist dieses Risiko praktisch gleich null, aber das ist nur meine Meinung.
    Liebe Grüsse
    Elena

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    naja, praktisch null würde ich wohl kaum sagen...


    di kleine lernt laufen, fällt hin schrammt sich die hände auf und fasst den hund an den offenen ohren an... das ist wohl keine situation die nie vorkommt...

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hi Katrin!

    Ich hab' Dir meine Meinung zu einem in der Theorie möglichen Übertragungsweg und den Voraussetzungen, die nötig sind damit dieser Übertragungsweg funktioniert, gesagt. Wir sprechen hier über etwas was noch nie vorgekommen ist. Wie Du das Risiko letztendlich einschätzt, bleibt Dir überlassen.
    Ich an Deiner Stelle würde erstmal sehen, ob überhaupt Leishmanien im Wundsekret sind. Bis jetzt weisst Du ja nur, dass ein Titer vorliegt. Ohne BB und Elektrophorese kann man sowieso nur ins Blaue diskutieren.
    Liebe Grüsse
    Elena

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    was bringen die anderen werte?? um was bin ich dann schlauer???

  11. #11
    Robbiemama
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    was bringen die anderen werte?? um was bin ich dann schlauer???
    ::: Ein Titer alleine sagt doch nix aus..
    Und ob die Läsionen von der Leishamniose kommen z.B.
    Überlege mal logisch wieviele spanische Hunde z.B krank sind. Dann müssten ja alle spanischen Kinder gleich umfallen...
    Man kann auch übervorsichtig sein. Letztendlich Deine Entscheidung, also was möchtest Du hören?
    Wenn Du eine Garantie auf etwas haben willst, musst Du Dir ein Elektrogerät kaufen
    Tut mir nur für den Hund leid.

    Gruß
    Ilona
    Geändert von Robbiemama (16.02.2007 um 20:35 Uhr)

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sibylle
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    für den Notfall... kennt jemand evtl eine Nothilfe, die solche Hunde vermittelt...
    Bitte um viele Antworten..
    Danke
    Du schreibst am Anfang... für den Notfall... aber ich habe jetzt immer mehr den Eindruck, auch wenn alle hier sagen, daß es kein Notfall ist... du möchtest den Hund trotzdem los haben... Finde ich nicht schön...
    Liebe Grüße Sibylle
    _________________________ _______

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

    (Mahatma Gandhi)

  13. #13
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Katrin!

    Läßt Du ein Diff. BB, Leber-und Nierenwerte sowie Elektrolyte bei Deinem Hund bestimmen, erhälst Du einen Eindruck von dem Innenleben Deines Hundes und erste Hinweise auf eine mögliche Leishmaniose bzw. weitere Infektionen. Anhand der Eiweißelektrophorese kannst Du erkennen, inwiefern die Leishmaniose aktiv ist und ob evtl. noch Zusatzinfektionen bestehen. Ich habe derzeit eine Hündin hier, deren Titer fraglich ist, die Phorese sagt aber, daß sie eine aktive LM hat, Titer hin, Titer her. Guck doch mal in Alexanders Thread, der hat gerade seine Blutwerte eingestellt, da kannst Du mitlesen, was sowas evtl. bringt.
    Was bis jetzt von Deinem Hund bekannt ist, ist, daß er einen Titer hat und offene Ohren. Du weiß aber nicht, ob diese offenen Ohren von der LM kommen. Wäre dies nicht der Fall, erledigt sich Euer Problem doch von ganz alleine.
    Hat Dein Hund evtl. andere Infektionen zu seiner dann doch festgestellten LM, könnte eine Behandlung dieser Infektionen die LM mit oder ohne Allo stabilisieren, die Symptome verschwinden und auch da hätte sich Euer Problem erledigt. Liegt nur eine LM vor, wirst Du hier bzgl. der Therapie beraten.
    Aber ich hole wohl etwas zu weit aus. Wichtig für Deine Entscheidungsfindung ist doch eine grundsolide Diagnose, um zu wissen, wofür oder wogegen man sich entscheidet. Also los, worauf wartest Du noch, abgeben kannst Du den Hund immer noch, außer Geld hast Du ja eerstmal nix zu verlieren und Deine Kleine ist ja noch nicht mobil, von daher hast Du doch erstmal Zeit.
    Wenn ich persönlich in der Situation wäre, würde ich im Zweifelsfalle den Kontakt zwischen Kind und Hund unterbinden. Und zwar in sofern, daß ich Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt lasse und ggf. dazwischengehe, wenn das Kind genau die offene Stelle berühren möchte. Gibt ja auch noch andere Stellen am Hund, wo sie streicheln kann. Ein Verband wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Kind und Hund hängen ja auch nicht permanet aufeinander. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin angesichts dieser doch eher theoretischen Ansteckungsgefahr wohl ziemlich stumpf.

    Liebe Grüße

    Steffi

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi zusammen,

    ich verstehe das Problem im GESAMTEN nicht wirklich: Ein DREIMONATIGER SÄUGLING kann keinen unbeaufsichtigten Kontakt zu einem Leishi-Hund haben - wie soll das gehen?! Also ist derzeit kein Problem gegeben...

    Die empfohlenen Untersuchungen sind in der Tat sinnvoll und bis das Kind dann in dem Alter ist, Körperkontakt zum Hund zu haben, sollte er eigentlich stabil sein und keine offenen Hautläsionen mit sich tragen!

    Wo ist also derzeit der akute Handlungsbedarf den Hund abzugeben?

    Frage-Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Katrin,

    sollte es sich um Leishmaniose bei deinem Hund handeln, wäre das richtige Medikament zunächst Allopurinol (das er jetzt bereits bekommt aufgrund des Titers). Nach einer relativ kurzen Zeitspanne (diese ist individuell! liegt aber sicherlich innerhalb der Zeit in der dein Baby 'flügge' wird) müssten sich die offenen Wunden schliessen. Ergo gäbe es auch das von dir befürchtete Szenario nicht.

    Also, was du veranlassen müsstest um 'Gewissheit' zu bekommen, wurde dir schon gesagt. Für dich als TA-Helferin wäre das doch ein Klacks!

    Solltest du eine 'Nothilfe' suchen, da gibt es genügend Möglichkeiten ausserhalb des Forums, z. B. das nächste Tierheim.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

Thema geschlossen
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •