+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spanischer Rüde mit Hautproblemen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Spanischer Rüde mit Hautproblemen

    Hallöchen,

    ich habe seit dem Juni 2004 einen spanischen Rüden.

    Im Herbst 2004 hatte er noch keine Probleme, aber im Herbst 2005 und jetzt auch im vergangenen Herbst 2006 fing es jedesmal wieder an: Er hat sich gekratzt wie verrückt und der Tierarzt meinte, es wären diese Herbstgrasmilben. Im Jahre 2005 war das mit dem Gekratze dann auch wieder weg, nachdem er 2 Spritzen bekommen hatte.
    Aber 2006 war es nun eine ganze Ecke schlimmer. Es waren wohl erst schon wieder diese Milben, laut unserem Tierarzt. Er hat dann wieder Tabletten bekommen ("TSO" genauer kann ichs jetzt leider nicht mehr sagen) und wieder eine Spritze, sowie ein Shampoo "Sebomild P", welches wir am Anfang 3x wöchentlich und jetzt noch 1x wöchentlich benutzen sollen. Zudem hatte er auch so kleine schmierige dunkle Stellen am Hals und eine ganz kleine am Bauch, was ein wenig wie Schorf aussah auf den ersten Blick. Aber es war keiner. Und ziemlich streng gerochen hat er (was laut dem Tierarzt irgendwelche Hefepilze auf der Haut waren o. ä.). Um die Augen herum sah er auch ein wenig kahl aus. Nach den Tabletten, der Spritze und dem 3x wöchentlichen baden wars auch dann urplötzlich besser und ich war echt erleichtert. Auch um die Augen herum ist er nun nicht mehr so kahl.

    Aber nun fängt das ganze schon wieder an, er hat schon wieder so schmierige kleine Stellen am Hals, noch dazu sind einige diesmal schuppig und trocken und er kratzt auch schon wieder. Und dieser strenge Geruch kommt langsam auch wieder. Zwischendurch hatte er an einem Ohr auch eine kleine kahle Stelle, die aber schon wieder fast zugewachsen ist. Baden tu ich ihn 1x wöchentlich auch weiterhin, aber das hilft plötzlich auch nicht mehr richtig. Ich mache mir ja nun ziemliche Sorgen, dass es vielleicht doch nicht diese Milben waren/sind, sondern eine Mittelmeerkrankheit. Auf jeden Fall will der Tierarzt, wenn es wiederkommt, mit Cortison behandeln. Morgen haben wir jetzt einen Termin. Aber ich wollte hier nochmal nachfragen, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme hat/hatte bzw.. ob es sich auch um eine der Mittelmeerkrankheiten handeln könnte... der Tierarzt hatte als Vermutung noch eine Allergie geäußert... ich bin nun völlig ratlos und wollte mal Eure Meinungen hören...

    liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Kathrin

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Kathrin,
    Herzlich willkommen hier im Forum !
    Hast Du aus den vergangenen Jahren Laborbefunde Deines Hundes ?
    Wenn nicht, solltest Du mal eine Bestandsaufnahme machen lassen, soll heißen:
    Gr.Blutbild, Organwerte, Elektrophorese mit Kurve. Wie groß, wie schwer
    ist Dein Hund ? Was fütterst Du ?
    Ich gehöre nicht zu den Experten, aber um Dir raten zu können braucht Andrea ein paar Befunde .
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Mona,

    danke für die Antwort und die nette Begrüßung

    Nein, ich habe aus den vergangenen Jahren leider keine Laborbefunde o. ä. Bisher gabs ja nie irgendwelche Symptome - bis jetzt. Er ist ja auch sonst fit und völlig normal, hat gesunden Appetit und alles, bis auf diesen Juckreiz und diesen "Hautausschlag".

    Danke für den Hinweis, werde morgen gleich mal mit dem Tierarzt sprechen wg. Gr.Blutbild, Organwerte, Elektrophorese mit Kurve.

    Mein Hund (Belgischer-Schäfer-Mix) ist 30-32 kg schwer, also mittelgroß. Er bekommt, seit er bei uns ist, dies Univit von Mera Dog. Hatte auch schon überlegt, ob er vielleicht gegen das Futter plötzlich allergisch reagiert...

    liebe Grüße, Kathrin

    PS: Glaube ich registriere mich dann hier mal bei Gelegenheit

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kathrin,

    obwohl ich nach deiner Schilderung sehr wenig dazu sagen, worum es sich jetzt bei deinem Hund genau handeln könnte, halte ich doch die Anwendung von Cortison für ziemlich gefährlich. Solange man nämlich noch nicht weiß, was es ist, kann Cortison die Symptome unterdrücken und alles nur schwieriger machen. Das ist mit Sicherheit der Fall, wenn es sich um Milben handeln sollte. Auch ein evtl. Hautpilz oder eine Bakterienbesiedlung verschwinden nicht durch Cortison.

    Ich meine, es sollte auf jeden Fall mal ein sogenanntes Reisekrankheitenprofil gemacht werden. Außerdem sollte ein Hautgeschabsel untersucht werden auf Milben, Bakterien, Pilze. Die Herbstgrasmilben kann man im Übrigen mit bloßem Auge sehen, es sind kleine orangene Pünktchen. Sie verursachen einen erheblichen Juckreiz. Was du schilderst, hört sich für mich anders an. Dein TA sollte eine ordentliche Diagnostik in Angriff nehmen und sich nicht auf Vermutungen verlassen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    BadKat
    Gast
    Hallo Andrea, hallo alle anderen :-)

    soo, hab mich hier jetzt mal registriert. War hier die letzten Tage immer schon fleißig am lesen und fand es hier sehr nett

    Komme auch gerade vom Tierarzt und wir machen dann nun am Di. eine Blutabnahme + Blutuntersuchung im Labor bei meinem Rüden. Sobald ich die Ergebnisse habe, stelle ich sie hier mal rein.
    Habs auch leider verpeilt, mal zu fragen, wie lange man dann auf die Ergebnisse warten muß. Kann mir das vielleicht jemand von Euch sagen?

    Liebe Grüße und ein schönes WE,

    ciao Kathrin

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kathrin,

    das kommt ein bisschen darauf an, wohin dein TA das Blut schickt und welche Untersuchungen er in Auftrag gibt. Aber es sollte in der nächsten Woche dann Ergebnisse geben!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte ein Hautgeschabsel untersucht werden auf Milben, Bakterien, Pilze.

    Hi Kathrin!
    Dazu würde ich dir auch raten, vor allem bevor du Kortison gibst, warte das Ergebnis ab. Andrea hatte ja schon beschrieben, dass es zB bei Milben kontraproduktiv wirkt.

    Meine Hunde haben zur Zeit Sarcoptesmilben und mein Rüde noch zusätzlich Staphylokokken. Gekratzt und geschuppt hat mein Rüde vorher einige Wochen. Im ersten Hautgeschabsel war noch nichts zu sehen. Letzten Freitag habe ich dann eine Biopsie machen lassen, mehrere Tupferproben, Geschabsel und hab noch eine Bakterienkultur in Auftrag gegeben. Bereits die ersten Ergebnisse der Geschabsel und Tupferprobhen waren am Dienstag da, die anderen Ergebnisse (Bakterienkultur) am Donnerstag.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    BadKat
    Gast
    Hallöchen Ihr Lieben,

    wollte mich nochmal bedanken, dass man hier als Neuling gleich so nett aufgenommen wird und alles

    @Sabine: Dankeschön für die Info

    @Henri: Danke für die Tips. Dann werde ich son Hautgeschabsel etc. wohl auch nochmal "untersuchen" lassen.

    Ich hoffe ja nur, dass es nix schlimmes ist!

    Diese schuppigen Stellen hat er am Hals ja auch son bissel, und dazu eben so schwarze, leicht klebrige Stellen, die ein wenig wie Schorf aussehen auf den 1 Blick. Hoffentlich sind das auch "nur" irgendwelche Milben.

    Schönes WE nochmals...

    bye Kat

  9. #9
    BadKat
    Gast

    Laborergebnisse

    Hallöchen,

    habe soeben unsere Laborergebnisse vom Tierarzt abgeholt, dabei kam raus, dass unser Rüde gegen Flöhe und Vorratsmilben allergisch ist. Alle weiteren Tests haben nichts ergeben.

    Ich kann das ja nochmal alles abtippen, sekunde

    IMPROVIO Atopietest

    <15 ug/l IgE negativ
    16 bis 30 ug/l IgE grenzwertig
    31 bis 70 ug/l IgE positiv
    >70 ug/l IgE hochpositiv

    (Ich liste jetzt mal nur die auf, wo keine Null dahinter steht)

    Dermatophagoides farinae (Hausstaubmilbe) 14 ug/l
    Acarus siro (Futtermilbe) 12 ug/l
    Lepidoglyphus destructor (vorratsmilbe) 57 ug/l
    Floh > 280 ug/l

    Penicillium notatum 29 ug/l
    Cladosporium herbarum 38 ug/l
    Aspergillus fumigatus 27 ug/l

    Wir haben jetzt gleich ein Flohhalsband (Kiltix von Bayer) und dies Exspot mitgenommen, damit möglichst kein Floh mehr bei ihm landet. Vielleicht kann mir hier ja auch noch jemand von ähnlichen Erfahrungen etc. berichten? Oder es hat noch jemand nen Ratschlag für mich o. ä.? Ich weiß ja, dass dies Forum eigentlich eher für die Mittelmeerkrankheiten da ist ;-)

    Auf jeden Fall meinte unser TA, dass wir jetzt erstmal abwarten sollen ob sich sein schlimmer Juckreiz nun bessert, wenn wir Exspot, sowie das Flohhalsband nehmen.

    Nagut, soweit erstmal von mir, wollte auf jeden Fall mal berichten, was bei unseren ganzen Untersuchungen rauskam..

    liebe grüsse,
    Kathrin

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Kathrin!
    Bei den Untersuchungen meines Rüden kam ua. ebenfalls eine Flohstichallergie zu Tage. Bevor ich den Termin bei der Dermatologin hatte, war ich vorher bei drei verschiedenen TÄ und alle haben ua. meinen Hund nach Parasiten abgesucht. Er hatte nie Flöhe.
    Die Dermatologin hat mir dann erklärt, dass es auch ein Floh meiner Katzen sein kann, der sich mal kurz verirrt, meinen Hund beißt und dann wieder zur Katze zurückkehrt. Oder er unterwegs mal von einem Floh gebissen wird.

    Auf jeden Fall wird das wohl ursprünglich so gewesen sein und er hat sich die Stellen aufgebissen und es sind dadurch Hot Spots entstanden. Was hat denn dein TA zu den schwarzen Krusten gesagt? Könnten das nicht auch Hot Spots gewesen sein?

    Als Prophylaxe gegen Flöhe mache ich so weiter nichts, nur eben regelmäßig das Fell absuchen.

    Wichtig finde ich eher, dass du was gegen die Vorratsmilben machst. Was rät denn dein TA?
    Der Hund meiner Nachbarin war auch dagegen allergisch. Im Endeffekt hat meine Nachbarin dann frisch gefüttert oder ab und zu gekocht. Und irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass die Milben im Trockenfutter absterben, wenn es vorher soundsolange eingefroren wird. Hab aber vergessen ob das 30 oder 7 Tage osä. waren.

    Hab grad ein Portraifoto "deiner" Milbe gefunden: http://www.hno-news.de/vorratsmilben.htm


    Und was mir gerade noch eingefallen ist, Flohmittel dürfen doch sicher nicht an offene Wunden kommen? Das sind doch Nervengifte,die sich auf der Haut verteilen und teilweise resorbiert werden. Mit offenen Stellen wäre ich vorsichtig, oder sind die Krusten bereits alle verheilt?
    Geändert von henri (27.02.2007 um 20:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Kathrin,

    wie Michaela schon richtig schrieb, handelt es sich bei ExSpot um ein Nervengift. Also ich würde es erstmal mit einem Scalibor-Halsband ausprobieren, dessen Wirkstoff nicht in den Blutkreislauf geht, sondern äusserlich auf dem Hund verbleibt. Sollte doch ein Floh auftauchen, könntest du immer noch mit ExSpot nachlegen.

    Unsere beiden Hunde hatte letztes Jahr keinen Floh, dank Scalibor.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  12. #12
    BadKat
    Gast
    Hallöchen,

    vielen Dank für Eure Antworten!!!

    also Flöhe wurden bei ihm auch nie gefunden, kann also auch sein, dass es nur ein "verirrter" Floh war... ich achte da ja schon immer drauf, dass sie keine Flöhe oder Zecken "anschleppen"

    Wegen diesen blöden Milben bin ich auch etw. ratlos, haben jetzt erstmal das Futter umgestellt und es scheint etwas besser geworden zu sein (Hatten vorher Mera Dog Univit und haben jetzt auf eines von Royal Canin umgestellt - allerdings ist das ein Senior Futter, was eigentlich für meine 11-jährige Hündin sein sollte. Der Rico ist ja erst ca. 5 Jahre. Da braucht er doch eigentlich noch kein Senior-Futter, oder was meint Ihr?). Der Tip mit dem Einfrieren ist ja auch interessant. Falls Dir wieder einfällt, wie lang man das einfrieren soll, gib mir doch nochmal bescheid

    Also dieses Scalibor sagt mir jetzt gar nix, wir haben heute dieses "Kiltix"-Halsband von Bayer mitbekommen, ist das was ähnliches? Können wir das ruhig schon drum lassen, auch wenn er noch ein paar ganz kleine Schorfstellen hat? Also auf dem Kopf hab ich vorhin ne gaaanz kleine Schorfstelle entdeckt, die stammt entweder vom Kratzen, oder weil er von Jenny eins auf'n Deckel gekriegt hat und diese "Krusten", also schmierigen Beläge sind nicht blutig o. ä. Die Beläge haben sich auch - bis auf eine kleine Stelle - zurückgebildet. Jetzt schuppt sich die Haut hauptsächlich nur noch am Hals, aber es sind keine offenen Stellen zu sehen (hab eben extra nochmal geguckt).

    liebe Grüße und vielen Dank nochmals

    Kathrin

  13. #13
    BadKat
    Gast
    PS:

    Ich habe mir gerade nochmal diese "hübschen" Portraitfotos angesehen. Dann sitzen die Biester also sogar im Teppichboden. Wir haben zwar inzwischen schon fast überall Laminat verlegt - bis auf einen Raum, in dem sich die Hunde tagsüber auch öfters aufhalten. Der Teppich soll in naher Zukunft aber auch rausfliegen Das würde ja bestimmt auch nochmal etwas helfen...

    Aber dann ist es ja noch schwieriger, gegen dies olle Ungeziefer was zu unternehmen, wenn die auch in Teppichen, Matratzen (Hundekissen- und Körbchen) drinsitzen... :-/

    Tjaja,als Allergiker hat man's wohl echt nicht leicht

    LGs Kat

  14. #14
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo Kathrin,

    wenn Dein Hund jetzt nachweislich auf die Vorratsmilben mit Juckreiz reagiert, wird Dir leider auf Dauer vermutlich auch nur eine Umstellung auf Frischkost wirklich weiterhelfen. Könntest Du Dir das evtl. vorstellen? Denn es ist schon eine Umstellung...

    Guck mal in der Rubrik Ernährung nach, dort findest Du eine ganze Menge Hinweise zu dieser Art der Fütterung. Bei Trockenfutter ist leider grundsätzlich nicht auszuschließen, daß es Futtermilben enthält, egal von welchem Hersteller. Die allergische Reaktion wird meist über die Atemwege durch das Einatmen beim Fressen verursacht. Vorheriges Einfrieren des Trockenfutters wird oft empfohlen (dafür reichen übrigens 48 Stunden), aber es tötet nur die Milben selber ab und was häufig die Reaktion auslöst, ist aber der Kot derselben. Und der ist auch nach dem Einfrieren noch vorhanden...

    Macht man sich das alles klar, bleibt eigentlich nur die Alternative: selber Futter zusammenstellen, denn auch jedes Leckerli auf Trockenbasis birgt die potentielle Gefahr. Unter dem Strich ist das aber gar nicht so schlecht, da Trockenfutter ohnehin nicht die optimale Futterform darstellt, um den Hund auf Dauer optimal zu versorgen.

    Der chemische Schutz vor Flöhen ist m.E. nur dann sinnvoll und gerechtfertigt, wenn der Hund auch tatsächlich von selben nachweislich befallen ist, da auch hier der Nutzen gegenüber dem Risiko (s.o. Nervengift) abzuwägen ist. Denn es stellt sich ja die Frage, warum ein Hund überhaupt "allergisch" auf eigentlich normale Dinge reagiert bzw. warum sein Immunsystem solch "überschießende" Reaktionen zeigt. Und dann zieht sich oft meist eins nach dem anderen dahin, zuerst Futtermilben, später Hausstaubmilben usw. - nur leider kann man kein Tier unter eine Glasglocke setzen, um all die Dinge des täglichen Lebens auszuschließen!

    Vielleicht konnte ich Dir mit diesen Gedanken ja den einen oder anderen Impuls geben? Gerade Juckreiz ist eine eklige Geschichte, die sowohl Hund als auch Halter vor echte Herausforderungen stellt. GsD ist ja nun erstmal zumindest der "Symptomauslöser" gefunden worden, alles weitere muß man dann sehen.

  15. #15
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von BadKat Beitrag anzeigen
    PS:
    Aber dann ist es ja noch schwieriger, gegen dies olle Ungeziefer was zu unternehmen, wenn die auch in Teppichen, Matratzen (Hundekissen- und Körbchen) drinsitzen... :-/
    Hi Kat!
    Auch meine Mission lautet seit knapp 2 Wochen: Ungezieferbekämpfung.

    Meine Hunde haben zur Zeit Sarcoptesmilben. Und da gíbt es zB im Raiffeisenmarkt das Ardap Spray. Es hilft gegen alles mögliche, google doch mal. Das kannst du auch für die Teppichböden benutzen, danach gut lüften, fertig.


    Und zu den Futtermilben, also ich füttere jetzt seit gut 6 Jahren Frischkost, das ist ganz einfach, gesund und ich kann es dir uneingeschränkt empfehlen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •