+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leishmaniose Titer 1:50??????

  1. #1
    Snowwhite
    Gast

    Unglücklich Leishmaniose Titer 1:50??????

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe eine 11 Monate alte Mischlingshündin aus Spanien.
    Sie kam im Januar als negativ getestet nach Deutschland.
    Aufgrund von Hautveränderungen an Schnautze und Nase haben wir erneut einen Test(IFAT) bei Laboklin machen lassen: 1:32.
    Weil der Verdacht immer größer wurde, daß sie doch krank ist wurde ein komplettes Spanien-Profil an Parasitus Ex e.v.(Dr.rer.nat. Naucke) geschickt. Es war alles negativ, nur Leishmanien (IFAT) : fraglich 1:50???????
    Ist Nana nun krank oder nicht oder was??? Wie soll ich mich verhalten??? Habe Angst um meine Süße.(Befundnummer bei Dr. Naucke:253TJN2007)
    Es wäre lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

    Liebe Grüße

    Petra

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Petra,
    Bei einem fraglichen Titer kann man noch nichts Endgültiges sagen. Auch ein leicht positiver Titer kann bei einem Hund unter einem Jahr noch von Antikörpern vom Muttertier verursacht werden, auch wenn er selbst nicht infiziert ist.

    Bei verdächtigen Symptomen, wie es bei Euch der Fall ist, empfiehlt sich ein großes Blutbild mit allen Organwerten und eine Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung. Daran könnte man eine aktive, d.h. behandlungsbedürftige Leishmaniose erkennen, wenn Dein Hund erkrankt sein sollte.
    Diese Untersuchungen kannst Du bei Laboklin machen lassen und dann am besten alles was Du an Befunden hast komplett mit Referenzwerten hier einstellen.
    Unsere Fachfrauen helfen Dir dann gerne bei der Interpretation.

    , dass die Kleine gesund ist!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Petra,

    Uschi hat dir alles schon gut erklärt, das solltest du machen lassen. Wie sind denn die Hautveränderungen an der Schnauze und Nase? Gibt es sonst noch Symptome?

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Snowwhite
    Gast

    Nana

    Hallo Tizian 2003,

    Nana hat neben der Schnautze einen Ausschlag, der ähnlich aussieht wie bei uns Herpes, und auf der Nase hat sie flecken wie bei einer Pigmentstörung. Außerdem juckt sie sich häufig und leckt oft an ihren pfoten.

    Liebe Grüße

    Petra

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Petra,

    ich hoffe, du hast dich für die vorgeschlagenen Untersuchungen entschieden. Dein Hund könnte zusätzlich Milben haben, das sollte mit abgeklärt werden.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Montgomery
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    18
    Hallo und guten Morgen,
    ich bin ja kein TA, aber ein Hund von einer Freundin
    hat Demodex Milben und bei ihm sieht die Krankheit ähnlich
    aus wie bei Deinem. Da Du aber in ärztlicher Behandlung mit ihm
    bist, gehe ich davon aus, das er das schon untersucht hat oder?
    LG
    Jasmin

  7. #7
    Snowwhite
    Gast

    Demodex Milben

    Hallo Jasmin,

    bin für jeden Hinweis dankbar. Ich glaube wir werden mal die Tierartzpraxis wechseln. Obwohl dort mehrere Tierärzte arbeiten, die sich austauschen, habe ich das Gefühl auf der Stelle zu treten. Nana geht es bis auf Juckreiz sehr gut. Sie ist munter und bereitet uns viel Freude. Ich habe inzwischen mit Dr. Naucke von Parasitus ex telefoniert. Der hat mir meine ANgst etwas nehmen können. Nana soll ion etwa 3 Monaten nochmal getestet werde, dann aber in Zürich. Wir bleiben am Ball!!!


    Liebe Grüße

    Petra und Nana

  8. #8
    Robbiemama
    Gast
    Huhu Petra,

    grade bei so jungen Hunden , könnten evtl noch Antikörper von der Mutter vorhanden sein. Und wenn Euer Fellchen bis auf den Juck okay ist, würde ich den TA wechseln und eben mal auf Milben oä untersuchen lassen.
    Und wenn Ihr mit TN gesprochen habt, wisst Ihr das je eh.

    Wir drücken die Daumen, das sich eine Lösung findet!
    Grüße
    Ilona & Robbie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •