+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LM Ansteckung während Läufigkeit möglich? Und wie oft LM-testen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    LM Ansteckung während Läufigkeit möglich? Und wie oft LM-testen?

    Hallo,
    ich habe eine Hündin aus Spanien, die noch nicht kastriert war, als wir sie bekamen und damals sofort bei uns läufig wurde. Der Rüde hat sie natürlich sofort beleckt. Unser TA meinte, wir sollten das unbedingt unterbinden, da noch nicht geklärt ist, ob dies ein Ansteckungsweg sei, der Rüde könnte ja kleine Verletzungen im Maul haben.

    Inzwischen haben wir sie schon 2x testen lassen, immer negativ.
    Wie oft sollten wir sie testen lassen? Die Tests sind ja offensichtlich nicht so zuverlässig. Sollten wir den Rüden besser auch mal testen lassen (der ist aus D, also eine Vorerkrankung unwahrscheinlich)?

    Danke und Grüße,
    Miri

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Miri,

    zur Übertragung der LM bedarf es der Sandmücke. Wenn dein Rüde das Blut deiner Hündin aufleckt, besteht kaum eine Gefahr, da in frischem Blut kaum Leishmanien vorhanden sind. Hier kannst du alles ganz genau nachlesen. Den Rüden brauchst du deshalb jedenfalls nicht testen lassen.

    Wenn deine Hündin schon zweimal negativ getestet wurde und keine Symptome zeigt würde ich wohl erstmal abwarten und das Ganze im Hinterkopf behalten, da LM ja eine lange Inkubationszeit hat und je nach Zustand des Immunsystems evtl. eben doch noch ausbrechen kann. Aber dann kannst du ja immer noch entsprechend reagieren. Manche machen auch jährliche Tests um ganz auf Nummer Sicher zu gehen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •