+ Antworten
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: Dori - Dalmatiner mit Leishmaniose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52

    Brauche auch einen Rat

    Hallo, bin heute zum ersten Mal auf eurer Seite.
    Meine Dori, ein Dalmatiner, hat auch Leishmaniose. Wird zur Zeit mit Allopurinol behandelt.
    Vorgeschichte: Januar 07 Lustlos, nichts gefressen. Bin dann gleich zum Tierarzt. Er gab uns Antipiotika. Der Zustand verschlechterte sich aber, dann bekam Dori Spritzen, nach einer Woche Behandlung trank sie über 5 Tage nichts. Ich wieder, jeden 2 Tag zum Arzt, nachgefragt ob nicht nun endlich eine Infusion fällig wäre, da sie ja nun schon seit 5 Tagen nichts trinkt, gefressen hat sie schon 10 Tage nicht. Nach langem hin und her bin ich dann mit meinem Hund Samstags in die Tierklinik. Wo sie auch gleich dortbehalten wurde. Sie bekam erstmal Infusionen damit sie nicht austrocknet. Blutbild war in Ordnung. Nur den Test für Leishmaniose wurde eingeschickt. Nach 5 Tagen bekam ich dann den Bescheid das unser Hund positiv ist. Seitdem bekommt sie Allopurinol 2mal 300mg. Der Zustand wurde besser. Nun im März hatte Sie wieder einen Schub. Sie hat Schleimhautleishmaniose. Fieber über 40. Wieder Behandlung mit Antipiotika. Nach einer Woche der nächste Schub, trotz Anti.. Sonntag hatte sie 40,7 Fieber. Montag, sprich gestern 40,1. Sie liegt nur da. Frißt nur aus der Hand. Trinkt sehr wenig. Ich soll das Allu auf 4 Tabletten a 300mg. geben. Sprich Morgens 2 und Abends 2.
    Wollte nun mit Glucantime anfangen, aber bei dem Fieber ist das wahrscheinlich nicht gut. Wer hat erfahrung mit Glucantime. Achja meine Dori wird im August 10 Jahre alt. Getestet wurde Glucantime immer nur bei jungen Hunden. Niernenwerte sind in Ordnung.
    Freue mich auf Antworten. Danke.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo doridalmatiner,
    willkommen hier im Forum!

    Deine Dori hat es ja ganz schön erwischt.
    Ich gehöre zwar selbst zu den Betroffenen und nicht zu den Fachleuten, aber irgendwie hört sich das nicht nur nach Leishmaniose an. (Kann mich aber auch täuschen.)
    Wurde Dori denn auch auf andere Krankheiten, insbesondere Ehrlichiose, Anaplasmose und Babesiose getestet? Aus welchem Land kommt Dori?

    Was Du auf jeden Fall ganz dringend tun musst, damit Dir hier konkret geholfen werden kann, ist ein aktuelles großes Blutbild mit allen Organwerten und eine Eiweißelektrophorese (davon unbedingt die Kurvendarstellung) von Dori hier einzustellen.
    Hier kann ja keiner Deinen Hund live ansehen und untersuchen, daher sind konkrete Befunde die Vorraussetzung für eine seriöse Beratung.

    Mit dem Einsatz von Glucantime wäre ich sehr vorsichtig. Es ist extrem Leber- und Nierentoxisch und viele Leishmanienstämme sind bereits resistent. D.h. oft schadet es dem Hund und wirkt gar nicht.
    Falls Allopurinol alleine nicht ausreichen sollte, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die weniger belastend sind als Glucantime. Oft liegen in solch einem Fall eine oder mehrere Koinfektionen vor, die zuerst behandelt werden müssen.

    Wie schwer ist Dori? Die Allo-Dosis darf die maximale Tagesmenge von 900mg, bzw. 30mg/kgKW keinesfalls übersteigen und sollte auf 2-3 Gaben über den Tag verteilt werden (das machst Du ja schon).
    Wann wurde Dori denn zum letzten mal geimpft und gegen was? Als LM-Hund-Besitzer ist es wichtig zu wissen, dass nur gesunde Hund geimpft werden dürfen. D.h. LM-Hunde sollen überhaupt nicht mehr geimpft werden. Wie die Erfahrung hier zeigt, wissen das leider sogar viele TÄ nicht, oder wollen es nicht wissen.

    Jetzt hoffe ich, dass Du die wichtigen Informationen schnell beisammen hast und Dori bald geholfen werden kann…



    Unsere Fachleute hier kennen sich wirklich richtig gut aus und sind vorallem auf dem neuesten Wissensstand.

    Jane, vielleicht kannst Du diese Beiträge in ein eigenes Thema verschieben, damit Adelinas Thread nicht durcheinander kommt. – Danke!
    Geändert von Uschi mit Sardi (27.03.2007 um 15:45 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Danke erstmal. Also unser Dori wiegt zur Zeit 21 kg. Wir haben Sie von einem Züchter aus Rheinland-Pfalz gekauft. Sind mit Ihr 4 mal nach Italien gefahren, das ist aber schon 6 Jahre her.
    Aber ihr Fell hatte schon seit einigen Jahren Probleme, immer schuppig, kein Glanz und sie hat auch immer sehr viel Haare verloren. Waren deshalb immer beim TA der sagte nur probieren sie ein anderes Futter, was nicht geholfen hat. Daraufhin meinte sie damit müssen sie halt leben.
    Wir haben Morgen wieder ein Termin beim TA, da lass ich mir mal eine Kopie vom Blutbild geben, damit ich auch weiß was alles getestet wurde.
    Seit gestern frißt sie nur noch aus der Hand, Heute noch garnichts. Habe sie mit in meinem Büro.
    Gruß Claudia

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Danke Jane!

    Hallo Claudia,
    ja, tipp mal alle neueren Befunde, die es von Dori gibt, komplett mit Referenzwerten hier rein (oder einscannen und als Foto einstellen). Vielleicht sieht man dort schon erste Hinweise…
    Die Eiweißelektrophorese ist bei Leishmaniose für eine Einschätzung und Therapiekontrolle besonders wichtig. Diese solltest Du auf jeden Fall gleich machen lassen, falls das, wie ich vermute, noch nicht geschehen ist.
    Andere Untersuchungen kann man dann bei Bedarf auch noch im Labor nachfordern, wenn genügend Blut bzw. Serum eingeschickt wurde.

    Im Urlaub kann sich Hund den Mist natürlich auch holen und einige der Krankheiten, wie Anaplasmose und Babeliose gibt es inzwischen auch hier.
    Es kann tatsächlich viele Jahre dauern bis die Krankheiten ausbrechen. Oft kann der Hund die Erreger jahrelang gut in Schach halten, bis dann irgendwann eine Impfung, Stress, das fortschreitende Alter und/oder weitere Faktoren das Immunsystem schwächen oder aus dem Gleichgewicht bringen…

    Was fütterst Du denn jetzt?
    Ingrid berät uns hier in Ernährungsfragen. Die meisten Foris bereiten das Futter für ihre 4-beinigen Patienten selbst zu. Leider gibt es kaum FeFu, dass man als gesund bezeichnen kann. Im Besten fall sind es nur künstliche Vitamine, die den Körper belasten.
    Ingrid berücksichtigt bei Ihren Empfehlungen auch die Möglichkeiten der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Es ist erstaunlich, was eine gesunde, auf das Individuum abgestimmte Ernährung alles bewirken kann.

    Es freut mich für Dori, dass sie mit Dir ins Büro darf. Sardi hat es da nicht so gut. Aber sie fühlt sich zuhause im Garten in ihrer Hütte auch sehr wohl.
    Geändert von Uschi mit Sardi (28.03.2007 um 10:21 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Uschi,

    also unsere Dori bekommt zur Zeit, wenn sie mal was frisst, Dosenfutter von Rinti. Habe aber auch am Montag Trockenfutter gekauft, Diätbasis, damit nicht ihre Leberwerte hochgehen.
    Habe aber auch davor schon gekocht, Kartoffeln, Karotten und Panzen untergemischt. Dann laß ich im Internet das man bei Leishmaniose keine Innereien geben soll, deswegen bin ich wieder auf Dosenfutter umgestiegen.
    Reis verträgt sie garnicht, davon bekommt sie Durchfall.

    Geimpft wurde sie vor einem Jahr nur gegen Tollwut, was halt immer ansteht.
    Dieses Jahr habe ich es noch nicht gemacht, da sie ja immer Fieber hat.

    Werde Morgen in der Tierklinik nachfragen, nach dem Eiweißelektrophorese, mal schauen.

    Ich hoffe nur das das Fieber nun endlich fällt.

    Seit 2 Tagen zuckt auch ab und zu ihr ganzes Fell, kommt das auch davon?

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Claudia,
    keine Innereien, zu füttern bezieht sich nicht auf die LM, sondern auf die Gabe von Allopurinol. Das hat damit zu tun, dass das Medikament in den Eiweißstoffwechsel eingreift und sich Xantinsteine im Urin bilden können, wenn die Nahrung stark purinhaltig ist.
    Die meisten Lebensmittel enthält mehr oder weniger viel Purin. Besonders viel haben eben Innereinen, aber auch die Haut von Geflügel und Fischen und auch das Fleisch von einigen Fischsorten. Weil Innereien, wie z.B. Pansen, Leber und Herz aber andererseits sehr gesund sind, gibt man sie dann unter Allo weniger (1x/Woche).
    Die meisten FeFu enthalten übrigens sehr viele Innereien, Tierhäute, …, was sich in der Deklaration hinter Tierische Nebenprodukte versteckt.

    Der große Vorteil beim selbst Kochen ist eben auch, dass man nicht so gut Vertragenes einfach weglassen kann. Bei FeFu weiß man meistens nicht mal was alles drin ist.

    Wenn Du Interesse hast, schaut Ingrid sicher mal hier vorbei… IIIIIIIINGRIIIIIIIID!!!

    Impfen würde ich Dori nicht mehr. LM ist eine chronische Erkrankung und kranke Hund dürfen lt. Beipackzettel aller Impfstoffe nicht geimpft werden. Aber wenn Dori im Erwachsenenalter mindestens 2x gegen TW geimpft wurde ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis an ihr Lebensende geschützt.
    Mehr Impfinfos findest Du unter www.haustierimpfungen.de

    Ich hoffe nur das das Fieber nun endlich fällt.
    Das hoffe ich auch…
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Claudia,
    du hast ja heute den Termin beim TA. Ich möchte dir Raten unbedungt die Nierenwerte HEUTE kontrollieren zu lassen. Du schreibst von einer Tierklinik. Dort wird man in der Lage sein ein Blutbild mit den Organwerten (Niere, Leber) anfertigen zu können.
    Ich habe das ungute Gefühl, dass sich bei deiner Dori die Nieren langsam verabschieden und daher möchte ich dir anraten die Werte untersuchen zu lassen!
    Weiterhin würde ich darauf achten, das nicht weiter wie wild AB gespritzt wird. Das ist deinem Hund, in den jetzigen Zustand, nicht produktiv.
    Bitte lass auch heute unbedingt auf weitere Mittelmeererkrankungen testen, falls das noch nicht gemacht wurde. Wie Uschi schon schrieb, liegen oft mehrfachinfektionen vor.

    Bitte warte mit den Untersuchungen nicht mehr zu lasen. So schlecht wie es Dori zu gehen scheint, hast du nicht mehr alle Zeit der Welt!

    Also, dein "Einkaufszettel" für den TA-Besuch heute:
    Großes Screening (Klinische Chemie, Organwerte)
    Eiweißelektrophorese als Kurvendarstellung und
    Test auf alle in Frage kommenden Mittelmeerkrankheiten

    Alles gute für heute!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52

    Lächeln

    Hallo Uschi
    hallo Kerstin,

    erstmal danke. Werde in der Tierklinik gleich mal nachfragen, ob im Januar nur auf LM getestet wurde und mir auch eine Kopie geben lassen. Machen die das so ohne weiteres?
    Denn Rest werde ich Heute Abend dann hoffentlich klären.
    Bis dann liebe Grüße

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Claudia,
    leider wissen fast alle hier im Forum, dass manche TÄ da teilweise etwas "sensibel" reagieren, aber grundsätzlich ist es so, dass du immer eine Anrecht auf Befundkopien hast - egal was - denn du bezahlst diese Untersuchungen ja auch!
    Wenn tatsächlich nur auf LM getestet wurde, lass bitte gleich weitere Untersuchungen machen! In der Klinik wird man auch ein aktuelles Blutbild anfertigen können. Das wäre auch sehr wichtig, weil es deiner Dori so schlecht geht. Schieb das nicht auf die Lange Bank!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    ich kann mich Kerstin nur anschließen! Es hört sich auch für mich so an, als hättest du nicht alle Zeit der Welt. Antibiotika helfen gegen Leishmaniose nicht, Fieber ist auch nicht unbedingt ein Leitsymptom. Hat Dori denn inzwischen gefressen und getrunken? Wie sieht ihr Urin aus?

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    unsere Dori trinkt schon immer sehr wenig. Am liebsten aus unserem Teich. Auch trinkt sie ab und zu aus ihrer Schüssel. Fressen möchte sie nicht so viel, aber immerhin frißt sie schon wieder was und wenn es auch nur durch das füttern per Hand ist. Naja mal schauen was die TA heute sagen. Habe mir alles notiert und werde die TA heute mal löchern.

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Achja vergessen, der Urin ist gelb. Scheint aber normal zu sein, wenn mann so wenig trinkt.
    Gruß Claudia

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Guten Morgen alle zusammen,

    war gestern nun in der Tierklinik, war etwas enttäuscht da die TÄ (4 Personen, die die Dori schon kannten) alle frei hatten. Nun kam eine "Neue". Die nur fragte wie es der Dori geht. Nach meinen Fragen über ein Blutbild, Elektro.. wisch sie aus. Sie meinte nur ein Blutbild solten wir erst machen wenn sie die Amoxiclav noch eine Weile eingenommen hat. Sprich am Montag, den 02.04.

    Sie gab der Dori eine Spritze zum Apetittanregen, Fieber hatte sie keins mehr 38.9 Temperatur normal.
    Gestern Abend hat sie dann auch 70g Low Protein von Reddy Canin K-Rezeptur gegessen, na immerhin.

    Heute Morgen wollte sie wieder nichts, sie hat nur die Tabletten Amoxiclov 200/50mg 1,5 Tabl. und Allopurinol 300mg 2 Tabl. genommen, aber auch nur in Leberwurst versteckt. Nun soll ich ihr auch noch Vitamin B Tabletten geben, davon 2 * 1 Tabl.

    Nun zu den Blutwerten vom 25.03.07
    Klinische Chemie
    BUN = 7. mg/dl (7.-27.)
    CREA = 0,9 mg/dl (0,5-1,8)
    TP = 7,2 g /dl (5,2-8,2)
    ALT = 280 U/L (10-100) HOCH
    ALKP = 582 U/L (23-212) HOCH
    GLU = 87 mg/dl (70-143)

    Hämatologie
    RBC = 6,67 M/uL (5,50-8,50)
    HCT = 45,1 % (37,0-55,0)
    HGB = 15,9 g/dl (12,0-18,0)
    MCV = 67,6 fl (60,0-77,0)
    MCH = 23,84 pg (18,50-30,0)
    MCHC = 35,3 g/dl (30,0-37,5)
    RDW = 16,0 % (14,7-17,9)
    %RETIC = 0,2 %
    RETIC = 14,1 K/uL
    WBC = 22,79 K/ uL (5,50-16,90) HOCH
    %NEU = 89,8 %
    %LYM = 2,9 %
    %MONO = 5,4 %
    %EOS = 1,8 %
    %BASO = 0,1 %
    NEU = 20,47 K/uL (2,00-12,0) HOCH
    LYM = 0,67 K/uL (0,50-4,90)
    MONO = 1,22 K/uL (0,30-2,00)
    EOS = 0,41 K/uL (0,10-1,49)
    BASO = 0,01 K/uL (0,00-0,10)
    PLT = 544, K/uL (175-500) HOCH
    MPV = 10,66 fL
    PDW = 18,1 %
    PCT = 0,60 %

    Habe auch die Blutwerte vom 12.03.07 und 13.01.07, benötigt Ihr die auch?

    Desweiteren die Untersuchung über Reisekrankheiten-Basis-Profil
    Leishmaniose (igG, IFAT) 1:256 <1:32
    Babesia canis (igG, IFAT) negativ <1:16
    Ehrlichia canis (IgG, IFAT) 1:20 <1:40

    Direkter Coombstest negativ
    Autoantikörper-Screening (ANA) negativ

    So nun sind alle verfügbaren Daten eingegeben, eigentlich sind die Leishmaniosen-Titer gar nicht so hoch ? Oder ?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
    Lieben Gruß
    Claudia

  14. #14
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    wie viel Allopurinol gibst du deinem Hund? Ich sehe überhaupt nicht, auf welcher Basis Dori das überhaupt einnehmen soll. Schade, dass du nicht auf einer Elektrophorese bestanden hast, die würde uns Aufschluss darüber geben. TP ist ja wohl das Gesamteiweiß, das ist nicht mal erhöht.

    Ich würde dem Hund Mariendistel dringend geben bei der Leberbelastung!

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    laut dem Befund aus dem Labor, Therapie mit 20-30 mg Allopurinol /kg pro Tag zu empfehlen.

    Wir haben dann 2* 1 Tablette 300mg, bis zum 25.03.07 gegeben, Sonntags waren wir dann ja wieder in der Klinik, da wurde uns gesagt wir müssen die Dosis erhöhen auf 2*2 Tabletten 300mg.

    Gruß Claudia

+ Antworten
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •