+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 103

Thema: Dori - Dalmatiner mit Leishmaniose

  1. #16
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Vergessen:
    wo bekomme ich Mariendistel?

    Gruß Claudia

  2. #17
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Ja, Claudia, und nun frage ich: Wie viel gibst du deinem Hund?? Wenn du heute morgen schon 2 Tabletten Allo gegeben hast, heißt das, du willst die 1200 mg ihr täglich geben?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #18
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    So ist mir das von der Tierklinik vorgegeben worden, es stimmt das sind 1200mg. Laut meiner Berechnung sollte es nur 630mg sein, aber der Arzt am Sonntag hat dies so vorgegeben. Kann ich die Dosis einfach wieder absetzen? Man vertraut ja eigentlich dem Arzt wenn er was sagt, die müssen ja damit Erfahrung haben. Sollte man glauben!!

  4. #19
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    durch deinen Fall ziehen sich etliche Missverständnisse:
    Nun im März hatte Sie wieder einen Schub. Sie hat Schleimhautleishmaniose. Fieber über 40. Wieder Behandlung mit Antipiotika. Nach einer Woche der nächste Schub, trotz Anti..
    Es handelt sich immer um die viszerale Leishmaniose hier. Es kann die Haut mitbetroffen sein, das sind äußere Ausprägungen, aber die inneren Organe sind immer involviert.

    Antibiotika sind kein Mittel gegen Leishmaniose. Der Satz, jetzt hat sie wieder einen Schub trotz Antibiotika, zeigt, dass da etwas falsch interpretiert wird. Wenn ihr vor sechs Jahren mit dem Hund das letzte Mal in Italien wart, bricht jetzt auch eine eventuelle schon lange latente Leishmaniose nicht mit Fieberschüben aus. Und wenn die TÄe Amoxiclav verordnen, sieht man, dass sie einen unbekannten bakteriellen Infekt damit zu bekämpfen versuchen. Das ist ja auch legitim, solange sich darauf eine Besserung einstellt.

    Dass etwas Akutes vorliegen muss, sieht man an den erhöhten weißen Blutkörperchen. Was das ist, kann man so nicht sehen. Deutlich ist auch eine Leberbelastung.

    Falsch ist es, jetzt nach dem entdeckten Leishmaniosetiter einen Tunnelblick zu bekommen und alles der bösen Krankheit zuzuschreiben! Hilflos wird dann die Dosis über das zuträgliche Maß erhöht, nach dem Motto: Viel muss viel helfen.

    Man kann momentan überhaupt nicht sehen, ob Dori an Leishmaniose erkrankt ist und das Allopurinol braucht. Ein Titer ist noch keine Krankheit. Um die Leishmaniose einschätzen zu können, braucht man eine Eiweißelektrophorese, das wurde nun bereits etliche Male gesagt.

    Du hast ja nun bereits Behandlungsversuche bei deinem Hund hinter dir und suchst um Rat nach. Den hast du nun bekommen, die Schlüsse musst du selbst daraus ziehen. Du hast es in der Hand, was du machen lassen willst.

    Wenn es mein Hund wäre, würde ich die Angelegenheit schnellstens abklären und nicht Medikamente in Überdosierung in das Tier stopfen. Ich weiß, du meinst es gut und möchtest gern der Tierklinik vertrauen. Aber man muss selbst die Verantwortung tragen!

    Liebe Grüße
    Andrea

    Mariendistel bekommst du verschiedene Produkte in Apotheken. Achte auf den Silimaringehalt! Man gibt 200 mg/ 10 kg KW zweimal täglich während einer akuten Belastung und danach die Hälfte als Langzeitgabe.

  5. #20
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    ich werde die Allo runtersetzen, wie am Anfang. Sprich 2*1 Tablette sodass sie nur 600mg zu sich nimmt.

    Am Montag werde ich nun darauf bestehen ein großes Blutbild machen zu lassen und auch eine Eiweißelektrophorese.

    Gestern ich die Ärztin da nicht eingestiegen, mir schien als ob sie mich nur schnell los werden wollte, wegen der Fragerei. Aber am Montag bestehe ich auf die Untersuchungen.

    Gefragt hatte ich schonmal wegen den erhöhten Leberwerten, da sagte siwe nur das liegt am Antipiotika.

    Im Januar waren alle Blutwerte noch in Ordnung.

    12.03.07
    ALT = 408 U/L (10-100) Hoch
    ALKP = 305 U/L (23-212) Hoch
    die anderen Werte waren da auch noch in Ordnung.

    Die Werte vom 25.03. habe ich ja schon geschrieben.

    Lieben Gruß
    Claudia

  6. #21
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    So war nun gestern nochmal in der Klinik. Und nun hier mein Bericht:
    dies hat nichts mit der LM zutun, nur damit man weiß wie es der Dori geht.
    Sie ist seit dem 21.03. läufig, haben Ultraschall von der Gebärmutter, Leber und Niere machen lassen. An der Gebärmutter ist eine kleine Züste. Daraufhin schlug mir die TÄ vor, doch die ganze Gebärmutter mit Eierstöcken zu entfernen. Wenn sie dann in Narkose wäre, könnte man gleich mal eine Knochenmarkpunktion entnehmen um zusehen wie weit die LM ist, das wäre die beste Diagnose zu allen anderen Tests.

    Blutbild für Parastien, (wird nun ausgeweitet auf weitere Mittelmeerkrankheiten, da das Krankheitsbild von der Dori, nur für LM, so untypisch ist) Eiweißelektrophorese wird ins Labor nach Freiburg geschickt, Ergebniss wird voraussichtlich in 4 Tagen erscheinen. Habe auch nochmals ein großes Blutbild machen lassen und nun hier das Ergebniss:
    Hämatologie: vom 2.4.
    RBC=4,82M/uL (5,50-8,50) niedrig
    HCT=33,5% (37,00-55,0)niedrig
    HGB=11,1g/dL (12,0-18,0)niedrig
    MCV=69,5fL (60,0-77,0)
    MCH=23,00pg (18,50-30,0)
    MCHC=33,1g/dL(30,0-37,5)
    RDW=15,7% (14,7-17,9)
    %RETIC=0,5%
    RETIC=23,0K/uL
    WBC=15,99K/uL (5,50-16,90)
    %NEU=84,7%
    %LYM=4,9%
    %MONO=8,0%
    %EOS=2,3%
    %BASO=0,1%
    NEU=13,55K/uL (2,00-12,00)Hoch
    LYM=0,78K/uL (0,50-4,90)
    MONO=1,28K/uL (0,30-2,00)
    EOS=0,37K/uL (0,10-1,49)
    BASO=0,02K/uL (0,00-0,10)
    PLT=423K7uL (175-500)
    MPV=13,48fL
    PDW=18,7%
    PCT=0,60%
    dann steht da noch Differential-Algorithmus Problem. Mittels Blutausstrich bestätigen.
    Klinische Chemie
    ALT=291U/L (10-100) Hoch
    ALKP=777U/L (23-212)Hoch

    Sie hat gestern eine Cortisonspritze erhalten, daraufhin hat sie endlich heute Morgen eine kleine Schüssel Trockenfutter gefressen.

    Sie meinten wenn es der Dori bis Donnerstag nicht besser geht, wollen sie sie über das Wochenende behalten und einstellen.

    Wenn der Test vom Labor da ist, stelle ich ihn sofort ein.

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Claudia,
    mit schrecken hab ich deinen Bericht vom letzten Klinikaufenthalt gelesen.
    Wenn ich recht gesehen habe, wurden die Nierenwerte NICHT kontrolliert und das finde ich ausgesprochen schlimm.
    Außerdem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum Dori in ihrem Zustand unter Vollnarkose die Gebährmutter samt Eierstöcken entfernt werden soll. Um ganz ehrlich zu sein bin ich sprachlos! Ich habe einige Zysten in der Brust, aber mir hat noch kein Arzt vorgeschlagen sie deshalb amputieren zu lassen! Ich weiß nicht was das bei Dori bringen soll. In ihrem schlechten Zustand wäre eine Vollnarkose mit so einem schweren Eingriff unnötig lebendbedrohlich und, wäre Dori mein Hund, würde ich ganz, ganz schnell den Tierarzt wechseln!
    Ich verstehe weder die vorgeschlagene OP, noch die vorgeschlagene Punktierung, noch die Cortisonspritze. Das alles paßt für meine Gewschmack kein bisschen zusammen und ich fürchte bei so einem Durcheinander um Doris Leben!
    Kannst du nicht versuchen einen TA zu finden, der Doris schonend untersuchen kann, die nötigen Untersuchungen machen kann und der bereit wäre mit Dr. Nauke zusammen zu arbeiten?????
    Ich denke Dori hat nicht mehr so schrecklich viel Zeit!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  8. #23
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo kerstin,

    ja die OP finde ich auch unlogisch, deswegen habe ich dies auch verneint. Heute hat sie wieder eine normale Portion Futter zu sich genommen. Wer ist Dr. Nauke? Kannst du mir diesbezüglich nähere Angaben machen? Wüßte auch im Moment nicht welcher TA da für mich in der Nähe wäre. Wenn du was hattest, wäre ich um jeden Arzt dankbar.
    Die Cortison hat sie bekommen, da sie wieder mal nicht schlucken konnte und wirklich nur ganz langsam gekaut hat, egal was wir gegeben haben. Habe auch mal Fleischkäse in Würfel, ganz klein, geschnitten und sie hat gekaut, gekaut und gekaut. Normal verschlingen die das sofort. Vermute das sie unheimliche Schluckbeschwerden hatte.
    Habe die Blutwerte auch noch zu einem anderen TA gefaxt, der meldet sich heute Nachmittag.
    Wie die Nieren sind nicht getestet worden? Wird das nicht auch, normal mit dem Blutbild, gemacht?
    Eigentlich macht die TÄ einen guten Eindruck, das mit der OP war eine andere TÄ. Dies wurde am Sonntag gemacht und da war sie nicht da.
    Sie ruft an und ergundigt sich nach der Dori. Sie hat mir aber auch gesagt, das sie so einen schweren Fall noch nicht hatten. Sie hat jetzt auch schon mehrmals mit Freiburg telefoniert, die die Blutwerte von Mittelmeerkrankheiten testen.
    Gruß Claudia

  9. #24
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Claudia,
    ich bin kein Spazi und kann mich natürlich täuschen, aber ich finde im aktuellen Blutbild keine Nierenwerte. Wäre schön, wenn ein Moderator noch mal ein Auge drauf werfen könnte.
    Dr. Nauke ist Parasitologe und ist über die Hotline, die hier genannt wird, zu erreichen. Er ist unheilmlich nett und kompetent. Er hilft bei der Auswertung der Befunde und bei der Wahl der richtigen Medikamente. Du solltest ihn anrufen!
    Mit DEM Tierarzt kann ich dir leider nicht aushelfen, aber es gibt hier eine Rubrik, in der viele Fories ihre positiven Erfahrungen mit ihren Tierärzten berichten. Dort sind viele TÄ nach PLZ gelistet. Vielleicht findest du dort jemanden in deiner Nähe?
    Ich hatte damals auch den Kummer, dass unser TA meinte, sich mit LM auszukennen, aber schon bei einem Testergebnis aus Zürich wurde und klar, dass ihr Wissen über LM nicht weit geht. So hab ich einfach dasd Telefonbuch genommen, die örtlichen TÄ herausgesucht und nacheinander abtelefoniert. Ich hab unsere "Not" geschildert und gesagt, dass ich einen TA suche, der willens ist mit Parasitus und Dr. Nauke zusammen zu arbeiten und bei B blieb ich zum Glück hängen. Es bedurfte also weder viel Zeit noch viel Mühe und wir fanden eine liebe TÄ bei der wir uns bis heute sehr gut aufgehoben fühlen, weil sie - was die LM angeht - das tut was ich möchte. Nicht mehr und nicht weniger. :-)
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  10. #25
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kerstin und Claudia,

    am 25.3. waren die Nierenwerte in Ordnung:
    BUN = 7. mg/dl (7.-27.)
    CREA = 0,9 mg/dl (0,5-1,8)
    Es war eine Leberbelastung erkennbar, die wohl schon länger andauert, außerdem ein starker Hinweis auf eine akute Infektion (hohe Leukozyten).

    Jetzt gibt es ja nochmals ein Blutbild. Die Leukos sind wieder in der Norm, der Hund ist aber jetzt anämisch geworden.

    Insgesamt ist mir nicht klar, warum es Dori so schlecht geht. Eine Zyste an der Gebärmutter kann wohl kaum der Grund sein, ebenso wenig wird eine Kastration mit Entfernung der Gebärmutter die Lösung bringen. Auch eine Laufigkeit ist ja keine Krankheit. Hat Dori eine Pyometra?

    Mit Cortison wäre ich sehr vorsichtig bei Leishmaniose! Ich hoffe, dass wir bald die restlichen Ergebnisse und die Elektrophorese haben.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Claudia,

    Die Cortison hat sie bekommen, da sie wieder mal nicht schlucken konnte und wirklich nur ganz langsam gekaut hat, egal was wir gegeben haben. Habe auch mal Fleischkäse in Würfel, ganz klein, geschnitten und sie hat gekaut, gekaut und gekaut. Normal verschlingen die das sofort. Vermute das sie unheimliche Schluckbeschwerden hatte.
    Du schreibst, daß sie "wieder mal nicht richtig schlucken konnte". Hat Dori denn öfters diese "Schluckbeschwerden" und wurde in dieser Richtung mal etwas unternommen oder untersucht? Das muß ja einen Grund haben.

    Jetzt hoffen wir mal auf die restlichen Ergebnisse
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  12. #27
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    laut meinem Wissen hat sie keine Pyometra, es wurde auf dem Ultraschall nichts festgestellt.
    Was soll ich gegen die Blutarmut machen, kann es nicht sein, das das nun auf ihre Läufigkeit zurückzuführen ist?

    Die Leberwerte waren am 13.01. noch in Ordnung, der Wert war
    ALT=62U/L (10-100)
    ALKP=186U/L (23-212), da sind sie noch in der Norm.

    waren erst erhöht ab 12.03.
    ALT=408U/L (10-100)
    ALKP=305U/L (23-212)

    25.03
    ALT=280U/L (10-100)
    ALKP=582U/L (23-212)

    Heute Morgen hat sie wieder gut gefressen, aber um 4 Uhr mussten wir raus, da sie Durchfall hatte. Habe es aber nicht gesehen, dunkel.

    Danke
    Lieben Gruß
    Claudia

    ALT=

  13. #28
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Renate,

    im Januar hatte sie schonmal das Problem das sie nicht schlucken konnte, es verschlimmerte sich so schnell, das innerhalb von nur 1 Woche ihre Zunge auf das dreifache angeschwollen war. Die ganze Schleimhaut im Maul war feuerrot, entzündet.
    Daraufhin hat sie ihre erste Spritze Cortison erhalten, dann ging es ihr nach einer Woche wieder blendend.
    So hatten wir bis März erstmal Ruhe und jetzt sind wir nur noch in der Klinik.

    Heute geht es ihr gut. Habe ich ja schon geschrieben. Weiteres folgt, wenn ich den Bericht in den Händen habe. Bis jetzt ist er noch nicht da, habe gerade angerufen.

    Lieben Gruß
    Claudia

  14. #29
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    laut meinem Wissen hat sie keine Pyometra, es wurde auf dem Ultraschall nichts festgestellt.
    Was soll ich gegen die Blutarmut machen, kann es nicht sein, das das nun auf ihre Läufigkeit zurückzuführen ist?

    Die Leberwerte waren am 13.01. noch in Ordnung, der Wert war
    ALT=62U/L (10-100)
    ALKP=186U/L (23-212), da sind sie noch in der Norm.

    waren erst erhöht ab 12.03.
    ALT=408U/L (10-100)
    ALKP=305U/L (23-212)

    25.03
    ALT=280U/L (10-100)
    ALKP=582U/L (23-212)

    Heute Morgen hat sie wieder gut gefressen, aber um 4 Uhr mussten wir raus, da sie Durchfall hatte. Habe es aber nicht gesehen, dunkel.

    Danke
    Lieben Gruß
    Claudia

    ALT=

  15. #30
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    die Blutwerte sind ja keineswegs kritisch, mach dir deswegen nicht so viele Sorgen. Den Grund müssen wir eben herausfinden, und da warte ich auf die Ergebnisse. Dass es allein nur durch die Läufigkeit kommt, glaube ich weniger.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •