+ Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: Dori - Dalmatiner mit Leishmaniose

  1. #46
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Liebe Claudia,
    ich lese seit einiger Zeit nur noch still mit, da mir jeder Rat ausgegangen ist.
    Irgendwie ist es mit Dori ein einziges hin und her. Vor kurzem noch LM negativ, jetzt ist die LM angeblich weit fortgeschritten. Tut mir leid, aber ich persönlich finde das alles sehr, sehr schlimm für Dori, darum jetzt noch ein mal die Bitte eine EIWEISSELEKRTROPHORESE machen zu lassen!
    Die Blutwerte sind von gestern brandaktuell und ich versteh wirklich nicht, warum denn wieder keine EEP gemacht wurde!

    Ich denke, dass Dori in ihrem wackeligen Zustand weder eine Behandlung mit Glucantime überstehen wird, noch das Medikament aus Italien vertragen wird!

    Bitte. Lass für Dori doch die Eiweißelektrophorese machen!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  2. #47
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Kerstin,

    ja ich weiß, es ist ein hin und her. Aber nachdem beim letzten Mal LM negativ ausgewertet wurde, waren wir sicher das es keine LM ist.

    Sollen wir nicht erst mal den Test von der Knochenmarkpunktion abwarten, bevor ich nun wieder der Dori Blut abnehmen lasse? Sieht man da nicht auch gut wie weit die LM ist? Oder warum wurde dies nun in Auftrag von der TÄ gegeben? Habe gedacht das das noch besser ist, so ist es jedenfalls von der TÄ rübergekommen. Sonst hätte ich auch eine EEP gemacht. Aber sie sagte am sichersten sei die Knochenmarkpunktion.

    Werde Morgen, hoffe die Ergebnisse sind da, gleich in der Klinik anrufen und nachfragen.

    Ich bin nun auch ganz verunsichert, warum gehen die TÄ darauf nicht gerne ein? Jedesmal wenn ich gefragt habe, die Antwort eine Knochen... wäre sinnvoller.

    Musste auch schon gestern darauf bestehen, das sie mal schauen ob sie nicht was mit den Zähnen oder Kiefer hat. Habe ich ja schon berichtet. Ich komm mir schon richtig albern vor, warum muß ich als Laie immer wieder nachhacken und Vorschläge machen?
    Liebe Grüße
    Claudia

  3. #48
    registrierter Teilnehmer Avatar von yellow
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    339
    Hallo Claudia,
    ich habe Deinen Thread kurz überflogen und festgestellt, dass Du die dringend empfohlenen Maßnahmen schlicht und ergreifend nicht durchsetzt (obwohl Du ja alles bezahlen musst -es wird Dir ja nichts geschenkt)
    Was soll man Dir noch raten?!
    Die letztendliche Verantwortung für Deinen Hund trägst Du selbst, nicht einer der vielen Ärzte.
    Es gibt hier hilfreiche Menschen, die speziell über diese (MM-)Krankheiten mehr wissen, als die meisten Ärzte in Deutschland. Das wiederum hören die natürlich nicht gerne...
    Wenn Du Dir die Mühe machst, mal andere Threads quer zu lesen wirst Du feststellen, dass man an der Eletrophoresenkurve (nicht an den Werten alleine!!) eine Menge herauslesen kann, wenn man davon was versteht. Viele Ärzte können das nicht und bestellen die Kurve deshalb nicht beim Labor.
    So einfach ist das.
    Ulrike
    LG
    Ulli mit Lava, Summer und Whopper

    und mit Sari, Yellow, Atze, Benni, Petzi, und Drolli im Herzen
    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  4. #49
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Claudia,

    wenn die Blutwerte frisch sind, kann man meist die EEP in Kurvenform noch nachordern!

    Mach das doch bitte....Wenn Du Dich beim TA nicht durchsetzen kannst ruf direkt im Labor an und fordere die Kurve nach.

    DU trägst die Verantwortung für Deinen Hund DU bezahlst den TA also kannst DU dich auch durchsetzen oder?

    Wenn Du die Versntwortung nicht übernehmen willst, kann man das ja auch verstehen, aber dann kann man Dir bzw Dori hier sooooo schlecht helfen.

    Viele Grüße
    Ilona & Robbie

    PS:Wenn Du Robbies Thread liest wirst Du sehen, das ich weiss wovon ich rede.

  5. #50
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Ulrike und Ilona,

    habe gerade eben nochmals in der Klinik angerufen und nachgefragt ob man die EEP noch nachholen kann. Ging leider nicht, da sie diesen Test wegschicken müssen in einem speziellen Röhrchen.

    Also muss ich nochmals hin und Blut abnehemn lassen. Der wird dann eingeschickt. Das lasse ich nun entweder Morgen, wenn die Ergebnisse vom Knochenmark da sind machen. Nochmal dies ist doch auch eine genaue Untersuchung ???? Oder ??? Weil ihr dazu nichts schreibt.

    Gruß Claudia

  6. #51
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Claudia,

    noch mal zu Deiner Frage. Bei einer Knochenmarkspuntion kann festgestellt werden ob sich Erreger ( Leishmanien) im Knochenmark befinden. Das kann zu einem Ergebnis führen, muss aber nicht. D.H der Erregernachweis im Blut wäre ohne Punktion ausreichend. Die EEP (Kurve) aus dem Blut gibt Aufschluss über die derzeitige Aktivität der Krankheit/en. Daran kann man ablesen ob Handlungsbedarf und in welcher Form Handlungsbedarf besteht.
    Das der Hund nicht gesund ist steht ja wohl fest.

    Oder habe ich beim Querlesen was übersehen? Soll die Knochenmarkspunktion aus einem andern Grund gemacht werden?

    Wir sollten unseren Hund punktieren lassen, weil unsere TA Knochenmarkkrebs vermutete... eben aus Unkenntnis der Symptome einer LM.

    Haben es nicht machen lassen, weil wir an diese Forum geraten sind und hier sofortige "fachmännische/frauliche" Hilfe bekommen haben.

    Robbie geht es super...

    Gruß
    Ilona& Robbie

  7. #52
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo Ilona,

    nach dem letztem Test, habe ich auch eingestellt, wurde die LM als negativ getestet.
    Nur nach den Symtomen, die unsere Dori hat, haben die TÄ gemeint, es könnte doch LM sein, deswegen auch die Knochenmarkpunktion.
    Test vom 04.04.07
    Serologie: Leishmaniose (IFAT,IgT)
    Leishmaniose negativ

    Nur der Test von15.01.07 ergab positiv
    Leishmaniose 1:256. Die Tests wurde immer im selben Labor gemacht und zwar in Freiburg.

    Deswegen wurde auch kein EEP gemacht. Wenn der negativ ist, sieht man dann trotzdem etwas auf der Kurve??

    Bin nun etwas durcheinander.
    Gruß
    Claudia

  8. #53
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Claudia,

    in der Kurve kann man "jede" Krankheit in Ihrer Aktivität erkennen.
    Ist als das beste "Instrument" was man zur Interpretation hinzuziehen kann.

    Gruß

    Ilona & Robbie

    PS : Andrea wird mich berichtigen, wenn ich etwas falsches geschrieben habe.
    Im LM Zweifelsfall hätte ich Blut nach Zürich geschickt
    Geändert von Robbiemama (18.04.2007 um 19:18 Uhr)

  9. #54
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Robbiemama Beitrag anzeigen
    in der Kurve kann man "jede" Krankheit in Ihrer Aktivität erkennen.
    Hallo, Claudia,

    die Fachfrauen können anhand der Kurve nicht 'nur' erkennen, ob die Leishmaniose aktiv oder inaktiv ist. Sie können auch erkennen, ob noch evtl. andere Erkrankungen/Entzündungen vorliegen. Deshalb ist sie so wichtig.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  10. #55
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo alle zusammen,

    wir waren gestern in der Klinik. Das Ergebnis von der Knochenmarkpunktion ist leider noch nicht da. Kommt am Montag, habe aber ihr Blut abnehmen lassen für die EEP. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Gestern ging es der Dori eigentlich ganz gut, hat gut gefressen und auch seit langem mal wieder mit uns gelacht. Sie bekommt zur Zeit Novalgin-Zäpfchen gegen ihre Schmerzen, das andere verträgt sie leider nicht ( Metacam = Durchfall).

    Heute hat sie noch nichts gefressen, weder Tartar noch sonst irgendwas. Sie möchte zur Zeit garnichts. Verstehe ich nicht. Gestern gut und Heute wieder schlecht.

    Am Montag werde ich dann gleich in der Klinik anrufen und nach den Ergebnissen fragen, hoffe das bis dahin alles da ist.

    Gruß
    Claudia

  11. #56
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo alle zusammen,

    nun habe ich alle Laborwerte:
    laborbericht von Biocontrol

    weiß nicht wie ich es einstellen soll, deswegen versuche ich es einfach mal einzugeben

    Infektionsserologie
    Leishmanien_PCR negativ

    Histologie/Zytologie

    Zytologische Diagnosen (cytological diagnosen)
    Geringgradige erythroide Hypoplasie
    Geringgradige myeloische Hyperplasie mit mittelgradiger myeloischer Dysplasie

    Die vermehrt gefüllten Knochenmarkseisenspeicher können auf eine Eisenumverteilungsstörung im Rahmen einer begleitanämie chronischer Erkrankung hinweisen.

    Zytologischer Befund:
    Zur Beurteilung liegen 2 nach May-Grünwald-Giemen gefärbte Ausstriche und 2 ungefärbte Präparate vor. Die Ausstriche sind von mittlerem bis hohem Zellgehalt. Auf den Präparaten finden sich vereinzelte Knochenmarksbröckel mit gesteigertem Zellgehalt. Die Knochenmarkseisenspeicher wirken vermehrt gefüllt. Es sind vereinzelte Megakaryozyten von normaler Morphologie.

    Die Erythropoese ist geringgradig vermindert und hinsichtlich der Durchreifung regelgerecht. Die Myelopoese wirkt geringgradig gesteigert. Es finden sich wenige große Myelozyten und verinzelte Myelozyten mit ringförmigem Nukleus.
    Ausserdem finden sich wenige Plasmazellen, welche ganz verinzelt als Mott-Zellen vorliegen, wenige Makrophagen mit großen Mengen an intrazytoplasmatischen Hämosiderinpigment, wenige Lymphozyten sowie ganz verinzelte lymphatische Blasten.

    Anmerkung:
    Parasiten finden sich nicht, dies schließt eine Infektion nicht aus.

    Weiß nicht ob ich alles richtig abgeschrieben habe, da die Schrift sehr klein ist und durch das faxen etwas verschwommen.

    Nun zum EEP:
    anbei erstmal die daten kurve ist auch dabei, aber wie gesagt weiß nicht wie ich es einstelle:

    Elektrophorese
    Gesamteiweiß 5,8 (5,3-7,7)
    A/G 0,6
    Albumin 39,10 (47-59)
    al-Globulin 7,4 (4-7)
    a2-Globulin 16,8 (5-12)
    ß-Globulin 26,5 (21-38)
    v-Globulin 10,2 (8-18)

    Erstmal die Dori ist seit Sonntagabend wieder in der Klinik. Ihr ging es wieder sehr schlecht. Wurde an den Tropf gehängt. Montag dann wieder besserung. Abends wieder schlechter. Sie ist noch dort. Die TÄ meinten wir hätten schon alle Behandlungen durch, bis jetzt ist keine angeschlagen. Letzte Hoffnung nochmals Cortison in hoher Dosis. Danach wenn keine Besserung eintrifft wissen sie auch nicht mehr weiter. es beratschlagen sich mittlerweile 5 TÄ.
    Hoffe jemand hat noch für mich eine Lösung.
    Gruß Claudia

  12. #57
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Claudia,

    wenn Du die Kurve im PC hast, dann kannst Du wie hier beschrieben vorgehen, damit Du sie einstellen kannst.

    Du kannst sie mir aber auch faxen und ich stelle sie für Dich ein. Geb Dir dann die Fax-Nr. per PN.

  13. #58
    registrierter Teilnehmer Avatar von Naibaf
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    67
    Hier ist die Kurve:



  14. #59
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    52
    danke,

    habe sie nun schon jemand gefaxt, der sie für mich einstellt. Von Biocontrol brauche ich doch nicht mehr einstellen? Oder ? Auf dem Fax war dies schon schwer zu erkennen.
    Wenn ich es doch einstellen lassen soll, bitte ich um kurze Info. Kannst mir ja dann deine Faxnummer trotzdem auf PN schrieben. Danke.
    Gruß Claudia

  15. #60
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    das ist alles ganz schrecklich, was da mit deiner Dori passiert. Natürlich bin ich auch nicht schlauer als fünf Tierärzte, die sich beraten. Alles deutet aber darauf hin, dass wirklich keine Leishmaniose vorliegt; jedenfalls zeigt sich in der Elektrophorese keine diesbezügliche Aktivität.

    Doris Probleme liegen anderswo, ich nehme an, dass eine Lebererkrankung am wahrscheinlichsten ist. Aber dafür bin ich keine Spezialistin und kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich nehme an, dass die TÄ daran auch gedacht haben.

    Wie geht es ihr denn jetzt? Kann sie was fressen, behält es bei sich? Bekommt sie schon Cortison?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •