+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche risiken?

  1. #1
    Nicole+Baxter
    Gast

    Welche risiken?

    hallo, ich habe mal eine kurze frage...die familie meines freundes hat sich einen hund aus forte ventura geholt und nun ist meine frage dazu, wie hoch ein risiko des ansteckends ist, denn ich habe einen welpen mit 14 wochen...auf leishmaniose wurde DORT getestet, war aber negativ...nur weiß ich nicht in wie weit man dem ergebnis trauen kann, denn ich habe schon gehört das jemand dort hat testen lassen (negativ) und sich etwas später hier rausgestellt hat, dass das ergebnis positiv ist.
    generell würde ich gerne wissen, ob für meinen kleinen eine gefahr besteht und wie leishmaniose übertragen wird...
    will halt kein risiko eingehen...
    vielen dank für eure hilfe...
    LG nicole

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Nicole,
    Willkommen hier im Forum

    Ich weiß nicht, wie es mit der Leishmaniose auf Fuerteventura aussieht. Dazu schreiben Dir sicher bald die Profis hier.

    Ich kann Dir aber sagen : selbst wenn der Test DORT negativ war, ist das keine Garantie dafür, dass der Hund keine der Mittelmeerkrankheiten hat. Die Inkubationszeit kann bei der Leishmaniose Jahre dauern.
    Also ist es theoretisch möglich, dass vor Ort alles richtig gemacht wurde, der Hund negativ getestet ist, trotzdem aber eine der MMK hat.
    Geändert von Regina (30.03.2007 um 00:06 Uhr)
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  3. #3
    Nicole+Baxter
    Gast
    danke...freue mich auch hier rat zu bekommen...
    und wie sieht es mit der ansteckung aus? und vor allem mit dem risiko für andere hunde?
    danke erstmal für die antwort...
    LG nicole

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hi Nicole,
    wenn ich richtig informiert bin, ist bisher kein Fall bekannt, bei dem eine Übertragung von Hund zu Hund zustande kam.

    Es müßte so sein, dass der infizierte Hund eine Wunde hat, die durch LM verursacht wurde und Leishmanien enthält ( ich kenn mich da jetzt nur mit der Leishmaniose etwas aus, weil mein Hund LM hat ). Dann müßte der nicht infizierte Hund ebenfalls eine Wunde haben und diese müsste mit der des infizierten Hundes in Kontakt kommen. Die Chance kannst Du Dir in etwa selbst ausrechnen

    Also : ich habe einen LM positiven Hund und immer wieder Pflegehunde, die gesund sind. Offene Wunden von der LM hatte mein Boomer noch nie und er ist jetzt 5 Jahre alt.
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Robin
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    24
    Hallo Nicole,

    ich habe seit 9 Jahren immer LM-positive Hunde und gesunde Hunde zusammen, eine Ansteckung hat es nicht gegeben. Auch in meinem Freudeskreis mit der selben Zusammensetzung gibt es keine Ansteckung.
    Liebe Grüße
    Meggi


    Solange der Mensch denkt, daß Tiere nicht fühlen,
    fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken!

    www.teambretone.magix.net

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    ich kann aber gut verstehen, dass man sich bei einem welpen mit seinem noch nicht so ausgereiften immunsystem natürlich seine gedanken macht.......

    ich habe in 4/2003 eine hündin adoptiert mit hohem titer. in 12/2003 kam der zweithund dazu. mitte des letzten jahres ein dritthund. ausserdem habe ich noch vier katzen.
    das hätte ich sicherlich so nicht gemacht, wenn ich bedenken hätte, dass für die anderen tiere ein risiko bestände.

    es gibt keine fallbeschreibungen über direktübertragungen.
    der übertragungsweg ist eben über die sandmücke.
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  7. #7
    Nicole+Baxter
    Gast
    ich danke euch erstmal für die antworten...etwas beruhigt bin ich schon, lasse aber nochmal alles beimtierarzt kontrollieren, ob der "spanier" gesund ist...
    was sollte noch geprüft werden? also welche parasiten oder krankheiten???
    Danke an alle...

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nicole,

    Fuerteventura gehört zu den Kanaren, und dort kommt Leishmaniose so gut wie nicht vor! Da kannst du also ganz beruhigt sein . Testen lassen solltet ihr den Hund auf Ehrlichiose, Babesiose, Filarien und Hepatozoen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •