+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leishmaniose Titer 1:2048 ??

  1. #1
    Miss Nala
    Gast

    Leishmaniose Titer 1:2048 ??

    Hallo meine Dobermann-Galga (10 Monate) wurde auf LM mit einem Titer 1:2048 (IFT) getestet. Ehrlichiose, Babesiose Titer waren negativ.

    Ist dieses Testergebnis "glaubwürdig"??
    Sie zeigt folgende Systome: teilweise breiiger Kot, 2 kleine trockene Pusteln innen am Ohr. Eine 0,5 grosse Stelle am Hals mit schorfiger Haut / Haarausfall.

    Seit 5 Tagen: Probleme beim Aufstehen, (wie eine alte Oma,...) , Erbrechen, plötzliches Fieber (39,8), offensichtlich Gelenkschemerzen, Lahmheit?

    Ist das tatsächlich LM ?

    Wie kann man ausschliessen, dass es sich nicht um ein Borreliose handelt?
    Den typischen Haarausfall, offene nässen Wunden ( oder ausfransende Ohren) wie bei der LM hat sie ja eigentlich nicht,- und die Lahmheit / Fieber ,- das könnte auch Borreliose sein? (Eine Zecke aus Baden-Württemberg hatte sie defintiv im Oktober 2006!?)

    Sie bekommt 2 täglich seit 2 Tagen Allopurinol 300mg ( sie wiegt 16,8 kg)

    BITTE helft !!!!!!!!!!!!!

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo,

    woher stammt Deine Hündin ?

    Wurde sie auch auf Anaplasmose getestet ?

    Um Dir etwas genaues sagen zu können ist es wichtig , daß Du von
    Deiner Hündin ein Blutbild mit Organwerten hier einstellst mit einer
    Eiweißelektrophorese Kurve. Hast Du so etwas vorliegen ?
    Wenn nein, solltest Du das bei Deinem TA möglichst schnell in Auftrag
    geben.
    Viele Grüße
    Ingrid

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Dee,

    der Titer deiner Hündin liegt in einem Bereich, der nicht durch eine Kreuzreaktion verursacht sein kann. Eine Leishmaniose wird vorliegen. Trotzdem wissen wir natürlich nicht, für welche Symptome diese verantwortlich ist.

    Andere Erkrankungen können dazukommen. Die äußeren Erscheinungen einer Leishmaniose können zudem sehr vielfältig und auch unspezifisch sein.

    Du solltest alo weitere Tests, nämlich auf Anaplasmose, Borreliose und Filarien machen lassen. Außerdem ein großes Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese. Die sollte als eine Kurve zur Auswertung vorliegen.

    Wenn wir diese Daten alle haben, können wir dir und deiner Hündin sicher helfen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Miss Nala,

    Wie kann man ausschliessen, dass es sich nicht um ein Borreliose handelt?
    ausschließen kann man das nur durch einen neg. Borreliosetiter, bzw. einen Westernblot. Wurde sie denn schon auf Borreliose getestet?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    Miss Nala
    Gast
    Erstmal VIELEN DANK !! Bin sehr freut dass es Internet und ein LM Forum gibt!!

    Zu euren Tipps + Fragen

    Meine Hündin Nala wurde im Juni 2006 im Südwesten Spanien's in Cáceres (Region Extremadura) geboren,- laut meiner Internet Recherche auf jeden Fall Leishmaniose Gebiet.

    Nein, weder ein großes Blutbild noch Eiweißelektrophorese, Anaplasmose, Borreliose und Filarien wurden bisher gestetet.

    Werde ich nachher mit meiner TA besprechen und die Ergebnisse hier einstellen.

    Ich habe das Futter umgestellt: weniger Rohprotein (10%) weil ich gelesen habe, dass die bei einer Behandlung mit Allopuirnol Sinn macht. Was meint ihr?

  6. #6
    Miss Nala
    Gast
    Hallo
    habe soeben mit meiner TA telefoniert und sie macht das große Bildbild erst nach einer 14 tägigen Behandlung mit Allopuirnol,- also wenn die klinischen Sysptome sich bessern.
    _________________________ _____
    Die Angabe de Rohproteins hatte ich falsch angegeben,...Das neue Futter hat diese Zusammensetzung:
    Rohprotein 21,0 %
    Rohfett 10,0 %
    Rohfaser 3,0 %
    Rohasche 6,5 %
    Kalzium 1,1 %
    Phosphor 0,9 %
    Feuchtigkeit 10,00 %
    Vitamin A 9.400 IE/kg
    Vitamin D3 990 IE/kg
    Vitamin E (Tocopherole) 60 mg/kg
    Kupfer 4,9 mg/kg

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Mir fällt gerade auf, dass das Allopurinol für Nala überdosiert ist! Du gibst 2x 300mg tägl. das sind über 35mg/kgKW. Die Höchstdosis darf 30mg/kgKW nicht überschreiten!
    Ich würde sofort auf höchstens 2x 250mg tägl. runterdosieren. Mehr hilft nicht mehr, schadet aber! Wahrscheinlich ist sogar eine Mittlere Dosis von ca. insgesamt 350mg tägl. besser. Nala ist ja noch so jung.
    Meine Sardi hat auch ca. 17kg und bekommt 3x 125mg tägl. Sardi hat auch einen hohen LM-Titer und hatte sogar sehr viele Leishmanien im Blut, was sehr selten vorkommt. Im letzten halben Jahr ist mit dieser Dosis die LM-Aktivität deutlich zurückgegangen und alle Symptome verschwunden.
    Andrea, was meinst Du dazu?

    Ich würde darauf bestehen, dass die nötigen Untersuchungen sofort gemacht werden, wenn ich in Deiner Situation wäre...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo

    es macht keinen Sinn ein Blutbild erst nach einer gewissen Behandlungsdauer
    zu machen. Anhand des Blutbildes und vor allem der sehr wichtigen
    Elektrophoreskurve kann man die Krankheit erst richtig einschätzen.
    Zumal ja noch andere mögliche Krankheiten die auch noch in Frage kommen
    noch gar nicht getestet sind.
    Zuerst macht man eine Bestandsaufnahme und danach fängt man eine
    Therapie an.
    Gerade bei Vorliegen weiterer Erkrankungen ist es oft sinnvoll erst die
    anderen Erkrankungen zu behandeln bevor man die Leishmaniose
    behandelt.
    Deshalb unser Rat diese notwendigen Untersuchungen sofort zu veranlassen.
    Es ist unter Umständen nötig, daß Du Dich beim TA diesbezüglich "durchsetzen" musst oder einen anderen TA aufsuchen ,der
    auf Deine Wünsche eingeht.

    Jetzt zum Futter:
    es ist nicht nötig den Proteingehalt des Futters zu senken wegen Allo !!!!

    Das macht nur Sinn wenn ein Nierenproblem vorliegt, das sieht man
    nur am Blutbild, hier erkennst Du nochmal wie wichtig eine vorausgehende
    vernünftige Diagnose ist .

    Unter Allo sollte der Hund purinarm gefüttert werden.
    Das bedeutet : so gut wie keine Innereien, keine Haut vom Geflügel
    und z.B. Thunfisch , Sardinen und auch andere Fisch nicht.
    Keine Hefeprodukte und gewisse vor allem sehr oxalsäurehaltigen Gemüse
    nicht.
    Wie ich sehe, fütterst Du Trofu, hier hast Du überhaupt keine Übersicht
    über den Puringehalt. Du kannst davon ausgehen, daß im Trofu Innereien
    verarbeitet werden und auch die Hühner oder Puten mit samt der Haut
    da gemahlen rein kommen.
    Meistens ist noch Hefe drin usw.
    Weiterhin hat Trofu synthetisch hergestellt Vitamine und andere Stoffe
    drin zu finden unter Zusatzstoffe.
    Diese Dinge belasten das Immunsystem des Hundes noch mehr, das mal
    ganz einfach ausgedrückt, sonst müsste ich seitenlang dazu erklären.

    Viele hier kochen das Futter frisch oder stellen etwas zusammen aus hochwertigen Dosen die keine Innereien enthalten oder füttern Rohfleisch.
    Damit weiß man, was man im Napf hat und kann das Futter auch anhand
    der Blutbefunde anpassen, je nachdem ob Nieren - oder Leberprobleme
    vorliegen.
    Viele Grüße
    Ingrid

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Dee,

    Nein, weder ein großes Blutbild noch Eiweißelektrophorese, Anaplasmose, Borreliose und Filarien wurden bisher gestetet.
    habe soeben mit meiner TA telefoniert und sie macht das große Bildbild erst nach einer 14 tägigen Behandlung mit Allopuirnol,- also wenn die klinischen Sysptome sich bessern.
    Schade, eine vernünftige Diagnose sollte immer am Anfang jeder Behandlung stehen. Jetzt probierst du leider nur herum. Bei der Allodosis hat Uschi Recht, auch das ist alle leider nur geraten, überdosiert dazu. Deine Hündin ist noch so jung, du solltest wirklich das Nötige einleiten!
    Ich habe das Futter umgestellt: weniger Rohprotein (10%) weil ich gelesen habe, dass die bei einer Behandlung mit Allopuirnol Sinn macht. Was meint ihr?
    Nein, das macht überhaupt keinen Sinn! Egal, ob 10 oder 20% Rohprotein. Wenn man längerfristig hohe Dosen Allopurinol geben muss, sollte man purinarm, nicht proteinarm füttern. Das kann man am besten, wenn man die Nahrung nach diesen Gesichtspunkten selbst zusammenstellt. Bei Fertigfutter, erst recht Trockenfutter hat man keinerlei Kontrolle darüber.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ingrid !

    Doppelt gemoppelt hält besser, wir haben uns überschnitten.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    Miss Nala
    Gast
    Hallo und nochmal DANKE !

    Habe mit meiner TA nochmals telefoniert und wir machen heute ein großes Blutbild! + weitere Test

    Dann kann ich hoffentlich ausschließen, dass sie auch noch eine Borreliose o.ä. hat!?
    (Als ich sie im Okt. 06 gefunden habe, war sie übersät mit Zecken. Einen ersten Fieberanfall + Schmerzen hatte sie im Nov.06. Damals dachten wir, es liegt daran, dass sie ihre Zähne bekommt,.... im nachhinein denke ich dass es vielleicht auch etwas anderes gewesen sein könnte?

    Das mit dem Futter sehe ich vollkommen ein und macht Sinn. Ich habe es mit einem sehr naturbelassenem (!) , kaltgepresstem TroFU ohne chem. Zuätze (allergenarm, toxinfrei, chemiefrei.) versucht, dass hat sie leider nicht vertragen (sehr breeiger Kot, kein Appetit).

    Nun warte ich mal ab, was das Blutbild zeigt, ob sie PURINarme Kost o.ä braucht.

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Dee,

    das ist sehr vernünftig! Bitte achte darauf, dass auch eine Eiweißelektrophorese aus Serum gemacht wird und diese als Kurve zur Auswertung angefordert wird. Das ist nicht teuer, aber bei den Routinechecks nicht dabei. Viele Tierärzte können damit nichts anfangen, deswegen wirst du vielleicht hören, sie sei nicht wichtig. Das ist sie aber, gerade für leishmaniosepositive Hunde! Bestehe darauf!

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #13
    Miss Nala
    Gast
    wg : Allopurinol Dosierung
    ich meine Hündin nochmal gewogen : 17,6 kg und nun gebe ich ihr 3 mal eine 1/2 Tablette (300 mg).
    Also 450 mg ingesamt.
    Hoffe dass das besser ist. Seitdem sie diese Tabellen bekommt hat sie enorme Probleme aus dem Liegen wieder hochzukommen. Wenn sie einmal in Bewegung ist, dann ist "fast" alles wieder gut,...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •