+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Welpe mit Leishmaniose?

  1. #1
    Mathias
    Gast

    Unglücklich Hat er Leishmaniose oder nicht???

    Hallo bin neu hier und über google diese Forum gefunden!
    möchte auch gleich mit unserem Problem anfangen.

    Nachdem vor ca.2 Wochen unser Yorki verstorben ist haben wir uns kurz danach wieder ein Welpen geholt(alleine den Kinder zu liebe)

    Also wir haben herum telefoniert und wurden in einem Tierheim fündig,dort haben wir am 3.2.07 ein Malteser Mix mit 11 Wochen bekommen.Uns wurde gesagt das er aus Tenneriffa kommt (seine Mutter war auch dabei die wir auch gesehen haben),er wäre Gesund und hatte nur ein paar Flöhe gehabt,diese aber sehr gering waren und somit auch bei der Übergabe keine mehr vorhanden waren.
    Zu Hause angekommen war alles OK er hat zwar nichs gefressen am 1.Tag, dies aber denke ich normal ist,am darauf folgenden Tag den 4.2. merkten wir das er sich ab und zu kratzte ok dachten wir,wir lassen ihn eh nochmals von unserem TA untersuchen.Am 5.2. fuhren wir dann zu unserem TA um den Welpen sicherheitshalber nochmals komplett durchchecken zulassen.Der TA hat ihn dann untersucht und kam zum Ergebnis es wäre alles OK,ich sprach ihn dann auf das kratzen an und zeigte ihm eine trockene Stelle am Ohr er meinte es wären da noch Reizungen der Flöhe vorhanden und gab uns ein spezielles Shampoo mit ,hier sollte sich der Juckreiz legen.Wir haben dann in der folgende Woche das Shampoo dreimal angewendet und es hat sich nichts verändert.
    Wir lesen jetzt Tag für Tag im Netz um auf Tips oder sonst. zu treffen,es gab ein Hinweis auf Futterunverträglichkeit d.h. wir haben ihm das Predigree Welpen Nassfutter gegeben hierüber wird ja nur negatives geschrieben,also holten wir Heute 14.2. das Nassfutter von Rinti um den Welpen um zugewöhnen.Auch wurde über Flohallergie geschrieben.
    Heute Abend 14.2. waren wir erneut beim TA und haben ihm gesagt das sich nichts verändert hat,auch habe das Shampoo nichts gebracht und das in mittlerweile auch am zweiten Ohr eine trockene Stelle vorhanden seie,er schaute und sagt er nimmt Blut ab und macht ein Test auch auf Leishmaniose und noch etwas da mir der Name aber nicht mehr einfällt,zudem gab er unserem Welpen noch eine Spritze damit sich der Juckreiz etwas legt.
    Da wir jetzt schon Heute Abend ein paar Zeilen über diese Krankheit lasen wird uns es richtig unheimlich,daß die Krankheit auch tödlich sein kann,wir haben doch erst ein Hund verloren!
    Zum Zustand unseres Welpen gibt es zusagen,er ist top Fit,springt herum,spielt,fressen tut er auch,Stuhlgang ist auch OK kein Durchfall,er macht den Eindruck eines Kerngesunden Welpen,nur das er sich andauernt am Ohr kratzt und ab und zu am Körper herum knappert.Haarausfall war an den hinteren Pfoten an beiden ,in mittlerweile ist die eine wieder etwas zugewachsen kann aber auch sein das er sich diese herausgezogen/geleckt hat und das sie nie ausgefallen sind?
    Nun seit ihr gefragt,was haltet ihr von diesen Zeilen

    Gruß Mathias

  2. #2
    Mathias
    Gast

    Bild vom Ohr

    Sorry das ich den Beitrag zwei abgedrückt habe.

    Hier haben wir auch mal ein Bild vom Ohr,die trockne Stelle ist nicht im inneren sondern ganz außen an den Spitzen.


    http://img444.imageshack.us/my.php?i...2007008fx6.jpg

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Mathias,
    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :wink:

    Zuerst einmal will ich Dich beruhigen. Hauterscheinungen der Leishmaniose jucken in der Regel nicht. (Ausnahmen kann es aber trotzdem geben.)
    Der LM Test (fast immer wird auf Antikörper getestet) wird in diesem zarten Alter noch nicht sehr aussagekräftig sein. Wenn ein positiver Antikörpertiter gemessen wird könnte es sein, dass der Kleine LM hat, aber es ist genau so möglich, dass er vollkommen gesund ist und es nur die Antikörper sind, die er von seiner Mutter mitbekommen hat, und die sich dann meistens innerhalb des ersten Lebensjahres abbauen.
    Etwas mehr Aufschluss, auch im Hinblick auf evtl. andere Infektionen gibt ein Großes Blutbild mit Organwerten und eine Eiweißelektrophorese in Form einer Kurve. Anhand dieser Werte kann man erkennen, ob ein positiver Titer aufgrund einer akuten Erkrankung besteht.
    Vielleicht kannst Du diese Untersuchungen ja noch nachfordern, wenn im Labor noch genügend Blut vorhanden ist.

    Wurde Euer Kleiner (wie heißt er eigentlich?) den schon auf verschiedene Milben untersucht? Diese verursachen eher Juckreiz als LM.

    Sonst kann ich Dir nur noch den Tipp geben, darauf zu achten, dass, gerade bei so einem jungen Hund, erst dann Medikamente verabreicht werden, wenn diese unbedingt nötig sind. D.h. eine gesicherte Diagnose besteht und es keine anderen natürlichen Alternativen gibt, wie z.B. die Knoblauch -Holunder-Lotion bei Milben:
    Knoblauch Holunder Lotion (Räude, auch Demodecose)
    nach Juliette d. B. Levy

    Schneiden Sie 3 Knoblauchzwiebeln (also etwa 20 Zehen) klein,
    geben Sie zwei Handvoll kleingeschnittene Holunderblätter und -stengel bei und übergießen Sie das Ganze mit einem Liter kaltem Wasser. Zugedeckt aufkochen, eine halbe Stunde lang sanft köcheln lassen und beiseitestellen.

    Mindestens sieben Stunden lang ziehen lassen, ohne den Deckel abzunehmen.

    Jetzt ist die Lotion gebrauchsfertig. Tränken Sie große Baumwolltücher darin und reiben Sie den ganzen Körper des Tieres sorgfältig damit ab. Frühmorgens und abends kann man auch zwei bis drei Esslöffel des Auszugs eingeben.
    PS.: Es wäre besser gewesen, wenn Du für Deinen Hund ein eigenes Thema eröffnet hättest. Dann bleiben die Themen übersichtlicher und alle Infos zum Hund bleiben beisammen.
    Das kannst Du dann ja im Bereich "Hunde" tun, wenn Du Dich registriert hast und freigeschaltet bist. Die Moderatorinnen werden dann alles, was Du bisher hier geschrieben hast in dieses Thema verschieben...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Mathias,

    ich habe für deinen Hund ein eigenes Thema eröffnet.

    Erstmal möchte ich dir Entwarnung geben: Teneriffa gehört zu den Kanaren, und dort kommt Leishmaniose so gut wie nicht vor!

    Die Stelle kann natürlich durch alles mögliche bedingt sein. Inzwischen habt ihr schon eine Menge Chemie eingesetzt.
    zudem gab er unserem Welpen noch eine Spritze damit sich der Juckreiz etwas legt.
    Da wurde wahrscheinlich auch noch Cortison angewandt. Das kann, falls Milben vorliegen sollten, ganz falsch sein. Wurde denn mal ein Hautgeschabsel untersucht?

    Wie oft wurde der Welpe bereits geimpft? Wann? Wogegen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Mathias
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,

    ich habe für deinen Hund ein eigenes Thema eröffnet.

    Erstmal möchte ich dir Entwarnung geben: Teneriffa gehört zu den Kanaren, und dort kommt Leishmaniose so gut wie nicht vor!

    Die Stelle kann natürlich durch alles mögliche bedingt sein. Inzwischen habt ihr schon eine Menge Chemie eingesetzt. Da wurde wahrscheinlich auch noch Cortison angewandt. Das kann, falls Milben vorliegen sollten, ganz falsch sein. Wurde denn mal ein Hautgeschabsel untersucht?

    Wie oft wurde der Welpe bereits geimpft? Wann? Wogegen?

    Liebe Grüße
    Andrea
    Unser kleiner heißt " Benji"
    Lt. TA ist er Milben frei ,die Ohren innen wären Top sauber(stand bei der Untersuchung dabei) Impfungen hatte er alle bis auf Tollwut diese er nächste Woche bekommt.Der TA hat auch jetzt zum zweiten mal mit einer Art Blechstreifen über den Rücken gezogen und ein feuchtes Tuch drunter gehalten um nach Flöhen etc. zu schauen,Ergebnis nichts!

    Eine Frage noch ist es eigentlich nicht Pflicht das Tiere komplett untersucht werden müßen wenn sie importiert werden?

    Und ihr glaubt das er nicht an LM erkrankt ist???? Morgen od. Samstag bekommen wir Bescheid

    Gruß Mathias

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Mathias,
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Und ihr glaubt das er nicht an LM erkrankt ist???? Morgen od. Samstag bekommen wir Bescheid
    wenn Andrea schreibt, dass
    Teneriffa gehört zu den Kanaren, und dort kommt Leishmaniose so gut wie nicht vor!
    dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Benji LM hat eher sehr gering. Du kannst Andrea vertrauen, sie kennt sich wirklich sehr gut aus.

    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch ist es eigentlich nicht Pflicht das Tiere komplett untersucht werden müßen wenn sie importiert werden?
    Meistens ist nur eine gültige Tollwutimpfung vorgeschrieben.
    Hier findest Du die genauen gesetzlichen Bestimmungen: Verbringung von Heimtieren

    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Impfungen hatte er alle bis auf Tollwut diese er nächste Woche bekommt.
    Wenn Benji mein Hund wäre, würde ich mit weiteren Impfungen unbedingt warten, bis genau geklärt ist, woher seine Hautprobleme kommen und bis er auf alle auf Teneriffa häufig vorkommenden Krankheiten (welche das sind, kann Andrea sicher sagen...) getestet ist. Eine Impfung ist eine erhebliche Belastung für das Immunsystem und kann evtl. bestehende Krankheiten verschlimmern oder zum Ausbruch bringen. Daher steht auch im Beipackzettel jedes Impfstoffs, dass nur gesunde Hunde geimpft werden dürfen. (Leider nehmen viele TÄ keine Notiz davon. Impfen ist ein lukratives Geschäft…)
    Wenn Du an weiteren Infos über sinnvolles Impfen bei Hunden interessiert bist, kann ich Dir diese Seite wärmstens empfehlen: www.haustierimpfungen.de

    Mach' Dir mal nicht zu große Sorgen um Deinen Wuff (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan ), vielleicht ist es ja auch was ganz harmloses...

    ...dafür drück' ich Euch die Daumen
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Mathias,

    ich habe nach den Impfungen gefragt, weil es eine Entgiftungserscheinung des Körpers sein könnte. Zusätzlich liegt vielleicht eine Bakterienbesiedlung vor oder ein allergisches Geschehen. Ich würde dringend die vielen chemischen Anwendungen zurückfahren und mal in dieser Richtung schauen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,

    ich habe nach den Impfungen gefragt, weil es eine Entgiftungserscheinung des Körpers sein könnte. Zusätzlich liegt vielleicht eine Bakterienbesiedlung vor oder ein allergisches Geschehen. Ich würde dringend die vielen chemischen Anwendungen zurückfahren und mal in dieser Richtung schauen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    mir machen doch kein chemischen Anwendungen,bis auf das der TA gestern etwas gespritzt hat,heute hat man gemerkt das er sich nicht mehr so arg geratzt hat.Wir sind auch dabei das Futter umzustellen!Wir hoffen natürlich das er nicht ernsthaft Krank ist,mir ist ein wenig unwohl vor dem Anrufes des Arztes.
    Habe Heute auch wieder einiges über LM gelesen,die ganzen Auffälligkeiten wo bei dieser Krankheit vorkommen sollen hat er ja auch nicht(bis auf kratzten zu 90% an den Ohren,und etwas wenig Fell an den hinteren Pfoten von hinten gesehen,aber auch nur an der einen,die andere ist wieder gut am zugewachsen)Ihr habt ja das Bild vom Ohr gesehen solche Stellen gibt es sonst niergends am Körper.Er hat jetzt auch seit wir ihn haben in den knapp 2 Wochen 300g zugenommen.

    Mathias

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Mathias,

    wegen der Leishmaniose musst du nicht ängstlich sein, das habe ich dir ja schon gesagt. Aber ich würde eben auch kein Cortison verabreichen lassen, das nur die Symptome unterdrückt! Man muss ja die Ursache herausfinden.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,

    wegen der Leishmaniose musst du nicht ängstlich sein,

    Liebe Grüße
    Andrea
    Warum nicht?? diese Krankheit kann doch auch tödlich sein oder nicht? wenn er sie haben sollte,wird dies doch auch bestimmt eine langjährige Behandlung,oder kann man das behandeln das dies dann nach einer Zeit ausgeheilt ist??
    Kann ich eigentlich nicht auch irgendwas auf die Ohrspitzen einreiben damit diese trocknen Stellen etwas besser werden?

    Mathias

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hallo Matthias!

    Weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass Dein Hund LM hat, da diese Krankheit auf den Kanaren nicht verbreitet ist.

    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Erstmal möchte ich dir Entwarnung geben: Teneriffa gehört zu den Kanaren, und dort kommt Leishmaniose so gut wie nicht vor!
    Du solltest aber die Ursache für den Juckreiz herausfinden - Bakterien, Allergien, etc... Das muss abgeklärt werden.
    Liebe Grüsse
    Elena

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Warum nicht?? diese Krankheit kann doch auch tödlich sein oder nicht? wenn er sie haben sollte,wird dies doch auch bestimmt eine langjährige Behandlung,oder kann man das behandeln das dies dann nach einer Zeit ausgeheilt ist??
    Hallo Mathias,
    Dein Wauz hat bestimmt keine LM.
    Aber um Dir trotzdem ein wenig die Angst vor dem Schreckensgespenst LM zu nehmen, will ich Dir mal Sardi vorstellen, sie ist ca 3 Jahre alt. Seit Juni 2006 die Diagnose, Leishmaniose, Ehrlichiose, Anaplasmose und Borreliose.
    Diese Aufnahmen haben wir vor einer Woche gemacht, bei einer Schitour mit einer höhendifferenz von 2000m:




    Sardi hatte im Sommer und Herbst gesundheitliche probleme. Aber mit einer speziell auf sie abgestimmten Therapie hat sie sich gut erholt und ist wieder topfitt.
    Natürlich muss ich sehr darauf achten, dass sie sich nicht überanstrengt.
    Sardi liebt diese Touren und hat ihre Kondition über 2 Jahr hinweg aufgebaut.

    Leishmaniose kann tödlich sein. Und es gibt auch viele LM Hunde, denen es nicht so gut geht wie Sardi. Aber wie Du siehst gibt es auch LM-Hunde, die sehr gut klar kommen und sich ihres Lebens freuen, wenn sie entsprechend ernährt und behandelt werden. Sardi muss noch Medikamente nehme. Wie lange kann noch niemand sagen. Aber wir haben auch Hunde im Forum die ganz ohne Medizin stabil sind.

    Für die Trockenen Ohren könnte ich Dir jetzt Emuöl empfehlen. Wenn es aber ein Pilz sein sollte, wäre das evtl. auch nicht so gut. Daher schau erst mal, dass Dein Benji eine ordentliche Diagnose bekommt, bevor Ihr anfangt zu therapieren.

    Ein schönes Wochenende, wir verabschieden uns wieder nach Südtiro in den Schnee...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sibylle
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    327
    Hallo Mathias, erst mal herzlich willkommen hier! Schön, daß du Dich so gut informierst, aber mache Dich bitte nicht verrückt!!! Wichtig ist, daß auch wirklich von der Stelle am Ohr eine Probe entnommen wurde um sie unter`m Mikroskop zu untersuchen... es kann durchaus sein, daß die Ohren bestens sind, aber Milben an anderen Körperstellen sitzen... wie z. B. am Ohr... oder ein Pilz... das ist viel naheliegender als eine Leishmaniose... deswegen, mach Dich nicht verrückt... Frag Deinen Tierarzt noch mal genau danach und freut euch mit Eurerm putzmunteren Familienmitglied!
    Liebe Grüße Sibylle
    _________________________ _______

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

    (Mahatma Gandhi)

  14. #14
    Mathias
    Gast
    Hallo

    So der TA hat soeben bei meiner Frau z.Hause angerufen,Benji hat kein LM er hat leichten Befall von ich weis nicht ob ich es jetzt richtig schreibe

    Sakoktes Milben Reute,muß mit irgendwelchen Tropfen behandelt werden.

    Der Juckreiz war übrigens Gestern ganz schön schlimm.

    Sie fährt jetzt gleich mit ihm zum TA zur Behandlung ich hab ihr gesagt sie soll sich das Blutergebnis mitgeben lassen das ich es euch hier zeigen kann.

    Mathias

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Sarcoptes so wird es geschrieben "g"

    Gruß Mathias

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •