Thema geschlossen
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Leishmaniosehund und 3 monate altes baby....??? bitte hilfe

  1. #76
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Katrin,
    dass Du versuchst Tyson gut zu vermitteln, finde ich, wie oben geschrieben ok. Auf einen Schutzvertrag würde ich auch absolut bestehen! Aber auf die Schutzgebühr würde ich ehrlich gesagt verzichten. Es gibt viele gute Menschen, die es nicht so dicke haben, die aber das letzte Hemd für Ihre Tiere geben, um Ihnen eine gute Behandlung zukommen zu lassen. 200,-€ sind viel Geld, für das man eine Menge Untersuchungen veranlassen kann und Therapien finanzieren.
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ...wo siehst du das problem ihn zu impfen und kastrieren zu lassen???????
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    mmmhhh mir wurde gesagt das wäre kein thema...
    Darf ich fragen wer Dir das gesagt hat?
    Wenn Du morgen bei der Arbeit bist. Nimm Dir irgendeinen Impfstoff und lies die Packungsbeilage. Dort wirst Du irgendwo sinngemäß lesen: Kranke Tiere dürfen nicht geimpft werden!

    Impfungen, sowie operative Eingriffe und Narkosen beeinträchtigen erheblich das Immunsystem, was besonders bei chronisch kranken Tieren, wie es LM-positive Hunde sind, fatal sein kann. Auch regelmäßige Entwurmungen ohne Befund sind Gift! Sie zerstören die Darmflora und somit einen wesentlichen Teil des Immunsystems.

    Bitte tu das Tyson und seinen zukünftigen Besitzern nicht an, denn sie müssen nachher mit den Folgen leben...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  2. #77
    registrierter Teilnehmer Avatar von Margit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    41
    Hallo Katrin,
    wie ich ja hier schon geschrieben habe, halte ich es für das beste wenn Tyson eine neue Familie bekommt. Allerdings wusste ich nicht, dass bereits ein Vermittlungsgesuch durch den Tierschutzverteiler ging. Ich muss ehrlich sagen, den Vermittlungstext finde ich so auch nicht O.K.!

    Ich würde mir für Tyson wünschen, dass jetzt nicht in aller Schnelle ein neues Zuhause gesucht wird, sondern das es eine "saubere Vermittlung" wird, damit Tyson auch ein kompetentes Zuhause für immer findet. Es besteht doch z.Zt. kein Grund zur Eile! Ich würde deshalb an deiner Stelle erst einmal alle nötigen Untersuchungen machen lassen (großes Blutbild, Organwerte, Elektrophorese). Sicher werden dir die Experten hier im Forum gerne noch eimal sagen, welche Untersuchungen genau gemacht werden sollten. So können sich die Interessenten auch ein besseres Bild von Tysons Erkrankung machen. Ich finde, das bist du den zukünftigen Besitzern und auch Tyson schuldig!! Schließlich sollte die neue Familie vor der Adoption wissen, auf was sie sich einlassen und welche Behandlung Tyson benötigt.

    Das Tyson nur mit Schutzvertrag abgegeben werden sollte ist klar. Die Schutzgebühr von 200,- Euro halte ich allerdings auch für zu hoch! Bitte versuche bei der Vermittlung Unterstützung von einem seriösen Tierschutzverein zu bekommen, der sich mit LM-Hunden auskennt. Bei einer erfolgreichen Vermittlung kannst du ja die Schutzgebühr an die Tierschutzorganisation weitergeben. So würde das Geld dann auch noch einem guten Zweck dienen - so wie es eigentlich sein sollte!

    Die Erkrankung jetzt zu verharmlosen, nur damit Tyson möglichst schnell vermittelt wird oder 200,- Euro Schutzgebühr für einen kranken Hund nehmen und keiner weiß, wofür das Geld nachher verwendet wird, das kann nicht gut gehen. Ich halte das auch nicht für seriös!

    Wie bereits gesagt, ich kann deine Entscheidung gegen einen LM-infizierten Hund verstehen. Wenn dir aber wirklich etwas an deinem Hund Tyson liegt, dann gehe die Vermittlung bitte langsam und durchdacht an und überstürze nichts. Du möchtest doch sicher auch nicht, dass Tyson nachher zum Wanderpokal wird oder irgendwann in einem Tierheim landet. Versuche bitte Hilfe und Ratschläge anzunehmen, damit Tyson eine faire Chance hat ein endgültiges, gutes Zuhause zu finden.

    Nimm dir bitte diese Zeit noch für Tyson, er hat es ganz bestimmt verdient!
    Tierische Grüße aus dem Sauerland,
    Margit ... mit dem Dackelopi Marco und den Inselhunden Luna und Risa
    -------------------------------------------------------------------

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    www.inselhunde.de

  3. #78
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo, an alle hier,

    Margit hat das sehr gut geschrieben, und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Wir sollten es dann hiermit gut sein lassen, darum bitte ich euch alle und auch dich, Katrin! Es ist nun alles gesagt.

    Katrin,
    Wenn du Hilfe und Ratschläge für die medizinische Untersuchung und Therapie und alles, was damit zusammenhängt, für Tyson von uns annehmen möchtest, dann mach dafür bitte ein eigenes Thema auf. Wir helfen dir gern!

    Diesen Thread lasst uns damit bitte schließen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #79
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Hallo Katrin,
    dass Du versuchst Tyson gut zu vermitteln, finde ich, wie oben geschrieben ok. Auf einen Schutzvertrag würde ich auch absolut bestehen! Aber auf die Schutzgebühr würde ich ehrlich gesagt verzichten. Es gibt viele gute Menschen, die es nicht so dicke haben, die aber das letzte Hemd für Ihre Tiere geben, um Ihnen eine gute Behandlung zukommen zu lassen. 200,-€ sind viel Geld, für das man eine Menge Untersuchungen veranlassen kann und Therapien finanzieren.




    Darf ich fragen wer Dir das gesagt hat?
    Wenn Du morgen bei der Arbeit bist. Nimm Dir irgendeinen Impfstoff und lies die Packungsbeilage. Dort wirst Du irgendwo sinngemäß lesen: Kranke Tiere dürfen nicht geimpft werden!

    Impfungen, sowie operative Eingriffe und Narkosen beeinträchtigen erheblich das Immunsystem, was besonders bei chronisch kranken Tieren, wie es LM-positive Hunde sind, fatal sein kann. Auch regelmäßige Entwurmungen ohne Befund sind Gift! Sie zerstören die Darmflora und somit einen wesentlichen Teil des Immunsystems.

    Bitte tu das Tyson und seinen zukünftigen Besitzern nicht an, denn sie müssen nachher mit den Folgen leben...


    nein auf die schutzgebühr werde ich nicht verzichten... du weisst das die therapie nicht gerade billig sein kann und wer es sich nicht leisten kann sollte sich nicht einen kranken hund zulegen. gerne lass ich über die gebühr verhandeln, aber kostenlos gebe ich ihn nicht ab... da könnte ja jeder kommen...


    ich bin im erziehungsurlaub ;-)) ja das weiß ich, aber da lkeishmaniose eine chronische krankheit ist, wurde mir gesagt solange kein schub besteht kann man es machen. oder soll man einen leishmaniose Hund nie wieder impfen und entwurmen etc???

  5. #80
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Wir sollten es dann hiermit gut sein lassen
    @Liebe Andrea!
    Ich stimme Dir vollständig zu und wollte Dich hiermit nicht untergraben, aber ich wurde per PN gebeten, hier mal reinzuschauen.
    Die Emotionen sind hier teilweise etwas übergeschwappt, weil hier liebe Menschen dem Baby, dem Hund und der Katrin helfen wollten.
    Ich habe das Thema nur überflogen und sehe 3 Probleme: keine sichere Diagnostik, ein theoretisches Risiko für das Kind und Schwierigkeiten bei der Vermittlung (ob, wie, wann, unter welchen Umständen).

    @Liebe Katrin!
    Ich bin Tierarzt - zwar auch von Beruf, aber vor allem aus Berufung! Auch wenn es noch nie nachgewiesen wurde, aber ein theoretisches Risiko für das Baby besteht, da ist für mich die Entscheidung für das Kind Selbstverständlichkeit. Da ich natürlich auch (aber erst an zweiter Stelle - oder sofort an zweiter Stelle) an den Hund denke, bin ich für eine schnellstmögliche gute Diagnostik und eben eventuelle Vermittlung. Wenn sich doch die Fellnase erst eingewöhnt hat ...

    @Alle
    Auch wenn Euch dieser mein Beitrag nicht ganz gefällt, diskutiert es bitte nicht mehr in diesem Thema aus, sondern schreibt mir eine PN. Ich antworte auf alle, das hier aufgezeigte Problem ist zu wichtig.

    @ Katrin!
    Für Dich gilt selbstverständlich mein Angebot erst recht, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gern, wie von Andrea schon aufgezeigt, ein neues Thema aufmachen. Du kannst Dich aber auch gern per PN, e-mail oder telefonisch bei mir melden. Ich stehe Dir gern zur Verfügung.
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Wir sollten es dann hiermit gut sein lassen

  6. #81
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich bin im erziehungsurlaub ;-))
    Hätt' ich mir eigentlich denken können.

    ja das weiß ich, aber da lkeishmaniose eine chronische krankheit ist, wurde mir gesagt solange kein schub besteht kann man es machen. oder soll man einen leishmaniose Hund nie wieder impfen und entwurmen etc???
    Genau! Leishmaniose Hunde sollen wirklich nie wieder geimpft werden!
    Weil
    Zitat Zitat von Mo Peischel
    Durch Impfungen wird die zelluläre Immunität, die für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit der Leishmaniose-Infektion entscheidend ist, geschwächt (Verschiebung der Homöostase in Richtung TH2). Die nach Impfungen eintretende vorübergehende Immunsuppression gilt als Grund dafür, dass die Leishmaniose nach Impfungen ausbricht bzw. sich verschlimmert.
    Sicher wurde Tyson schon als Welpe Grundimunisiert. Dann ist er, wenn alle Impfungen gegriffen haben, gegen die wichtigsten Erkrankungen wahrscheinlich lebenslang geschützt.
    Wichtige Impfungen für den Hund und ihre Schutzdauer:

    1. Staupe (S): Lebendimpfstoff. Nach Grundimmunisierung (letzte Staupeimpfung beim etwa 14 bis 16 Wochen alten Welpen) hält der Schutz bis zu 15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang.

    2. Parvo (P): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe.

    3. Hepatitis (H): Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo.
    ...
    Quelle: www.haustierimpfungen.de
    Auf diesen Seiten findest Du Nachweise und Studien für diese Angaben. Wirklich sehr empfehlenswert.

    Mit dem Entwurmen ist es so, dass nur dann gezielt entwurmt werden sollte, wenn tatsächlich anhand einer Kotprobe ein Wurmbefall festgestellt wird. Danach sollte unbedingt die Darmflora über ca. 3 Monate wieder aufgebaut werden.


    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    ...Katrin,
    Wenn du Hilfe und Ratschläge für die medizinische Untersuchung und Therapie und alles, was damit zusammenhängt, für Tyson von uns annehmen möchtest, dann mach dafür bitte ein eigenes Thema auf. Wir helfen dir gern!

    Diesen Thread lasst uns damit bitte schließen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Sorry Andrea! PN geht ja nicht, weil Katrin nicht registriert ist...

    @ Katrin: Was hälst Du davon, wie Andrea vorschlägt für Tyson ein neues Thema anzufangen? Damit wir keinen Ärger bekommen...
    Geändert von Uschi mit Sardi (22.02.2007 um 00:38 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #82
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Hätt' ich mir eigentlich denken können.


    Genau! Leishmaniose Hunde sollen wirklich nie wieder geimpft werden!
    Weil

    Sicher wurde Tyson schon als Welpe Grundimunisiert. Dann ist er, wenn alle Impfungen gegriffen haben, gegen die wichtigsten Erkrankungen wahrscheinlich lebenslang geschützt.

    Quelle: www.haustierimpfungen.de
    Auf diesen Seiten findest Du Nachweise und Studien für diese Angaben. Wirklich sehr empfehlenswert.

    Mit dem Entwurmen ist es so, dass nur dann gezielt entwurmt werden sollte, wenn tatsächlich anhand einer Kotprobe ein Wurmbefall festgestellt wird. Danach sollte unbedingt die Darmflora über ca. 3 Monate wieder aufgebaut werden.




    Sorry Andrea! PN geht ja nicht, weil Katrin nicht registriert ist...

    @ Katrin: Was hälst Du davon, wie Andrea vorschlägt für Tyson ein neues Thema anzufangen? Damit wir keinen Ärger bekommen...




    ich denke nicht das ein neues thema über meinen hund sinn macht..... ;-(((

  8. #83
    Katrin & Tyson
    Gast

    Ausrufezeichen Tyson

    Hallo alle miteinander....


    auf ein neues...

    Leider weiß ich nicht in welche Kategorie ich nun posten soll... hoffe es ist hier ok.


    Um noch einmal Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.. es ging mir NICHT um Diagnostik oder Behandlung, sondern rein um das Risiko der Übertragung bzw Gefahr für unsere fast 4 Monate alte Tochter...


    Leider bekam ich in der Hinsicht nicht viele wirklich hilfreiche Antworten, mehr wurde auf mir rumgehackt.

    Aber um noch mal kurz zusammenzufassen...

    Ich möchte den Hund keineswegs "fernhalten" oder ihm den Kontakt unterbinden, dafür müsste ich ihn nämlich bestrafen.. es ist ein sehr anhänglicher Hund... Wie stellt ihr euch das vor... aussperren??? Noch ist es möglich ihn fernzuhalten, da unsere Tochter weder noch krabbeln oder laufen kann.... Aber was ist dann... Ich kann und will nicht die ganze Zeit wie ein Feldwebel hinter meinem Kind und Hund herrennen... Das ist kein Zustand, weder für uns, noch das Kind, noch für den Hund.

    Wirklich bekam ich nur eine hilfreiche Antwort, die mir aber auch leider meine Bedenken bestätigt...

    Natürlich wurde bisher noch kein Fall nachgewiesen, in dem eine direkte Übetragung stattgefunden hat, allerdings ist es nicht auszuschließen und therorethisch denkbar...

    Es kann 1000 mal gut gehen, was wenn trotzdem was passiert????????????
    Dann macht man sich Vorwürfe!!! Dann wende ich mich gerne an aklle hier die so laut gebrüllt haben! Und dann....? Es ist doch einfach so... wenn das Risiko besteht.... klar macht man sich Sorgen und Gedanken und will vor allem erst mal das beste für das Kind... leider scheinen das viele hier nicht zu verstehen...


    Nun nochmal zu meinem Hund:

    Er ist 1 Jahr und 2 Monate alt, war wenn dann nur als Welpe im Ausland oder sogar überhaupt nicht.
    Er hat seit etwa 4-6 Monaten blutig-krustige Ohrrandveränderungen.
    Er hat einen Titer von 1:128 und bekommt nun seit fast 2 Wochen Allopurinol.
    Mehr wurde bisher nicht gemacht.
    Mir wurde nehegelegt erst einmal mit dem Allo weiter zu machen und abwarten ob es besser wird. Dann soll noch einmal Blut abgenommen werden um zu schauen ob es vielleicht ein alter Titer war (?????).

    Eine Imfung wäre kein Thema... solange kein direkter Schub vorliegt, zumal er bald kastriert werden soll......


    Meine Vermittlungsannonce war etwas unglücklich geschaltet.... Mit gut Therapierbar meinte ich, das es Medikamente gibt und tja auf eine Schutzgebühr werde ich nicht verzichten.... es lässt sich aber drüber reden.

    100 Euro möchte ich auf jeden Fall und 200 falls er von mir noch Kastriert und geimpft werden sollte.



    Gerne können wir jetzt VERNÜNFTIG weiter diskutieren.

    Auch könnt ihr mir noch mal konkrete Behandlungs und Diagnostik Vorschläge machen... aber bitte kurz und knapp... sonst blickt da ja keiner mehr durch und außerdem ist das ja mom Zweitrangig. Natürlich wird er weiter untersucht, aber darum geht es momentan nicht, deshalb bitte ich euch in der Hinsich euch kurz zu fassen.


    Und noch was.... ich erkundige mich jetzt schon... auch wenn noch nicht viel Untersucht wurde und ja, schalte jetzt schon mal eine Annonce... denn wie ihr sicher wisst ist ein kranker Hund schlecht zu vermitteln und ich möchte dann nicht da stehen und hoppla die hopp muss nun der Hund weg, zumal ich ein gutes zu Hause für ihn will, da es natürlich mein aller größter Schatz ist...




    Jetzt bin ich doch noch mal auf vernünftige Meinungen gespannt.


    Versetzt euch vielleicht mal in meine Lage (die die keine kleinen Kinder haben)..... schade fande ich allerdings auch Antworten wie: Wir hatten einen L - Hund und haben uns nie Gedanken darüber gemacht, das schockiert mich dann doch ein wenig...


    aber wie gesagt, unsere Tochter geht nun mal vor

  9. #84
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    121
    Hallo Katrin,

    schön, daß du dich angemeldet hast.

    Ganz kurz und knapp. Ich würde mich an deiner Stelle zuerst einmal mit Dr. Funk ( Cindypapa ), wie von ihm angeboten, in Ruhe unterhalten.

    LG Thomas

  10. #85
    registrierter Teilnehmer Avatar von Rafina
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    177
    Hi Katrin,


    Untersuchung, die man für eine vernünftige Behandlung/Diskussion braucht

    Andrea: Wenn du dir ein Bild von seiner Erkrankung machen möchtest, sollten ein großes Blutbild, Organwerte und die Elektrophorese gemacht werden.

    Erst dann sollte man weiter sehen und entscheiden, was ggf. noch untersucht werden sollte und wie sinnvoll behandelt/unterstützt wird.

    kein unnötiger Stress/Belastung für LM+ Hunde

    * keine Impfung, da kranke Hunde nicht geimpft werden dürfen und auch bei einem stabilen Hund kann durch die Impfung ein Schub ausgelöst werden.
    * keine Operationen, wenn vermeidbar => keine Kastration.

    Stella
    Geändert von Rafina (22.02.2007 um 10:33 Uhr)

  11. #86
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Katrin,
    schön, dass Du Dich registriert hast.

    Leider sehe ich gerade schon wieder Missverständnisse aufkommen. Aber vielleicht verstehe ja nur ich gerade etwas falsch.
    Daher noch mal kurz zur Aufklärung, um nicht gleich wieder die Gemüter zu erhitzen:

    Zitat Zitat von Katrin & Tyson Beitrag anzeigen
    Auch könnt ihr mir noch mal konkrete Behandlungs und Diagnostik Vorschläge machen... aber bitte kurz und knapp... sonst blickt da ja keiner mehr durch und außerdem ist das ja mom Zweitrangig. Natürlich wird er weiter untersucht, aber darum geht es momentan nicht, deshalb bitte ich euch in der Hinsich euch kurz zu fassen.
    Also wenn ich Andrea richtig verstanden habe...
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo, an alle hier,

    Margit hat das sehr gut geschrieben, und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Wir sollten es dann hiermit gut sein lassen, darum bitte ich euch alle und auch dich, Katrin! Es ist nun alles gesagt.

    Katrin,
    Wenn du Hilfe und Ratschläge für die medizinische Untersuchung und Therapie und alles, was damit zusammenhängt, für Tyson von uns annehmen möchtest, dann mach dafür bitte ein eigenes Thema auf. Wir helfen dir gern! ...
    ... dann sollte es hier jetzt genau nur noch um Tysons Behandlung und Diagnostik gehen.

    Und die Voraussetzungen dafür hat Stella gerade super auf den Punkt gebracht.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  12. #87
    Katrin & Tyson
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    ... dann sollte es hier jetzt genau nur noch um Tysons Behandlung und Diagnostik gehen.

    Und die Voraussetzungen dafür hat Stella gerade super auf den Punkt gebracht.


    gut entschuldigung, dann schließt bitte den Thread, denn dafür habe ich meinen Tierarzt und wie gesagt geht es mir momentan um etwas anderes.

    Schade



    Trotzdem Danke Tschüss

  13. #88
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Schade, dass du keine Ruhe geben kannst, Katrin. Ich hatte dich bereits gestern Abend darum gebeten.

    Wenn die Entscheidung für die Abgabe des Hundes bereits gefallen ist - so wie in diesem Fall - solltest du nicht das Forum dazu missbrauchen, endlose Diskussionen zu führen, die ohnehin nichts mehr ändern können, sondern nur aufregen.

    Das Thema ist hiermit geschlossen.

    Andrea

Thema geschlossen
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •