+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Dringend Tiearzt mit MMK und Windhunderfahrung in Hannover gesucht!

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    53

    Ausrufezeichen Dringend Tiearzt mit MMK und Windhunderfahrung in Hannover gesucht!

    Hallo zusammen!
    Ich habe vor einer Woche eine Galga aus Spanien bei mir aufgenommen. Sie lebt sich recht gut ein. Isolda ist ca 3-4 Jahre alt und Ehrlichose und Leishmaniose positiv. Jetzt ist sie mir gestern leider ausgebüchst und einem Hasen hinterher. Sie war Gott sei Dank drei Minuten später wieder da. Danach ging dann allerdings die husterei los. Da sie total untrainier (erst 6 Monate Tierheim in Spanien und dann 1,5 Monate in Deutschland an der kurzen Leine) ist, geh ich mal davon aus, dass sie sich überlastet hat. Nun würd ich ganz gern zum Tierarzt fahre, nur verunsichert mich die Sache mit: "Es muß unbedingt ein Windhunderfahrener Tierarzt sein", doch äußerst. Ich habe zwar einen guten Tierarzt, nur leider mit kaum Windhunderfahrung. Was soll ich nur tun??? Kann mir bitte jemand einen Tierarzt in Hannover oder Umgebung nennen, wo Isolda gut aufgehoben ist!!!

  2. #2
    Robbiemama
    Gast
    Die hier hab ich bei uns unter Links gefunden:

    Tierpraxis im Zooviertel
    Anerkannte Fachpraxis für
    Tierzahnheilkunde und Innere Medizin
    Dr. Birgit Leopold-Temmler
    Fachtierärztin für Kleintiere
    Innere Medizin, Zahnheilkunde
    Gneisenaustr. 10
    30 175 Hannover
    Tel: 0511 - 85 80 60
    Fax: 0511 - 85 80 45
    Email: info@tierpraxis.de
    Internet: www.tierpraxis.de

    Vielleicht rufst Du da mal an?

    LG
    Ilona

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    53

    Oh je...

    Ich befürchte bei dieser bestimmt guten Tierärztin leider arm zu werden. Die Praxis ist in der wirklich teuersten Gegend von ganz Hannover. Es geht da ja nicht um einen einmaligen Besuch, sondern um regelmäßige Blutuntersuchungen etc pp. Dieser Satz von ihrer Website unterstützt meine Annahme doch auch äußerst.
    "Deshalb liegt ein Schwerpunkt unserer Praxis in der weiterführenden Diagnostik/Spezialuntersuchungen. Ganz besonders wichtig sind Spezialuntersuchungen für die Diagnostik in komplizierten oder zunächst therapieresistenten Fällen, aber auch bei schwer oder chronisch erkrankten Tieren."
    Ich befürchte, dass ich mich da zu extrem teuren Untersuchungen hinreißen lassen müßte um die Bestätigung der Diagnose "Leishmaniose und Ehrlichose" zu bekommen.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

  4. #4
    Robbiemama
    Gast
    Hallo!

    Ach wo, Du musst doch nur Blut abnehmen lassen und dann ans richtige Labor schicken. Und wenn Du Parasitus Mitglied wirst, wird es auch noch günstiger...

    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

    Lg
    Ilona

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    worum geht es dir denn jetzt genau? Tierärzte haben eine Gebührenordnung, egal wo sie ansässig sind. Und welche Untersuchungen gemacht werden, bestimmst ja du als Hundehalterin.

    Du schreibst, Isolda sein positiv auf Ehrlichiose und Leishmaniose getestet. Hast du denn ein Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese, wird Isolda behandelt? Wir helfen dir auch gern weiter und sagen dir, was nötig ist und du machen lassen solltest!

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Rosalia
    Gast
    Hallo!

    Kann Dir die Kleintierklinik,Hannover ,Hildesheimerstraße 386,30519
    Hannover /Wülfel empfehlen . Die kennen sich auch mit Windhunden usw. aus !!0511/804602 WEB www.vet-praxis.de

    Habe übrigens auch eine Galga und wohne in Langenhagen ,vielleicht hast Du ja mal Lust auf ein Treffen ??
    Würde mich freuen ;-)

    LG
    Christina

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    53

    Hallo zusammen!

    Mir ging es erst mal darum meine Windi Dame wegen dem anhaltenden Husten durchchecken zu lassen. Ich war dann gestern bei meinem Tierarzt und sie wird durch kommen. Verdacht auf Zwingerhusten. Aber da sie bis vor vier Tagen wegen des hohen Ehrlichosetiters (1:1250) (Leishmaniose: 1:256) noch doxy über 28 Tage bekommen hat, hat er von jeglichen Behandlungen abgeraten und meinte auch, dass das wohl nur eine Nachwehe vom Jagen ist. Ich soll einfach abwarten und beobachten.
    Der Tip mit der Tierklinik auf der Hildesheimer ist sehr angenehm. Da werd ich dann so in 3 Monaten zur Nachkontrolle hin gehen und die Bluttests wiederholen lassen. Und raus gehen würd ich mit dir, Christina, und deiner Galga auch gern. Ich hab nämlich so gar keine Erfahrung mit Windhunden und echt ne Menge Fragen. Allerdings hab ich noch nen Rüden, der dann auch mit sollte.
    Meine prizipielle Frage ist, worauf ich denn jetzt weiterführend achten soll??? Die Krankheitssympthome sind ja nun doch sehr breit gefächert aufgelistet. Wann sollte man Panic bekommen und dringend zum Tierarzt. Oder: Ist es ein Symptom, dass ich die kleine so gar nicht zum rennen bewegen kann (außer durch nen Hasen). Windhunde laufen doch im allgemeinen eigentlich sehr gern oder?
    Ich mach mir einfach Gedanken, dass sich etwas verschlechtert ohne, dass ich das mitbekomme.
    Ach und diese Tierarztangstgeschichte kommt einfach daher, dass ich mal für ne Wurmkur im Zooviertel 60,- DM bezahlt habe. Die Frau hat meine Hund kurz angeschaut und abgehört und dann diese Summe verlangt. Wenn ich gewußt hätte, dass sie an eine Gebührenordnung gebunden ist, hätt ich mich wahrscheinlich dagegen gewehrt...
    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hallo noch mal,

    die Leistungen der Tierärzte sind in der GOT "Gebührenordnung für Tierärzte " geregelt. Für einzelne Punkte darf der Tierarzt je nach Aufwand bis zum 3fachen Satz berechnen.
    Um Dir einen einfachen Überblick zu verschaffen, ist die GOT ganz oft im Internet zu finden. Dort kannst Du vorab schon schauen, was z,b eine Kastration öä ungefähr kostet. Da ein Tier aber individuell ist und auch ebenso zu behandeln, kann es natürlich zu abweichungen kommen.

    Lg
    Ilona

  9. #9
    Rosalia
    Gast
    Hallo !!
    Prima,wenn deine Galga wieder fit ist und der Zwingerhusten überstanden
    ist,dann meld Dich mal,zwecks Treffen.
    Wie wäre es mit dem Truppenübungsplatz,dort können wir die Windis prima laufen lassen ...... ohne Hasen ;-)

    LG
    Christina kira.ma@gmx.de

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    Zitat Zitat von Lieblingsengel Beitrag anzeigen
    Meine prizipielle Frage ist, worauf ich denn jetzt weiterführend achten soll??? Die Krankheitssympthome sind ja nun doch sehr breit gefächert aufgelistet. Wann sollte man Panic bekommen und dringend zum Tierarzt. Oder: Ist es ein Symptom, dass ich die kleine so gar nicht zum rennen bewegen kann (außer durch nen Hasen). Windhunde laufen doch im allgemeinen eigentlich sehr gern oder?
    Ich mach mir einfach Gedanken, dass sich etwas verschlechtert ohne, dass ich das mitbekomme.
    Dann beantworte doch mal meine Fragen:
    Hast du denn ein Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese, wird Isolda behandelt?
    Dann können wir dir sicher weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    53

    Hmm... Blutwerte liegen natürlich beim TA...

    Ich kann nur sagen, dass die Blutwerte soweit in Ordnung waren bis auf die Ehrlichiose (1:1250), Leishmaniose(1:256) und die ?Leukos? haben bei 4900 gelegen statt bei, wie wohl gewünscht, 10000. Ansonsten war da nix als auffällig gekennzeichnetes.
    Sie wurde für 28 Tage wegen des Ehrlichose titers mit Doxycyclen (1,5 Tabl. 2x Tägl.)bis letzten Montag behandelt. Diese hat sie noch in Spanien verschrieben bekommen. Momentan bekommt sie nur extra Zink um Das Fellwachstum am Bauch wieder anzukurbeln.
    Wenn die anderen Werte wichtig sind, dann werd ich das vom Tierarzt besorgen und an euch weiterleiten.
    Lg Anja+Isi+Gizmo

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Es sind alle Werte wichtig, Anja! Ohne diese kann man überhaupt nichts sagen. Bitte besorg mal alles, damit wir nicht länger im Nebel stochern!

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    53

    Die letzten Blutwerte

    Hallo!
    Das sind die Testergebnisse vom 22. Januar. Mir liegen auch noch die Ergebnisse aus Spanien vor vom 04.07.06..

    ALB= 21g/l
    ALKP=135 U/L
    ALT= 42U/L
    AMYL= 775 U/L
    Ca= 2.50 mmol/L
    CHOL= 7,35 mmol/L
    CREA= 85 umol/L
    GLU= 5,27 mmol/L
    PHOS= 1,26 mmol/L
    TBIL= 2 umol/L
    TP= 64 g/L
    UREA= 3,6 mmol/L
    Glob= 43 g/L
    LeuRos= 4900
    Ehrlichiose: 1:1280
    Leishmaniose= 1:256
    Die Testergebnisse sind von Laboklin.
    Reicht das oder soll ich die Sollwertangaben mit rein schreiben?
    Liebe Grüße A+I+G

  14. #14
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anja,

    die Normwerte gehören immer dazu. Bitte ergänze diese noch. Hast du außer den Organwerten auch ein Blutbild? Bitte schreib immer alle Werte hier rein, auch die in der Norm befindlichen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    53
    Hallo!
    Mehr hab ich nicht! Und da sie seit dem Bluttest in Spanien zwei mal mit Antibiotika behandelt wurde, denke ich, dass diese Ergebnisse hinfällig sind.

    ALB= 21g/l (23-40)
    ALKP=135 U/L(23-212)
    ALT= 42U/L(10-100)
    AMYL= 775 U/L(500-1500)
    Ca= 2.50 mmol/L(1,98-3,00)
    CHOL= 7,35 mmol/L (2,84-8,72)
    CREA= 85 umol/L (44-159)
    GLU= 5,27 mmol/L (4,11-7,94)
    PHOS= 1,26 mmol/L (0,81-2,19)
    TBIL= 2 umol/L (0-15)
    TP= 64 g/L (52-68)
    UREA= 3,6 mmol/L (2,5-9,6)
    Glob= 43 g/L (25-45)
    LeuRos= 4900 (<10000)
    Ehrlichiose: 1:1280 (1:20)
    Leishmaniose= 1:256 (1:32)

    Liebe Grüße A+I+G

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •