+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Juckreiz - Leishmaniose?

  1. #1
    Roß
    Gast

    Frage Juckreiz - Leishmaniose?

    Hallo,
    Ich habe seit über 3 Jahren 2 Hunde aus Kefalonia (Griechenland), Mutter und Tochter. Lassie, die Mutter ist etwa 6 Jahre alt und hat seit Wochen teilweise starken Juckreiz. Es fing auf der Nase und auf dem Kopf an, kleine schuppige Stellen. Jetzt sind die Ohren von innen und außen betroffen, teilweise schon aufgekratzt. Sie hat keine weiteren Krankheitsanzeichen. Weder Tierarzt, noch Tierheilpraktiker konnten uns helfen. Der Tierarzt untersuchte auf Milben und Flöhe, beides negativ. Beide tippten auf eine Allergie. Ich stellte daraufhin das Futter um. Lassie bekommt jetzt Frischfleisch (Rind), Gemüse und Öl. Ich füttere dass jetzt seit über 3 Wochen und es zeigt sich keine Besserung. Der Tierazt erwähnte Leishmaniose. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ist Leishmaniose nach so langer Inkubationszeit möglich? Soll ich ihr eine Spot on Lösung aufträufeln, um Ungeziefer sicher auszuschließen? Soll ich sie vorsichtshalber testen lassen? Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Sonia

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sonia,

    ja, du sollst sie testen lassen! Leishmaniose ist nach langer Zeit möglich - leider. Aber auch Milben kommen trotz des negativen Tests infrage. Gar nicht selten fällt das erste Hautgeschabsel negativ aus, und beim nächsten Mal wird es dann entdeckt. Außerdem könnte eine Pilz- und/oder eine Bakterienbesiedlung vorliegen. Auch Allergien kann man natürlich testen lassen, meine erste Wahl wäre aber Leishmaniosetest und erneutes Hautgeschabsel.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Roß
    Gast

    Schnelltest?

    Hallo Andrea,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Lassie noch einmel auf Milben und auf Leishmaniose testen lassen. Reicht ein Schnelltest, oder wie soll ich sie testen lassen? Ich finde es ganz toll, dass es dieses Forum gibt! Vielen Dank und liebe Grüße
    Sonia

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sibylle
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    327
    Hallo Sonia,
    herzlich willkommen hier und ich drück die Daumen, daß es nichts ernshaftes ist . Ja, hier bei diesen Leuten seid ihr prima aufgehoben! Toll, daß du hierher gefunden hast!
    Liebe Grüße Sibylle
    _________________________ _______

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

    (Mahatma Gandhi)

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Sonia,
    willkommen auch von mir!

    Schnelltests sind nicht zuverlässig. Es sollt ein IFAT- oder ELISA-Test gemacht werden.
    Ich würde an Deiner Stelle das Griechenland-Profil bei Parasitus machen lassen, oder die äquivalenten Tests bei einem anderen Labor. Dann hast Du die wichtigsten "Gemeinheiten" abgedeckt.
    Wenn Du dazu noch ein Großes Blutbild mit Organwerten und einer Eiweißelektrophorese (die muss als Kurve vorliegen) machen lässt, hast Du eine gute "Bestandsaufnahme".
    Würd' ich für Lassies Tochter auch gleich mitmachen lassen...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  6. #6
    Roß
    Gast

    verwirrt

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ein bischen verwirrt wegen der verschiedenen Tests und Formulare. Ich habe jetzt Formulare für einen Leishmaniose Test, für ein großes Blutbild mit Organwerten und eine Eiweißelektophorese angefordert. Beim Tierazt werde ich noch einmal ein Milbengesachabsel abnehmen lassen. Ich denke Lassies Tochter kann ich immer noch testen lassen, wenn Lassie positiv ist. Können denn die anderen Krankheiten, wie Babiose, Elchiose etc. auch erst nach Jahren ausbrechen?
    Außerdem wollte ich in Euren Verein eintreten. Geht das auch über E-mail?
    Ganz liebe Grüße
    Sonia

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Sonia,
    Zitat Zitat von Roß Beitrag anzeigen
    Können denn die anderen Krankheiten, wie Babiose, Elchiose etc. auch erst nach Jahren ausbrechen?
    Leider ja! Hier ein Beispiel: Spätausbruch Babesiose/Ehrlichiose
    Zitat Zitat von Roß Beitrag anzeigen
    Außerdem wollte ich in Euren Verein eintreten. Geht das auch über E-mail?
    Schau mal hier: http://www.parasitus.com/ueberuns/be.../beitritt.html
    Wenn Du die MMK bei Parasitus testen lässt, kannst Du den Mitgliedsantrag gleich mit dem Blut mitschicken. Dann bekommst Du auch gleich den Rabatt.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  8. #8
    Roß
    Gast

    Lächeln keine Leishmaniose!

    Hallo,
    mein Tierarzt hat gerade angrufen. Er hat die Ergebnisse von Laboklin vorliegen. Lassie ist Leishmaniose negativ (freu) und alle anderen Werte sind auch ok, bloß der Babesiose Test war positiv. Er kann sich die Hauterscheinungen damit aber nicht erklären. Der Milben Test kommt noch. Wenn der da ist, bekomme ich die Kopien der Untersuchungsergebnisse. Vielleicht könnt ihr noch mehr daraus erkennen. Ich habe jetzt auch die Rückmeldung bekommen, dass Lassie in Griechenland schon auf Leishmaniose (negativ) getestet war.
    Liebe Grüße
    Sonia

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sonia,

    das freut mich für Lassie und für dich ! Die Behandlung auch alter Babesiosetiter wird empfohlen wegen der Übertragungsgefahr. Man spritzt zweimal im Abstand von 14 Tagen 0,25 ml Carbesia/10 kg Körpergewicht.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Roß
    Gast

    Frage Sarcoptes Milben

    Hallo,
    das letzte Testergebnis ist gestern Abend gekommen und positiv. Es sind Sarcoptes Milben. Laut Laboklin weist der Befund auf eine aktuell vorliegende oder eine noch nicht lang zurückliegende Infektion hin. (Im erneuten Hautgeschabsel war wieder nichts gefunden worden.) Ich bin daraufhin sofort losgefahren und habe "Avocate" vom Tierarzt geholt und meine beiden Hunde damit behandelt. Wo könnte Lassie sich das geholt haben? Ich dachte ich hätte gelesen dass sich Milben nur ausbreiten können, wenn eine Grunderkrankung vorliegt? Ist das Milbenproblem tatsächlich mit 2 Behandlungen erledigt?
    Ich habe auch noch ein Frage zu Lassies Babesiose Befund. Es ist der IFAT Antikörper Test gemacht worden. Lassie hat einen Titer von 1:40 . Mein Tierarzt meint dass wäre nicht behandlungsbedürftig. Es besteht keine Übertragungsgefahr, da Babesiose nur von Zecken übertragen wird und der Wert nicht sehr hoch ist. Stimmt das so?
    Ich würde mich auf Antworten von Euch freuen!
    Und ich bin so froh, dass der Grund für Lassies Juckerei gefunden ist und es meiner kleinen Maus hoffentlich bald wieder besser geht.
    Liebe Grüße
    Sonia

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sonia,

    zu der Sarcoptesbehandlung kannst du bitte mal hier nachlesen: http://www.leishmaniose-forum.de/sho...4&postcount=64. Michaela und Heiko haben gerade das gleiche Problem. Bei Heiko bzw. seinem Hund wurden Spritzen verabreicht, ich halte ein Spot on aber auch für besser. Michaela gab Stronghold, Advocate ist quasi der bessere Nachfolger davon. Ist doch wirklich gut, dass wir das herausgefunden haben!

    Die Babesiose wird natürlich nur von Zecken übertragen, da hat der TA völlig Recht; aber diese Zecken gibt es leider auch hier!!!! Es gab etliche Todesfälle bereits. Und deshalb würde ich die zwei Spritzen geben lassen. Sie werden im Allgemeinen gut vertragen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #12
    UlrikeM
    Gast
    @Andrea,
    warum ist Advocate besser?
    Danke Ulrike

  13. #13
    UlrikeM
    Gast
    @Andrea,
    hab grade schon geguckt, auch wenn es besser ist, kann es nicht anwenden. Enthält Imidaclopridum, dagegen ist meiner hochgradig allergisch. Schnief.
    Ulrike

  14. #14
    Roß
    Gast

    Daumen hoch vielen Dank !!!

    Hallo,
    ich wollte allen, die mir hier geholfen haben, herzlichst danken.
    Ich finde es toll wie um jeden Hund gekämft wird und dass es dieses Forum gibt.
    Alles Gute für Eure Hunde und
    liebe Grüße
    Sonia

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •