+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Borreliose-Nierenwerte

  1. #1
    JuttaM.
    Gast

    Borreliose-Nierenwerte

    Hallo,
    möchte mich mal kurz vorstellen: ich heiße Jutta, habe eine knapp 5-jährige Bernerin.Auf den Rat einer lieben Bekannten aus einem anderen Forum suche ich hier Rat.

    Ich versuch jetzt mal rüber zu bringen,was ich überhaupt fragen möchte.
    Hoffentlich gelingt es mir.

    Also.........
    Luzie hatte im Jahr 2005 eine wirklich heftige Borreliose mit Lahmheiten.....
    Sie bekam mehrere Wochen Doxicyclin und war nach eine paar Monaten wieder klinisch gesund.
    Ihre Blutwerte damals waren:IgG 9300 U/ml, Nierenwerte alle im Norm-Bereich.
    Kontrolluntersuchung im Sommer 2006 brachte uns folgendes Ergebnis:
    IgG 4000 U/mL,Nierenwerte grenzwertig, aber immernoch im Normalbereich.
    Kontolluntersuchung vor einer Woche: IgG 18800 U/ml, Nierenwerte:
    Harnstoff leichr erhöht, Kreatinin grenzwertig.
    Alle Blutuntersuchungen wurden im Nicht-Nüchtern Zustand gezogen und sind, meiner Meinung nach, nach Westernblot.
    Dem Hund geht es nach wie vor wirklich sehr gut, sie ist fit und agil, geht z.B. auch ohne Probleme mit mir joggen.
    Eigentlich hab ich die Blutuntersuchung wegen der schon längst fälligen Impfauffrischung machen lassen. Sie wurde seit 2004 nicht mehr geimpft.

    Unser Urlaub führt uns in diesem Jahr nach Dänemark, da braucht sie zumindest die Tollwut, alles andere verweigert mein Tierarzt aufgrund der Blutwerte (ist mir auch sehr recht ).
    Mein Tierarzt arbeitet auch klassisch-homöopathisch, trotzdem rät er mir ganz dringend zu einem guten Zeckenschutz, keine Hausmittelchen und so. Er ist der Meinung, in der vergangenen Saison hätte sich nochmals eine Borreliose draufgesetzt und Luzie kämpft.
    Die Nierenwerte müssten wir, lt. seiner Meinung, im Auge behalten.
    Darauf hin hab ich dann ein Telefonat mit der Laborärztin geführt, die mir gottseidank, verbotener Weise (Datenschutz usw.) Auskunft gegeben hat.
    Ihrer Meinung nach müsste der Hund eine Nierendiät gekommen und nochmals mit Antibiotika behandelt werden.

    Was tun?
    Weisst jemand einen Rat oder hat Erfahrung?
    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin nicht zu verworren. Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Jutta mit Luzie

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jutta,

    bitte stell mal das letzte Blutbild und die Organwerte deiner Hündin mit den dazugehörigen Referenzwerten hier ein. Dann sieht man sicher mehr und kann dir vernünftig raten.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Na dann tip ich mal.

    Nierenprofil -- Referenzbereich
    Harnstoff 56 mg/dl 20-50
    Kreatitnin 1.59 mg/dl <1.60
    Gesamteiweiß 6.2 g/dl 5.5-7.5
    Calcium 2.66 mmol/l 2.00-3.00
    Natrium 149 mmol/l 140-155
    Kalium 4.8 mmol/l 3.5-5.1
    Phosphat 1.38 mmol/l 0.68-1.62

    Lyme Borreliose -- Beurteilung für IgG und IgM
    IgG >18800 U/ml
    <20 U/ml negativ

    20-24U/ml grenzwertig

    >24U/ml positiv


    IgM 12U/ml

    B.burgdorferi IgG-Blot
    p100 positiv
    VlsE positiv
    p41 positiv
    OspA negativ
    OspC negativ
    p18 positv
    p41 B.garinii negativ
    p41 B.afezelii negativ

    IgM-Blot
    p41 positiv

    alles andere negativ


    Mehr wurde nicht untersucht.
    Ich hoffe man kann daran was sehen.

    lg Jutta

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jutta,

    aus dem sogenannten Nierenprofil kann man nicht viel entnehmen. Man sollte die Untersuchungen immer nüchtern machen lassen. Wenn sich die Nierenwerte deines Hundes beständig nach oben bewegen und nun am Ende des Normbereiches angekommen sind, würde ich auch eine angepasste Ernährung für sinnvoll erachten. Damit meine ich aber keine Industrietrockennahrung aus der Tüte, sondern am besten selbst zubereitete, hochwertige Kost. Viele von uns kochen für ihre Tiere, vielleicht kannst du dir das auch vorstellen.

    Zu den Banden des Blots gehören auch Interpretationen des Labors, ohne die man mit den Werten nichts anfangen kann. Darin müsste stehen, welche bei aktuellen oder nur kurz zurückliegenden Infektionen positiv sind, welche unspezifisch sind und so weiter. Das alles kann bei Borreliose einen zusätzlichen Anhaltspunkt bieten, ob man mit AB behandeln sollte.

    Ich würde aber immer ein Blutbild und ein großes Screening, also alle Organwerte, und eine Eiweißelektrophorese sowie das Befinden des Hundes heranziehen, um eine Entscheidung zu treffen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    JuttaM.
    Gast
    Hallo Andrea,
    erst mal vielen Dank für deine Mühe.

    Zu den Banden - meiner Meinung nach sind das die Banden, die ich aufgeschrieben habe ? Es steht nur noch unter den ganzen positiv-negativ Ergebnissen:
    Die Kombination aus Bandenmuster und - intensität spricht für eine Feldinfektion.

    Kochen für meine Maus kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.
    Weiß ich doch von meinem Vater, der schwer zuckerkrank war, was man mit einer guten Nierendiät noch erreichen kann. Meine Mutter hat mit ihrer "Kocherei" meinem Vater 1,5 Jahre das Leben noch ohne Dialyse ermöglicht.

    Aber wie geht einen Nierendiät für einen Hund?
    Gibt es hierfür irgendwo Lektüre?

    Mein TA schickt mich übrigens mit Luzie nochmal in die Uniklinik zum Ultraschall der Nieren, vielleicht haben die ja auch noch gute Tips.

    lg Jutta

  6. #6
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Jutta,

    Ingrid unsere Ernährungsexpertin hat da bestimmt ein paar Tips für Dich bzgl. der Nierendiät. Bislang habe ich hier nur Gutes gelesen, wenn jemand etwas von Ingrid empfohlenes für den Hund umgesetzt hat ( wir eingeschlossen)

    Wenn Du Dich registrieren lässt, hast Du auch Zugriff auf die Ernährungsthreads, in denen Du schon mal viel Nachlesen kannst.

    Grüße

    Ilona & Robbie

  7. #7
    JuttaM.
    Gast

    Blinzeln

    Danke Ilona, werd ich gleich tun.
    Ich bin wirklich im Moment für jede Hilfe dankbar.
    Vielleicht übertreib ich ja auch, aber bei Bernern und Niere schrillen bei mir alle Alarmglocken.
    Und meine Luzie ist einfach mein Goldstückchen.

    Lg Jutta

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Jutta,
    wenn ich es recht verstanden habe, hast du nach einem guten Zeckenschutz gefragt. Ich kann dir ein "Scalibor-Halsband" empfehlen.
    Der Wirkstoff Deltamethrin gelangt nicht, wie z.B. bei Spot On Präparaten in den Stoffwechsel und stellt so eine relativ geringe Belastung für den Organismus da. Es bleibt sozusagen auf der Haut.
    Es kann, wie bei anderen Präparaten auch, zu Überempfindlichkeiten kommen, aber bei dem Scalibor hat man den deutlichen Vorteil, dass sich das Deltamethrin relativ einfach wieder abshampoonieren läßt, falls es zu Reaktionen kommen sollte.
    Scalibor solltest du bei deinem TA bekommen können.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  9. #9
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Jutta,

    zum Thema Impfungen kann ich Dir diesen Link empfehlen, www.haustierimpfungen.de , Du solltest aber auf jeden Fall bedenken, das nur "gesunde" Hunde überhaupt geimpft werden sollen...

    Kannst ja mal nachlesen.

    Viele Grüße
    Ilona & Robbie

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.095
    Hallo Jutta,

    bei Nierenerkrankungen ist es wichtig weniger Eiweiß zu füttern aber
    dafür sollte das wenige Eiweiß sehr hochwertig sein.
    Der Phosphorgehalt der Nahrungsmittel sollte geringer sein.
    Wenn stark erhöhte Nierenwerte vorhanden sind, ist es unter Umständen
    nötig einen Phosphorbinder (z.B. Impaktine) zum Futter zu geben.

    Für den Hund zu kochen ist gar nicht so schwierig.
    Ein Beispiel für ein Menü wäre:
    Hühnerbrustfleisch mit Kartoffeln und Maisgries , Karotten und Zucchini
    dazu etwas gutes kaltgepresstes Öl, Kräuter der Saison, Kokosflocken
    und etwas Calciumcarbonat.
    Die Fleischmenge ca. 40 Prozent , gerechnet von der Gesamttagesration
    als Richtwert.
    Viele Grüße
    Ingrid

  11. #11
    reg. Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.095
    Hallo Jutta,
    schön dich hier zu lesen .
    Hier bist du in den besten Händen.
    Liebe Grüße Birgit

  12. #12
    JuttaM.
    Gast
    Hallo, komm jetzt endlich mal zum Schreiben.

    Das Scalibor-Halsband wollte ich mir für dieses Jahr besorgen.
    Letzten Sommer hab ich Luzie 1x mit Expot behandelt, sie kratzt ein paar Tage wie ne Irre. Hoffentlich ist Scalibor für sie verträglicher.
    Darf der Hund mit Halsband schwimmen? Sie ist ne Wasserratte!!!

    Geimpft wurde Luzie wegen ihrer Borreliose schon seit 2004 nicht mehr. Aber im September wollen wir nach Dänemark, da braucht sie doch zumindest die Tollwut-Impfung.Alles andere lassen wir.

    Gibt es für die gekochte Nierendiät so was ähnliches wie einen Plan?
    Wenn ja, wo bekomm ich sowas?

    Birgit, du hattest recht,man kann sich in diesem Forum sehr wohl fühlen!!

    Danke für die Ratschläge.

    lg Jutta

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Jutta,
    klares Wasser, egal ob salzig oder nicht, macht dem Wirkstoff nichts aus. Shampoo solltest du allerdings vermeiden, solange der Wirkstoff aktiv sein soll. Wenn es machbar ist, sollte das Alsband vor einem Bad abgenommen werden, um die Gewässer nicht unnötig zu belasten.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Hallo alle,

    wollte nur mal kurz berichten.
    Wir waren mit unserer Luzie in der Uniklinik und haben eine große Ultraschalluntersuchung machen lassen. Alle Organe, einschließlich der Nieren, sind unauffällig
    Die Urinuntersuchung über eine Punktion zeigte auch keinerlei krankhafte Veränderungen.
    Lt. Auskunft der Ärztin sollen wir die Nierenwerte im Auge behalten und sie wieder "normal" füttern, d.h. keine spezielle Nierendiät.
    Was meint ihr dazu?
    Ich würde wirklich sehr gerne für mein Hundchen kochen, aber wie?
    Und was?
    Könnt ihr mir helfen? Gibt es Pläne wie beim Barfen?

    Euch allen noch ein sonniges Wochenende und
    liebe Grüsse
    Jutta mit Luzie

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Jutta,

    Sags nicht weiter, aber wir sind mehrfach im Jahr in Dänemark !
    Haben unsere ungeimpften Hunde einfach mitgenommen, wird doch nicht
    mehr kontrolliert an der Grenze !
    Wo seid ihr denn, wir fahren nämlich auch im Sept. wieder nach Blavand .
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •