Thema geschlossen
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Leishmaniosehund und 3 monate altes baby....??? bitte hilfe

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Böse Leishmaniosehund und 3 monate altes baby....??? bitte hilfe

    Hallo.

    Wir haben einen 1 Jahre alten Mischlingsrüden, der seit Monaten Ohrrandveränderungen hat.
    Allerdings dachten wir, es seinen spielverletzungen da er oft mit Welpen gespielt hat.
    Da die verletzungen aber nicht abheilten, wurde er nun positiv mit einem titer 1:128 auf Leishmaniose getestet, seit gestern bekommt er auch Allopurinol


    Nun mein Hauptproblem.. wir haben eine 3 Monate alte Tochter..

    Ich habe nun 4 Tierärzte befragt (bin selsbt auch Tierarzthelferin):
    2 sagten kein Problem
    2 sagten auf keinen Fall.....


    kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht hier jemand selbst einen Leishmaniosehund und ein baby zuhause.. Wie handhabt ihr es...

    für den Notfall... kennt jemand evtl eine Nothilfe, die solche Hunde vermittelt...

    Bitte um viele Antworten..

    Danke

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Guten Morgen!

    Mein Kenntnisstand ist der:
    Hat der Hund leishmaniosebedingte, offene Hautläsionen, sind in dem Wundsekret Leishmanien nachweisbar. Solltest Du jetzt gleichzeitig eine offene Wunde an z.B. Deiner Hand haben, könnten bei Berührung Leishmanien von den Läsionen des Hundes in Deine Wunde gelangen. Das Immunsystem des Erwachsenen wird damit fertig, das Immunsystem eines Kleinkindes bzw. Babys ist dafür aber nicht ausgereift. Das ist allerdings eher ein theoretischer Übertragungsweg, eine solche Übertragung wurde bisher meines Wissens nicht nachgewiesen. Ansonsten ist die Leishmaniose nur über die Sandmücke übertragbar.