+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Borreliose-Nierenwerte

  1. #16
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jutta,

    Ingrid hat dir doch bezüglich der Ernährung oben schon Tipps gegeben. Recht konkrete sogar. Hast du es schon mal versucht? Wenn du noch spezielle Fragen hast, hilft sie dir bestimmt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #17
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Guten Morgen,

    net böse sein Andrea , ich weiß schon, ich stell mich da ein bißchen arg an.
    Ich dachte nur, es gibt vielleicht für diese Art der Ernährung genauso hilfreiche Büchlein wie für die Barfer, manche Menschen brauchen alles schwarz auf weiß, gehör ich scheinbar dazu.

    @Sabine
    Wir sind im September in Nordwestjütland, in der Nähe von Blohus.
    Da waren wir schön öfter, es ist wunderschön da.

    lg Jutta

  3. #18
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Zitat Zitat von JuttaM Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur, es gibt vielleicht für diese Art der Ernährung genauso hilfreiche Büchlein wie für die Barfer, manche Menschen brauchen alles schwarz auf weiß, gehör ich scheinbar dazu.

    Tja, dazu findet man nur wenige Angabe in der Literatur. Alleine im Meyer/Zentek habe ich genauere Werte für eine Nierendiät gefunden.


    Wenn du wegen der Mengen unsicher bist...

    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    Für den Hund zu kochen ist gar nicht so schwierig.
    Ein Beispiel für ein Menü wäre:
    Hühnerbrustfleisch mit Kartoffeln und Maisgries , Karotten und Zucchini
    dazu etwas gutes kaltgepresstes Öl, Kräuter der Saison, Kokosflocken
    und etwas Calciumcarbonat.
    Die Fleischmenge ca. 40 Prozent , gerechnet von der Gesamttagesration
    als Richtwert.

    ...dann schreib doch mal wie schwer dein Bernermädel ist und ich rechne dir mal ein paar Beispielmenüs.

    Meine Lilli hatte um Weihnachten rum auch grenzwertige Nierenwerte und da habe ich mit Ingrids Hilfe auch eine moderate Nierendiät gefüttert. Allerdings füttere ich das Fleisch und den Pansen roh und nur das Gemüse und das Getreide koche ich. Knochen darf Lilli auch bekommen, eben weil ihre Werte nicht so dramatisch waren. Ingrid hatte mir damals einige Gemüse- und Getreidesorten genannt die noch so in Frage kommen. Von daher könnte ich dir also einige Vorschläge machen, wie ich zB auf Ingrids Rat hin gefüttert habe.


    Im Endeffekt fütterst du bei einer Nierendiät Phosphorarm und die Eiweißmenge wird ebenfalls an den Hund angepasst gefüttert. Ein gesunder Hund kann viel mehr Eiweiß vertragen, als er überhaupt für seine Zellerneuerung braucht, ein nierengeschädigter Hund bekommt nur die Menge die seinen Mindestbedarf deckt. Das so als Kurzzusammenfassung einer Nierendiät.

    Wobei ich da im Hinterkopf habe, dass es neuere Untersuchungen gibt, die besagen, dass eine Eiweißreduzierung nicht notwändig ist. Müsste ich mal nachforschen wo ich das gelesen habe.
    Geändert von henri (15.04.2007 um 14:00 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #19
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Hallo Michaela,
    wäre schön, wenn du ein paar Tips für mich hättest.
    Mein Berner-Tier wiegt zw. 32 und 34 kg und ist eher die Sportvariante.
    Ein agiles, zierliches "Hüpferding" , frißt einfach alles, auch Dinge die für den Menschengeschmack einfach nur bähhh sind.

    lg Jutta

  5. #20
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hi Jutta!
    Ok, also bei angenommenen 32 kg benötigt deine Bernermaus ca. 52 g Rohprotein, das sind ca. 250 - 290 g Fleisch pro Tag (Rohprotein je nach Fleischsorte liegt so um 18-20 g je 100 g Fleisch). Das entspricht dann auch den 40 % die Ingrid bereits genannt hatte.

    Energiebedarf mind. 5,8 MJ, max. 6,9 MJ
    Max. Phosphorgehalt 1440 mg
    Min. Calciumbedarf 1600 mg


    Beispielfuttermengen:

    1.
    250 g Hühnerbrust
    200 g Kartoffeln
    200 g Möhren
    5 g Öl
    100 g Schweineschmalz


    2.
    250 g Rinderherz
    150 g Haferflocken
    150 g Möhren
    1 Eigelb
    5 g Öl
    40 g Schweineschmalz

    3.
    250 g Grüner Pansen
    150 g Gerstengraupen
    150 g Möhren
    5 g Öl
    50 g Schweineschmalz

    Mit diesen drei Rezepten liegst du bei 100 % Energiebedarf und 100 % Eiweißbedarf (leicht reduziert, also die 52 g Protein liegen unter dem Eiweißbedarf eines gesunden Hundes), aber noch weit unter der Phoshorobergrenze und weit unter dem Calciumbedarf, daher solltest du dann alle 2-3 Tage das Fleisch durch fleischige Knochen ersetzen, also zB Kaninchenklein (gibst bei uns im Supermarkt im Gefrierabteil in 500 g Packungen) oder Karkassen (Hühnerklein ohne Haut) oder Kalbstbrustknochen.


    Also zB:

    4.
    250 g Kaninchenklein
    150 g Hirse
    150 g Gemüse
    5 g Öl
    50 g Schmalz

    Die Möhren kannst du gegen alle möglichen Gemüsesorten austauschen oder mischen. Also statt 150 g Möhren eben 100 g Möhren und 50 g Zucchini oder Fenchel oder Pastinaken oder auch Salat.

    Und bei dem Getreide genauso. Also Haferflocken, Gerstengraupen, Hirse etc. haben alle in etwa den gleichen Phosphorwert.


    Fütterst du fetteres Fleisch, dann kannst du das Schmalz weglassen. Nur wenn deine Maus abnimmt, wieder tierisches Fett zugeben.

    Gibst du unterwegs viele Leckerchen? Da weiß ich jetzt nicht was Ingrid empfiehlt. Ich habe hauptsächlich getrocknete Lunge verfüttert. Selbstgetrocknete, die kann ich bequem in kleine Stücke brechen. Aber ansonsten auch mal etwas Trockenfutter.
    Geändert von henri (16.04.2007 um 22:50 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #21
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Danke Michaela,
    lese ich das jetzt richtig, die Futtermenge liegt ähnlich wie beim barfen bei ca. 2% des Körpergewichtes.
    So jetzt mal zum Fleisch: ich bekomme hier bei uns Rinderkopffleisch, Blättermagen, mageres Rindfleisch,Lammfleisch (alles roh gefroren),Entenfleisch
    (gekocht gefroren) in einem Futterladen. Beim hiesigen Schlachthof muss ich noch nachfragen, was es gibt.
    Falls ich keine Knochen bekomme, kann ich doch auch Calciumcarbonat zugeben.
    Wieviel dann?
    Wie sieht es mit Nudeln aus? Bleiben ja oft mal von uns übrig, wäre ganz praktisch.
    Was brauch sonst noch an Zusätzen? Welches Öl kann ich verwenden?
    Viele Fragen , ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.

    lg Jutta

  7. #22
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hi Jutta!
    Du kannst alles füttern. Rinderkopffleisch zB ist fettreicher, dann brauchst du kein Schmalz zugeben. Ich hatte oben beim Hühnerklein geschrieben "ohne Haut", das ist bei deinem Hund aber egal bzw. du kannst ihm die Haut mitfüttern. Da habe ich mich vertan, denn dein Hund hat ja keine LM und muss von daher auch nicht purinarm ernährt werden.

    Also an Fleisch kannst du alle Sorten verfütttern, Blättermagen, Pansen auch, Nudeln sind auch kein Problem. Die haben auch den gleichen Energiegehalt wie andere Getreidesorten.

    An Zusätzen fällt mir grad nichts ein außer Salz und Öl. Also ich gebe zu dem gemüse was ich koche auch immer etwas Salz. An Öl gebe ich kaltgepresste Sorten, also zB Leinöl, Rapsöl, Lachsöl etc. (Ab und zu ca. 1-2 mal pro Monat eine Vit E Tabl. zusätzlich).

    Also die Dermatologin hatte mir empfohlen meinem Hovawart 6 Esslöffel Öl ins Futter zu geben. Das nehme ich jetzt nicht sooo genau, aber ich gebe schon einen ordentlichen Schluck übers Futter. Naja und ca. 2 mal die Woche ein rohes Eigelb. Mehr an Zusätzen gebe ich nicht.

    Ach so zu dem Calziumcarbonat. Da weiß ich die Menge so nicht auswändig (oder immer noch auswendig?). Ich meine es enthält so um die 20-26 % Calzium. Und ein erwachsener Hund benötigt 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Das sind dann für deinen Hund die 1600 mg, die ich oben geschrieben hatte. Mal sieben sind das also 11200 mg die Woche. Also 11,2 g, also bei 20-26 % ca. 50 g Calciumcarbonat. Aber wie gesagt, weiß jetzt grad nicht den genauen Wert.

    Ich persönlich halte nicht so viel von künstlich zugefügten Mineralstoffen. Wenn es irgend geht, dann gebe ich lieber Knochen. Und da bei meiner Lilli die Werte auch nur grenzwertig schlecht waren, konnte sie ihre geliebten Knochen weiter bekommen, nur eben weniger als vorher. Mehr auf ihren Bedarf abgestimmt.

    Bei deiner Bernermaus wären das ja auch nur ca. 100 g reine Knochensubstanz vom Rind die Woche. Oder ca. 800 g Hühnerklein.

    Wenn deine Hündin noch keine Knochen gewohnt ist, dann fang mit weichen Knochen an. Keine Rinderknochen, sondern lieber zB Hühnerflügel oder Kalbstbrustknochen. Musst du ausprobieren was sie gerne mag. Und am Anfang nur ganz wenig geben und erst 2-3 Tage später wieder wenig und den Output beobachten. Wenn er nicht zu fest ist, erst dann mehr Knochen geben. Lieber zu Anfang zu langsam als zu schnell mit den Knochen sein.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #23
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Danke Michaela,
    ich denke jetzt komm ich ganz gut klar.

    lg Jutta mit Luzie, die grad Blättermagen mit Karotten frißt

  9. #24
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ich möchte mal wieder kurz berichten und um neuen Rat fragen.
    Luzies Ernährung wurde umgestellt wie ihr mir geraten habt. Es bekommt ihr wirklich sehr gut, sie frißt mit großer Begeisterung und ist einfach immer gut drauf.
    So jetzt mein Problem:
    Bei einem neuen Blutbild von der letzten Woche (nur Nierenprofil) kam als Ergebnis ein zu hoher Phosphat-Wert, Krea und Harnstoff sind im oberen Bereich, aber besser als im März.
    Luzie frißt ihr Fleisch teil roh, teils gekocht.
    Mein TA hat mich angesprochen und gefragt, ob sie am Vortag Fleisch und Getreide bekam (hatte sie beides) und meint es käme dann wohl davon.
    Was kann ich über die Ernährung noch tun?
    Muss ich mir Gedanken machen?

    lg Jutta und nen schönen Sonntag noch

  10. #25
    Robbiemama
    Gast
    Huhu Jutta,

    bei Rohfütterung kann es schon mal zur Erhöhung der angesprochenen Werte kommen, weil die "Normwerte" ja von FeFu Hunden festgelegt wurden.
    Da würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen.
    Viele Grüße
    Ilona

  11. #26
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Jutta,

    magst Du vielleicht die neuen Nierenwerte mal komplett einstellen? Dann sieht man konkreter, worüber man redet. Gab es zwischenzeitlich auch mal weitere Blutwerte (Blutbild, Leber, Eiweißelektrophorese)?
    Magst Du auch noch mal aufschreiben, was Du nun genau in welchen Mengen fütterst?

    Liebe Grüße

    Steffi

  12. #27
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Na dann tipp ich mal:

    Mein Ta hat nur ein Nierenprofil machen lassen, die Leberwerte waren im März alle in Ordnung.

    Harnstoff 39 mg 20-50m
    Krea 1.49mg <1.60
    Gesamteiweiß 6.0g 5.5-7.5
    Calcium 2.67 mmol 2.00-3.00
    Kalium 4.7 mmol 3.5-5.1
    Natrium 145 mmol 140-155
    Phosphat 1.76 mmol 0.68-1.62


    Ich halte mich beim Füttern so in etwa an die 2% Richtlinie, also ca. 650-750g Gesamtfuttermenge, davon 40% Fleisch (entweder gekocht oder roh), der Rest Gemüse/Obst und Kohlehydrate.
    Fleischsorten sind Rind, Huhn,Lahm und Pute.
    Gemüse immer Karotten und Zuccini und noch was drittes dazu z.B. Salat, Fenchel,Äpfel und sonstige Früchte der Saison.
    Die Sattmacher sind Nudeln, Reis, Hirse, Maisgries und Kartoffeln.
    Eigelb und Milchprodukte 2-3 in der Woche.Verschiedene Öle, Kräuter und Kokosflocken. Calcium decke ich kaum über Knochen, da muss sie noch das "anständige" Fressen üben. Ich nehme hierfür Eierschalen.
    Als Leckerli brauche ich im Moment noch meine Trockenfutterreste auf.

    So, ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

    lg Jutta

  13. #28
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Jutta,

    die Nierenwerte sehen doch gut aus, nur das Phosphat ist etwas erhöht. Vielleicht fällt Ingrid noch was ein, wie man da ernährungstechnisch was tun kann.

    Liebe Grüße

    Steffi

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Jutta,

    bei diesem Befund würde ich mir keine Sorgen machen.
    Du kannst anstatt der Eierschalen , Calciumcarbonat verwenden, das bindet
    etwas überschüssigen Phosphor.
    Calciumcarbonat gibt es in der Apotheke zu kaufen.
    Viele Grüße
    Ingrid

  15. #30
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Ein dickes Dankeschön an Euch.

    lg Jutta

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •