+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 103

Thema: Dori - Dalmatiner mit Leishmaniose

  1. #31
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo,

    nun bin ich ganz durcheinander. Gestern Abend hat die TÄ angerufen und gesagt das die Ergebnisse von Freiburg da sind. Man glaubt es kaum, es wären keine Mittelmeerkrankheiten feststellbar. Keine auch keine Leishmaniose.!!!!!!! Alles negativ!!! Habe es noch nicht schriftlich, da wir nur telefoniert haben. Sie war auch etwas verwundert und wollte nochmals in dem Labor anrufen, aber leider war da niemand mehr zu erreichen. Erst wieder am Dienstag.
    Ist das möglich? Bin ganz verunsichert.

    Nun heute ging es ihr wieder gut. Habe die Allo abgesetzt. aber vielleicht geht es ihr noch gut von der Cortisonspritze. Wie lange hält da die wirkung?

    Sollte es ihr schlechter über das Wochenende gehen, soll ich sie in die Klinik bringen dann wird sie stabilisiert. Danach wollen sie am Dienstag dann die Eierstöcke und die Gebährmutter entfernen, wenn sie dann dabei sind wollen sie die Leber punktieren und auch Knochenmarkpunktion machen. Das werde ich aber noch nicht machen, da ich nicht glauben kann das dies der Auslöser war. Was meint ihr?

    Falls nichts dazwischen kommt werde ich mich wieder am Diensatg melden.

    Ich wünsche noch allen frohe Ostern und nochmals danke an alle.

    Gruß Claudia

  2. #32
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Claudia,

    wenn deine Dori keine LM hat, ist das ja um so besser! Da ich nicht weiss, wie lange sie schon das Allo erhält, wollte ich nur mal anmerken, dass man das Allo niemals sofort absetzen sollte, sondern immer ausschleichend.

    Frohe Ostern!
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  3. #33
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    Alles negativ!!! Habe es noch nicht schriftlich, da wir nur telefoniert haben. (...) Bin ganz verunsichert. (...) Habe die Allo abgesetzt.
    Wenn Dori keine Leishmaniose haben sollte, freue ich mich für dich! Aber meinst du nicht, dass du gut beraten wärest, nicht gleich alles hinzuschmeißen, solange du noch nicht einmal ein schriftliches Ergebnis hast???

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #34
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo alle miteinander,

    so auch wenn Dori keine LM mehr hat oder nicht hatte, ist sie doch noch recht müde. Liegt mehr in ihrem Korb oder in der Sonne und schläft.
    Am Wochenende hat sie im Urin Blut gehabt, aber das ist nach 2 Tagen wieder weggegangen. Sie trinkt auch mehr als sonst, mit dem fressen hat sie es immer noch nicht so.

    Weiß nun nicht ob ich die OP machen lassen soll? Mein Gefühl sagt mir nein, aber die TÄ meint das wäre halt auch noch eine Möglichkeit warum sie nichts frisst. Aber nur auf Verdacht möchte ich das nicht machen lassen, gibt es da noch eine andere Möglichkeit dies festzustellen?

    Die Schluckbeschwerden sind im Moment, Gott sei dank, weg.

    Lieben Gruß
    Claudia

  5. #35
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    So nun habe ich den Befund vom Labor:

    Rickettsia conorii (IgG, IFAT) negativ
    Rickettsia rickettsii (IgG, IFAT) 1:32 Normalwert <1:64

    Leishmaniose (IgG, IFAT) negativ

    habe nochmals mit der TÄ im Moment telefoniert, sie meinte die einzige Möglichkeit wäre nun nur noch die Kastration und schauen was die Leber und die anderen Organe machen. (Habe ja schon mitgeteilt Leberpunktion, Knochenmarkpunktion und jetzt auch die Blase, wegen dem Blut im Urin)

    Habe ihr gesagt das eigentlich unsere Dori zu schwach für eine Vollnarkose ist, da sie ja nicht viel frißt. Ich soll sie bringen, dann wird sie ein Tag an den Tropf gehängt (Kreislaufstabilisieren) und anschl. dann operiert.

    Ich fühle mich aber bei dem Gedanken nicht wohl.
    Die TÄ meinte entweder lass ich dies machen und wir haben eine Chance von 50/50 oder ich warte, was für die Dori nicht gut wäre.

    Wisst ihr vielleicht einen Rat.

  6. #36
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    ich habe leider keinen Rat. Mir kommt es so vor, als wüsste man nicht mehr weiter in der Tierklinik. Aber man will die maximal invasive Untersuchungslitanei durchziehen:eine Kastration, weil der Hund nichts frisst! Ein Wahnsinn, meiner Meinung nach. Dazu Leberpunktion, Knochenmarkspunktion, Blasenpunktion. Ich komm da einfach nicht mehr mit, tut mir leid.

    Bei einer solchen Lage würde ich mir mindestens eine zweite, kompetente Meinung einholen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #37
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    habe gestern nochmals einen anderen TA angerufen, die meinte das bei den Dalmatiner, im gewissem Alter, die Schilddrüse verrückt spielen kann. Dies soll ich mal überprüfen lassen. (Das ist die TÄ von unserem Züchter)

    Das im Moment keine LM im Blut ist könnte auch sein, da sich die LM ins Knochenmark begeben kann. Also die Knochenmarkpunktion sollte ich schon machen lassen, aber von einer Kastration, wegen einer kleinen Zyste, hält sie die Symtome für unwahrscheinlich.(Aussage von der TÄ)

    Was meinst du?

    Dori will seit gestern nichts mehr fressen, schläft viel und trinkt auch unheimlich viel. Heute Nacht musste ich sie wieder mal rauslassen um 3 Uhr.

    Gruß Claudia

  8. #38
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    du schreibst:
    Das im Moment keine LM im Blut ist könnte auch sein, da sich die LM ins Knochenmark begeben kann.
    Aber bei deinem Hund wurde doch keine PCR, sondern eine Titerbestimmung gemacht, oder? Du hast nämlich das Ergebnis eingestellt:
    Leishmaniose (IgG, IFAT) negativ
    Das bedeutet, man hat nach Antikörpern gesucht, nicht nach dem Erreger selbst. Eine PCR aus Blut wäre dazu ungeeignet, denn sie kann falsch negative Ergebnisse bringen.

    Sind denn die Lymphknoten von Dori verdickt? Ich meine, man sollte zuerst versuchen, eine Lymphknotenpunktion zu machen. Sie ist schmerzlos, und der Hund muss dafür nicht in Narkose.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #39
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    nein die Lymphknoten sind nicht angeschwollen. Wurde immer von den TÄ abgetestet.

    Ich bin so traurig und verzweifelt. Die Dori will nichts fressen, habe gestern Hähnchen und Kartoffel gekocht. Auch das will sie nicht, Trocken.- und Nassfutter mag sie auch nicht. Sie frisst nur kleine Stückchen, wenn man sie füttert aber auch nur eins bis zwei. Dann geht sie wieder. Ihre Schüssel hat sie schon seit Tagen nicht angerührt.

    Wie lange hält sie das noch durch?

    Mir kommt es vor das sie immer noch Schluckbeschwerden hat, da sie die Sachen (1cm groß) unheimlich lange langsam kaut. Früher wurde dies einfach untergeschluckt ohne zu kauen.

    Fieber hat sie keins. Sie trinkt aber immer noch sehr, sehr viel. Heute Nacht musste ich sie wieder rauslassen zum pinkeln.

    Werde heute Abend nochmals in die Tierklinik fahren und fragen ob was mit der Schilddrüse sein kann bzw. die sollen auch nochmals im Maul nachschauen. So ist leider nichts festzustellen, Zahnfleisch ist ok, kein Mundgeruch nichts!!!
    Ich bin richtig mit den Nerven am Boden!! Meine Dori wird immer lustloser.

  10. #40
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    das ist wirklich schlimm. Ich kann deine Verzweiflung verstehen, es ginge mir auch so. Wurden denn der Brust- und Bauchraum schon mal geschallt/geröngt? Ich habe leider auch keine Idee, was hinter Doris Beschwerden stecken könnte.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #41
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Claudia,

    ich habe gerade nochmal Doris Thread durchgelesen.

    Mir fallen zwei Dinge auf.

    erstens Du gibst an,daß bei Dori schon mal die Zunge ganz dick angeschwollen war.
    Das könnte auch eine allergische Reaktion gewesen sein, kannst
    Du noch nachvollziehen was sie zu dieser Zeit an Medikamenten, Impfungen
    Wurmkuren usw. bekommen hat. Hat sie irgendwas gefressen ?
    Auch draussen Pflanzen , Dünger auf Feldern, Insektenschutzmittel
    die draussen versprüht werden usw.
    Vielleicht kannst Du da nochmal darüber nachdenken , ob Dir was einfällt ?

    zweitens: Du schreibst sie kaut ganz viel und lange.
    Sind denn ihre Zähne in Ordnung ? Hat man das schon mal angeschaut ?

    Könnte es sein, daß dies wieder so wie im Januar ist und ihr vielleicht
    die Zunge wieder anschwillt oder weiter hinten im Hals, vielleicht ist
    wieder etwas , worauf sie allergisch reagiert ?

    Es ist vielleicht sinnvoll, wenn Du mal alles notierst :
    was sie frisst, welche Medikamente sie bekommt , ob sie irgend etwas
    draussen aufgenommen hat usw.
    Das am Besten täglich und dann ihr Befinden dazu schreibst.
    Viele Grüße
    Ingrid

  12. #42
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    Dori ist heute Morgen in Narkose gesetzt worden. Man hat eine Endoskopie gemacht, nichts auffälliges. Ich meinte noch sie sollen mal den Kiefer und die Zähne nachschauen. Wollten wieder die Dori kastrieren, habe ich aber verneint.

    Nun hat sich herausgestellt das der Kiefer total entzündet ist, deswegen kann die Arme auch nichts fressen. Der Verdacht viel dann gelich wieder auf LM. Die Symtome sprechen dafür. Nun wird noch eine Knochenmarkpunktion gemacht. Ich kann sie heute Abend wieder holen gehen.

    Die LM scheint schon sehr fortgeschritten zu sein. Lasse mir nun aus Italien die Medizin einfliegen. Mein Schwager wohnt in Mailand, da haben wir auch schon wegen der LM nachgefragt. In Italien gibt es dafür Tabletten, weil die Behandlung mit Gluctamine doch sehr schmerzhaft sein soll. Die Tabletten sollen, laut Aussage vom TA in Italien, die LM besiegen. Vielleicht hilft dies ja.

    Die TÄ hier meinte auch die in Italien sind mit ihrer Forschung schon sehr viel weiter als in Deutschland. Sie sagte auch man soll es probieren, heute Abend bekomme ich den Beipackzettel per Fax und werde diesen auch mit in die Tierklinik nehmen.

    Alles weitere dann Morgen, wollte nur schonmal berichten.
    Lieben Gruß
    Claudia

  13. #43
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Ingrid,

    deine Fragen haben sich nun schon geklärt, siehe Bericht an Andrea.

    ohje mir ist aufgefallen das ich Glucantime falsch geschrieben habe, sorry für die Schreibfehler, aber ich bin noch ein wenig mit den Nerven am Ende.

    Die Dori hat schon so viel durchmachen müssen, in der Teilnarkose wollten sie ihr das Maul aufmachen und ich habe sie bis ins Wartezimmer jaulen hören. Erst nachdem sie dann in Vollnarkose war, konnten sie das Maul öffnen. Da bricht einen das Herz.

    Liebe Grüße von
    Claudia

  14. #44
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    die Leishmaniose ist schon weit fortgeschritten? Und vor einer Woche war sie noch negativ?? Oh, ich komme nicht mehr mit, muss ich gestehen. Und: Ich habe das ganze Thema von Dori noch mal durchgesehen, es gibt bisher keine Elektrophorese. Das ist sehr schade! Würde man doch daran wenigstens mal sehen, ob in Richtung LM wirklich was los ist.

    Was holst du denn da für ein Medikament? Es gibt übrigens keines, welches die Leishmaniose besiegt. Wurde jetzt die Knochenmarkspunktion in der Narkose gemacht?

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #45
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Andrea,

    ja gestern wurde unter Narkose eine Knochenmarkpunktion gemacht. Die Proben habe ich gestern noch persönlich nach Ingelheim ins Labor gefahren. Hoffe das das Ergebnis bis Donnerstag da ist.

    Gestern Abend ging es der Dori verhältnismäßig gut. Wie wir sie abgeholt haben hat sie ganz jämmerlich gejault. Ihre Stimme war auch zeitweise weg.

    Zuhause wollte sie dann erst mal wieder an den Teich. Dann nach etwa einer halben Stunde habe ich versucht ihr was zum fressen zu geben, aber von mir wollte sie nichts. Dann haben es meine Kinder probiert und sage und schreibe sie hat erst 180g Tartar, dann noch eine Rindswurst und estwas Trockenfutter gefressen. Danach stand sie als in der Küche und wollte immer wieder was. Wir wollten es aber nicht übertreiben, da sie ja schon fast 2 Wochen nichts gefressen hat.

    Die TÄ meinte, habe ich schon erwähnt, das ihr Kiefer entzündet ist. Sie hat dort dann Injektion Metacam erhalten. Diese soll ich ihr nun einmal am Tag 20ml geben, über dem Futter. Heute Morgen wollte sie aber nicht so recht. Allo bekommt sie auch wieder seit gestern.

    So nun mal die aktuellen Blutwerte:
    Klinische Chemie
    BUN=12mg/dL (7-27)
    CREA=0,9mg/dL (0,50-1,8)
    CA=10,6mg/dL (7,9-12,)
    TP=6,7g/dL (5,2-8,2)
    ALB=226 U/L (10-100) [Hoch)
    ALKP=761 U/L (23-212) Hoch
    GGT=3 U/L (0-7)
    TBIL=0,2mg/dL (0,0-0,9)
    AMYL=668 U/L (500-1500)
    LIPA=220 U/L (200-1800)
    GLU=85 mg/dL (70-143)

    Hämatologie
    RBC=5,27M/uL (5,50-8,50) NIEDER
    HCT=37,1% (37,0-55,0)
    HGB=9,3g/dL (12,0-18,0) NIEDER
    MCV=70,5fL (60,-77,0)
    MCH=17,58 pg (18,50-30,00) NIEDER
    MCHC=25.0g/dL (30,0-37,5) NIEDER
    RDW=16,3% (14,7-17,9)
    %RETIC=0,3%
    RETIC=13,4K/uL
    WBC=12,15K/uL (5,50-16,90)
    %NEU=86,0%
    %LYM=4,6%
    %MONO=3,3%
    %EOS=5,5%
    %BASO=0,6%
    NEU=10,45K/uL (2,00-12,0)
    LYM=0,56K/uL (0,50-4,90)
    MONO=0,40K/uL (0,30-2,00)
    EOS=0,67 K/uL (0,10-1,49)
    BASO = 0,07K/uL (0,00-0,10)
    PLT=179K/uL (175-500)
    MPV=14,73fL
    PDW=21,9%
    PCT=0,3%
    so das sind die Blutwerte vom 17.04.07.

    Die Tabletten aus Italien heißen Ammino Farmaco Veten-Ditta, näheres erfahre ich heute Abend. Ich gebe dann nochmals Bescheid.
    Liebe Grüße
    Claudia

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •